ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Vegetarier?

Alles was sich um Tierschutz dreht.
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.12.2009 12:30

Das ist doch das Blöde, verhindern kann das nicht, wenn man auf Fleisch verzichtet, werden die Tiere dennoch geschlachtet. Allerdings könnte man drauf achten, woher sie stammen, z.B. nur beim Metzger kaufen, der selbst schlachtet o.ä., Fleisch (Geflügel, Lamm) von Freunden holen, die schlachten etc.

Mit den Fischen ist es auch so. Die müssen auch leiden, bis sie endlich tot sind.

Was allerdings Fakt ist und absolut ungesund ist, ist das Adrenalin, das wir mitfuttern und das massenweise während der Todesangst ausgeschüttet wird und ins Muskelgewebe übergeht. Ganz abgesehen von den Medikamtenten...die kann man allerdings durch Biofleisch umgehen. Zumindest teilweise.

Vegan leben...schwierig. Ich trage auch Lederstiefel und liebe Honig.... mit Eiern hab ich es nicht so und die, die bei uns auf den Tisch kommen, stammen aus dem Ort vom Bauer.

LG A

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 18.12.2009 12:54

Hm..also wir hatten damals auch alles vom Metzger geholt,weil ein Bekannter dort gearbeitet hat.
Leider kann man es wirklich nicht verhindern.
Man kann nur das tun, was bereits geschrieben wurde

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Vegetarier,ja oder nein?

Beitrag von history » 18.12.2009 21:21

Vegetarier und Tierschutz.

In gewisser Weise ist das schon ein kleiner Beitrag zum Tierschutz.
Hiermit kann man seinen Respekt gegenüber dem Leben der Tiere ausdrücken.
Habe darüber was gefunden wo bei jeder selber für sich entscheiden muss, werde ich Vegetarier,ja oder nein?

http://www.tierschutz-gadebusch.de/vegetarismus/

Vegetarisch essen - Ernährungsform oder Philosophie?
Nie mehr Fleisch, Fisch oder gar tierische Produkte?



Viele Menschen fragen sich, warum es Sinn machen sollte auf tierische Produkte wie Fleisch oder Milch zu verzichten. Für andere ist es natürlich und sinnvoll, aus verschiedenen Gründen. Diese können privater Natur sein, den Respekt vor Tieren ausdrücken oder religiösen Verhaltensweisen zugrunde liegen. Egal was Menschen zu dem Schluss bringt, auf Fleisch zu verzichten, sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie werden in der heutigen Gesellschaft als Vegetarier bezeichnet.
So unterschiedlich wie die Auslegung dieses Begriffs, ist auch seine Herkunft. Manche schreiben es lateinischem Ursprungs zu, andere meinen darin eine Ableitung aus dem Englischen „vegetable“ (= pflanzlich) zu sehen.
Aber egal wo das Wort an sich herkommt, die gemeinsame Basis aller Vegetarier liegt im Verzicht auf Fleisch. Dabei gibt es verschiedene Formen des Verzichts. Manche Menschen essen lediglich kein Fleisch mehr, Fisch steht aber dennoch auf der Speisekarte. Andere sehen in der Erfüllung ihres vegetarischen Denkens auch den Verzicht auf Lebensmittel, die ihren Ursprung in der tierischen Produktion haben, wie Milch und Eier.

Meist stehen den Vegetariern Menschen gegenüber, die diese Verhaltensweise nicht gut finden und mit verschiedenen Argumenten dagegen sprechen. Diese sind zum Beispiel, dass der Mensch von Natur aus bestimmt sei, Fleisch zu essen oder, dass ohne Fleisch und das darin enthaltene Eiweiß der Muskelaufbau zu kurz käme und es so bei Heranwachsenden zum Beispiel zu Entwicklungsverzögerungen kommen könnte.
Doch letzteres Argument ist trotz vieler wissenschaftlicher Studien nicht belegt.
Für den Vegetarismus sprechen viele Gründe. Neben der Respektierung der Tiere und deren Schutz gegen unrechtmäßige Zucht oder Haltung (zum Beispiel: Massentierhaltung), ist es auch erwiesen, dass Vegetarier meist gesünder leben. Was aber nicht nur ausschließlich der Ernährungsweise, sondern auch dem sonstigen Verhalten, wie viel Sport oder dem Verzicht von Alkohol zuzuschreiben ist, was wiederum aber im Ermessensspielraum jedes Einzelnen liegt.

Dieser Link ist auch interessant zu Thema!!


http://www.presse-kostenlos.de/politik- ... 974448.htm
Zuletzt geändert von history am 18.12.2009 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 18.12.2009 21:28

Ich esse weder Fleisch noch Fisch. :daum:

Aus dem Grunde, weil ich Respekt vor Tieren habe, sie liebe und achte. Und aus dem Grund, weil mir das Fleisch nicht schmeckt, wenn ich dran denke das, dass Steak jetzt noch vor mir glücklichhhhhhhh "muuuuhhh" machen könnte.

Es ist grausam, das die Tiere so getötet werden, wusstet ihr das Schweine intelligenter als Hunde sind ? ;)

Wenn ein Hund auf dem Teller als Steak landen würde, wäre jeder entsetzt darüber.

Und beim Rind, Gans, Schwein ...usw, ist es leider eine Selbstverständlichkeit. :evil:

Sie werden ermordet, weil wir MENSCHEN Hunger haben !! :cry:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.12.2009 22:31

"Vegetabilisia" bedeutet im Lateinischen "Pflanzenreich" und "vegetabilis" heißt "belebend".

Tja, das mit dem Hund und und der Kuh...im asiatischen Raum essen sie ja auch Hund und Katz und was sonst noch alles.

Wo liegt der Unterschied zwischen Rind, Hund, Katz oder Schwein?
Genau. Es gibt keinen.

Es ist alles reine Gewohnheit. Wer von euch isst gerne Kaninchen?
Würdet ihr lecker in Salbei marinierte Kaninchenkeulen verschmähen, weil ihr ein solches Wesen als Haustier habt?
Dieses Thema treibt mich wirklich um.

Laut Bibel ist unsere Nahrung auf alle Fälle vegetarisch.

Muss mich mal schlau machen, wie das in anderen Religionen ist.

Antworten