ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze erbricht

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 08.12.2009 13:39

Hi,

vielleicht kannst du ja mal Malzpaste von einer anderen Marke ausprobieren. Unsere Katz mag auch nicht jede Sorte, auf einige ist sie ganz scharf, andere rührt sie nicht an. Oder hat dir der Tierarzt eine ganz bestimmte empfohlen?

Ich wünsch dir viel Glück und dass es deiner Katze bald wieder besser geht!

LG Nicole

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 08.12.2009 13:49

Stimmt, guter Hinweis. Ich hab zum Beispiel die von Gimpet: http://shop.strato.de/epages/61181519.s ... oducts/172

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 12.12.2009 23:00

Nun hab ich mal wieder ein Problem.. meine Kleine ist sehr nachtragend.. wenn ich ihr die Malzpaste auf Pfoten oder Nase schmiere piescht sie mir danach in die Wohnung, bzw. auf Sachen die mir wichtig sind & wo sie das genau weiß, z.B. auf mein relativ neues Sofa. :shock: Was mache ich nun?

Kuja

Beitrag von Kuja » 12.12.2009 23:06

okeee ....das ist sehr komisch

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 12.12.2009 23:09

Naja sie hat einfach keine lust die abzulecken, sie mag die nicht & um mir zu zeigen das das ihr nicht passt mcht sie mir in die Wohnung..

Kuja

Beitrag von Kuja » 12.12.2009 23:10

aber das liegt doch nicht an der paste oder ?? :kratz:

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 12.12.2009 23:13

Mehr oder weniger würde ich sagen.. :lol:
Ich habe ihr die jetzt einen Tag nicht mehr gegeben, nun kommt sie wieder schmusen & piescht mir auch nicht mehr alles voll. Aber was mache ich jetzt wegen den Haaren? Mit Katzengras funktioniert das ja irgendwie nicht so gut.

Kuja

Beitrag von Kuja » 12.12.2009 23:24

hmmm es gibt extra futter wegen der haarball sache ...
also TroFu ... aber das mit erbrechen hab ich bei lucky auch trotz katzengras ...
und paste mögen meine auch nicht wirklich
frag mich nicht warum
aber in die wohnung machen meine nicht

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 13.12.2009 01:19

Das ist ja wirklich komisch... Vielleicht solltest du dann doch mal ein Anti-Hairball Futter austesten.

@Kuja: Von Katzengras kotzen die Katzen auch nicht weniger, sondern Katzengras bringt die Katzen häufiger zum kotzen, damit die Haarballen nicht so unangenehm groß werden, dass es Probleme gibt. Maltpaste hingegen sorgt dafür, dass die Ballen sich gar nicht erst bilden und mit dem Kot ausgeschieden werden.
So ähnlich sollte das bei dem Anti-Hairball Futter auch funktionieren, wobei ich ja von so einem Futter generell nicht so viel halte, aber das ist ein anderes Thema. Wenn es nicht anders geht, würd ich das mal probieren... :-/

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.12.2009 09:49

Kefa mal zustimm Katzengras ist grad dazu da das die Haarballen erbrochen werden.
Bei der Paste und dem Trockenfutter werden die Haare mit verdaut.

Ich würd es dann auch mal mit dem Trockenfutter versuchen, wenns nicht anders geht.

