ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



stundenlanges kratzen...

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

stundenlanges kratzen...

Beitrag von catscrypt » 05.10.2007 13:55

hallo meine lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
wir haben seit ca 1jahr einen kater (1,5jahre alt) der auch meistens brav und lieb ist. vor ca 2monaten haben wir uns eine kätzin (1jahr alt) dazu geholt. sie ist genau wie er eigentlcih brav und verschmust.
nur nachts nicht.das sie toben oder so das stört mich nicht. aber wenn ich abends ins bett gehe fängt sie an an der tür zu kratzen und zwar stunden lang. meistens miaut sie auch noch dazu. und ihr ist es auch egal wen ich sie mit wasser anspritze oder schimpfe oder was auch immer. ihr ist es auch egal ob mein mann noch wach ist oder überhaupt daheim ist.
es ist nervtötend und schlaf raubend. ausserdem macht sie die tür kaputt.
und wenn sie morgens merkt das ich wach werde geht das spielchen weiter. ich weis nicht mehr was ich machen soll. habt ihr eine idee warum sie das macht und wie ich sie daran hindern kann???

ich bin für jeden tipp dankbar.
alles liebe cat

ps: die beiden katzen verstehen sich gut und sie macht es wirklich jede nacht!!!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.10.2007 14:23

hallo erstmal. wäre es nicht eine möglichkeit, die tür einfach aufzulassen? es kann sein, dass du für deine katze so eine bezugsperson bist, dass sie verlustängste kriegt, wenn du "unerreichbar" bist. je nachdem, welche vergangenheit sie hat, ist das schon gut möglich. meine mäuse schlafen immer in unserem bett. das klappt echt gut. nur letztens hatte mein freund als er zur arbeit fuhr (gg 3:00 uhr) die tür zugemacht und aaron war noch draußen. er hat die ganze zeit miaut und gekratzt und als ich die tür aufmachte saß er total traurig vor der tür und sprang mich fast an und miaute und schnurrte und strich um meine beine als hätte er mich ewig nicht mehr gesehen.
wenn du sie nicht reinlassen willst, hast du es schonmal mit einem kratzbrett versucht?

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 05.10.2007 16:35

Gyde_S hat geschrieben:hallo erstmal. wäre es nicht eine möglichkeit, die tür einfach aufzulassen? es kann sein, dass du für deine katze so eine bezugsperson bist, dass sie verlustängste kriegt, wenn du "unerreichbar" bist. je nachdem, welche vergangenheit sie hat, ist das schon gut möglich.
wenn du sie nicht reinlassen willst, hast du es schonmal mit einem kratzbrett versucht?
die beiden Tipps find ich gut.

Ich hab noch einen: Wie wärs wenn du die Katze (oder beide halt) in einen Raum einsperrst? (mit bett, spielsachen und katzenklo und evt. was zu fressen) dann hörst du sie min. nicht wenn sie miaut und sie kratzt...
Dann gewöhnt sich die Katze schon mal dran, dass du ab einer gewissen zeit einfach nicht da bist für sie....
Ich nehme mal an, die beiden bekommen ja sowieso regelmäßig ihre streicheleinheiten also is das ja dann nicht sooooooooo tragisch...

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

Beitrag von catscrypt » 05.10.2007 18:20

mit ins bett nehmen kann ich sie nicht. wegen meinem kater. der hat die angewohnheit sich nachts in mein gesicht zu legen. und wenn ich dann keine luft bekomme find ich das nicht so prkelnd. ausserdem hat er als er klein war immer ins schlfzimmer gemacht und ich denke das er das immer noch macht wenn ich nachts nicht aufpasse.
wir haben nur eine 3zimmer wohnung und ins büro, in die küche und ins schlafezimmer dürfen sie ja nicht. also sind sie nachts immer im wohnzimmer wo sie ihren kratzbaum haben ihre bettchen und im bad ihr katzenklos. ausserdem haben wir 2 regale deren beine wir mit kokosseil umwickelt haben also nochmal eine kratzgelegenheit. ihr seht es ist mehr als genug angebot da.
ich find es ja schmeichelhaft das ich so eine bezugsperson bin aber wenn ich nachts 3mal aufwache ist das nicht mehr shcmeichelhaft.
habt ihr nicht noch ein paar ideen??? *verzweifelt gugg*

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.10.2007 08:40

Spielst du viel mit deiner Katze/Katzen? Versuch sie mal Abends bevor ihr schlafen geht, richtig auszulasten.

