ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Teebeutel ( Pfefferminze)

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Yvonnsche
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2009 12:08
Katzenrasse: Kurzhaar
Land: Deutschland

Teebeutel ( Pfefferminze)

Beitrag von Yvonnsche » 17.11.2009 10:29

Hallo ihr Lieben!

Mein Kater Henry hat heute ein neues Spielzeug gefunden und zwar meinen Teebeutel ( Pfefferminze).
Als ich mir den Teebeutel in Tasse gesteckt hatte und kurz die Küche verlies, hat sich mein Katzer die Gelegenheit genommen und meinen Teebeutel geklaut. :lol:
Er rieb alles auf dem Küchenboden entlang. Wo er merkte es steht dort oben auf dem Tische eine ganze Packung Pfefferminztee, sprang er auf dem Tisch und mobste sich 2 Teebeutel aus der Verpackung. Er ist so gierig danach.
Jetzt riecht meine Wohnung nach Tee. :P

Ich würde gerne wissen wollen ob ihr so etwas kennt und ob es schädlich ist?

Gruß Yvonne

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 17.11.2009 12:17

Hi Yvonne,

keine Ahnung ob das schädlich ist, aber unsere Ronja ist auch so eine "Gewürztante". Pfefferminze findet sie total klasse und leckt mir gerne mal den Mund ab nach dem Zähne putzen oder sie schnappt sich gleich meine Zahnbürste und putzt selbst:
Bild

Gruß Sandra

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 17.11.2009 13:04

Hahaha, das Bild ist ja zum ablachen :lol: :lol: :lol: süßßß

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 17.11.2009 14:00

also meine haben das mal mit nem kamillenteebeutel gemacht, weiß nich ob das schädlich ist, aber sie habens nicht gefressen sondern sich nur darin gewälzt^^

und petersilie findet leni auch klasse zum dran reiben :pillepalle:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 17.11.2009 19:24

Hallo
Ganz ungefährlich ist Pfefferminze nicht.
Lest mal im folgenden Link was da empfohlen wird.

http://www.pahema.com/lexikon/bereich/p ... minze.html

V.G.Klaus

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 17.11.2009 19:40

Also wenn ich das richtig gelesen habe, kommt es auf die Menge an. Bei nur einem Teebeutel kommt man wohl knapp auf die Menge für einen Teelöffel, der ja anscheinend nicht gefährlich ist.
Bei größeren Mengen wäre ich aber auch kritisch. Wobei ich aber meine, daß eine Katze kaum größere Mengen davon fressen wird, weil Bitterstoffe enthalten sind. Und genau das ist es was Katzen schmecken können. Das kann man gut merken, wenn man ihnen Cortison geben muß, was sehr bitter schmeckt.

Yvonnsche
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2009 12:08
Katzenrasse: Kurzhaar
Land: Deutschland

Beitrag von Yvonnsche » 17.11.2009 20:26

Nabend,

Ich habe heute bei meinem Tierarzt angerufen und er sagte mir.
Es wäre nicht schlimm wenn mein Kater so etwas macht mit Teebeutel. Es ist nur ein Lockmittel was auch bei Spielzeugen von Tieren benutzt wird. Mmh, sollte ich mir trotzdem gedanken machen oder es einfach zu lassen?

Mfg Yvonne

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 17.11.2009 20:28

Naja. Wenn der TA es so sieht, ist es OK. Dann würd ich Fellie schon spielen lassen. Muß ja nicht gleich die ganze Packung sein :)

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 17.11.2009 21:00

history hat geschrieben:Hallo
Ganz ungefährlich ist Pfefferminze nicht.
Lest mal im folgenden Link was da empfohlen wird.

http://www.pahema.com/lexikon/bereich/p ... minze.html
V.G.Klaus


Hi Klaus,

das ist im Grunde bei jedem Medikament so - es kommt immer auf die Dosierung an. Und Menthol im Übermaß ist auch für Menschen giftig! Aber zum Glück kosten unsere Katzen ja nur! :smile1:

Gruß Sandra

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 17.11.2009 21:07

das foto ist einfach nur genial,mirei

denke aber auch nicht,dass es so gefährlich ist,solange es nicht zu viel ist!

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 19.11.2009 09:26

Wie praktisch. Eine Katze,die sich selbst die Zähne putzt. :lol:
Meine beiden finden Minze auch ganz toll. Oder Kaffee riechen die zwei auch total geren. Früher musste ich meine Kaffeetasse regelrecht verteidigen.

Ich habe meinen beiden irgendwann mal ein Katzenspielzeug mit Baldrian gekauft. Ich hatte gehört, dass Katzen das, ähnlich wie KAtzenminze, total gerne mögen. Holla, das Zeug hatte es total in sich. Baloo war total high. Er hat das Baldriansäckchen regelrecht mit seinem Gesicht vergewaltigt. Er war so weggetreten, dass ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich mich darüber kaputtlachen oder mir sorgen machen sollte. Jeannie, die noch nicht einmal in der Nähe des Duftsäckchens war, wälzte sich total verzückt hin und her. Unheimlich, aber ein bild für die Götter!!! :roll:

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 19.11.2009 11:32

Ja, Ronja ist auch ein großer Kaffeefan! Aber Baldrian muss ich unbedingt mal ausprobieren, wo Ronja doch so auf Gewürze steht! Ihr Bruder interessiert sich übrigens nur für Katzenminze, aber auch nicht übermässig.

Gruß Sandra

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 21.11.2009 18:33

Hallo Sandra,

ich könnte mir vorstellen, daß sein Interesse an Baldrian Dich überraschen würde. :D

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 21.11.2009 21:57

Mit Baldrian das sehe ich wie ein Rauschmittel.
Ob das auf Dauer gut ist möchte ich bezweifeln.
Zu DDR-Zeiten erzählte mir ein Kollege das Katzen wie wild auf Baldrian abfahren.
Wollte es halt mal aus Neugierde aus probieren.
Meine damalige Katze verhielt sich so als wäre sie Rollig und brauchte ziemlich lange bis sie sich wieder Normal verhielt.
Ein Erlebnis was ich nie vergessen werde bescherten uns Nachbarn indem sie mehrere Flaschen von Baldrian in unseren Vorgarten entleerten,
Alle Katzen der Umgebung befanden sich in kürzester Zeit im Vorgarten und das mitten in der Nacht.
Die Lautstärke ihrer Anwesenheit übertraf das grölen von 20 heimkommenden Kneipengängern.
Uns blieb nur eins übrig den ganzen Garten mit dem Wasserschlauch zu bearbeiten bis wir den Geruch von Baldrian nicht mehr wahrnehmen konnten.
Zuletzt geändert von history am 23.11.2009 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 21.11.2009 22:02

Ach herrjeh. Das war ganz bestimmt eine laute Nacht. Das glaub ich Dir ungesehen. Das haben wir GsD nie erleben müssen. :schwitz:

Antworten