ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mein Kater legt ein sehr merkwuerdiges Verhalten an den Tag

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Chaosproscho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2007 13:41

Mein Kater legt ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag

Beitrag von Chaosproscho » 06.10.2007 14:01

:lol: Nunja ich habe ein Problem mit meinem ca. 6 Wochen alten Kater (haben den seit knapp 2 wochen), sofort als wir den bekommen haben, haben wir ihn daran gewöhnt milch aus dem napf zu trinken, katzenfutter zu essen und ins Klo zu machen (was sich als nicht sonderlich schwer erwies, war nicht unsere erste).
Das Problem ist der hat sehr seltsame Angewohnheiten beim Stuhlgang :)
also
Erstmal manchmal bekommt er es nicht hin rechtzeitig zum Klo zu rennen und lässt es dann einfach laufen (sei ihm mal verziehen, ist ja noch jung)
wenn er es aber doch mitbekommt das er mal muss und zum klo rennt und groß macht, "frißt" (er spuckt es nachher aus) er immer bevor es losgeht etwas Katzenstreu, schart etwas im Streu, hockt sich dann aber woanders hin, hebt dann immer eine Vorder-Pfote in ausnahme Fällen beide und macht dann in Männchen Position :roll: Naja jedem das seine :lol:
Mein problem ist allerdings, das er irgendwie nicht begreift was man im Anschluss damit machen muss, also vom instinkt her ist ihm glaube ich schon klar das er buddeln muss, allerdings buddelt er dann nicht da wo er gemacht hat (weil es ihm vermutlich zu sehr stink) sondern an der am weitesten von seinem Dung entfernten Stelle des Katzenklos.
Dann hat er es mal doch drauf angelegt, näher zu untersuchen was er da gemacht hat, nunja er ist reingetreten, und ist dann miauzent durchs ganze Badezimmer gelaufen, in der Hoffnung seinem mit Kot beschmierten Hinterlauf zu entkommen :roll:
War schon ne schinderrei alles wieder sauber zu machen.
Mir fällt aber schon öfter auf das er versucht zu graben, allerdings nicht dort wo er sollte.
Wenn er z.B. mit dem Essen fertig ist, dann versucht er den Napf mit dem Bodenbelag zu bedecken, ohne Erfolg natürlch :?

Nun meine Frage:
Legt sich das irgendwann wenn er älter wird oder wird er auch in Zukunft reiß aus vor seinem Kot nehmen :?:

Ahja
Mir fällt kein Name für ihn ein, habt ihr vlt einen? ^^

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 06.10.2007 14:48

Hallo und erstmal herzlich Willkommen bei uns :)

Ich die Beantwortung der Frage überlasse ich mal jemandem, dem eine passende Antwort einfällt ;)

Woher habt ihr denn euren Kater? 4Wochen (bzw jetzt sechs Wochen) ist doch sehr, sehr jung. Normalerweise gibt man Katzen erst ab der 12. Woche ab, da sie bis dahin auf jeden Fall noch die Mutter brauchen.

Ich könnte mir nur erklären, dass er einfach nicht gelernt hat, was er im Klo so wirklich zu tun hat. Das zeigt ihnen sonst ja auch die Mutter. Habt ihr schonmal versucht ihm zu zeigen, was er machen soll?!

Achja: Was für Milch gebt ihr dem Kleinen? Normale Kuhmilch vertragen Katzen ja meist nicht.

Gibt es Fotos, vllt fällt uns dann ein schöner Name ein?! :)

So, ich übergebe dann das Wort mal an die anderen Spezis hier, vllt fällt euch noch was ein?!

LG
Ramona

Chaosproscho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2007 13:41

Beitrag von Chaosproscho » 06.10.2007 14:59

Ramona hat geschrieben:Hallo und erstmal herzlich Willkommen bei uns :)

Ich die Beantwortung der Frage überlasse ich mal jemandem, dem eine passende Antwort einfällt ;)

Woher habt ihr denn euren Kater? 4Wochen (bzw jetzt sechs Wochen) ist doch sehr, sehr jung. Normalerweise gibt man Katzen erst ab der 12. Woche ab, da sie bis dahin auf jeden Fall noch die Mutter brauchen.

Ich könnte mir nur erklären, dass er einfach nicht gelernt hat, was er im Klo so wirklich zu tun hat. Das zeigt ihnen sonst ja auch die Mutter. Habt ihr schonmal versucht ihm zu zeigen, was er machen soll?!

Achja: Was für Milch gebt ihr dem Kleinen? Normale Kuhmilch vertragen Katzen ja meist nicht.

Gibt es Fotos, vllt fällt uns dann ein schöner Name ein?! :)

So, ich übergebe dann das Wort mal an die anderen Spezis hier, vllt fällt euch noch was ein?!