Meine haben das Anfangs auch gemacht und bei uns kommt es auch garnicht in Frage, dass sie in's Schlafzimmer kommen. Irgendwann will man schließlich auch mal seine Ruhe haben.

Da hilft nur absolutes ignorieren und am besten garnicht darauf reagieren. Stopf dir irgendwas in die Ohren und klebt z.B. doppelseitiges Klebeband oder Folie oder so an die Tür. Irgendwann wird das auch die größte Nervensäge begreifen.

LG Kathi

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 08.10.2007 21:03

Das mit der größten Nervensäge ist gut. Aber ich hab auch so ein schreiendes Exemplar zuhause, das 2 bis 3 Std. am Stück vor der Haustür (innen) plärren kann und nicht haufhört. Egal ob man ihn ignoriert, schimpft, ihn ins Wohzimmer an den Kratzbaum, in die Küche zum Futter oder einfach auf die Couch zum kraulen trägt, er steht auf, und jammert weiter.
Meine Ma hat ihn am Freitag auch 1 ganze Std. schreien lassen. dann hat er sich auf die Couch gelegt, 10 Min. gepennt und dann wieder an die Tür und geschrieen. Das hält man auf die Dauer nicht aus! Keine Chance!

@ Catscrypt: Hast du mal versucht, nur Ronja mal über Nacht bei dir im Schlafzimmer zu lassen, mit Katzenklo usw.? Ich weiss, is doof, weil sich Tyler dann wohl vernachlässigt fühlt, aber einen Versuch wäre es doch wert oder?
Ansonsten wüsste ich so pauschal jetzt auch nix... :(

Grüße Birgit

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

Beitrag von catscrypt » 09.10.2007 00:20

halo meine lieben,

danke für die antworten. und ich hab auch schon einiges ausprobiert. zb füttern oder austoben lassen bevor ich ins bett gehe.
gewirkt hat zwar alles ein wenig aber aufgehört hat sie nicht.
nach dem ich mit ihnen rugetobt habe haben sie einfach weiter getobt was auch einigen krach gemacht hat. und nach einer halben stunde fing sie, zwar etwas halbherzig, aber trotzdem das kratzen an.
eine bekannte von mir hat jetzt den vorschlag gemaacht klebeband mit der klebe seite nach aussen über die tür zu machen. wenn sie dann daran kratzen klebt das und angeblich mögen die das überhaupt net.
was haltet ihr davo?

Benutzeravatar
Pixie
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 08.10.2007 13:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Pixie » 09.10.2007 06:33

Unse Katzen kamen ab der Geburt unserer ältesten Tochter auch nicht mehr nachts ins Schlafzimmer und das auch aus gutem Grund: Mau hat sich auch immer am Gesicht angekuschelt, da war mir das Risiko fürs Baby einfach zu groß.

Am Anfang gabs auch viel Geschrei und Gekratze, irendwann wars dann aber auch OK für alle. Diese Idee mit dem doppelseitigen Klebeband ist doch schon mal was. :)

Viel Glück und starke Nerven wünsch ich dir weiterhin! :D

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 09.10.2007 19:10

Hallo,

also ich lese immer nur, dass man dieses Verhalten einfach ignorieren soll. Auch wenns schwer fällt. Denn Meckern ist für die Katze ja auch eine Art Bestätigung, zumindest eine Reaktion. Bild

Unsere Katzen lassen wir über Nacht in einem abgeschlossenen Raum, in dem sie alles haben, was sich brauchen. Dort fühlen sie sich wohl und geborgen und lassen uns nachts in Ruhe schlafen. Am Wochenende dürfen wir sogar ausschlafen. Bild

