ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bin zur Zeit viel unterwegs...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Bin zur Zeit viel unterwegs...

Beitrag von Bettyjockebina » 08.12.2009 09:01

Ich glaub, ich brauch mal Euren Rat! Zur Zeit (schon seit 4 Monaten) bin ich jedes zweite Wochenende bei meinem Freund zuhause.
Mein Kater hat damit keine Probleme, aber wohl meine Katze! Seit ca 4 Wochen pinkelt sie immer mal wieder auf den Flur, mal war auch ein riesiger Kotzflecken auf dem Teppich als ich wieder kam. Alles halb so schlimm, aber ich mach mir Sorgen um sie. Sie ist anders als sonst. Noch scheuer und auch sehr schreckhaft.
Meine Nachbarin versorgt sie regelmäßig mit Futtter und allem, was so richtig nötig ist. Aber Bina will nicht mit ihr spielen und ist auch fast nicht zu bewegen, raus zu gehen. Jocke stromert viel draußen rum, auch bei schlechtem Wetter.
Also ist Bina an solchen Wochenden sehr allein hier.
Ich geb ihr jetzt Bachblüten gegen Trauer und Einsamkeitsgefühle. Aber ich überleg auch, ob ich nicht das RADIO leise laufen lassen und das Licht im Wohnzimmer, wo Bina gerne liegt, an lassen soll.
Mich würde das Radiogedudel, den ganzen Tag über, total nerven. Aber wie sieht ne Katze das? Ich kann sie schlecht fragen! :(
Was meint Ihr denn dazu?
Betty

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 10.12.2009 13:14

Nimm doch deinen Freund einfach mit zu dir. :wink:
Ich weiss nicht, was man da machen kann/ soll. Mir persoenlich faellt es immer total schwer, mein Katerchen allein zu Haus zu lassen. Ich hab nur einen, und er ist auch kein Freigaenger, d.h. er ist dann wirklich allein.
Wenn nur jemand zum Fuettern vorbeikommt, reicht das wohl auch nicht aus, denn so ein paar Spiel- und Schmuseeinheiten muessen schon sein. Wenn das dann auch noch von einer fremden Person kommt, muss man wohl ein wenig Geduld mitbringen.
Hm.
Also ich wuerde einfach sagen, nimm deinen Freund mit zu dir. Der ist bestimmt pflegeleicter, als zwei Miezen... :wink:

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 10.12.2009 18:18

Ist dieses Problem nur an den wochenenden an denen du nicht da bist?Hast du mal darüber nachgedacht das deine
Katze die Nachbarin nicht leiden kann?Manchmal ist auch einfach nur dies der Auslöser :kratz: Aber ansonsten lass
dein Freund zu dir kommen. :blume:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 10.12.2009 18:49

Naja, zur Zeit wechseln wir uns mit der Fahrerei aus dem Grund ab, weil es für jeden eine Belastung ist, so lange im Auto unterwegs zu sein. Ich fänd es ihm gegenüber einfach auch unfair, das nur von ihm zu verlangen...
Aber er ist schon sehr entgegenkommend und viel öfter hier gewesen als ich dort war.
Habt Ihr nicht noch bessere Ideen????

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 10.12.2009 19:13

nimm doch die Katze und den Kater mit :D

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 10.12.2009 19:28

Speedy@ : Und das Katzenklo, den Kratzbaum + Spielzeug etc. dann noch die Näpfe.

Na dafür bräuchte man dann ja schon einen Umzugswagen.

Zusätzlich ist es enormer Stress für die Katzen, wenn sie immer hin und her müssen. :roll:

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 10.12.2009 19:46

ich denke man müsste das mal ausprobieren ,es gibt Katzen die damit überhaupt keine Probleme haben.Einige Menschen nehmen ihre Tiere mit in den Urlaub. :D

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 10.12.2009 20:18

da muss ich speedy recht geben, ne bekannte von mir fährt immer mit dem wohnwagen in den urlaub und nimmt dann beide katzen und den hund mit und die drei lieben es :mrgreen:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 10.12.2009 21:04

Ja, muss man denen von Anfang an, angewöhnen, finde das auch toll, wenn man seine Katzen mit in den Wohnwagen nehmen kann und ab in den Urlaub. :D

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 10.12.2009 21:18

Hallo Betty,
wenn ich Dein Eingangsposting so lese, dann kommen für mich nur 2 Dinge in Frage.

1. Deine Katze trauert, da sie sehr viel allein ist und dann auch noch niemanden zum kuscheln hat. Dann zieht sie sich eben zurück. auch Dir gegenüber. Denn du , als Bezugsperson, hast ihr das Unglück in ihren augen ja eingebrockt, indem Du weggefahren bist.

