ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Klettern auf der Couch

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Klettern auf der Couch

Beitrag von Mullekin » 06.08.2006 21:42

Folgendes Problem:
Unsere Kleine darf bei uns im Wohnzimmer auf die Couch und auf den Sessel, is vor allem abends beim Fernsehen ganz schön zum Kuscheln. :wink:
Allerdings ist sie noch zu klein, um mit einem Sprung z.B. direkt auf die Lehne zu hopsen und hält sich dann natürlich mit ihren Krallen fest.
Kann ich ihr den Unterschied zwischen "auf die Couch dürfen" und "nicht an der Couch kratzen" beibringen? Oder regelt sich das von selbst, wenn sie größer ist? Wenn sie auf die Sitzfläche springt, die ja etwas niedriger als die Lehne ist, benutzt sie ja auch nicht die Krallen. Und direkt zum Krallenwetzen werden die Möbel ja auch nicht benutzt. :?:

Janicia

Beitrag von Janicia » 08.09.2006 20:01

Hallo!
Also bei uns ist das das gleiche Problem und alle Versuche, den Katzen das Kratzen an den Sofas auszutreiben, sind fehlgeschlagen. Hab es mit Geduld, liebevollem Wegtragen, aber auch mit einer Wasserpistole und Schimpfen versucht. Alles in allem nehm ich das Kratzen nun einfach in Kauf, wär aber auch interessiert, wem das gelungen ist?!

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 09.09.2006 10:20

Wird die Couch richtig zum Wetzen der Krallen benutzt oder zwangsweise beim Spielen?
Maya is nämlich auch ein paar Mal an die Couch gegangen, um sie als Kratzbaum zu missbrauchen, nämlich dann, wenn sie gerade aufgewacht war und ihr anscheinend der Weg zum Kratzbaum zu weit war. Da hat bei mir immer wieder zum Baum tragen geholfen. Heute reicht ein normales nein und sie macht kehrt und geht von selbst dahin.
Leider ist da ja jede Katze anders. Bei einer reicht dreimal nein bis sie es kapiert hat und bei anderen muss man es x mal sagen.
Beim Raufspringen passiert es ihr mittlerweile immer weniger, hab also große Hoffnungen, dass es ganz aufhört, sobald sie ausgewachsen ist.
Allerdings hat sie nun ein neues "Spiel": unter der Couch auf dem Kopf laufen, also mit den Krallen an der Unterseite festhalten und sich im Kreis drehen. Pfff... :P

elli

Beitrag von elli » 22.09.2006 17:35

Hallo,
das ist ja interessant, was ihr da berichtet. Mein kleiner Kater Joschi(4Monate) hatte anfangs auch Probleme auf die Couch zu kommen. Mittlerweile ist das kein Problem mehr. Die Couch bzw. den Sessel benutzt er dennoch gerne um sich die Krallen zu schärfen. Neuerdings findet er auch den Teppich ganz toll... Wenn wir ihn dabei erwischen sagen wir "nein" und er lässt es bleiben- sind wir aber nicht da, macht er es noch ganz gerne (wie uns die 5 Cent großen Löcher am Sessel beweisen). Der Tiearzt hat uns versichert, dass sich das im Alter gibt- angeblich wohl spätestens nach der Kastration.
Da können wir nur hoffen, dass unsere Tierärztin recht hat.

Gruß Elli

Benutzeravatar
Cokegirl
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 15.09.2006 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cokegirl » 26.09.2006 07:53

Das hatte mein Kater auch mal, und ich hab ihn dann jedesmal geschnappt wenn ichs mitbekommen hab und ihn schön (schimpfend) zu seinem riesiegen Kratzbaum gebracht und wenn er dann da kratze schön gelobt... ich glaube irgendwann war ihm das einfach zu doof ... :wink: und er hats gelassen ( hat aber recht lange gedauert) das gleiche war mit diesem Milchtritt... er hat extra ein Kissen bekommen wo er treten und treten kann und überall sonst wurde er genommen und dann auf dieses Kissen gesetzt .....

Leo77

Beitrag von Leo77 » 10.12.2006 20:21

Ich habs mit allem versucht schimpfen,wegtragen,wasserpistole, was aufn popo, an den Kratzbaum gesetzt und mit ihr gewetzt....hat alles nix gebracht
Sie wetzt immer noch einer meiner couch allerdings meistens nur wenn sie mich ärgern will hab ich so langsam das gefühl ...das heißt wenn ich sie nicht schnell genug rauslasse oder so....meine Bommel ist halt einfach ,n Dickschädel