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

Beitrag von catscrypt » 09.10.2007 19:34

das mit dem ignorieren verusch ich so gut wies geht. aber katzen sind ja schlaue tiere. sie wissen wann wann mein mann aufstehen muss und schon 15min vorher sitzt dann ronja an der tür und kratzt wieder. spätestens wenn mein mann dann aufstehen muss bekommen sie schon automatisch ihre bestätigung. und wen er dann aus der wohnung ist geht wiederrum das gekratze los.
und in ein zimmer sperren kann ich sie auch nicht. wir haben ja nur ne wohnung. das einzige zimmer in das wir sie sperren könnten ist as bad. aber das is ungefähr so groß wie 4dixikos. also echt klein. und dann da zu zweit reinsperren? ich weis auch net.
ich bin wegen der klebeband sache immer noch skeptisch. is das net schädlcih wenn da kleber an den tatzen ist?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.10.2007 07:40

Hallo.

Na was macht die Nervensäge?

Kleb ruhig mal Klebeband an die Tür oder du nimmst Folie oder irgendwas ähnliches.

Eigentlich kann da nichts passieren, weil die dann sofort davon ablassen. Du kannst ja die Pfoten Morgens mal kontrollieren, ob da irgendwelche Reste dran sind.

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

Beitrag von catscrypt » 12.10.2007 04:31

hallo meine lieben,

also meine kleinen nervensaägen sind im moment recht brav. wir haben das mit dem klebeband ausprobiert allerdings mit folie. fuktioniert hat das nur geingfügig. sie hat zwar immer wieder aufgehört zu kratzen aber auch wieder angefangen. und irgendwann war die folie ab. mein schatz und ich haben uns jetzt erbarmt. wir haben das schlafzimmer umgeräumt, für die katzen einen kleinen schlafplatz eingerichtet und genau gegenüber der ein katzenklo in den gang gestellt.
wenn wir ins bett gehen sind sie zwar immer ca 1st damti beschäfftigt noch zu spielen aber dadurch das sie unmittelbar bevor wir zu bett gehen ihr fressen bekommen hat sich das schnell erledigt.
es ist um einiges besser wie wenn ronja die ganze nacht kratzt.
zwar läuft sieetz die ganze nacht rum und schaut ständig ob bei uns alles in ordnung ist aber dadurch das der kater die ganze nacht auf dem bett schläft spielt sie nicht und ist sehr leise.
soviel zum zwischen stand bei uns.

Benutzeravatar
Lotusblüte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 17.09.2007 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotusblüte » 12.10.2007 09:04

Hallo catscrypt,

das find ich ja klasse, das ihr nun eine gute Lösung gefunden habt :D
Wenn das für eure Mäuse und Euch so gut funktioniert und alle so zufrieden gestellt sind, ist das doch prima! :up: :D


LG Silvi

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

Beitrag von catscrypt » 12.10.2007 22:34

naja es funktioniert schon
ABER
mein kater hat im schlafzimmer als die tür offen war und keiner darin war auf den vorlegeteppich gepinkelt...
warum er das gemacht hat weis ich nicht... ich habs nur durch zufall gesehen weil ich aus dem neben zimmer kam...
den teppich hab ich etz gewaschen und werd ihn morgen wieder hin legen in der hoffnung das er das nciht wieder macht....
ich frag mich nur warum er das gemacht hat???

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 29.12.2007 19:25

das tut jetzt rein gar nichts zur sache aber was ich ja wirklich verblüffend finde, ist dass eure katzen tatsächlich auf den vorgegebenen schlafplätzen ihr nickerchen abhalten? mio hat mich immer nur wie ein auto angesehen, wenn ich ihm fürsorglich kissen und kuschelige decken irgendwo hingepackt habe, wo er sich dann hätte niederlassen können. der junge mann bestand darauf sich seine schlafplätze selbst zu suchen. das war dann eben meistens im regal hinter den töpfen oder so.
seine extra gebauten höhlen oder dergleichen hat er immer ignoriert. faszinierend.
man lernt nie aus.

Antworten