2. Deine Nachbarin ist vllt. doch nicht so Katzenlieb, wie es den Anschein hat. Verstehe mich bitte richtig. Ich will niemandem etwas unterstellen. Aber es kommt immer wieder vor, daß man sich völlig in Menschen täuscht. Oder sie kommt einfach nicht mit Deinem Kätzchen klar. Das alles gibt es. Und man sollte zumindest diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

Das Verhalten Deiner Katze könnte dazu aber sehr gut passen.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 10.12.2009 21:25

also wir waren bis jetzt nur einmal vier tage weg und unsere nachbarin kümmert sich dann immer total toll um unsere mietzen, sie hat auch selber 2 und macht das wirklich super, die beiden haben sie auch gleich ins herz geschlossen.

als wir weg waren hat sich maggie trotzdem sehr unwohl gefühlt und die ganze zeit gemaunzt und uns gesucht... obwohl die nachbarin sich wirklich viel mit ihnen beschäftigt hat und mehr bei uns als in ihrer eigenen wohnung war konnte sie uns nicht ersetzen.

katzen sind nunmal sehr personengebunden und auch noch so nette "vetretungen" können das frauchen nicht ersetzen...leider weiß ich auch keine lösung für dein problem :(

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 11.12.2009 08:42

Hm, alles irgendwie einbisschen richtig! Vor allem der Hinweis mit dem personenbezogen sein! Als ich Bina vor fast zwei Jahren(?) bekam war sie eine wilde Katze, überhaupt nicht an Menschen gewöhnt und es hat Monate gedauert, bis sie endlich den Mut fand und sich entschließen konnte, MICH zu mögen. Ich hab damals schon mehr oder weniger allein gelebt und deswegen hat sie sich dann einfach nur auf mich beziehen können. Jetzt haben wir den Salat! Sie geht nicht auf andere Leute zu. Selbst wenn ihr ein ganz ruhiges liebes Spielangebot von jemand gemacht wird zögert sie immer noch ewig, es anzunehmen. Nicht mal mit mir spielt sie regelmäßig. Sie lässt sich aber inzwischen gerne von mir streicheln und ist sehr anhänglich, folgt mir auf Schritt und Tritt.
Meine Nachbarin ist eine ganz ruhige, liebe Frau! Allerdings hat sie eine Tierhaarallergie und bekommt in meiner Wohnung nur schlecht Luft - auch noch nachher, wenn sie die Wohnung wieder verlassen hat. Deswegen hält sie sich hier auch nicht so sehr lange auf. Trotzdem guckt sie mehrmals am Tag nach meinen Miezis, lässt sie rein oder raus, schaut nach dem Futter etc.
Als dieses Jahr meine Freundinnen hier waren zum Kränze binden, da war Bina zum ersten mal in der Küche anwesend, trotz der vielen Leute. Sie saß immer unter irgendeinem Stuhl, den wir an den Rand gestellt hatten und beobachtete alles genauestens. Noch im letzten Jahr hat sie sich in den hinterletzten Winkel verzogen um die Leute hier nicht ertragen zu müssen. Langsam, langsam verändert sich ihr Vehalten, aber sie braucht mich wohl in ihrer Nähe. Vielleicht als Sicherheit?
Und das ist einbisschen schwierig mit meinen Wochenendaktionen zu vereinbaren.
Sie in die Transportbox stecken und mitnehmen? 2 Stunden Auto fahren? Ich hab Angst dass sie dann total abdreht. Schon allein 20 Minuten zum TA ist der pure Stress!
Allerdings mag sie meinen Freund. Sie geht immer draußen mit ihm rauchen und lässt sich auch mal von ihm streicheln.
Vielleicht sollten wir es doch mal versuchen????

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 11.12.2009 11:48

Jeannielein hat geschrieben:Speedy@ : Und das Katzenklo, den Kratzbaum + Spielzeug etc. dann noch die Näpfe.

Na dafür bräuchte man dann ja schon einen Umzugswagen.

Zusätzlich ist es enormer Stress für die Katzen, wenn sie immer hin und her müssen. :roll:
über welche Fahrzeit sprechen wir denn? 1-2 Stunden oder länger? Falls ersteres, dann denke ich, könnte man das ruhig mal probieren.

Katzenklo: stellt doch einfach ein zweites Klo bei deinem Freund auf, wenn das nur am WE benutzt wird, hat er doch nicht mal viel Arbeit damit
Näpfe: ebenfalls einen zweiten Satz bei deinem Freund aufstellen - kostet doch auch nicht die Welt.
Kratzbaum: da wird die Katze doch mal zwei Tage ohne auskommen.
Spielzeug: kann man doch bequem etwas davon mitnehmen.

-Thomas

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 13.12.2009 20:46

Da hast Du recht! Das sollte kein Thema sein! Ich werd darüber nachdenken!

Antworten