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 14.12.2009 19:43

Ich hab heute beim TA angerufen & ihr erzählt wie es Fienchen damit geht & sie meinte ich soll mal versuchen das auf die Katzenwurst von Aldi zu machen.. HAHA, ging natürlich auch voll daneben.. war ja klar. :?
Naja nun habe ich mir mal die Malzpaste von Gimpet besorgt, die nimmt sie auch nicht, ist aber auch nicht ganz so abgeneigt. Ich werde es mal versuchen ihr die um den Mund oder auf die Pfoten zu schmieren. Vielleicht nimmt sie mir die nicht ganz so übel. Ich verstehe sie ja, die von albrecht ist echt son klebriges, eklig riechendes Gel, während die Gimpet nicht so schmierig ist & nicht so extrem malzig riecht. Mein Kater mag ja die von albrecht auch aber die Gimpet ist ihm eindeutig lieber, er ist total verrückt nach dem Zeug & er kriegt die jetzt auch immer.
Ich muss echt mal wieder das Trockenfutter Cats Maxi von Vet Concept bestellen obwohl ich im Moment eig gar keine Kohle dafür hab, das hat so ein Haarball-System.. ganz davon abgesehen das mein Kater das gut verträgt & sie kriegen davon sooo schönes Fell. Aber dann werden halt erstmal 3 kg, statt 10kg bestellt & ich verzichte diesen Monat auf weitere Fahrstunden..
Hier mal die Zusammensetzung, genaue Prozentangaben machen die aber grade nicht:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel-, Kaninchen- und
Lammfleischmehl), Getreide (Mais, Reis), Öle und Fette, pflanzliche
Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel), Eier und Eierzeugnisse
(Volleipulver), Mineralstoffe, Hefen (fermentiert), Meeresalgen,
Leinsamen, Taurin, Kräuter
Was haltet ihr davon?

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 14.12.2009 20:01

hallöchen, was es auch noch gibt sind von whiskas die anti-hairball leckerchen, meine lieben die, weiß aber nicht was da drin ist, hab schon länger keine mehr davon gehabt. vielleicht helfen die ja auch was :)

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 14.12.2009 20:14

Hm.. stimmt die hat Baby (die lebt bei meiner Mum, da ich sie als ich auszog nicht mitnehmen konnte weil sie Freigängerin ist) auch immer bekommen.. an die hab ich gar nicht gedacht. Das sind solche Knuspertaschen oder?
Morgen mal runter zu Fressnapf, zum Glück ist das zwei Etagen unter mir im Haus. :lol:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 14.12.2009 20:21

Bebieh hat geschrieben:Ich werde es mal versuchen ihr die um den Mund oder auf die Pfoten zu schmieren. Vielleicht nimmt sie mir die nicht ganz so übel.
Vielleicht nimmt sie dir auch einfach nur übel, dass du sie damit beschmierst... :-D Gibt es nicht noch ne andere Möglichkeit, sie daran zu gewöhnen? Vielleicht kann man irgendein super Leckerchen, was sie sehr gerne mag ganz dünn damit beschmieren und die Dosis langsam erhöhen. Ich finde "Katze beschmieren" irgendwie leicht fies... Also ich würde mir das zumindest übel nehmen...
Bebieh hat geschrieben:Hier mal die Zusammensetzung, genaue Prozentangaben machen die aber grade nicht:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel-, Kaninchen- und
Lammfleischmehl), Getreide (Mais, Reis), Öle und Fette, pflanzliche
Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel), Eier und Eierzeugnisse
(Volleipulver), Mineralstoffe, Hefen (fermentiert), Meeresalgen,
Leinsamen, Taurin, Kräuter
Was haltet ihr davon?
Hm, genauere Angaben wären natürlich schön... so kann man da schlecht was zu sagen. Generell klingt das schon recht gut.
Positiv zu bewerten ist, dass es sich um Tierfleischmehl und nicht nur um Tiermehl handelt, außerdem ist Getreide nicht die Hauptzutat. Negativ ist allerdings, dass Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse zusammen genommen höchstwahrscheinlich mehr als 5% Anteil einnehmen, was eindeutig zu viel ist. Getreide ist immerhin die Zutat an zweiter Stelle. Mich würden natürlich auch noch die Öle und Fette sowie Mineralstoffe und Kräuter im einzelnen interessieren, bevor ich das fütter.
Insofern würd ich das durchaus als höherwertig bezeichnen, wäre aber ohne weitere Infos nicht mein Futter. Hinzu kommt, dass es Trockenfutter ist, was ich als Hauptnahrungsmittel nicht empfehlen kann. ;-)
Als Ergänzung zum Nassfutter oder als Leckerli durchaus fütterbar. Soweit mein Futterurteil... :-D

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 14.12.2009 20:24

ja genau diese knuspertaschen sind das..... oh man mit ne fressnapf in meiner unmittelbaren nähe wär ich wahrscheinlich um einige euros ärmer^^mein freund muss mich ja so schon immer bremsen wenn es um sachen für die miezen geht :mrgreen:

Antworten