ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



nicht am Bauch streicheln?!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

nicht am Bauch streicheln?!

Beitrag von Gucci » 12.11.2009 21:55

hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet und auch schon vorgestellt..

und zwar gehts jetzt darum,dass meine katze das irgendwie nicht mag,wenn man sie am bauch streichelt.
woran kann das liegen?
vielleicht am vorbesitzer?das er die vielleicht falsch behandelt hat?

hoffe ihr könnt mir helfen...

lg jessy

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 12.11.2009 22:03

Hallo Jessy,

das kann am Vorbesitzer liegen. Grundsätzlich ist es aber so, daß sich eine Katze in der Regel erst dann am Bauch streicheln läßt, wenn sie genug Vertrauen hat.
Es könnte auch daran liegen, daß sie nach einer Kastration sehr empfindlich geworden ist.
Es gibt aber auch Katzen, die es einfach nicht wollen.

Laß Dir Zeit und verwöhn die Kleine weiter. Steter Versuch macht klug. Entweder läßt sie es irgendwann zu oder auch eben nicht.

Versuch sie doch einmal zu überrumpeln. Versuch beim Spielen einfach von hinten durch die Beine zu greifen und kurz den Bauch dabei zu berühren. So lernt sie im Spiel dieses Gefühl kennen und läßt es dann irgendwann zu.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 12.11.2009 22:05

Der Bauch ist so ne Angriffsstelle der Katze, lässt sich nicht jede gefallen, meine EKH Crispy hasst es z.B..

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 12.11.2009 22:08

also ab und zu lässt sie es ja zu...
naja sie lässt sich ja auch nicht gerne auf den arm nehmen,aber wenn sie dann einmal drauf ist,dann genießt sie es auch :engel:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 13.11.2009 00:56

Crispy meine EHK hasst es auf dem Arm zu sein :lol: , außer mal Ausnahmen.... und meine anderen 2 mögen´s ^^

Jaja, Crispy ist schon so ne kleine Ziege *gg* , eine süße Ziege.

Kuja

Beitrag von Kuja » 13.11.2009 07:46

mmhh wie lange hast du die katze???
wie alt ist sie?

oke sorry habe den vorstellungs thread noch nicht gesehen ...

aber bei genug vertrauen wird das schon...
mevi lässt das au nur von mir machen , mein freund darf net xD

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 13.11.2009 10:46

Der Bauch einer Katze ist, wie schon gesagt, eine sehr empfindliche, angreifbare Stelle. Da lässt die Katze nicht jeden zu jeder Zeit ran. Katzen sind da sowieso ganz unterschiedlich. Ich habe eine, die ist relativ schmusig, aber nur auf dem Schoß, nie auf dem Arm, lässt sich auch am Bauch streicheln, wenn SIE es will (zum Glück will sie recht häufig :D).
Die zweite lässt sich auf den Arm nehmen wohl kurz gefallen, streicheln und schmusen geht aber nur im Stand, nicht auf dem Schoß. Sie durfte ich bisher vielleicht 5 mal am Bauch streicheln, das ist was ganz besonderes...
Insofern würd ich denken, das ist nichts ungewöhnliches, wenn sie sich das nicht immer gefallen lässt. Sicherlich hat es auch evtl. mit ihrer Vorgeschichte zu tun, wie vertrauensvoll sie ist.
Freu dich einfach, wenn sie dich lässt und akzeptiere, wenn sie es nicht will. Nur so kann das Vertrauensverhältnis verbessert werden.
Ich freu mich immer wie ein Schneekönig, wenn Patty (die weniger schmusige) zu mir aufs Sofa kommt und neben mir liegt und schnurrt. Inzwischen darf ich sie dann sogar manchmal am Rücken und Kopf streicheln (endlich, nach 2,5 Jahren...).
Gruß, Eva

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 22.11.2009 18:41

Meine Jungs liessen sich von Anfang an liebend gerne den Bauch kraulen. Muss mich Bodo anschliessen. Der Bauch ist nicht für jedermann/-frau antastbar - jedenfalls "normalerweise" nicht am Anfang.

Benutzeravatar
konny
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2009 18:24
Katzenrasse: mix
Land: Deutschland

Beitrag von konny » 22.11.2009 18:47

hallo zusammen..meine fellnase darf ich überall streicheln besonders abends wenn sie am fußende im bett liegt..dann wird der motor angeschmissen und los geht es..nur eine armkatze ist sie absolut nicht..muss ja auch nicht.. :daum:

Benutzeravatar
hippo62
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 200
Registriert: 12.05.2008 19:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Höver
Kontaktdaten:

Beitrag von hippo62 » 22.11.2009 20:30

Hallo Jessy,

alle Katzen sind unterschiedlich was sie mögen und was nicht (wie Menschen ja auch).

Unseren Fritz durfte mann nur am Kopf bis zu den Schultern streichel, wenn man ihn woander anfassen wollte gabes gehautes, auf den Arm ging gar nicht.

Zorro hat sich überall streicheln lassen, am liebsten auf dem Rücken am Schwanzansatz. wollte aber nicht unbedingt auf den Arm, ließ es sich zwar gefallen aber man merkte er mag es nicht.

Gismo lässt sich von vorne bis hinten durchknuddeln und liegt dabei an liebsten auf dem Rücken also Bauchikrauli ohne Ende und durch die Gegend tragen auch mit wachsender Begeisterung (schlecht fürs abnehmen), ist nach dem Tod von Zorro noch extremer geworden.

So hat wohl jede Katze andere Vorlieben.
Aber mit der Zeit kann sich ja noch einiges ändern.

Viele Grüße
hippo

Kuja

Beitrag von Kuja » 22.11.2009 22:51

ja jede katze ist da anders
mevi verbindet mit bauchkraulen immer spielen und beisst und kratzt mich meist
lucky mag es und lässt sich dann richtig verwöhnen :mrgreen:

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 23.11.2009 10:39

Hi, ja das stimmt. Unsere Momo hatte im Sommer überhaupt keine Lust auf Kuscheleinheiten, sie wollte wohl lieber die Sommertage und ihren Freigang genießen. Da hatte ich mir schon Sorgen gemacht, dass sie gar nichts mehr von uns wissen will :wink: . Jetzt wo es wieder kälter geworden ist, kommt auch die Kuscheligkeit zurück. :kuss: Aber sie lässt es auch nur ganz selten zu, dass man sie am Bauch krault, am liebsten mag sie es am Kopf, Kinn, hinter den Ohren usw.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.11.2009 11:58

Melody möchte immer am Bauch gekrabbelt werden.
Wenn die zu schmusen kommt schmeisst die sich neben mir immer direkt auf den Rücken.
Klärchen hat das am Bauch streicheln auch nicht so gern. Bei ihr kommt es eher selten vor :smile1: .

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 23.11.2009 21:13

scheinbar sind unsere lieblinge echt alle ganz verschieden...heute durfte ich die madame mal wieder am bauch streicheln :D

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 25.11.2009 18:58

Unsere Katzen lieben es am Bauch gekrault zu werden. Wenn Iolde gsteichelt werden möchte und man geht an ihr vorbei wirft sie ich auf den Rücken, am besten direkt in den Weg :roll:

Antworten