ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Harnroehrenverstopfung

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Harnröhrenverstopfung

Beitrag von Minosch » 24.10.2009 08:43

Hallo zusammen

Bin auch mal wieder da......... Manscheli hat uns sehr grosse Sorgen bereitet.

Am Donnerstag, 15.10. brachten wir ihn zum TA, da uns aufgefallen ist, dass er nicht mehr gut, resp. fast gar nicht mehr pinkeln und "gaggeln" kann. Er musste dann dort bleiben und es wurde eine Harnröhrenverstopfung diagnostiziert. Er konnte erst am Montag, 19.10. wieder heimkommen. An diesem Abend hat er ein klein wenig was gefressen. Dann stelle es das fressen ganz ein. Er trank zum Glück sehr viel. Sein Urin war anfangs noch etwas blutig. Aber das war stressbedingt und hatte evtl. auch ein wenig damit zu tun, dass sich der Kleine am Samstag den Katheter selbst gezogen hat.... Gestern hätten wir eh einen Nachkontrolltermin gehabt. Er hat sich aber am Donnerstag etwas seltsam verhalten, sprich, mal war er völlig passiv oder in einem Versteck, mal war er völlig zum Spielen aufgelegt.... Vor allem das passive Verhalten gefiel uns nicht. Mein Freund hat dann die TÄ angerufen und die meinte, dass sie nochmals einen Bluttest machen möchte, da es vorkommen kann, dass nach solchen Sachen die Nierenwerte schlechter werden können. Der letzte Bluttest war aber ok. Nach 2 Stunden konnten wir ihn wieder holen und die Werte waren zum Glück ok!!! Zur Blutabnahme musste er leicht narkotisiert werden, da er anscheinend wie wild tobte und denen durch den ganzen Praxiraum rannte... Am Donnerstagabend hat er dann endlich (nach 3 Tagen ohne Nahrung - kommt einem vor wie WOCHEN.......) wieder angefangen zu fressen und scheint die nahrungslosen Tage auholen zu müssen...... Mephi war anfangs gar nicht lieb zu ihm... Klar Manjit roch nach 4 1/2 Tagen Arzt natürlich schon nicht wirklich toll. Am Mittwoch wurde es dann besser und Mephi hat ihn nicht mehr "angeschrien" und angeknurrt. Noch ein bisschen Fauchen, aber nicht schlimm. Am Donnerstag, als Manjit nochmals die 2 Stunden bei TA war, musste natürlich auch wieder angefaucht werden - aber das hat sich mittlerweile wieder gelegt :-). Ich bin nun sehr zuversichtlich, dass alles gut kommt. Manjits Urin ist auch seit ein paar Tagen nicht mehr rot und fressen ist auch wieder angesagt. haben noch Bachblüten gegen Angst (Manscheli erschrickt doch noch recht oft) bekommen. Zudem kriegt er Antibiotika. Es waren Tabletten, die ich aber nicht wirklich in sein Mäulchen kriegt und da er anfang nichts ass, nützte es auch nicht, Diese ins Futter zu geben. Also blieb nur noch die Möglichkeit im das AB zu spritzen.... Da ich das nicht kann (kann ja nicht mal Nadeln sehen, die in die Haut stechen) habe ich meinen Freund gefragt, ob er das tun würde/könnte... Wir waren dann kurz beim TA die Spritzen holen und dann wurde uns an einem Kater der immer dort ist gezeigt, wie die Spritze zu setzen ist (natürlich nur theoretisch) - es klappt bestens!!!!!!!!!!!!

Hoffe auf euer Verständnis, dass ich diese Tage nicht Forum war.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.10.2009 09:56

Weia da brauchst du doch nicht um Verstämdniss bitten das du nicht da warst. Ist doch wohl selbstverständlich das man dann für "so etwas " keine zeit hat.

Der Arme da hat er ja echt was mit gemacht. Dann hoffen wir mal das es nun besser wird und Manscheli bald wieder ganz der Alte ist. Wir drücken auf alle Fälle alle Daumen und Pfoten :smile1: .