LG
Ramona
ja von einem Bauern in der nähe (hat uns 20€ abgenommen für nen nicht einzuordnenen Mischling^^)
wir fandens auch sehr Jung, aber hat sich sehr schnell eingewöhnt, hab ihr spezielle KAtzenmilch gekauft ihr die SChüssel vor die nase gestellt, meinen kleinen finger rein getaucht und in den Mund gesteckt (klingt Brutal aber nach 2 anläufen hat er begriffen das man das flüssige zeug in dem Teller trinken kann, kurz danach hat sich auch Nassfutter in sich hineingeschlungen.
zum Aussehen
hab leider kein foto und grad keine lust digi cam raus zu suchen anzu schließen etc^^

sie sieht ziemlich identisch mit dieser

Bild
von dem benutzer lighttrap aus nur hat sie einen (meiner meinung sehr unvorteilhaft Aussehenden) schwarzen Fleck auf der Nase (also da wo die Nasenlöcher sind richtig vorne drauf) und Naja Pünktchen war mir doch zu doof^^

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 06.10.2007 15:45

Das alter ist eindeutig zu jung, das Kätzchen gehört noch zu seiner Mutter.
Nicht nur das es noch die Muttermilch braucht, nein es bekommt auch die ganze Sozialisierungsphase nicht von der Mutter mit. Verstehe nicht warum du es in dem alter von der Mutter weggenommen hast. Mit vier Wochen ist es doch eigentlich ohne Mutter noch gar nicht alleine lebensfähig.

Soviel arbeit ist das ja wohl nicht mal grad die Cam rauszuhohlen und ein Foto zu machen, um es hier rein zustellen.


LG Trinity

Chaosproscho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2007 13:41

Beitrag von Chaosproscho » 06.10.2007 16:26

Trinity hat geschrieben:Das alter ist eindeutig zu jung, das Kätzchen gehört noch zu seiner Mutter.
Nicht nur das es noch die Muttermilch braucht, nein es bekommt auch die ganze Sozialisierungsphase nicht von der Mutter mit. Verstehe nicht warum du es in dem alter von der Mutter weggenommen hast. Mit vier Wochen ist es doch eigentlich ohne Mutter noch gar nicht alleine lebensfähig.

Soviel arbeit ist das ja wohl nicht mal grad die Cam rauszuhohlen und ein Foto zu machen, um es hier rein zustellen.


LG Trinity
Es entwickelt sich meiner meinung nach gut, und das problem mit der cam ist einfach das ich das Kabel verschusselt habe :oops:

edit: grad nochmal nachgeguckt
6 Wochen alt
600 gramm schwer geht das?

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 06.10.2007 18:09

Lies dir das mal bitte durch http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzch ... ndestalter




LG Trinity

Chaosproscho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2007 13:41

Beitrag von Chaosproscho » 06.10.2007 20:43

Naja 1. Ist das nicht unsere erste Katze (auch nicht die jüngste, wir haben mal ein ausgesetztes kätzchen max 3wochen alt, aufgezogen aus dem ist auch was geworden)
und 2. Kann ich es ja jetzt ohnehin nicht wieder zu seiner Mutter bringen. Entweder verstößt sie es oder im schlimmeren Fall bringt es um.
Wer weiß vlt hat der Bauer die anderen Welpen eh schon ertränkt, dann hat es bei mir schon glück gehabt :wink:

Ahja
kannst du mir vlt einen Link geben, um das Standart gewicht von Kätzchen in bestimmten altern nachzulesen

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 07.10.2007 10:10

Also das Geburtsgewicht liegt so bei 80-120 gr.
Kitten sollten in den ersten Wochen täglich 10 - 15 gr. zunehmen.
Kann aber auch mal ein Tag Pause sein wo sie nichts zugenommen haben, das ist nicht so schlimm.



LG Trinity

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 07.10.2007 12:01

Chaosproscho hat geschrieben:sie sieht ziemlich identisch mit dieser

Bild
von dem benutzer lighttrap aus
Gott, als ich jetzt beim Lesen und scrollen war....
und zuerst nur den Karton und die Ohren gesehen hab, hab ich mir gedacht "kommt mir irgendwie bekannt vor"....
So einen Lachkrampf hatte ich schon lang nicht mehr als ich plötzlich gesehen habe, dass du dir ein Bild von meiner süßen
Maggy Kratzbürste ausgeborgt hast....
Trinity hat geschrieben:Lies dir das mal bitte durch http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzch ... ndestalter
LG Trinity
du kannst dir jetzt gar nicht vorstellen, was für ein schlechtes Gewissen ich jetzt gekriegt hab weil ich meine 2 Süßen schon mit 7 Wochen bekommen hab...

