ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kinder & Tierschutz

Alles was sich um Tierschutz dreht.
Antworten
Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Kinder & Tierschutz

Beitrag von history » 12.12.2009 00:01

Kinder müssen für den Tierschutz gewonnen werden!!

Was in den Schulen über Tiere und Tierschutz gelehrt wird reicht in keiner weise aus um in der Zukunft am Leid
der Tiere was zu verändern.
Der Kontakt zur Tierwelt muss den Kindern so früh wie möglich nah gebracht werden!
Da genügen keine Bilder oder Lehrbücher.
Der direkte Kontakt zur Natur und den Tieren ist meiner Meinung das wichtigste.
Wenn Kinder erst einmal spüren wie Tiere fühlen und ihre Zuneigung zeigen können.
Dann wird oft aus dem Schmusetier ein Kamerad und Freund.
Freunden möchte man doch auf keinen Fall weh tun oder sehe ich das Falsch?

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 12.12.2009 19:19

Hallo Klaus,

wann schläfst Du eigentlich???? :mrgreen:

Kinder sind ja auch unser Ansatzpunkt. Das haben wir ja schon ein paar Mal geschrieben. Denn sie sind es, die die Verantwortlichen für unseren Planeten von morgen sind. Sie sind es, die die Diskussion nach Hause tragen können. Und sie sind es, die es zu überzeugen gilt, daß es sich lohnt die Tiere, so wie sie sind zu akzeptieren, und das es schön ist wenn alle gemeinsam und friedvoll miteinander umgehen.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 12.12.2009 19:47

Hallo ihr...

Also ich denke auch,dass Kinder viel bewirken können.

Wo ihr gerade das Thema Schule ansprecht: Wir hatten nie über Tierschutz in der Schule gesprochen.
Wäre mal ein interessantes Thema gewesen!
Kindern sollte mehr darüber berichtet udn geziegt werde, denn sie nehmen es meiner Meinung nach, noch ernst!

Lieben Gruß;)

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 12.12.2009 20:14

@ Lester
Ein alter Mann braucht nicht mehr so viel. :mrgreen:

@ Gucci
Danke für die Bestätigung :daum: da ich leider keine Kinder habe konnte ich es nur ahnen das das Thema Tierschutz in den
Schulen nur angeschnitten oder ganz unter den Tisch fällt.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 12.12.2009 20:32

@ Klaus
so groß ist Dein Vorsprung ja nun auch wieder nicht. Und ich brauche meinen Schlaf :mrgreen: Und zwar reichlich davon :D

Gerade die Schulen könnten da viel bewirken. Aber sie sind letztlich aber auch kein Ersatz für die Eltern, die hier die eigentlichen Personen sind, die hier in der Pflicht stehen. Aber genau da beißt sich dieKatze in den Schwanz. Die Eltern erziehen in der Regel so, wie sie erzogen wurden. Und dies ist oft, zumindest auf dem Land, nicht gerade zum Besten der Tiere. Es sei denn es sind "Nutztiere". Alle anderen Tiere, also diejenigen die nichts einbringen, dürfen auch nichts kosten. Also kein TA zum Beispiel. Das ist dann doch wieder der Punkt, an dem Schule eingreifen kann und sollte. Hier allerdings ist es Voraussetzung, daß es der Lehrplan vorsieht. Und jetzt dürfen wir alle mal raten, von welchen Leuten der gemacht wird. :evil:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 12.12.2009 20:42

also meine mutter ist lehrerin und ich weiß, das sie in verbindung mit dem deutschunterricht so sachen macht, wie :
"was braucht man für eine katze, einen Hund usw. alles". außerdem gibt es an ihrer schule einen schulzoo mit diversen kleintieren die von den kindern versorgt werden. Eine andere Lehrerin bringt auch ihre hunde mit zur schule und sie werden von deren klasse versorgt, diese behandelt auch tierschutz themen im unterricht.

Leider sind das nur einzelfälle, ich finde auch, dass das thema tier- und naturschutz im sachkundeunterricht zum beispiel behanelt werden sollte, das wär wirklich ein großer fortschritt für den tierschutz :daum:

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 12.12.2009 21:04

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich hier im Forum
zu diesem Thema wiederhole.
Durch die "Arbeit" unseres Vereines (Klaus :wink: ) habe ich
pers. erfahren können wie notwendig u. fruchtbringend es ist,
den Kindern im Kindergarten u. der Schule den Tierschutzgedanken
nahe zu bringen.
Da erfährst u. erlebst du Dinge, das glaubt man nicht.!!
Und die Kinder im Alter bis zum 10. Lebensjahr, die "saugen"
regelrecht die Informationen auf. Die positive Reaktion der
Kinder merkst du Wochen später, wenn der nächste Besuch
stattfindet.

mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 12.12.2009 21:38

Wieso wiederholen.
Es muss sogar wiederholt werden.
Den Kindern, wie Jürgen schon sagt muss es so früh wie nur möglich der Umgang mit Tieren beigebracht werden.
Warum und wieso Tiere und Pflanzen auf unsere Welt so wichtig sind,das wir Menschen nur ein Teil des Ganzen sind.
Sie müssen erfahren das es eine Zukunft ohne Tiere und Pflanzen nicht gibt.
Das der Mensch seine Einstellung zum Schutz von Fauna und Flora.dass heißt Tierschutz und Naturschutz überdenken muss.
Sonst wird es eines Tages nicht mehr heißen "der Blaue Planet Erde" sondern "der tote Planet"
Zuletzt geändert von history am 13.12.2009 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 13.12.2009 18:01

Ich glaube, wenn man genauer schaut, sind gar nicht so wenige Leute in dieser Richtung aktiv. An "meiner" Schule, also wo ich unterrichte (sind allerdings keine kleinen Kinder mehr, 15 Jahre und aufwärts) laufen immer wieder diverse Sammelaktionen und ähnliches, oft in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tierschutz.
LG Karin

Antworten