ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration-Verantwortung

Alles was sich um Tierschutz dreht.
User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 13.12.2009 20:56

Und das ist gut so. :daum:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 13.12.2009 20:59

:D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.12.2009 06:29

Lester hat geschrieben: Rufe vorher beim TA an, ob er/sie für die/das zu kastrierende Mädchen Bodies besorgen kann. Das erspart der kleinen Minkie die Halskrause und die Wunde kann sie trotzdem nicht verletzen.
Ausserdem sorge dafür, falls der TA nicht schon von sich aus macht, das die Tiere nach der OP noch mit Langzeitantibiotika und Schmerzmitteln versorgt werden. Dann haben sie nach der OP keine Schmerzen und die Wunden können sich nicht infizieren.
Hatte keins von beiden, weder Body noch Halskrause. War nicht nötig. Nur Silberspray. Auch kein Langzeitantibiotika. So auf Verdacht geben find ich auch nicht so gut.
Klärchen hat auch gar keins gebraucht das ist so verheilt. Nur Melody hat Antibiotika bekommen. Aber eben erst nach bedarf.
Mein Tierarzt ist wohl 24 Stunden zu ereichen von daher ............

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 14.12.2009 15:53

Hallo Bine,

So macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen und hat einen TA, der seine Meinung vertritt.
Wir hatten schon einige Mädchen, die kaum aus der Narkose aufwachten schon an der Wunde am Beißen war. So viel Glück wie Du hatten wir leider nicht. Zudem ist eine OP beim TA lange nicht so steril, wie es eben beim Menschen ist. Dies ist sowohl die Meinung unseres TA als auch unsere. Deshalb, ist bei einer Bauch-OP, denn nichts anderes stellt eine Kastration von einer KATZE dar, das A + O, daß sie antibiotisch versorgt wird. Für alle Fälle.
Bei Katern reicht meist das Silberpuder. Da geb ich Dir recht.
Den Body kann man danach wieder abgeben. Der wird in der Regel nicht gekauft.
Zu bedenken ist noch, daß Jeannielein sicher kein Auto fahren kann und daher lange nicht so flexibel reagieren kann. Zudem hat auch nicht jeder einen TA, der 24 Std erreichbar ist.
Also ist es, unserer Meinung nach besser, auf der sicheren Seite zu sein.
Lieber einmal übervorsichtig als teure Folgeschäden behandeln zu lassen. Und die treten meist auf, wenn der TA gerade nicht erreichbar ist. (WE, Feiertage, spät in der Nacht). Und das kann dann teuer werden. Dafür bekommt man viele Bodies.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 14.12.2009 15:55

Omii fährt mich immer überall hin, ich fahre weder mit dem Bus, noch mit der Bahn. :wink:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 14.12.2009 17:51

@ lester, wie ist es denn bei katern, wäre da so nen antinbiotikumdepot auch nötig oder eher nicht, weil der eingriff nicht so groß ist??

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 14.12.2009 18:54

Hallo Elisa,
wir halten uns daran, was unser TA sagt.
Bei einer Katze handelt es sich ja um eine OP, da die Bauchhöhle eröffnet wird.
Beim Kater ist das alles etwas einfacher. Er bekommt einen sehr kleinen Schnitt in den Hodensack, durch den der Hoden herausgedrückt wird. Dann wird abgebunden und dann der Hoden entfernt. Dann wird noch Silberspray, das ja auch antibiotisch ist, soviel wir wissen, in und auf die Wunde gegeben. Das reicht in der Regel aus.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 14.12.2009 19:00

ah ok alles klar, werd meinen TA natürlich auch nochmal fragen, was er dazu sagt :wink:

wollte mich nur vorher schonmal informieren wie das bei katern so ist und worauf man achten sollte :daum:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 14.12.2009 19:02

Bin aufgeregt, auf Mittwoch, da wird´s gemacht. Habe heute bei der TÄ angerufen und die Arzthelferin meinte, wir brauchen keinen Termin machen, ist bei ihr immer soo... habe trotzdem lieber nochmal gefragt. Morgen hole ich eine große Transportbox.. und dann mal sehen. :roll:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.12.2009 06:27

Nimmst du nur 1 Transportbox ?
Besser wären 2 da die 2 da eigentlich noch eine Weile drinne bleiben sollten , damit die Narkose erst mal etwas abklingt.
Die taummeln schon ziemlich benommen vor sich hin. Von daher meinte unser Tierarzt solange wie möglich in den Boxen lassen, damit sie nirgends drauf klettern oder runterspringen , das ist dann zu gefährlich.
Und wenn du zuhause bist die 2 schön warm stellen damit sie nicht auskühlen.
Mal schauen was jemand anders noch meint wegen den Boxen ich mein 1 wäre zu wenig , weil man nie weiss wie die 2 nach der Kastra reagieren.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 15.12.2009 09:47

Also ich habe schon eine Box, wollte heute eig. eine riesengroße Box kaufen, wo beide reinpassen, aber dann hole ich lieber noch eine kleine Box dazu, dann hat jeder ne eigene.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 15.12.2009 10:04

also für die kastration hab ich die beiden auch in getrennte boxen getan, damit sie da in ruhe drin liegen und sich ausschlafen konnten :daum:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 15.12.2009 11:28

Ok, dann mache ich das so.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 16.12.2009 09:13

Habe die heute um 7 Uhr morgens, in getrennten Boxen, zur TÄ gebracht, mochte erst garnicht gehen, weil die mir so leid taten.
Aber es ist ja eig. etwas gutes.

Meine Katzen haben tatsächlich Mama zu mir gesagt, als ich ging, ja das können die. Also die beiden Mädels. :engel:

Jetzt habe ich 2 kastrierte Katzen und 1 kastrierten Kater, bin nur 200 Euro los geworden, hätte mit mehr gerechnet. :wink:

Heute Nachmittag hole ich sie mir ab. :daum:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 16.12.2009 09:17

siehste haben deine geburtstagsgeschenke doch locker gereicht für die kastration. jetzt kannste dir und den miezen noch was schönes gönnen, oder für die neue wohnung sparen :mrgreen:

Antworten