ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gefluegel - Roh oder gekocht??

Sonstiges über Katzenernährung
Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 07.12.2009 22:58

Habe es vorsichtshalber einmal kurz in kochendes Wasser gelegt, kurz abkühlen lassen und dann bekam es der Kater.
Und der fand es echt klasse.
Als es alles weg war (waren nur 3 gulasch große Stücke, brauchte für uns ja auch :) ) guckte er mich an und mauzte so nachdem Motto: Hey das war lecker gib mir mehr!!! :sabber:

Also das wird sicherlich wiederholt auch mal mit anderen Fleisch.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 08.12.2009 09:48

Ja, das ist doch super! ;)
Es schadet ja auch nicht, wenn du das angarst oder kurz kochst...
Wichtig ist noch, dass du kein Schweinefleisch nimmst, weil da ganz evtl. ein für Katzen tödlicher Virus drin sein könnte. Deutschland ist zwar angeblich seit Jahren Aujeszky-frei, da der Virus aber für Menschen nicht gefährlich ist, würd ich mich nicht 100%ig auf die Kontrollen verlassen. Für Katzen ist die Krankheit definitiv tödlich.

Und was du noch beachten solltest: zwischen rohen Mahlzeiten und Fertigfutter-Mahlzeiten sollten 4-5 Stunden liegen. Da die Verdauungszeiten unterschiedlich sind (rohes braucht länger), kann es bei Vermischung zu Infektionen kommen, weil das Fertigfutter zu lange im Magen/Darm-Trakt ist. Und du solltest nicht mehr als 20% der Futtermenge durch rohes Fleisch ersetzen, aber das hast du ja nicht vor, denke ist... ;)

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 08.12.2009 14:45

Danke fü die Tipps. :daum:
Will mir heute mal die Threads übers barfen durchlesen. Finde das Thema sehr interessant.
Wenn es nicht viel teurer ist und nicht extrem viel Aufwand erfordert werde ich auch mal anfangen.
Aber erstmal auf gutes NaFu umstellen und dann mal mit den 20% anfangen. Mal sehen wie es dann so läuft.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 08.12.2009 15:25

Hehe, sehr gut! :daum: Ich finde, der Aufwand lohnt sich total...
Ich hab mal zwei kleine Updates bei den Barf-Threads verfasst, denn sowohl preislich als auch aufwandtechnisch hat sich bei mir was geändert. Nach einigen Monaten benötigt man immer weniger Zeit, zu Anfang ist der Aufwand allerdings nicht zu unterschätzen. Vor allem das Einlesen ist etwas "schwierig", weil man mit so vielen Infos erschlagen wird. Wenn Fragen auftauchen, immer her damit.
Preislich kommt es ganz darauf an, wo du das Fleisch her bekommst. Ich liege jetzt bei ca. 25 Euro im Monat für 2 Katzen.

Die 20 % Regel kannst du bedenkenlos ausprobieren und in der Zeit lesen, lesen und lesen... :D
Ich find das klasse und ich wünsch dir viel Erfolg! :) Meiner Meinung ist das das Beste, was man seinen Katzen "antun" kann.

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 13.03.2010 16:29

Heute wollt ich unseren Dreien eine Freude machen und habe Hähnchenflügel gekauft. Stolz habe ich sie präsentiert, aber, :cry: nix. Alle Drei schauten nur dumm und haben sich dann abgewendet. Dann dachte ich mir es wäre vielleicht gut, die Flügel mal mit kochendem Wasser zu übergießen, damit sie wärmer sind und besser riechen, aber auch da kein Erfolg. Was mache ich falsch oder gibt es tatsächlich Katzen die das nicht mögen :?:

URL=http://img193.imageshack.us/i/katzen2010002.jpg/]Bild[/URL]
Zuletzt geändert von MarRai am 13.03.2010 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

agnetae

Beitrag von agnetae » 13.03.2010 16:37

also ich würde nun nicht gleich mit einem hähnchenflügel beginnen :D sondern erstmal etws kleineres wählen und dann halt mit bröckchen versuchen ob sie das nehmen. manche katzen mögen kein geflügel sondern liebern rind, lamm oder sonstwas.

falsch machst du sicher nichts, aber manchmal funzt es halt auch nicht grade beim ersten versuch. von meinen beiden hat sich nur grade joschi gleich auf das fleisch gestürzt, rojito muss ich fast beknien bis er es frisst...und dann frisst er den einen tag die eine sorte fleisch und den anderen nur noch eine andere.
dranbleiben und immer wieder versuchen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 14.03.2010 20:35

Also meine beiden haben mit gewolftem Geflügel, überbrüht und bestreut mit Trockenfutterbröseln angefangen.
Flügel sind vielleicht nicht für jede Katze zu Anfang was, denn sie sind recht groß und da sind dann ja auch recht große Knochen drin. Ich würde da, wenn es überhaupt was mit Knochen sein muss, erstmal Hühnerhälse ausprobieren, denn die Katze braucht ja schon etwas Übung, um mit den Knochen klar zu kommen. Mit Knochen und gekochtem Wasser wäre ich sowieso vorsichtig, auch wenn du das jetzt nicht gekocht hast: erhitzte Knochen splittern und können die Katze böse verletzten, darum darf man Knochen nur roh geben, nie gekocht oder erhitzt.

Ich würde einfach mal Puten- oder Hühnerfleisch klein schneiden oder wolfen für den Anfang. Vielleicht wären ja auch Hühnerherzen was, ich glaube, die sind bei manchen Katzen auch recht beliebt (bei meinen auch).
Und

Antworten