ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze erbricht

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Katze erbricht

Beitrag von Bebieh » 06.12.2009 02:26

Hallo ihr Lieben,
mir fällt seit einiger Zeit auf das eine meiner beiden Katzen Kot aus dem Katzenklo frisst & kurz danach irgendwann erbricht. Vor ca. 4 Wochen ist es mir das erste Mal aufgefallen, kommt ca. 2 Mal die Woche vor. Langsam mache ich mir da ein bisschen Sorgen. Will Montag zum Tierarzt, mal hören was sie dazu sagt aber hoffe das mir jemand schonmal vorher was dazu sagen kann. Kann noch nichtmal genau sagen ob es meine Katze oder mein Kater ist.. jemand eine Idee wie ich das rausfinden kann? Wenn es passiert, passiert es meißtens nachts & da schlafe ich ja für gewöhnlich.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 06.12.2009 03:49

Hallo
Bist Du ganz sicher das es Kot ist.
Es könnten vielleicht auch Haarballen mit Futter vermischt sein.
Wie ist der körperliche Zustand der Katze?
Wie verhält sie sich Aktiv oder zurückgezogen?
Spürst Du Verhärtungen im Bauchbereich?
Frist sie Katzengras oder Maltpaste?
Wenn es wirklich Kot ist dann ist es richtig das Du am Montag zu TA gehst.
Ich hoffe das es kein Darmverschluss ist.
Ich glaube da könnte Lester auch was dazu sagen!

V.G.Klaus

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 06.12.2009 08:52

Hallo Bebieh,
:shock: das klingt nicht gut. :shock:
wie kommst Du darauf, daß eine Deiner beiden Katzen Kot frißt?
Ist Streu im erbrochenen?
Wie alt sind die Tiere?
Verhält sich ein Tier auffällig?
Will es oft allein sein und drückt sich in Ecken rum?

Wir haben es noch nie gehört, daß eine Katze Kot frißt.
Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, daß Katzen Streu aus dem KaKlo fressen. Wenn sie das tun, dann machen sie daß aus totaler Verzweiflung. In der Regel haben sie dann enorme Schmerzen. Das war für uns immer, und wir haben seit über 20 Jahren Katzen, ein Alarmsignal. Wir stellen solche Tiere umgehend dem TA vor. Egal ob Sonn- oder Feiertag.
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Und hier ist es ja so, daß Du es vor 4 Wochen schon festgestellt hast. Beide Tiere müssen zum TA und von beiden sollte dringend ein großes Blutbild gemacht werden. Wenn die Tiere noch jung sind, kann das alles sein.
Beide gehören dringend dem TA vorgestellt, da Du ja nicht sagen kannst wer es ist./b]

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 06.12.2009 11:06

Ich habe es gerade letztens im Barfer-Forum mitbekommen, dass eine Katze Kot gefressen hat. Das tun Tiere immer dann, wenn sie Mangelerscheinungen haben, um den Mangel auszugleichen. Sie fressen dann Kot von anderen Tieren, um eben das fehlende aus dem Kot zu bekommen. Hunde machen das wohl noch öfter als Katzen. Bei dem Fall, den ich mitbekommen habe, hat die Halterin leider ganz falsch gefüttert und darum hatte die Katze mehrere Mängel.

Insofern würde ich auch sagen, dass ein TA-Besuch angebracht wäre, um zu gucken, was los ist. Ich glaube, durch ein Blutbild kann man gut feststellen, ob sie tatsächlich Mangelerscheinungen haben, oder ob es andere Gründe hat.
Was genau fütterst du denn so?

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 06.12.2009 12:56

Also sie fressen Beide Katzengras, das habe ich in der ganzen Wohnung stehen. Beide verhalten sich wie immer, keinerlei Auffälligkeiten, keiner der Beiden hat einen verhärteten Bauch oder sowas & sie ziehen sich auch nicht zurück. Es ist kein Streu im Erbrochenen aber ich denke das es Kot ist weil ich es schonmal zerdrückt habe & es riecht auch so. Haare sind immer einige im Kot, auch bei dem der hinten raus kommt. Sie gehen aber Beide auch noch ganz normal aufs Katzenklo & haben auch feste Ausscheidungen. Füttern tue ich verschiedene Sachen, also Trockenfutter gibts das worauf sie lust haben & auch beim Nassfutter habe ich keine festgelegte Marke, fütter aber da hauptsächlich Almo Nature & Gourmet Perle.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 06.12.2009 13:38

Und du bist sicher, dass das keine Haarwürste sind, die sie erbrechen?? Die sind manchmal auch ziemlich hart...

Naja, wenn du abwechslungsreich hochwertiges Futter fütterst, dürften sie keinen Mangel haben. Merkwürdig...

