ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



zweite Katze

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

zweite Katze

Beitrag von Mirei » 16.11.2008 16:38

Hallo,

ab kommenden Dientag werden wir wieder eine kleine Katze (10 Wochen) in unserem Leben haben. :D Es wird eine tiefschwarze Katze oder Kater sein. Nun lese ich hier ja schon einige Zeit mit und habe nun meinen Mann überzeugen können, dass zwei Katzen auch dann besser sind, wenn die Mietze rausgehen darf. :kuss: Nun hat die Dame, wo wir unsere kleine Maus holen bereits alle Nachwuchskatzen erfolgreich vermittelt. :(

Nun meine Frage, wenn wir uns jetzt eine zweite Katze aus dem Tierheim holen, ist es dann besser eine sehr junge Katze (um die 12 Wochen) oder eine ältere Katze/Kater (ab ca. 5 Jahre) zu holen? Oder würde auch eine Maikatze gehen, die jetzt schon ein paar Monate alt ist?

Ist es in dem Fall besser gleichgeschlechtliche Katzen zu holen oder ist das egal?

Danke für Eure Tips,
Mirei

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 16.11.2008 16:57

Schau dir folgende Threads mal an:

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... f=8&t=2269

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... f=8&t=2041

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... f=8&t=1652

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=492

Da dürftest du die Antworten auf deine Fragen eigentlich schon finden. Ansonsten nochmal die Suche benutzen, wir haben noch mehr Threads zu dem Thema, glaub ich =)

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 17.11.2008 00:35

Hallo Ramona,

danke für Deine Links! Die enthalten wirklich sehr viele nützliche Infos und Du hast völlig recht, an die Suche hätte ich auch denken können - naja, der Wald und die Bäume. :D

Mein Mann und ich werden uns vermutlich ein zweites Kitten, vielleicht auch ein kleines Maikätzl zulegen, da dürfte die Zusammenführung noch recht unproblematisch sein.

Gruß Mirei

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 17.11.2008 23:13

Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt mal durch die verschiedenen Threads gelesen, aber es hat sich noch eine Frage aufgeworfen auf die ich keine Antwort gefunden habe. Zunächst mal eine kleine Änderung: einer der zukünftigen Katzenbesitzer ist abgesprungen, d.h. wir holen morgen (schon ganz aufgeregt bin) zwei süße kleine Geschwisterchen. :D Die Kleinen sind vermutlich beide rabenschwarz und ich hoffe, ich kann sie irgendwie unterscheiden. :o

So und jetzt zu meiner Frage brauche ich sofort zwei Transportboxen oder kann ich die Beiden morgen in einer Box transportieren? Sie sind ja noch recht klein - erst 10 Wochen, ja ich weiß 12 wären besser, aber was soll man tun? Ich habe eine recht große Box (hat die Maße: 55 x 36 x 35 cm). Was denkt Ihr?
http://www.lucas-tierwelt.de/tierbedarf ... _7156.html

Gruß Mirei

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 18.11.2008 00:48

Hallo Mirei
Denke mal Du kannst die Beiden mit Sicherheit in einer Box abholen.
1.machst Du ja sicher keine Amerikaüberfahrt.
2.als Geschwister kennen sie sich ja.(2 Fremde ginge sicher nicht)

Ich wünsche Dir vieieiellll Spaß mit den Kleinen :daum: :D Neiiid

Jürgen

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 18.11.2008 22:54

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort! Wir haben eine Transportbox verwendet und es hat alles super geklappt! Weitere Infos über unser kleines Katzenpaar findest Du in Kürze im Bereich Vorstellung! :freu:

Gruß Mirei

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 18.11.2008 23:07

Hi Mirei
Bin schon gespannt,u. nu ran an die Felle (Daumdrück) :D

Jürgen

Benutzeravatar
Katzenliebhaber
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2009 13:20
Katzenrasse: Perserkatze
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß

Beitrag von Katzenliebhaber » 30.10.2009 11:57

ich werde nächste woche mein leben um eine weitere perserkatze aus dem tierheim bereichern.
sie ist noch ziemlich jung und ich hab angst das sie sich nicht mit meiner kitty verträgt.
was denkt ihr, hat irgendjemand erfahrung mit perserkatzen?

