ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



unsere mieze wächst nicht!!!

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
SherlocksGirl
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 10.10.2009 15:34
Katzenrasse: vermutl. Chatreux
Land: Deutschland
Wohnort: Passau, Niederbayern
Kontaktdaten:

unsere mieze wächst nicht!!!

Beitrag von SherlocksGirl » 04.11.2009 15:41

hallo ihr lieben!

heute hatten wir unseren ersten TA besuch, dem katerchen geht es blendend. er wiegt inzwischen 1400 gr und ist ein echter prachtkerl, aber unsere kleine wächst nicht. sie wiegt nur 740 gr. laut tierarzt hat sie keinerlei krankheitsanzeichen, fell, augen, ohren sind okay, herz wurde abgehört, scheint gut zu sein. sie frisst gut, ist allerdings ruhiger als ihr bruder. sie hat kein fieber. leider konnte ihr die ärztin kein blut abnehmen, ihre gefäße sind einfach zu klein.
ich mache mir schrecklich sorgen, sie ist einfach hinreißend und ist total verschmust und auf mich und meinen freund fixiert.

kann es sein, dass sie kleinwüchsig ist? oder die schwächste im wurf und deswegen in ihrer entwicklung verzögert?
entwurmt wurde sie heute nochmals...
ich habe gelesen, dass es auch herzfehler bei katzen gibt, was sind anzeichen dafür?

würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.11.2009 16:00

Hmm hat der Tierarzt denn nichts dazu gesagt ?
Oft sind Katzen ja schon mal kleiner und zarter als Kater.
Wenn ich so unsere hier sehe die sind auch kleine und zierlich geblieben, und waren es
auch immer.
Ich hab nun leider nicht den direkten vergleich mit einem Kater, besonders im wachstum.
Kann das nur anhand der Kater sehen die draussen so laufen und allesamt wesentlich grösser als
unsere 2 Mädels sind.

Wenn sie unterwucht wurde und soweit fit ist, normal frisst würd ich mal abwarten.
Einfach immer kontrollieren ob sie genug frisst und regelmässig wiegen, daran siehst du ja dann ob sie weiter zu nimmt :smile1: .

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 04.11.2009 16:05

Ich denke auch das die Größe auf die Katze ankommt. Wir haben hier so ein über 5 kg Exemplar.

Die Frage bei Euern Katzen ist ja auch was für eine Rasse da in Wirklichkeit drin steckt und welche Erbanlagen durchschlagen. Da können sich auch Geschwister mal ganz unterschiedlich entwickeln.

Benutzeravatar
SherlocksGirl
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 10.10.2009 15:34
Katzenrasse: vermutl. Chatreux
Land: Deutschland
Wohnort: Passau, Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von SherlocksGirl » 04.11.2009 16:07

die ärztin meinte auch, dass sie nicht genau sagen kann, warum, aber dass die maus wirklich erstaunlich klein ist... sie bekommt jetzt extra kalorienhaltiges spezialfutter zum aufpäppeln.
sollte sie nicht zunehmen (wir wiegen sie jetzt täglich und führen buch), will die tierärztin ihr blut abnehmen, auch wenn sie sehr dünn ist.
sie ist fit, schmust mit begeisterung und folgt mir auf schritt und tritt, sie spielt nur nicht so wie unser kater.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 04.11.2009 16:10

Bei uns ist es auch so das Lou (unser Kater) ständig spielen möchte. Isolde (unsere Katze) muß man richtig zum Spielen animeren und dann scheint sie auch nur selten richtig Spaß daran zu haben.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.11.2009 16:12

SherlocksGirl hat geschrieben: sie spielt nur nicht so wie unser kater.
Muss auch nichts heissen :wink: unsere 2 sind auch im spielen total unterschiedlich.
Klärchen spielt oft und Melody schaut nur zu.
Wenn ihr nun jeden Tag wiegt und das alles im Auge habt wird das schon gut klappen :smile1: .

Benutzeravatar
SherlocksGirl
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 10.10.2009 15:34
Katzenrasse: vermutl. Chatreux
Land: Deutschland
Wohnort: Passau, Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von SherlocksGirl » 04.11.2009 16:16

danke für die antworten. ich steigere mich wahrscheinlich einfach nur völlig in die ganze sache rein, aber die kleine ist uns so sehr ans herz gewachsen, ich möchte einfach dass sie ein gesundes und glückliches leben führt. zum glück scheint es ihr tatsächlich nicht schlecht zu gehen, sie ist in ihrer lebensqualität nicht eingeschränkt...

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 07.11.2009 16:32

Also unser Panther war auch sehr klein und wuchs nicht. Und auf einmal konnte man ihm innerhalb von ca. zwei Wochen richtig zuschauen beim Wachsen. Er ist immer noch ein zierlicher kleiner Kerl, aber eben kerngesund.
LG Karin

lueftchen310
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2009 16:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lueftchen310 » 07.11.2009 21:19

mmhh also meine kleine maus,wiegt jetz 2,5 kilo. is aber och ni wirklich groß. eher ein kleines huschelchen. aber ich hab mir auch mal sagen lassen das kitten,die als letztes geboren wurden nicht unbedingt die größten werden. bei meiner kleinen is es so das sie die letzte war. weiß ja ni wie das bei dir war. aber es wäre ne mögliche erklärung...

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 07.11.2009 21:23

Hatte sie vielleicht Katzenschnupfen, als Baby? Bei meinem Pflegekater Caruso war das so und er war deswegen extrem klein.

Antworten