ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bekommen Katzen vom Entwurmen leichten Durchfall

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Bekommen Katzen vom Entwurmen leichten Durchfall

Beitrag von toertel0 » 30.09.2007 20:25

Hallo,
können Katzenbabies (10 Wochen) vom Entwurmen einen leichten Durchfall bekommen oder liegt es an der Futterumstellung????

Danke für Eure Antworten.
LG heike

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.10.2007 07:05

Ich denke eher, dass das von der Futterumstellung kommt. Hast du das zu schnell umgestellt (damit kann man sich ruhig 1-2 Wochen zeit lassen)?

Was hattest du denn für eine Wurmkur? Spot-On, Paste, Tablette?

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 01.10.2007 15:41

Also die Dame vom TSV hatte eine Paste in einer Spritze, da war wohl eine Paste drinn (wurde direkt in das Maul gegeben).
Hilft das...
Das mit dem Futter ging nicht anders, ich habe für den Kleinen kein Futter mitbekommen, nur für die Große (die jetzt weg ist), weil die Durchfall hatte
Ach ja, jetzt kotzt der Kater auch noch....mein Mann ist gerade mit ihm zum Tierarzt, da er heute schon kaum noch was trinkt und auch nichts isst
LG Heike

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.10.2007 07:24

Was sagt der Tierarzt?

Also Wurmpaste hatten wir auch mal, wir haben das aber auf das Futter gemacht und nicht in's Maul. Aber die Frau vom TSV gibt dir auch bestimmt keinen Mist mit.

Gibt's schon was neues von Minka?

LG Kathi

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 03.10.2007 09:17

Hallo,

meine haben nach der Wurmkur Durchfall bekommen. Der setzte ca. 3 Tage danach ein. Baloo hatte sogar Blut am Popo. Ich war total schockiert.

Der TA meinte dann aber, dass das normal sei. Baloo hatte auch trotz mehrerer Wurmkuren bei der Vorbesitzerin einen ganz dicken Wurmbauch.:cry:

Die Paste hat wohl offensichtlich gar nicht eholfen. Wir entwurmen und Entflohen z.Z. mit Stronghold, einem Spot-On Präparat, dass man einfach in den Nacken träufelt. Das wirkt 100%ig.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.10.2007 08:34

3 Tage nach der Wurmkur Durchfall? Das wird wohl eher an was anderem gelegen haben und das da Blut dabei war, hält dein TA für Normal? Naja ich weiß ja nicht, dann sind meine auf jeden Fall nicht Normal.

Die Vorbesitzer werden das wohl nicht richtig gemacht haben, wenn sie es Ãœberhaupt gemacht haben. Paste muss man meist über mehrere Tage geben zumindest bei Befall von Bandwürmern. Ich halte Paste für genauso Wirkungsvoll wie Spot-On Präparate, immerhin wurde das getestet und alles. Ich bevorzuge sogar Paste.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 04.10.2007 13:39

Ich bezweifel auch ganz stark, dass der Durchfall bei Baloo aufgrund der Entwurmung entstanden ist. Wenn, dann passiert das noch am gleichen Tag bzw. am darauf folgendem, aber bei einem so großen Zeitraum, da ist das kaum noch möglich. Ich finde es auch sehr seltsam, dass dein TA das für normal hält :?

Wir benutzen mittlerweile nur noch die Paste zum Entwurmen. Die SpotOn-Präparate haben bei unseren gar nichts genützt.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.10.2007 13:51

@ Ramona :wink:

Was nimmst du denn für eine Paste? Wir hatten bisher immer Banminth Wurmpaste (oder so), das funktioniert auch recht gut und ist total einfach.

Letztes Mal mussten wir auch ein Spot-On Präparat nehmen von Bayer, ich finde der Haken an der Sache ist, dass man die Katze dann erstmal nicht richtig streicheln kann. Also ich mache das jedenfalls nicht und bei 2 Katzen besteht die Gefahr, dass sie es sich Gegenseitig ablecken.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 04.10.2007 13:56

Ähm...ehrlich gesagt habe ich gar keine Ahnung, wie das Zeug heißt. Ich hab da noch nie so genau drauf geachtet.

Das mit dem Streicheln ist gar nicht mal so das große Problem bei uns. Viel schlimmer ist, dass Tommy immer total angesäuert ist, wenn er sowas auf den Pelz bekommt. Wir benutzen ja Frontline SpotOn gegen Flöhe und das kann er gar nicht leiden *g*

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 04.10.2007 19:04

Also ich habe viel im www recherchiert und andere Katzenbesitzer aus meinem Bekanntenkreis gefragt. Eine davon ist sogar TA-Helferin. Alle haben mir bestätigt, dass das Blut und der Durchfall wirklich von der Entwurmung, bzw. von den Würmern kam.

Baloo war wirklich voller Würmer. Der Bauch war dick, wie eine Billardkugel und man konnte sogar Verästelungen unter der Haut erkennen. Als ich das Blut entdeckt habe, war ich total geschockt. Dummerweise konnte ich morgens um 6.00h keinen TA, noch nicht einmal den TÄ-Notdienst erreichen. Schweren Herzens sind wir dann zur Arbeit gefahren, wo ich fieberhaft recherchiert habe. Ich habe mir echt sorgen gemacht. Zum Glück hatte meine Schwiegermutter Zeit, um nach dem kleinen zu schauen. Zum Glück war wieder alles normal. Er hat auch normal gefressen und getobt, als ob nichts wäre. Ich habe ihn mehrere Tage beobachtet, aber zum Glück kam kein Blut mehr.

