ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Waehlerisch beim Essen?!

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Waehlerisch beim Essen?!

Beitrag von aufstreife » 06.10.2007 20:17

Hallo allerseits,

es heisst ja gemeinhin, dass Katzen beim Essen waehlerisch seien. Ich kann nur sagen, bei unserem Bubbel trifft das absolut nicht zu!

Er frisst einfach alles! Natuerlich sein normales Katzenfutter (wobei er da schon ein wenig waehlerisch ist...), und dann alles, was wir auch essen: Dosenfisch, Brot, Joghurt, Brokkoli(!), alle Sorten Meeresgetier, Schokopudding...

Wir geben ihm natuerlich nicht viel davon, aber so ein bisschen Pudding zum schleckern, das findet er schon ganz schoen gut.
Vor kurzem kam ja auch diese neue Erkenntnis raus, dass Katzen nicht "suess" schmecken koennen, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Weshalb findet er sonst Schokopudding gut?!

Anbei ein Foto von seiner Leibspeise: Gambas!!! Da dreht er total durch!

Liebe Gruesse
Katja
Dateianhänge
Gamba-Katze comp..jpg

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 07.10.2007 11:31

Hallo,

Ich hab erst letzens in einem Buch gelesen, dass Katzen sehr wohl süß schmecken können, allerdings ist diese Geschmackszone für die Katze nicht wichtig und somit sehr wenig ausgeprägt!

Meine Maggy ist eine sehr schwache und wählerische Esserin. Pauli hingegen frisst einfach alles was er nur irgendwie bekommt.... (bei ihm müssen wir sehr aufpassen, dass er nicht allzu dick wird - bei Maggy genau aufs Gegenteil :?)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 07.10.2007 16:44

@aufstreife

herrliches foto
unser frisst auch alles und scheint ein schwarzes loch als magen zu haben :freu:

letztens haben hunde und kater gleichzeitug zu fressen bekommen und der kater hat echt das hundefutter vorgezogen,naja hundies haben ihm aber nix übrig gelassen,so ist er enttäuscht zu seinem fressnapf zurückgegangen und musste doch tatsächlich katzenfutter fressen :wink:

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 08.10.2007 10:12

@cosmo

...iihh, katzenfutter... ;-)

Mein Freund hatte mal zwei Katzen, da hat der eine dem anderen auch immer alles weggefressen. Zwei Schuesseln Katzenfutter! Der war auch ganz schoen dick, aber da konnte man nix machen. Der ist immer durch die ganze Wohnanlage getigert und hat ueberall was bekommen. Dem anderen war es aber egal, der hat sich dann lieber mal ne Maus oder ne Schlange oder nen Vogel gefangen. Lecker! Beim Umzug haben wir dann die Blutflecken und Federn im Schrank gesehen... Das war ein richtiger Killer!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.10.2007 14:13

lighttrap hat geschrieben:
Ich hab erst letzens in einem Buch gelesen, dass Katzen sehr wohl süß schmecken können, allerdings ist diese Geschmackszone für die Katze nicht wichtig und somit sehr wenig ausgeprägt!
In welchem Buch steht das denn? Das liegt bei Katzen an den Genen!

http://www.katzenschutzverein-bad-kreuz ... ben-s.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 94,00.html

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 08.10.2007 14:20

kathi hat geschrieben:
lighttrap hat geschrieben:
Ich hab erst letzens in einem Buch gelesen, dass Katzen sehr wohl süß schmecken können, allerdings ist diese Geschmackszone für die Katze nicht wichtig und somit sehr wenig ausgeprägt!
In welchem Buch steht das denn? Das liegt bei Katzen an den Genen!

http://www.katzenschutzverein-bad-kreuz ... ben-s.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 94,00.html

Also ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher das Katzen nicht süß schmecken können. Weil immer wenn ich mir einen Pudding nehme sitzen meine drei vor mir und warten bis der Becher leer ist. Um ihn dann auszulecken und Pudding schmeckt ja weder salzig noch sauer sondern süß.



LG Trinity

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.10.2007 07:03

Nun ich denke mir das ja nicht aus, dass sind halt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

In den Link von der Zeitschrift Spiegel steht:
Andere Geschmacksrichtungen - Bitter, Sauer, Salzig und "Umami", die Reaktion auf bestimmte Aminosäuren - sind bei Katzen dagegen ähnlich ausgeprägt wie beim Menschen oder beim Hund.

