ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater verweigert Fressen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
hippo62
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 200
Registriert: 12.05.2008 19:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Höver
Kontaktdaten:

Kater verweigert Fressen

Beitrag von hippo62 » 30.10.2009 18:02

Hallo,

ich bin völlig verzweifelt, nach einem neuen Versuch Gismo wieder zu vergesellschaften, was wieder nicht geklappt hat, verweigert er jetzt jegliche Futteraufnahme. Wir waren heute morgen erst beim Tierarzt von dort aus sind wir sofort zur TiHo Hannover gefahren weil erst der Verdacht bestand Gismo hätte ein Geschenkband gefressen, hatte er auch, aber wieder erbrochen (ich weiß nicht woher er das hatte, wir haben unser Geschenkband unter Verschluß) Was sich nach Sonografie und Röntgen nicht Bestätigt hat.
Die Nierenwerte sind bereis erhöht. Der Tierarzt hat gesagt es könnte eine stressbedingte Nahrungsverweigerung sein und mit dem Versuch mit der neuen Katze zusammen hängen. Gismo braucht jetzt Ruhe und muß unbedingt was fressen. Wie bekomme ich Fressen ohne Stress in einen Kater, der nicht fressen will?

Wenn er bis morgen nichts frisst muß er stationär in die TiHo.

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 30.10.2009 18:09

Oje, der arme Gismo! :(
Ist es möglich, dass Gismo einem abgesonderten Raum sein Futter bekommt, wo die neue Katze nicht reinkann. Vielleicht beruhigt er sich, wenn sie sich (zumindest zeitweise) in getrennten Räumen aufhalten...
Kennst du die Nutri-Paste? Gibts beim TA und normalerweise sind Katzen total scharf auf die. Als meine Baghira krank war und nix mehr gefressen hatte, musste ich sie damit eine zeitlang zwangsernähren. Hab ihr dazu mehrmals täglich ein paar 1 - 2 cm große Streifen unter die Leftze geschoben - da müssen sie hinlecken. Meine TÄ meinte, dass man damit Katzen problemlos eine gewisse Zeit lang ernähren kann, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt. Wär' vielleicht 'ne Möglichkeit. Andererseits ist die "Zwangsernährung" auch wieder mit Stress verbunden!

Ich drück' dir jedenfalls die Daumen, damit bald alles wieder gut ist!!

Liebe Grüße und gute Besserung
Isabella

Benutzeravatar
hippo62
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 200
Registriert: 12.05.2008 19:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Höver
Kontaktdaten:

Beitrag von hippo62 » 30.10.2009 18:33

Wir haben die 2. Katze bereits zurückgebracht, weil sich Gismo wirklich sehr augeregt hat und fast durchgedreht ist.
Da mein Göga gesundheitlich angeschlagen ist war ihm auf die Dauer das Gefauche und Geschreie zuviel (war noch schlimmer als beim 1. Versuch), er wurde immer nervöser, was sich warscheinlich auch auf die Katzen übertragen hat.

Nutri-Paste kenne ich nicht, aber werde mich informieren.
Die andere Seite ist, dass wir auch noch Medikamente verabreichen müssen, die wird er auch nicht freiwillig nehmen, und das ist auch schon Stress.

Benutzeravatar
hippo62
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 200
Registriert: 12.05.2008 19:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Höver
Kontaktdaten:

Beitrag von hippo62 » 30.10.2009 20:33

Ich weiß nicht mehr weiter, wir haben Gismo eben eins von den Medikamenten verabreicht, er hat aber alles wieder erbrochen, es bleibt dann wohl nur der Weg in die Tiho.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 30.10.2009 20:49

Das klingt nach einem nervösen Magen. Erst die Aufregung und nun das Magenproblem. Da scheint dann wohl auch die Magen- Darmflora angegriffen zu sein. Das würde das Erbrechen erklären. Da Muß was gemacht werden.
Immer vorausgesetzt, daß der TA mit seiner Vermutung recht hatte.

