ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gefluegel - Roh oder gekocht??

Sonstiges über Katzenernährung
Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Geflügel - Roh oder gekocht??

Beitrag von Rieke » 28.01.2009 14:31

Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine kurze Frage - Es soll ja recht gut sein, Katzen zwischendurch immer mal rohes Fleisch zu geben.
Nun hab ich aber gelesen, dass gerade in Pute oder Huhn oft Salmonellen sein können, wenn es roh ist.
Wäre es dann nicht besser, das Fleisch vorzubraten oder zu kochen (ohne Öl, Salz oder so - eh klar - ) :kratz:

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Gizmo mit dem rohen Fleisch mehr spielt als es zu fressen - er wirft es in die Luft, fängt es wieder auf, schmeißt es durch die ganze Küche und frisst es früher oder später. Er geht damit echt um als wär's ne Maus :pillepalle:
Hab das Fleisch schon abgewaschen, damit's nicht ganz so sehr klebt und schneide es etwas klein - hilft aber nix. gespielt wird trotzdem. Machen eure katzen das auch??

LG
Rieke

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 28.01.2009 15:19

Also selber wäre mir das Risiko zu groß.

Ich kann dir Empfehlen das Geflügelfleisch zu kochen. Darauf fahren meine immer total ab.
Du kannst denen sogar anschliesend den Sud zum schlabbern hinstellen.
Besonders lecker finden es die Katzen wenn noch ein wenig rind mit gekocht wird. :)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 28.01.2009 16:28

Ich geb's ROH, gesunde Katzen werden mit Salmonellen fertig.

Rohes Fleisch ist die natürlichste Nahrung für die Katze und da der Verdauungstrakt nur kurz ist, sind Katzen gegenüber Salmonellen unempfindlich.

Meine schlabbern auch ganz gerne Mal rohes Gelbei.

LG Kathi

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 28.01.2009 18:41

Hallo Rieke,

wenn du auch die Knochen geben willst, dann keinesfalls kochen, weil die Knochen dadurch brüchig und porös werden und Verletzungsgefahr besteht.
Mit Salmonellen haben Katzen normalerweise keinerlei Probleme, weil deren Verdauungssystem viel kürzer ist als beispielsweise beim Menschen.

-Thomas

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.01.2009 20:02

Ich geb es auch Roh.
Das mit den Samonellen kenn ich auch nur so , das Katzen keine bekommen.
Ich frier das Fleisch aber meist vorher ein , da geht ja dann auch noch mal einiges an Bakterien ect. kaputt.
Das mit dem Spielen kenn ich auch , wenn ich rohe Hähnchenflügel gebe.
Klärchen schmeisst das auch erst immer eine weile in der Luft rum , eh das gefressen wird.
Vll meinen die einfach die müssten das erst mal tot spielen :mrgreen: .

Melody läuft erst mal mind eine dreiviertelstunde samt Hähnchenflügel , knurrenderweise durch die gegend, eh sie dann mal anfängt das zu fressen.

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 28.01.2009 20:04

Hallo,

Vielen Dank für die Infos :daum:
Gizmo ist fit wie ein Turnschuh, das passt dann schon.
Dann darf er weiterhin ab und an mal rohes Geflügel haben.
Ein Eigelb bekommt er ohnehin so alle 2 Wochen mal...

LG
Rieke

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 29.01.2009 19:34

Huhu,
zu den Thema Samonellen habe ich hier mal etwas interessantes Gefunden :
http://www.animal-health-online.de/klei ... nell/1917/

http://www.doktus.de/dok/26269/salmonel ... atzen.html

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 30.01.2009 12:19

Ok, spannend... und wirklich mal interessant zu wissen :)
Daraus lese ich jetzt mal hervor, dass den Katzen die Salmonellen nix auszumachen scheinen, oder?
Deckt sich ja auch mit den anderen Informationen.

Aalso: Weiterhin auch mal rohe Pute - nur nicht zu oft :daum:

Samtpfötchen

Eigelb

Beitrag von Samtpfötchen » 31.01.2009 13:22

Also ich mische Fleisch, mal (aber nur ganz wenig) roh, öfters mal gekocht und ohnehin nur Geflügelfleisch oder Rind manchesmal Kalb (aber das mag meine Trixi ohnehin nicht besonders.
Aber das mal rohes Eigelb geben kann/soll wußte ich nicht, werde das heute gleich ausprobieren, habe also auch wieder was dazugelernt, danke für den Tip
Liebe Grüße Maria

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 15.02.2009 08:16

morgen :D

meine zwei haben geflügel auch schon öfters roh bekommen
sie lieben es, haben mehr zu kauen und haben es richtig gut vertragen :wink:
ich würde es jederzeit wieder so machen
wenn ich denke, dass das fleisch nicht gut ist, würde ich es erst gar nicht verfüttern !

lg

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Filet

Beitrag von Lollypop8486 » 07.12.2009 17:55

Brauche eine schnelle Antwort

Wollte heute für uns (ich und mein Freund) Hähnchenfilet machen.
Darf ich das unseren Kater geben?
Wenn ja roh oder gekocht?
Bin mir unsicher das ging aus den Antworten nich so wirklich hervor.

Danke schonmal

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 07.12.2009 17:58

Du kannst es ihm ruhig roh geben.

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 07.12.2009 18:04

Na gut werde ich mal probieren steht ja auch unter barfen das es roh gefüttert wird
Mein Freund meint das wär nicht gut. Ich probiers einfach mal vielleicht mag er es auch net

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 07.12.2009 20:37

Und? Hat er es gemocht? (neugierig bin) :D

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 07.12.2009 22:05

Hehe, ich geb mein Futter ja immer komplett roh... also auch mal Huhn, Pute und meistens Rind.
Wenn man die normalen Hygieneregeln beachtet (Fleisch vor Gebrauch abwaschen, natürlich kühl lagern, Tauwasser NICHT mit füttern und so weiter), dann sollte es keine Probleme geben.
Salmonellen befinden sich an der Fleischoberfläche und werden dann abgewaschen bzw. befinden sich im Tauwasser. Unter 7° (also im Kühlschrank) vermehren sie sich nicht, sterben aber auch nicht ab.
Gesunde Katzen kommen sogar mit einem geringen Salmonellenrestbestand am Fleisch klar.

Ich weiß nicht, wieso immer Geflügel so salmonellenlastig sein soll, generell bei rohem Fleisch (auch bei Hack oder so) können Salmonellen dran sein, wenn man es nicht kühlt, zu lange stehen lässt oder nicht abwäscht (darum muss man Hack ja immer schnell aufbrauchen).

So wie ich das jetzt bei den Barfern mitbekommen habe, ist das ein weit verbreitetes Gerücht, dass nur Geflügel so schlimm bei Salmonellen ist. Wenn da einer mehr Infos hat, würde ich mich freuen.

Meine Katzen essen jedenfalls seit Februar 2009 täglich ausschließlich rohes Puten-, Hühner- und Rinderfleisch und leben noch. ;)

Wenn du Fleisch fütterst, kann das ruhig etwas größer sein (Gulasch-Stücke oder etwas größer...), das ist gut für die Zähne und Muskeln. ;)

Antworten