ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sheila ist schwer krank

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Sheila ist schwer krank

Beitrag von User 1341 » 03.11.2009 22:27

Wir hatten gehofft, hier nicht so schnell posten zu müssen. Es kam leider anders. :(

Vor 2 Wochen etwa hatte Sheila Husten, was ja zunächst nicht gleich Anlaß zu großer Sorge ist. Wir haben sie untersucht und dabei herausgefunden, daß sie Milben in den Ohren hatte. Jetzt kennen wir das aber ja auch. Wenn die Ohren jucken kann das auch den Hustenreiz fördern. Wir behandelten die Ohren und nach 2 Tagen war auch der Husten verschwunden.
Letzte Woche Dienstag dann stellten wir fest, daß Sheila etwas struppig am Bauch aussah. Wir kämmten sie und sie glänzte. Wir hielten das für den Fellwechsel. Da sie aber nicht so wie die anderen ist war auch ihr Verhalten für uns normal.
Allerdings fraß sie weniger. Am Sonntag dann riefen wir vorsichtshalber beim Tiernotdienst an, beschrieben ihm die Sache. Uns wurde empfohlen ihr ein Breitband-Antibiotikum zu geben und ein Schmerzmittel ( Meta-Cam). Gesagt getan. In drei Tagen müsse dann aber alles deutlich besser sein. Dem war aber nicht so. Sheila nahm ab und das Fell wurde immer struppiger.
Als sie heute aber anfing Katzensand zu fressen fuhr Bodo gleich mit ihr in die Tierklinik nach Oldenburg.
Das Ergebnis war niederschmetternd.
Die Blutwerte sind alle nicht OK. Dafür aber die Werte für die Organe. Danach wurde sie geröngt. Das Röntgenbild ergab folgendes Bild. Die Lunge ist um die Hälfte kleiner, das Herz nicht mehr zu sehen und der Brustraum voller Flüssigkeit.
Dies kann nun 2 Gründe haben.
1. Herzkrankheit. Das ist das wahrscheinlichere.
2. Tumor. Das wäre das Schlimmere.
Deswegen muß Sheila morgen zum Kardiologen, um dort einen Ultraschall machen zu lassen und dann kann man die weitere Therapie weiter besprechen.
Wir sind zwar keine Ärzte, aber nach allem was wir kennen, hört sich das eher nach einem Herzfehler an. Und mit dem könnte Sheila u. U. steinalt werden, wenn sie die richtigen Medis bekommt.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 03.11.2009 22:36

Das tut mir sehr leid für Deine kleine Maus. Habe damit keine Erfahrungen und kann Dir somit auch keine Ratschläge/Hinweise geben. Drücke aber alles was ich habe! Halte uns auf dem Laufenden.
Alles Liebe und Gute für euch alle.
Miri

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 03.11.2009 22:44

Hab vielen Dank für die lieben Wünsche. Natürlich werden wir weiter berichten. Wir wissen ja, daß Ihr Anteil nehmt.
Danke nochmal. Ist ein scheißgefühl nicht wirklich genau zu wissen, was nun genau mit ihr ist und noch die Ungewißheit dazu. Das ist mies. :(

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 03.11.2009 22:48

Oh, Ihr Lieben, alles Gute erstmal, daß Ihr und Sheila das gut übersteht.
lg B

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 03.11.2009 22:54

Ja, die Ungewissheit ist immer das Schlimmste! Als Manjit das 2. Mal beim TA war (nach der Harnröhren-Geschichte), weil er nichts fressen wollte (3 Tage lang) hiess es, dass wir nach dem Blutresultat Bescheid bekommen. Die Konzentration im Geschäft war natürlich vorbei...!!! Es stellte sich dann aber heraus, dass er einfach noch unter Stress stand (war er doch 4 1/2 Tage in der TA-Praxis...) und länger brauchte, sich wieder an alles daheim zu gewöhnen.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 03.11.2009 23:02

4 1/2 Tage sind für so ein kleines Geschöpf auch eine enorm lange Zeit.
Morgen wissen wir dann mehr. Aber eben erst morgen.
Ausgerechnet morgen kommt Mariannes erste Kundin. Passt, wie fast immer bei uns, wieder mal alles zusammen.

@ Bea
Hab vielen Dank. Sheila ist ja nun diejenige, die mit der Krankheit dann Leben muß, wenn es das Herz ist. Wir wußten immer das so etwas immer passieren kann. Aber wenn es dann soweit ist, dann sind alle guten Vorsätze, die man sich setzt, dahin.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 03.11.2009 23:21

Nicht schön, was man liest. :(
Ich drücke euch und natürlich der Maus alle Daumen und meine Mäuse die Pfoten, das es Sheila bald wieder besser geht! Ich hoffe natürlich, das sie das ganze gut übersteht und noch lange lebt!

LG Birgit

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 03.11.2009 23:22

Hallo Birgit,
vielen Dank. Wie gesagt wissen wir morgen mehr. Dann können wir auch genaueres sagen.

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 04.11.2009 09:59

Oje! :( Ich drück' euch ganz, ganz feste Daumen, dass Sheila wieder gesund wird, bzw. dass ihr ihre Krankheit in den Griff bekommen könnt!
Die Ungewissheit ist wirklich das schlimmste an so etwas - man malt sich sämtliche Szenanrien im Kopf aus und steigert sich richtig in eine Panik (kenn' das!).
Hoffe, dass die Kleine keinen Tumor hat...

