ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die nächtliche Ruhe...

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Die nächtliche Ruhe...

Beitrag von Janine » 03.10.2007 11:26

Ich hab im Moment nen kleines Problem, was die Nachtruhe unserer Mietzen betrifft.

Wir haben einen Kater, der ist knapp über 2 Jahre alt und haben vor ca. 5 Wochen eine kleine Katze dazugeholt. Sie ist nun 17 Wochen alt. Die beiden verstehen sich super, aber:

Morgens ab 5 Uhr (JEDEN Morgen!!) gehen beide aus dem Schlafzimmer raus um zu fressen, (sind die ganze Nacht lang ruhig), dann fangen sie an zu toben und wir machen die Tür zu, damit sie nicht im Schlafzimmer toben. Nach einer halben Std. (spätestens), kommt der Große an und will weiterschlafen, und kratzt an unserer Tür (das macht er nur da). Wir lassen ihn rein, da er sich ja sofort sein Plätzchen sucht und schläft. Nun haben wir aber das Problem, dass die Kleene mit reinkommt. Sie will nicht schlafen und mit dem Großen spielen und toben. Dann fangen sie an zu toben - im Schlafzimmer! Wir schmeißen beide raus. Dann kommt der Große wieder an und will rein. Wir lassen nur ihn rein und machen die Tür zu. Die erste Zeit ging es, da hat die Kleene auch ihren Platz im Wohnzimmer gesucht und geschlafen oder mit ihrem Spielzeug gespielt. Aber seit einigen Tagen steht sie genau so vor der Tür und miaot - jetzt wo sie es gelernt hat...
Also, wie auch immer, es geht nichts!

Wenn wir beide reinlassen, toben sie rum. Wenn wir nur ihn reinlassen, miaot sie vor der Tür. Wenn wir beide rausschmeißen, dann kratzt er an der Tür.

Mein Mann hat sich dann um 6:30 Uhr aufs Sofa gelegt und dort weitergeschlafen - und siehe da, sie waren beide ruhig!
Ganz super, das kann doch auch nicht die Lösung sein, dass mein Mann auf dem Sofa schläft, weil unsere beiden gnädigen Mietzen meinen uns wach zu halten!?

HIIIIILFEEE!!!
:?
Dateianhänge
CitoundKira.09.07_900x675.JPG

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 03.10.2007 11:42

Erstmal HALLO Janine *freu* hatte schon befürchtet du wärst uns abhanden gekommen :P - hab lange nix mehr von dir gelesen?!

Das Problem kenn ich nur zu gut. Das hatte Soraya als sie noch klein war auch...zwar war sie alleine aber das hat sie nicht davon abgehalten um etwa ähnliche Uhrzeiten mit meiner Bettdecke zu toben :roll: Wenn ich sie raus geschmissen hatte um weiter zu schlafen, miaute sie auch die ganze Zeit. Naja am Anfang konnte ich sie einfach nicht vor der Tür so kläglich miauen hören und hab sie immerwieder rein gelassen. Womit das Toben wieder anfing...irgendwann hab ich sie dann draußen gelassen und das miauen ignoriert, das war so ungefähr die Zeit, als sie gelernt hat Türen zu öffnen :x :roll: (hatte auch kein Schlüssel zum Abschließen...)

Wirklich eine Idee hab ich ehrlich gesagt nicht, nur das die kleine Maus dann wohl draussen bleiben muss ab der Uhrzeit und ihr die ersten Nächte dann dadurch müsst, sie eine Weile miauen zu hören. Denke das es da wichtig wäre konsequent zu bleiben. Weiß aber ja nicht wie konsequent die Dame ist und wie ausdauernd in ihrem miauen...?

Sorry mehr weiß ich leider auch nicht, vielleicht hat ja noch jemand anderes eine bessere Idee :wink:

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 03.10.2007 11:54

Ich war lange nicht mehr online, weil ich geheiratet habe und in den Flitterwochen war :D
Und die Kleene lässt mich nicht an den PC!!! Jetzt liegt sie auch wieder auf meinen Händen. Ist nicht leicht so zu tippen :roll:
Sie ist sehr ausdauernd. Außerdem haben wir das heute so gemacht, weil wir mal schlafen wollten. Und mit einem miaoen ist das nicht so leicht.
Jetzt die paar Tage können wir das ignorieren, weil wir beide Urlaub haben. Da ist dann der Schlaf nicht so wichtig.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 03.10.2007 12:08