Das alles kann aber auch ganz andere Gründe haben. Dann würde er auf neue Tiere gereizt reagieren, weil er schon krank war, ohne daß Ihr etwas bemerkt habt. Katzen können Krankheiten leider sehr gut verstecken. :(

Das muß abgeklärt werden. :shock:

Durchfall hat er nicht? Oder och. Wenn ja, dann warte bitte nicht zu lange mit dem 'TA. Katzen trocknen recht schnell aus. Aber morgen kommt er ja eh zum Arzt.

Benutzeravatar
hippo62
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 200
Registriert: 12.05.2008 19:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Höver
Kontaktdaten:

Beitrag von hippo62 » 30.10.2009 21:18

Nein Durchfall hat er nicht, im Gegenteil er war heute noch gar nicht auf dem Klo, obwohl auf dem Röntgenbild zu sehen war, dass die Blase und Darm gefüllt sind

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 31.10.2009 09:27

Vll doch noch mal zum Tierarzt lieber einmal zuviel als zuwenig.
Evtl gibt es etwas zur Beruhigung damit er wieder was runter kommt.

Und eben noch mal abchecken lassen ob ein Magendarm Problem vorliegt.
Anders wüsste ich nun auch nicht ausser das versuchen eine zweite Katze hinzu zu setzten sein zu lassen.
Denn das scheint wohl gar nicht zu klappen :| . Und gibt immer zuviel stress.

Benutzeravatar
hippo62
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 200
Registriert: 12.05.2008 19:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Höver
Kontaktdaten:

Beitrag von hippo62 » 31.10.2009 11:07

Hurra er hat was gefressen, zwar nur wenig aber er hat gefressen.
Die Medikamente dind Medikamente gegen Magenprobleme

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 31.10.2009 11:12

:notworthy: Hurra! Das ist eine gute Nachricht! Hoffentlich geht's ihm ganz bald wieder richtig gut! Weiter so! :daum:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 31.10.2009 23:23

hippo62 hat geschrieben:Hurra er hat was gefressen, zwar nur wenig aber er hat gefressen.
Die Medikamente dind Medikamente gegen Magenprobleme
Darf man Fragen, wie die Medikamente heißen?
Aber toll ist, daß er etwas gefressen hat. Dann wollen wir mal hoffen, daß es auch bald auch geregelt wieder herauskommt.

Benutzeravatar
hippo62
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 200
Registriert: 12.05.2008 19:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Höver
Kontaktdaten:

Beitrag von hippo62 » 01.11.2009 12:18

Die Medikamente sind Ulcogant und Ranitidin.

Aber es ist unglaublich, nachdem wir gestern Abend nocheinmal in der TiHo waren hat Gismo wieder ganz normal gefressen (stieg aus dem Transportkorb und fing fast sofort an zu fressen), hat alle Leckerlies eingesammelt, die er vorher völlig ignoriert hat und in der Nacht auch sein Häufchen gemacht. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Auch heute morgen scheint alles wieder normal, hat auch bereits sein Fummelbrett geplündert.

Kuja

Beitrag von Kuja » 01.11.2009 12:55

hey das hört sich doch prima an
:daum:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 01.11.2009 18:10

Na toll. Da scheint ja alles wieder ins Lot zu kommen. Das freut uns. :daum:

Benutzeravatar
hippo62
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 200
Registriert: 12.05.2008 19:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Höver
Kontaktdaten:

Beitrag von hippo62 » 01.11.2009 19:26

Es scheint sich alles wieder normalisiert zu haben. :lol: :lol:
Aber es verwundert mich schon, dass Gismo sich den ganzen Samstag nur verkrümelt und sich kaum gerührt hat und wir uns darum solche Sorgen gemacht haben, dass wir in die TiHo gefahren sind (er wurde nocheinmal gründlich untersucht) und danach war er wieder völlig normal :kratz: :kratz:

Danke für moralische Unterstützung :kuss:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 01.11.2009 20:01

Da scheint wohl die Magen-/Darmflora völlig aus dem Gleichgewicht gekommen zu sein. Nachdem er sich dann erholt hat, und das kann dann recht schnell gehen, wenn er, wie hier ja geschehen, vernünftige Medis bekommt, dann kommt auch der Appetit wieder und der Rest funktioniert dann sozusagen wie geschmiert. :D

Antworten