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 30.10.2009 12:48

Also ich habe eine Perserkatze :)...

Und meine ist zuerst immer sehr vorsichtig !!!
Bei der 1. Begegnung = Perserdame Brenda fauchte ein paar Tage lang heftig, sie schnupperte vorsichtig an der Anderen, dann ging der Rangkampf über eine längere Zeit los, und nach einem Monat hatten sie sich bestens verstanden. :roll:

Meine z.B ist sehr ängstlich, von Anfang an, leicht zickig, lässt sich nur von mir anfassen, hasst Hunde:(,
ist sehr verschmust :roll:

Aber wiegesagt, ist ja bei jeder verschieden, so wie jeder Mensch auch verschieden ist. :wink:

Viel Glück :daum:

Kuja

Beitrag von Kuja » 30.10.2009 12:50

mit perserkatzen nicht so ganz ^^ hatte zwar mal welche ....
wie alt ist kitty und wie alt genau ist die neue katze?

wie ist deine kitty vom verhalten her so ? kastriert?

Benutzeravatar
Katzenliebhaber
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2009 13:20
Katzenrasse: Perserkatze
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß

Beitrag von Katzenliebhaber » 30.10.2009 16:54

Meine kitty ist eine recht ruhige verschmuste katze, sie ist 4 jahre alt und sterilisiert.
die neue katze ist erst 3-4 monate alt.
hoffe das sie sich gut vertragen werden.
übrigens ich hab noch gar keinen namen für sie habt ihr vieleicht ein paar vorschläge?
lg grüße und schon mal danke im voraus

Kuja

Beitrag von Kuja » 30.10.2009 17:38

mmhh also ich würde mal sagen das du es ausprobieren solltest da man nie genau sagen ob es klappt oder nicht
ich kenne deine katze nicht aber es kann gut gehen =D
ich hoffe das es klappt und wir freuen uns alle sicherlich schon auf fotos
sind alles fotosüchtig hier :mrgreen:
und wegen namen... mmhh
man muss wissen wie die katze aussieht ... :daum:

Benutzeravatar
Katzenliebhaber
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2009 13:20
Katzenrasse: Perserkatze
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß

Beitrag von Katzenliebhaber » 04.11.2009 19:19

ich habe heute die katze aus dem tierheim geholt ich nenn sie Lucy. sie is ne wirklich niedliche mieze ich hab sie schon in mein herz geschlossen. bis jetzt gabs auch keine probleme mit kitty außer das sie beide noch scheu voreinander sind.
ich bin wirklich froh das das bis jetzt so gut geklappt hat. allerdings wird meine stimmung durch die todesnachrichten im forum getrübt.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 04.11.2009 19:31

Das klingt ja recht gut, was Du schreibst. Hoffentlich bleibt das so. Aber davon gehen wir aus. Vllt. werden die beiden ja ein Herz und eine Seele. Die eine weil sie seine Ersatzmami hat und die andere weil sie etwas zum betüdeln und beschützen hat. Wir wünschen Euch von Herzen viel Glück bei dieser Zusammenführung.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 12.01.2010 11:28

Hallo Soulmate,

es ist gut, dass du einen schon vorhandenen Thread für deine Frage benutzt, allerdings reicht es aus, in einem Thread zu schreiben und nicht gleich in allen möglichen, die dazu passen könnten. Damit du deine Antworten gesammelt in diesem Thread bekommst, werde ich die Posts in den anderen beiden Threads mal löschen, sonst kommt es nur zu einem großen Durcheinander.

Gruß, Eva

Edit: Habe den Post in drei Threads gelöscht. Die aktuelle Diskussion befindet sich hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/katzen- ... tml#p82743

Antworten