Janine hat geschrieben:Ich war lange nicht mehr online, weil ich geheiratet habe und in den Flitterwochen war :D
Da gratuliere ich recht herzlich! :wink:


Wie heißt denn eigentlich euer kleiner Störenfried?
Das mit dem Toben, wenn man doch schlafen will, ist echt blöd. Da bin ich ganz froh, dass Soraya aus der Zeit raus ist und Gilbert (mein neuer kleiner Schützling) geht das ganze etwas entspannter an :wink:

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 03.10.2007 12:24

Danke :D

Der Große heißt Cito und die Kleene heißt Kira.
Die Zeit wird auch bei uns kommen, aber das dauuuuert noch... :roll:

Benutzeravatar
Lotusblüte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 17.09.2007 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotusblüte » 03.10.2007 14:35

Hallo Janine,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Hochzeit? :D :up:

Wir machen es mit unseren beiden Katzen so, das sie nachts nicht ins Schlafzimmer kommen. Das kennt der Große schon von klein auf. Da sind wir ganz konsequent geblieben. Er ist es also völlig gewöhnt, das das Schlafzimmer nur für Herrchen und Frauchen ist :)

Wir haben nun auch noch Leon vor ein paar Wochen dazu bekommen.Er ist erst fast neun Wochen alt :D Mit ihm machen wir das genauso. Er möchte natürlich auch gern nachts bei uns ins Schlafzimmer. Aber auch bei ihm bleiben wir hart, wenn es mir auch oft Leid tut :cry: Er miaut 2- 3 Mal und dann geht er wieder und tobt im Wohnzimmer ab oder ärgert den Großen :lol:

Er wird sich schon genauso wie Sammy daran gewöhnen, das er nachts nicht bei uns ins Schlafzimmer kommt ;)
Wenn wir das nicht tun würden, hätten wir nachts auch keinen Schlaf mehr. Schon gar nicht bei Leon,der ist ein absolut wilder Feger :lol:



Liebe Grüße
Silvia
Zuletzt geändert von Lotusblüte am 03.10.2007 14:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lotusblüte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 17.09.2007 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotusblüte » 03.10.2007 14:37

Hallo Janine,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Hochzeit? :D :up:

Wir machen es mit unseren beiden Katzen so, das sie nachts nicht ins Schlafzimmer kommen. Das kennt der Große schon von klein auf. Da sind wir ganz konsequent geblieben. Er ist es also völlig gewöhnt, das das Schlafzimmer nur für Herrchen und Frauchen ist :)

Wir haben nun auch noch Leon vor ein paar Wochen dazu bekommen.Er ist erst fast neun Wochen alt :D Mit ihm machen wir das genauso. Er möchte natürlich auch gern nachts bei uns ins Schlafzimmer. Aber auch bei ihm bleiben wir hart, wenn es mir auch oft Leid tut :cry: Er miaut 2- 3 Mal und dann geht er wieder und tobt im Wohnzimmer ab oder ärgert den Großen :lol:

Er wird sich schon genauso wie Sammy daran gewöhnen, das er nachts nicht bei uns ins Schlafzimmer kommt ;)
Wenn wir das nicht tun würden, hätten wir nachts auch keinen Schlaf mehr. Schon gar nicht bei Leon. Er ist ein ganz wilder Feger :lol:



Liebe Grüße
Silvia

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 04.10.2007 10:20

Danke :D

Nun haben wir noch ein Problem dazu bekommen. Der Große geht nicht mehr auf die Klos. Wir haben 2 im Bad stehen. Leider passen nicht mehr rein, und ehrlich gesagt seh ich es nicht ein, mehr als 2 Klos für 2 Katzen hinzustellen... naja. Was ich eigentlich sagen wollte. Der Große ging früher nicht mal mehrfach auf sein Klo. Wenn er einmal reingemacht hat, dann ging er nicht mehr rein. Unsere Kleine geht natürlich jetzt auf beide Klos und er nicht mehr. Jetzt kommt zu den 5 Uhr Weckzeiten noch ein "Wir pinkeln Frauchen auf die Daunenbettdecke" dazu.
Das ist nun 3 mal nacheinander passiert. Er hat es 2 mal gemacht und heute morgen habe ich sie erwischt, wie sie es gemacht hat.
Nun haben beide Schlafzimmerverbot.