Chaosproscho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2007 13:41

Beitrag von Chaosproscho » 07.10.2007 17:22

Trinity hat geschrieben:Also das Geburtsgewicht liegt so bei 80-120 gr.
Kitten sollten in den ersten Wochen täglich 10 - 15 gr. zunehmen.
Kann aber auch mal ein Tag Pause sein wo sie nichts zugenommen haben, das ist nicht so schlimm.



LG Trinity
hat jetzt pro woche ziemlich genau 100-110 gramm zugelegt

Chaosproscho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2007 13:41

Beitrag von Chaosproscho » 07.10.2007 17:24

lighttrap hat geschrieben: Gott, als ich jetzt beim Lesen und scrollen war....
und zuerst nur den Karton und die Ohren gesehen hab, hab ich mir gedacht "kommt mir irgendwie bekannt vor"....
So einen Lachkrampf hatte ich schon lang nicht mehr als ich plötzlich gesehen habe, dass du dir ein Bild von meiner süßen
Maggy Kratzbürste ausgeborgt hast....
Ja tut mir leid, aber ich hab leider kein Kabel mehr für meine Digicam womit ich die bilder auf den rechner ziehen kann, aber ich fands schon erstaunlich wie sich 2 katzen so ähnlich sein können^^

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 07.10.2007 18:12

Hallo, ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen *schande über mein Haupt* deshalb entschuldige ich mich im Vorfeld, falls ich irgendetwas wiederhole. Bild

Also 6 Wochen sind wirklich sehr sehr jung. Ab der 6. Woche fangen die Kätzchen an von ihrer Mutter zu lernen und sozialisirt zu werden. Auf dem Bauernhof gab es vermutlich kein Katzenklo. Also woher soll das arme Kätzchen wissen, was es dort machen soll. Der instingt ist schon da, aber die Erfahrung, das Lernen durch Nachahmung fehlt natürlich total. Und auch das Spiel mit Geschwistern, in dem er das Verhalten in Kämpfen und Konflicktsituationen erlernt, verpasst er. Das sind fundamentale Grundlagen, die ihm immer fehlen werden. Natürlich kann sich euer Liebling zu einer glücklichen gesunden Katze entwickeln, aber ihr müsst damit rechnen, dass er sein Leben lang Defizite haben wird.

Tja, viele Bauern sind wohl froh, wenn sie die Kitten so schnell wie möglich loswerden. Aber was sie ihnen damit antun und welche Schwierigkeiten sich für die Besitzer ergeben ist ihnen völlig egal. Schlimm. Hauptsache weg. Ich mache Euch auf keinen Fall einen Vorwurf, denn ihr habt ja nun den Salat!!! Ich verstehe aber nicht, warum der Bauer seine Katzen nicht kastriert, wenn er nicht bereit ist sich um die kleinen zu kümmern. Bild

Entschuldige bitte, wenn ich vielleicht etwas überzogen reagiere, aber - das arme Kätzchen, mensch! Es tapst völlig irritiert in dem Klo herum und weiß nicht, was es damit tun soll. Bild

Habt ihr denn noch vielleicht andere, ältere Katzen?

Aber der kleine ist wirklich sehr süß. Bild

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 07.10.2007 18:46

ja finde ich auch echt schlecht wenn kitten so früh weggegeben werden
dieses "komische" verhalten könnte ich mir auch so erklären

eure kleine hatte gar keine zeit von seiner mutter und geschwistern zu lernen
will ja keiner abstreiten das sie es bei euch nicht gut hat,aber prinzipiell war es keine gute entscheidung die kleine so früh zu euch so holen,wenn sie noch die möglichkeit gehabt hat bei der mutter zu bleiben

vll sollte man den bauer auch mal ansprechen,ob er nicht seine katzen kastrieren könnte
viele ärzte machen das auch schon kostenlos

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 07.11.2007 22:34

mein kater kratzt lustiger weise immer an den wänden und der decke seines katzenklos. nur halt nicht da wo er eigentlich sollte.
hab dann neulich mal vor seinen augen eine handvoll von dem streu auf besagtes geschäft geworfen, so als würde ich es verbuddeln wollen. ob ers geschnallt hat, weiß ich nicht.

katzen sind schon lustig.
ein königreich für deren gedanken....

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.11.2007 09:24

das machen meine auch immer. sie buddeln zwar das loch und machen da rein, aber zum verscharren wird dann nur ein bisschen mit der vorderpfote gebuddelt und das "gemachte" bleibt unbedeckt (zumindest bei aaron). queenie gräbt immer das ganze klo um und kratzt an den wänden des klos einmal rundherum und überall wo sie garnicht gemacht hat. die ist da immer ewig beschäftigt da an dem plastikrand rum zu kratzen, weiß gott warum :lol:

Antworten