Kuja

Beitrag von Kuja » 06.12.2009 13:51

wenn katzen und auch hunde ihren eigenen kot fressen
haben die dann nicht irgendwie mangel ???
dann fehlt doch was ...

ich würde zum ta gehen wenn es wirklich kot ist

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 06.12.2009 14:09

Aber sind die auch so braun & geformt wie eine Wurst? *g*
Also Mangel kann ich mir kaum vorstellen, wie gesagt, ich füttere sie bewusst abwechslungsreich, versuche halt so hochwertig wie es geht zu füttern & sie kriegen auch Leckerlies wie z.B. Gras Bits von Gimpet wo dann noch Vitamine, Mineralstoffe usw. drin sind.
Ich glaub ich weiß jetzt auch wer es ist. Als ich letztens oben schlief, bin ich von Würgegeräuschen unten kurz wach geworden, mein Kater Tigger war bei mir.. Fienchen war unten, also müsste sie es gewesen sein. Also am Morgen war da nämlich dann so eine nette Lache mit sonem Ding drin. Und Fienchen haart auch immer ganz doll. Bin mir jetzt grad gar nicht mehr sicher obs Kot ist.. jetzt bin ich völlig verwirrt. :lol:
Hm.. Ich werde Montag einfach mal bei meiner TA vorbei schauen, mal sehen was sie dazu sagt.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 06.12.2009 15:38

Da ich etwas Ahnung von Hunden habe,Hunde für sie ist es fast normal Kot zu fressen.
Reinrassige Schoßhündchen bilden da eine Ausnahme.
Durch meinen Onkel weiß ich das im Kot viele unverdaute Nahrung enthalten ist.
Da der Hund von Natur aus Aasfresser ist stellt das kotfressen kein Problem dar.
Es ist halt nicht sehr angenehm für den Hundehalter wenn sein Liebling mit Kindern spielt uns diese ableckt.
Was speziell das Problem bei einer kotfressenden Katze ist.
Das konnte ich nur ergoogeln.
Es war sehr schwierig da eine eindeutige Antwort zu finden war.
Bei Katzen kommt das Problem sehr selten vor!
Wie Eva schon vermutete es es könnte eine Mangelerscheinung von Mineralien sein.
Meist verursacht durch falsches Fütterung.
Da du Hochwertiges NF verwendest scheint Deine Katze diejenige zu sein die lieber TF frisst.
Fütterst Du beide an einer Futterstelle?
Hast Du eine Übersicht wer von Beiden was und wie viel frisst?
TF hat weniger Mineralstoffe als NF!
Um heraus zu finden was mit ihr los,da hilft nur ein Blutbild um sicher zu gehen ob Mineralmangel oder andere Wert nicht stimmen !

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 06.12.2009 18:37

Also ich hab fast die Vermutung, dass es Haarballen sind, die sie auskotzen... Vielleicht hilft es, die "Wurst" mal mit zum TA zu nehmen... Ich hab das am Anfang auch gedacht, dass diese Teile ganz schön merkwürdig aussehen... :D

Ja, Hunde sind da etwas "ekliger", was Kot fressen an geht. Katzen machen das nur im wirklichen Notfall... Glaube aber auch, dass man Hunden das abgewöhnen kann / sollte und dass Hunde mit Mangelerscheinungen dann auch auffälliger sind als andere...

Tiere versuchen übrigens in dem Fall wohl eher Kot von anderen Tieren zu fressen. Ihr eigener nützt ihnen nichts, weil sie ja den Mangel haben, dann ist im Kot auch nichts zu finden. Darum eben Kot von ANDEREN Tieren, welche den Mangel nicht haben. Nur bei Wohnungskatzen geht das im Normalfall schlecht, sie kommen ja an keinen anderen ran.

Hm, ja, lecker lecker, das Thema! :D

Also jedenfalls wäre es wahrscheinlich gut, so eine Beispielwurst direkt mitzunehmen zum TA, wenn du gehst.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 06.12.2009 19:12

Das ist wirklich ein leckeres Thema zu Nikolaus,da schmeckt der Stollen gleich besser. :mrgreen: :sabber:

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 07.12.2009 22:20

Also ich war heute beim Tierarzt. Sie hat Fienchen abgetastet, Fieber gemessen & alles genau hinterfragt.. also nach kurzem hin & her hatte sie den ganzen Tisch voller Katzenhaare & sie ist der festen Überzeugung das es Haarballen sind. Ich soll ihr jetzt zweimal am Tag Malzpaste für 10 Tage verabreichen, danach 2 mal die Woche. Wenn sie zwischendurch sich nochmal übergeben sollte soll ich hinkommen, dann wird ein Blutbild & das mit dem Kontrastmittel gemacht.
Also ich weiß genau das Fienchen mich jetzt die nächsten Tage hassen wird & das ich kaum Kuscheleinheiten kriege.. Fienchen hasst die Paste, ich muss die mir schnappen & ihr die auf die Pfoten schmieren weil sie die so nicht nimmt. Und meine Süße ist verdammt nachtragend. :lol:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 07.12.2009 22:24

Sie hasst die Paste???? Oha... bei mir ist das ein super Leckerli... Naja, vielleicht kommt sie ja noch auf den Geschmack...

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 07.12.2009 22:29

Bebieh hat geschrieben:Also ich war heute beim Tierarzt. Sie hat Fienchen abgetastet, Fieber gemessen & alles genau hinterfragt.. also nach kurzem hin & her hatte sie den ganzen Tisch voller Katzenhaare & sie ist der festen Überzeugung das es Haarballen sind. Ich soll ihr jetzt zweimal am Tag Malzpaste für 10 Tage verabreichen, danach 2 mal die Woche. Wenn sie zwischendurch sich nochmal übergeben sollte soll ich hinkommen, dann wird ein Blutbild & das mit dem Kontrastmittel gemacht.
Was genau meinst Du damit?

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 07.12.2009 22:45

Da wird der Katze ein Kontrastmittel gegeben & dann wird sie geröngt. Das Mittel geht dann irgendwie wohl durch den Magen-Darm-Trakt & wenn dann da irgendwo das nicht richtig durchkommt sieht man das auf dem Röntgenbild sehr gut.

Antworten