Bei manchen KAtzen kann es nach einer Entwurmung sogar zu richtigen Sturzblutungen kommen. Ich glaube, dass ich bei diesem Anblick in Ohnmacht gefallen wäre.


Ich werde, wenn die beiden ausgewachsen sind auch auf andere Präparate zurückgreifen. Stronghold wirkt bei uns zwar super, aber es ist auch ziemlich teuer. Ich bezahle für beide Katzen jedes Mal 18,-€. Die Vorbesitzerin hat wirklich gewissenhaft entwurmt. Genau, wie ihre TÄ es ihr empfohlen hat. Dummerweise ist die Paste ziemlich schlecht zu dosieren, besonders bei so kleinen Mäusen, die noch nicht mal einen halben ml bekommen dürfen. Ich stehe mit ihr immer noch im regelmäßigen Kontakt und sie hatte ein total schlechtes Gewissen, als ich ihr davon erzählt habe. Ich kann ihr wirklich keine Vorwürfe machen, denn sie hat ihr bestes gegeben.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.10.2007 06:57

Es bestreitet überhaupt keiner, dass von einer Wurmkur auch Durchfall kommen kann, aber nicht nach 3 Tagen und für Normal halte ich es nicht. Es kann vielleicht passieren, das eine Katze davon blutet aber da sollte dein TA schon eine bessere Begründung als: "Das halte ich für Normal" haben.

Lucky hatte auch richtig schlimmen Wurmbefall. Nach der 1. Wurmkur hat er richtig viele Würmer ausgekotzt und man konnte sie auch im Kot sehen.

Ich finde Paste lässt sich super leicht anwenden, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Gewissenhaft entwurmt? Bei einem Wurmbauch ist der Befall schon recht stark, jeder der sich mit Katzen auskennt, sollte das sofort erkennen können, vor allem wenn das so ist, wie du das beschrieben hast.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 05.10.2007 21:52

Ich hoffe, dass ich dir jetzt nicht zu nahe trete, aber ich finde, dass du ein wenig überreagierst.

Das Stronghold wirkt halt von außen. Vielleicht dauert die Wirkung etwas länger, als bei einem Präparat, dass direkt in den Verdauungtrackt gegeben wird. Ich bin keine Tiermedizinerin und muss mich auf das Urteil meines erfahrenen TA verlassen. Jede Katze reagiert auch anders. Baloo hatte seither auch nie wieder Probleme mit Durchfall oder Blut. Ich habe mich zwar auch über die Zeitverzögerung gewundert, aber es kann nur daher gekommen sein!

Ich habe mir auch große Vorwürfe gemacht, dass ich den Wurmbauch nicht frühzeitig erkannt habe. Im Nachhinein waren die Anzeichen auch total offensichtlich. Manchmal ist man einfach total vernagelt und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jeannie und Baloo sind meine allerersten Katzen und alles ist noch neu für mich. Aber ich bin wirklich heilfroh, dass alles wieder ok ist. Die Biester sind ja auch nicht gerade ungefährlich.

Aber ich bin eine Erfahrung reicher und werde einen dicken Bauch niewieder für das Resultat von übermäßiger Verfressenheit halten.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 06.10.2007 12:59

habe mich jetzt auch mal einbisschen belesen
und das etwas blut im stuhlgang nach einen größeren wurmbefall auftritt,ist absolut nicht selten und wenn das verwendete präparat eine längere zeitspanne hat bis es wirkt könnte es doch die 3tage erklären

außerdem reagiert jede katze anders oder gar nicht
durchfall reizt immer die schleimhaut mit und manchmal platzen kleine äderchen und blut wird sichtbar
oder der wurmbefall ist direkt daran schuld

klar könnte nebenbei noch eine andere sache für den durchfall verantwortlich gewesen sein
aber in tatzes fall glaube ich das die würmer "schuld" sind

@tatze,weißt du welchen wurmbefall deine kleinen hatten?

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 06.10.2007 16:15

Leider weiß ich das nicht, weil wir den Stuhl nicht getestet haben. Das ganze ist jetzt auch schon ca. 3 Monate her und seitdem hatte er auch keine Probleme mehr. Selbst nach den letzten Wurmkuren ist kein Durchfall und keine Blutung mehr aufgetreten.

Ich werde vor der nächsten Entwurmung aber eine Stuhlprobe einreichen, um abzuklären ob und was für Würmer vorhanden sind. Bandwürmer z.B. werden mit speziellen Präparaten bekämpft .

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.10.2007 07:32

Tatze hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich dir jetzt nicht zu nahe trete, aber ich finde, dass du ein wenig überreagierst.
Ich glaube nicht, dass ich überreagiere. Ganz ehrlich, mir ist es vom Prinzip her auch egal. Außerdem habe ich dir überhaupt keine Vorwürfe gemacht, wenn dann der Vorbesitzerin. Ich finde es schön, dass es deinem Kater wieder gut geht, aber ich finde einfach, dass der TA dir das besser erklären sollte.

@ "Cosmo"polita & Tatze

Gebt mir doch mal ein paar Links zu dem Thema!? Ich habe nicht viel zu Tatze's Situation gefunden oder von Sturzblutungen nach einer Wurmkur. Und wenn ihr dazu ja so viel gefunden habt, würde ich das gerne selber mal lesen, man lernt ja nie aus.

Ãœbrigens, wenn ich "Katze Wurmkur Sturzblutungen" eingebe, finde ich nur den Beitrag von Tatze. Schon komisch, dass das noch nie wer erlebt hat.
Aber ich warte erstmal auf eure Links!

Antworten