ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nass - oder Trockenfutter?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 31.10.2009 08:17

Mein Freund hat seine Katze ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert. Vor einer Woche musste sie operiert werden weil sie Blasen - oder Nierensteine hatte. Die arme Katze muss ziemliche Schmerzen gehabt haben...und "schweineteuer" war die OP auchIch meine, wer am Futter spart, der bringst letztendlich später höchstwahrscheinlich zum Tierarzt! Betty

Kuja

Beitrag von Kuja » 31.10.2009 13:18

ja das stimmt
deswegen fütter ich nur hochwertiges trockenfutter und beim nassfutter versuche ich meinen katern
gutes unterzujubeln ansonsten muss halt sheba und felix her -.- aber nur als nassfutter^^

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 31.10.2009 23:33

Bettyjockebina hat geschrieben:Mein Freund hat seine Katze ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert. Vor einer Woche musste sie operiert werden weil sie Blasen - oder Nierensteine hatte. Die arme Katze muss ziemliche Schmerzen gehabt haben...und "schweineteuer" war die OP auchIch meine, wer am Futter spart, der bringst letztendlich später höchstwahrscheinlich zum Tierarzt! Betty
Hi Betty,

genau das ist ein Musterbeispiel, wie man durch falsche Ernährung einem Tier enorm schaden kann. Da wollen wir mal hoffen, daß der junge Mann nun was dazugelernt hat. wenn auch auf eine für die Katze verdammt beschissene Art und Weise. Denn das war garantiert enorm schmerzhaft und wahrscheinlich nicht das letzte Mal. Leider.
Du hast das schon genau richtig erkannt. :daum: Wer am Futter spart, schadet dem Tier. Übrigens. Auch gute Fütterung muß nicht viel teurer sein. :D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.11.2009 07:04

Kuja hat geschrieben:ja das stimmt
deswegen fütter ich nur hochwertiges trockenfutter und beim nassfutter versuche ich meinen katern
gutes unterzujubeln ansonsten muss halt sheba und felix her -.- aber nur als nassfutter^^
Meiner Meinung nach gibt es kein Hochwertiges Trockenfutter.
Gibt ja auch keine getrocknete Mäuse :smile1: .

Kuja

Beitrag von Kuja » 02.11.2009 12:29

ok das stimmt ....
aber trockenfisch =D

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 02.11.2009 12:40

Also meine Katzen bekommen NUR Trockenfutter. Auf das anraten meines Tierarztes. Und auch wenn das viellecht Bestürzung auslöst, ich vertraue ihm. Wenn ich ihm das Leben meiner Tiere in anderen Situationen anvertraue, dann vertraue ich ihm auch in Ernährungsfragen.
So, jetzt kann die Kritik kommen. :-D

Kuja

Beitrag von Kuja » 02.11.2009 12:56

Tyler&Sheila hat geschrieben:Also meine Katzen bekommen NUR Trockenfutter. Auf das anraten meines Tierarztes. Und auch wenn das viellecht Bestürzung auslöst, ich vertraue ihm. Wenn ich ihm das Leben meiner Tiere in anderen Situationen anvertraue, dann vertraue ich ihm auch in Ernährungsfragen.
So, jetzt kann die Kritik kommen. :-D
ok kritik kommt *mecker mecker*
wie kannst du nur
das ist qüälerei


lool ne scherz, wenn der tierarzt das sagt hat es ja seinen grund denke ich oder?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 02.11.2009 13:50

Hehe, ja, meine TÄ wollte mir auch superteures Allergikerfutter andrehen, natürlich trocken (ist ja gut für die Zähne).
Mich würde interessieren, mit welcher Begründung du (Tyler&Sheila) denn nur trocken füttern sollst.

Trockenfutter ist sauber und bequem. Das ist so ziemlich die einzige Begründung, die für mich wirklich FÜR Trockenfutter spricht. Allerdings überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile und Risiken...
Für mich persönlich ist das irgendwie krank... Also ich meine jetzt generell diese Trockenfuttergeschichte:
Viele Katzen bekommen von TroFu Nierenbeschwerden, also gibt es extra (teures) Nierentrockenfutter.
Oder die Katze bekommt vom Trockenfutter Diabetes (ausgelöst durch zu viel Getreide/Stärke/Zucker), also bekommt sie Diättrockenfutter, am besten gemischt mit Nierentrockenfutter... Dann gibt es auch noch Antihaarballentrockenfutter, weil die Katze aufgrund von Ermangelung an Gras zum Kotzen die verschluckten Haare nicht los wird. Antihaarballenprodukte sind ja außerdem viel sauberer als von Gras kotzende Katzen. ;)
Oder es gibt Draußenkatzenfutter (energiereicher) oder Drinnenkatzenfutter (energieärmer, die pennen doch eh nur *hust*)
Man erfindet immer weiter und weiter, für jede selbstgemachte Krankheit gibt es ein darauf zugeschnittenes überteuertes neues Spezialfutter... Passt irgendwie in unsere Zivilisation. :twisted:

Dabei wäre die Antwort so einfach... Ernähre die Katze ausgewogen und gesund, man könnte auch sagen: artgerecht und es geht der Katze besser und sie ist nicht auf Superspezialtrockenfutter angewiesen. Dabei meine ich jetzt nicht mal unbedingt Barf, auch hochwertiges Nassfutter ist in meinen Augen durchaus okay, solange es ausgewogen ist. Das ist sozusagen der Kompromiss zwischen artgerecht und Bequemlichkeit für den Halter.
Bestärkt hat mich darin übrigens die Tatsache, dass es viele Besitzer kranker Katzen und Hunde gibt (wie ich ja auch, Allergiekatze), die durch ausgewogene Ernährung und selbstgemachte Kost die durchaus auch schweren Krankheiten der Tiere OHNE Zuhilfenahme von Spezialfutter in den Griff bekommen haben. Die meisten Tiere, die ich kenne, sind weitestgehend beschwerdefrei nach der Umstellung.

Viele Grüße, Eva.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.11.2009 14:42

Tyler&Sheila hat geschrieben:Also meine Katzen bekommen NUR Trockenfutter. Auf das anraten meines Tierarztes. Und auch wenn das viellecht Bestürzung auslöst, ich vertraue ihm. Wenn ich ihm das Leben meiner Tiere in anderen Situationen anvertraue, dann vertraue ich ihm auch in Ernährungsfragen.
So, jetzt kann die Kritik kommen. :-D
Das meiste hat ja Eva schon geschrieben :smile1: . Ich kann dem nur noch hinzufügen das die meisten Tierärzte keine Ernährungswissenschaftler sind.
Da sind meiner Meinung nach auch noch riesen Unterschiede.
Es gibt auch durchaus Ernährungswissenschaftler für Katzen und die sehen das meist ganz anders als ein Tierarzt.

Denoch ist es immer jedem selber überlassen was er füttert :smile1: .

Antworten