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 24.10.2009 10:39

Hallo :wink:
Das Verhalten was er zeig ist Normal.
Es ist zwar ein ein Vergleich zwischen Mensch und Tier.
Bei meiner Frau ihrem Großvater wurde auch mehrmals eine Harnröhrenerweiterung durchgeführt das ist mit Tagelangen schmerzhaften und blutigen Harnlassen verbunden.
Das kann noch über eine Wochen dauern zu mindestens die Schmerzen.
Also habe Geduld er wird schon bald wieder der alte sein.
Aber die TÄ müssten das doch wissen?

V.G.Klaus & Co :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 24.10.2009 21:56

Hallo Miri!

Man liest ja nichts gescheites über euch. :?
Aber wenn es nun wieder besser wird, freut mich das! Ich hoffe natürlich das es deinem Fell bald wieder gut geht und er wieder vollständig hergestellt ist.
Und um Verständnis brauchst du wirklich nicht bitten. Wer würde da anders reagieren?

LG Birgit

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 25.10.2009 12:48

Lieben Dank Euch allen!!!! Manscheli scheints wirklich wieder gut zu gehen. Er frisst, als müsste er aufholen.................................................. Auch seine "Kistchen-Arbeiten" geben zu keinem Kummer mehr Anlass. Mittlerweile ist auch Mephi wieder soweit, dass er Manscheli wieder gaaaaaaaanz fest lieb hat :wink:. Bin ja soooooooooo froh!!!

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 25.10.2009 13:07

Wir freuen uns mit Dir :daum: :D

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 25.10.2009 13:47

Wir freuen uns, dass es dem kleinen Mann nun wieder gut zu gehen scheint. Prima.
Und natürlich brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Es ist selbstverständlich, daß Ihr die zeit fürs sorgenkind gebraucht habt. Da ist ein Forum erst mal zweitrangig.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.10.2009 14:01

Fein das freut mich sehr :D .

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 25.10.2009 14:24

@all:
Danke und ganz lieb :kuss: :kuss: :kuss:.
Tut gut zu wissen, dass "jemand" mit einem fühlt.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 26.10.2009 20:55

ich auch noch... Find´s natürlich auch toll, das es dem Herrn Kartonfresser wieder besser geht. :)

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 27.10.2009 21:04

Der Herr Kartonfresser frisst auch schon wieder von denselbigen.... ;-)))); obwohl er mehr der Kartonlieger ist. Mephisto ist der eigentliche Kartonfresser :wink:. - ich weiss, ist auch nicht gescheites :lol:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 27.10.2009 21:51

Öhm, naja, du hast es erkannt. *g* wobei Kartonlieger besser ist als Kartonfresser. Zumindest gesünder. :lol:

Benutzeravatar
Katzenliebhaber
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2009 13:20
Katzenrasse: Perserkatze
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß

katzenversicherung

Beitrag von Katzenliebhaber » 29.10.2009 15:24

hallo leute,
meine kitty ist recht anfällig für alle möglichen krankheiten und ich muss mit ihr deswegen oft zum tierartz.
das geht ziemlich auf den geldbeutel deshalb hab ich jetzt eine haustiekrankenversicherung für meine kitty abgeschlossen
falls ihr das auch machen wollt und ich rate euch dazu schaut mal die seite an.
Zuletzt geändert von The_Girl am 29.10.2009 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, da Werbung

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 29.10.2009 19:10

@Birgit:

Stimmt, ich würde auch lieber drin liegen (auch wenn das Ganze mit einem Karton nicht mehr viel zu tun hat.....) als dran rumknabbern... Aber es macht Spass, da die Dosine danach gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel zu tun hat und sämtliche Karten-Fetzen wegräumen muss :lol: - Kommentar Dosine: :bang:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 29.10.2009 21:18

Spaß macht das? Hm, der Dosine zuschauen bestimmt. *g*

Antworten