Umami = Der Träger des Umami-Geschmacks ist die Glutaminsäure, eine Aminosäure, welche auch als Geschmacksverstärker Verwendung findet. Glutamate sind Salze der Glutaminsäure und sind besonders reichlich in vollreifen Tomaten, Fleisch, Sojasauce, Käse sowie in der menschlichen Muttermilch vorhanden. (Quelle: Wikipedia)

Wenn das also besonders viel in Käse oder Muttermilch vorhanden ist, dann könnte die Vorliebe für Pudding oder sonstiges daran liegen.

LG Kathi

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 09.10.2007 07:12

habe ich auch schon gelesen das katzen nichts süßes schmecken können
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzen#Zun ... hmackssinn

vll sind es andere inhaltsstoffe die die katze im pudding anspechen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.10.2007 07:34

Das liegt bestimmt an der Geschmacksrichtung "Umami", hab doch erklärt was das ist und für mich klingt das Einleuchtend.

Mietzekatze
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 74
Registriert: 08.10.2007 07:25
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Mietzekatze » 09.10.2007 08:28

Hey,
deine katze hat genau meinen geschmack getroffen.
Ich könnte mich auch in Garnelen legen.
Danach lecken sich auch meine Ziesel die Schnauze,aber nur in getrockneter form.Unser Kater frißt sich auch einmal durch den Kühlschrank durch,alles was kommt. :twisted:

Benutzeravatar
Pixie
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 08.10.2007 13:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Pixie » 09.10.2007 16:03

Das Foto ist ja kuuhl. :D
Mietzekatze, wir hatten jahrelang 4 Frettchen, Ziesel sind doch so ähnlich - nur kleiner, gell? Bin neugierig, haste ein Foto von den Tierchen? :)

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 31.01.2008 12:52

Ach je. Wie herrlich.
Mio hat amüsanter weise beim Trockenfutter immer die Erbsen rausgepuhlt. Die hat er dann schön ordentlich in der Ecke des Napfes liegen lassen. Mit einer Beharrlichkeit... Unfassbar.
Das wirklich lustige daran ist ja, dass ich das grundsätzlich genauso mache. Seit ich denken kann, sortiere ich in mühsamer Kleinarbeit die Erbsen aus meinem Essen. :lol:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 31.01.2008 15:55

Jaaaaaaaa, ganz tolles Foto. Auf frischer Tat ertappt, ich lach mich schlapp.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass unsere Katzen alles essen würden, was wir auch essen. Einfach nur, weil wir es essen. Dabei ist es egal, ob ich gerade Chips knabbere oder Pudding oder Joghurt löffel. Ich habe immer sehr aufdringliche Neider.

Ich trau mich aber nicht, ihnen etwas abzugeben, weil ich erstend nicht will, dass sie betteln (obwohl sie´s sowieso machen), zweitens habe ich angst, dass es ihnen schadet und drittens könntes es bei ihnen ganz schnell passieren, dass sie ihr eigens Futter blöd finden und nur noch von unseren Teller essen wollen. Also müssen sich die armein Tierchen mit zugucken begnügen.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 31.01.2008 15:59

Mein Mann hat immer jemandem auf dem Schoss sitzen beim Essen, bei jedem Essen ...... "grins" Er kann sich dann vor lauter frechen Pfoten kaum retten. Aber er will es ja so, er setzt sie nicht runter .....

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 03.02.2008 16:20

also ich muss sagen, dass unsere mietz nicht so arg wählerisch beim futter ist als man von katzen immer hört.

sie schleckt sehr gerne den deckel von einem schlagobers-becher ab. aber ansonsten hält sie nicht so viel von "menschlichem Futter". hin und wieder geben wir ihr ein stückchen wurst. das frisst sie aber erst wenn wir nicht hinschauen (die glaubt immer dass alles wo frauchen dabei ist verboten ist - wahrscheinlich tierheimkrankheit).

beim katzenfutter ist sie nicht so wählerisch, das nassfutter muss nur in soße sein, sonst kann ichs mir behalten. beim trockenfutter gibts gar keine probleme. katzenmilch mag sie auch nicht sonderlich. da ist ihr der trinknapf mit frischem wasser sicher lieber.

und wo sie gar nicht nein sagt sind diese katzensticks die man überall bekommt. auf die fährt sie auch total ab.

am anfang mussten wir bei ihr sehr aufpassen, weil wir sie etwas übergewichtig vom th bekommen haben. aber das hat sich mit langen ballspielen und gezielter futtergabe auch eingestellt. jetzt haben wir eine gut genährte (noch ein bisschen zu dicke) mietz

Antworten