Liebe Grüsse!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 04.11.2009 10:29

Ich denk an Euch! Betty

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 04.11.2009 11:26

@Baghira und Betty

vielen Dank auch Euch beiden.
Gleich gehts los zum Kardiologen und dann direkt im Anschluß wieder in die Klinik. Hab ein Sch...-mulmiges Gefühl.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 04.11.2009 11:29

Ich drücke Euch gaaanz fest die Daumen, das die die Probleme mit Medis in den Griff zu bekommen sind!

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 04.11.2009 11:30

Ach herrje, fühlt Euch erst mal ganz doll gedrückt! Ich hoffe, dass ihr bald Klarheit habt was mit Eurer Sheila los ist! Ich weiß wie sehr einen die Ungewissheit verrückt machen kann, bei Ronja hat es ja Wochen gedauert bis die Gehirnhautntzündung als Ursache festgestellt wurde. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und eine gut behandelbare Krankheit das Ergebnis der Untersuchung ist!

Wir sind in Gedanken bei Euch, alles Liebe
Sandra mit Ronja und Romeo

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 04.11.2009 11:35

Danke schön.
Die Termine hab ich ja nun so gelegt, daß ich eigentlich heute nachmittag mehr wissen muß.

Ich geb aber ganz bestimmt Bescheid.

@ all
Es tut gut nicht das Gefühl zu haben völlig allein zu stehen. Zu wissen, daß da Menschen sind die die Daumen drücken. :daum:

Habt vielen lieben Dank dafür.

Bodo

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 04.11.2009 19:18

Lange hab ich mich nun gedrückt, diese Zeilen zu schreiben. Es ist etwas anderes, etwas zu wissen oder dies krass niederzulegen. Ich habe aber geschrieben Euch auf dem Laufenden zu halten. Also tue ich es.

Um Punkt 13:00 Uhr waren Sheila und ich bei der Kardiologin. Diese machte einen Ultraschall, wobei Sheila bei mir auf dem Arm sowohl rasiert als auch untersucht wurde, und stellte dabei sehr sehr viel Gewebe im Brustkorb fest, was da nicht hingehört und sehr viel Lungengewebe zerstört hat und verdrängt. Außerdem sehr viel Flüssigkeit. Das Herz war nicht sehr genau zu erkennen, was darauf schließen läßt, daß es von dem Fremdgewebe eingeschlossen ist. Zudem wurde dann das Fremdgewebe punktiert, um genau sagen zu können, was es ist. Sheila wart sehr tapfer und hat nicht einmal gezuckt. Vllt. ist auch schon einfach zu schwach. Diese Abstriche bekam ich mit, um dies der TK zur Untersuchung übergeben zu können.

Gleich im Anschluß hatten wir um 14:30 Uhr einen Termin in der TK. Da wir schon erheblich früher da waren, hatten wir Zeit im Wartezimmer zu überbrücken. Wir kamen aber pünktlich dran und das Gewebe war schon untersucht. Das Ergebnis war niederschmetternd. Sheila hat ein Lymphom. Einen bösartigen Tumor. Für diejenigen, die nicht wissen was das ist. Es ist ein bösartig entarteter Lymphknoten. Da Lymphknoten über die Lymphbahnen im ganzen Körper verbunden sind, ist Sheilas ganzer Körper mit bösartigen Zellen übersät.

Behandlungsmethoden:
Chemotherapie:( Ich gebe alles so wieder, wie ich es verstanden habe)
Diese dauert 12 Wochen und hat nur den Sinn, den bösartig entarteten Tumor, zu verkleinern. Nicht ihn zu vernichten. Das ist der Unterschied zum Menschen. Das kann dann zur Folge haben, daß der Tumor jederzeit wieder wachsen kann, wenn die Therapie abgeschlossen ist.

Kortisonbehandlung:
Diese ist dazu da, dem Tier erleichterung zu verschaffen und den Tumor ein wenig schrumpfen zu lassen. Dadurch würde Sheila auch wieder mehr Lebensqualität bekommen, da sie dann wieder besser atmen kann. Dadurch wiederum fühlt sie sich wohler und es wächst der Appetit. Diese Wirkung sollte innerhalb von 48 Stunden eintreten. Danach kann sie noch ein paar Wochen, max. ein paar Monate mit einer halbswegs guten Lebensqualität bei uns sein. Tritt allerdings diese Wirkung nach 48 Std nicht ein, dann bleibt nur der letzte Gang.

Einschläferung:
Das war für mich heute keine Alternative.

Ich weiß nicht ob meine Entscheidung heute richtig war. Ich hab mich für die Cortisonbehandlung entschieden. Ich wollte einfach noch Zeit mit meinem kleinen Liebling haben. Während ich das schreibe sitze ich hier und heule wie ein kleiner Junge. Scheiße. Sie ist doch erst 1 1/2 Jahre alt. Sie hat die Leukose bis heute gut überstanden. Und dann kommt da so ein Mist Tumor und nimmt uns die Kleine. Ist das gerecht?

Antworten