Benutzeravatar
wildbibi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2007 17:20
Land: Deutschland
Wohnort: nordhessen

hallo

Beitrag von wildbibi » 20.01.2007 17:57

also mein kater ist jetzt 9 monate alt und kommt auch auf das sofa hat auch schon versucht seine krallen daran ab zu wältzen,ich habe ihm wenn er auf die lehne hoch wollte immer runter gemacht und ihm ein klares nein gegeben und ihm aber anschließend an einer anderen ecke vom sofa gesetzt und ihm mit einem hop aufgefordert hier hoch zu kommen.hat zwar einige wochen gedauert bis er das kappiert hat aber er geht jetzt nicht mehr auf die lehne hoch sondern an der stelle die ich mit ihm tausendmal geübt hatte hoch zu kommen und das weiß er jetzt auch und versucht auch gar nicht mehr über die lehne hoch zu kommen hat mich zwar einige nerven gekostet hat sich aber ausgezahlt.
gruß wildbibi :D

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von crazy_cat » 17.07.2007 14:05

das problem kann ich!
wie wir die neue couch bekommen haben. die ist unten aus so Korbmaterial und das eignet sich anscheinend perfekt zum Krallenschärfen :evil:
aber dann ist mir eingefallen das katzen doch zitrusfrüchte hassen. also hab ich ein paar Spritzer zitronensaft auf das Korbmaterial gegeben und das hat SUPER geklappt.
seitdem benutzt sie die Couch nur noch zum fernsehen :D oder zum schlafen :schlafen:

:wave:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 17.07.2007 14:26

vll kann man an der stelle ein karton oder ein stuhl hin stellen,als "zwischenstation",wenn er nur an dieser stelle hoch geht...so das er mit zwei kleineren sprüngen es ohne festkrallen schafft...

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 17.07.2007 14:49

Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings würde ich dann darauf schauen, das deine Katze das nicht als selbstverstädnlich ansieht und wenn sie größer ist, nicht denk, das das so bleibt. Nicht das sie dann wenn sie groß ist, trotzdem an der Couch kratzt.

Liebe Grüße Birgit

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 17.07.2007 15:00

Unser Kater hat das auch gemacht, aber er hat es irgendwann gelernt.

Wir haben es so gemacht. Wenn Katerchen ans Sofa kratzen geht, mit Sprühflasche und "nein" verjagt. Dann haben wir ihn sofort genommen und an seinen Baum gestellt. Und dann wenn er sich kratzt am Baum, haben wir ihn immer gelobt. Das tun wir heute noch. Wenn er an den Baum geht und wir nichts sagen, dann sitzt er davor und schaut uns an, dann fängt er an sich zu kratzen und schaut uns erwartungsvoll an. Wenn wir dann "feeeeeeiiiin" sagen, dann macht er die Augen zu und kratzt weiter. Findet er bestimmt total toll, wenn man das Wort Fein sagt :D

Benutzeravatar
Lotusblüte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 17.09.2007 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotusblüte » 18.09.2007 08:34

Ohhjee, das Problem Sofakratzen hatte ich mit meinem Sammy damals auch, als er noch ganz klein war :roll: Gott sei Dank habe ich es recht schnell bei ihm in den Griff bekommen. Bei mir hat auch die Wasserpistole geholfen. :D

Ich hoffe das das bei unserem neuen 6 Wochen alten Katerchen auch funktioniert. Er fängt nämlich auch nun grade damit an :? Wenn nicht muss ich mir was anderes einfallen lassen :? Aber hier sind ja schon gute Tips dafür geschrieben worden :D


Liebe Grüße
Lotusblüte

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 18.09.2007 09:17

Hallo, bei uns war es genauso, als die beiden noch zu klein waren, um mit einem Satz auf´s Sofa zu kommen.

Also wir haben es so gemacht: Unsere beiden durften bis vor zwei Wochen gar nicht auf´s Sofa. Nur auf unserem Schoß. Das Sofa war tabu, bis sie groß genug waren, um mit einem Hops draufzuspringen.

Bei Euch ist das allerdings nun etwas zu spät. Aber wenn sie sich nicht die KRallen daran wätzen, sondern einfach nur hoch wollen, wird sich das Problem in ein paar Wochen in Wohlgefallen auflösen. Ihr könntet ja solange eine Decke auf die Sitzfläche legen. Dann können sie sich daran hochziehen. Oder ihr stellt einen Karton oder irgendetwas davor, dass sie über eine Zwischenstationen hochkommen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.09.2007 09:35

Lotusblüte hat geschrieben:Ich hoffe das das bei unserem neuen 6 Wochen alten Katerchen auch funktioniert.

Auf 6 Wochen schätzt ihr den Kleinen? Also habt ihr ihn mit 5 Wochen gefunden oder wie?

Benutzeravatar
Lotusblüte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 17.09.2007 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotusblüte » 18.09.2007 10:29

Hallo Tatze,

Bei ihm ist es so, das er versucht auf dem Sofa hochzukommen, oder das er wärend des Spielens dran kratzt. :?

vielen Dank für guten Tip mit dem Karton ;)


@Kathi,

Ja, der Arzt hat ihn vor einer Woche auf 5 Wochen geschätzt, und genau ein Woche haben wir ihn nun :)


Liebe Grüße
Lotusblüte :)

Antworten