Aber wenn er nicht auf mein Bett macht, dann tut er es woanders, nur nicht ins Klo.
Hat jemand Tipps für mich? Der Große geht ja 12 Std. täglich raus und muss eigentlich nie, wenn er drin ist. Aber im Moment hat er halt diese 5 Uhr Phase... :evil:

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 04.10.2007 16:16

Hallo,
Katzen machen nie grundlos irgendwo hin. Es könnte sein das er was an der Blase oder an der Niere hat, solltest mal zum TA gehen um das abzuklären.
Ansonsten könnte es noch protestpisseln sein.



LG Trinity

Daroba
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2007 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daroba » 06.10.2007 06:54

Hallo Janine,

Bild


ich denke auch daß es ein Protestpinkeln ist. Er ist es halt gewohnt bei euch im Schlafzimmer zu sein und nun darf er nicht mehr...
Andererseits, wenn er immer nur einmal in´s Klo macht und dann nicht mehr und der Kleine hat schon beide benutzt, sucht er sich eine saubere Stelle. So einen Kater hatte ich auch mal.
Sobald die Klo´s von einer anderen Katze "verunreinigt" waren ging er nicht mehr rein. Hat sich dann eine saubere Stelle gesucht.
Wenn du 2 Toiletten hast, dann mach mal in die eine nur Zeitungspapier rein (flach ausgelegt) mag der kleine vielleicht nicht und benutzt dann nur das eine mit Streu.

Wenn sie um 5 Uhr anfangen zu toben, gebe ihnen doch etwas zu essen, mit vollem Magen tobt es sich nicht so leicht.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 07.10.2007 17:28

auch von mir alles gute und eine schöne glückliche zeit :lol:

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 07.10.2007 19:29

Hey Janine,

habt ihr jetzt noch was ausprobiert? Hat sich inzwischen was verändert?

LG Alex

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 07.10.2007 20:18

Daroba hat geschrieben:ich denke auch daß es ein Protestpinkeln ist. Er ist es halt gewohnt bei euch im Schlafzimmer zu sein und nun darf er nicht mehr...

Wenn sie um 5 Uhr anfangen zu toben, gebe ihnen doch etwas zu essen, mit vollem Magen tobt es sich nicht so leicht.
Das mit dem Pinkeln hat er ja vorher gemacht, bevor er nicht mehr ins Zimmer durfte. Seit dem macht er das ja nicht mehr. Ich habe ihn ja nicht mehr reingelassen, weil er ja auf mein Bett macht und nicht anders rum... :roll:

Und mit Fressen geben hab ich auch schon probiert. Kannste knicken, danach gehts mit toben weiter.

Ich habe ihn einfach mal ne Nacht draußen gelassen und nun geht das gejaule um 6:30 Uhr los. Ich lasse ihn dann ne Std. später raus, weil er sonst immer um 8:30 Uhr rausgeht, wenn mein Schatz zur Arbeit fährt. Aber diese 5 Uhr rauslassschose wollte ich nicht anfangen, sonst gewöhnt er sich dran. Um 8 Uhr rausgehen ist schon ok.
Aber nerven tun sie trotzdem noch. Die Kleine ist soweit ruhig, nur er will ins Schlafzimmer und kratzt nun an der Tür und miaot die Bude zusammen. Das pinkeln hat, wie gesagt, seit dem aufgehört.

Habe auch das Streu gewechselt und heute morgen musste ich auch aufstehen, da ist er dann sogar freiwillig aufs Klo gegangen. Hab ihn dann erstmal gelobt, denn er soll ja wissen, dass es brav war.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 08.10.2007 21:04

Hallo Janine!

Von mir natürlich auch noch herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!!!

Grüße Birgit

Benutzeravatar
Anne
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 11.08.2007 21:26

Beitrag von Anne » 10.10.2007 08:07

hallo,

kann das problem nachvollziehen: meine 2 racker meinen auch wirklich JEDEN morgen ab etwa 5.20 rumzutoben ... die ganze nacht ist ruhig und dann auf einmal wird hin- und hergejagt, das spielzeug über den laminat-boden gezerrt (bei einer klappermaus besonders schön) ...

mickey hatte das damals nur gemacht, als er noch ganz klein war (also schon nen bisschen her) und ich denke, das wird auch wieder vorbei gehen. momentan muss er paula noch zeigen, wer der chef ist und wem mein bett gehört *lol* ... aber ich bin da einfach mal ganz zuversichtlich, dass sich das wieder gibt.

Antworten