ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Kastration

Beitrag von dip » 04.10.2007 12:31

Heute habe ich einen Termin zum Kastrieren unserer Katzen gemacht. Morgen in zwei Wochen ist es so weit.
Irgendwie tun mir die Beiden leid. Aber wat mut dat mut :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.10.2007 13:38

Hast du 2 Katzen?

Die OP ist wohl bei Katzen schwieriger als bei Katern, Katzen brauchen wohl auch länger um wieder ganz Fit zu sein. Aber das wird schon alles gut gehen und Leid brauchen sie dir auch nicht tun. :wink:

Sag mal bitte Bescheid wie das bei dir abgelaufen ist?! Leannan hat ja auch schon mal drüber geschrieben, das war voll teuer und ihre Katze hat erstmal ein paar Tage gebraucht um wieder Fit zu werden.

Ich hab ja vielleicht auch noch ne Katze zu kastrieren und möchte gern mal ein paar Erfahrungen dazu "hören".

LG Kathi

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 08.10.2007 12:17

Der Termin ist ja erst in 1 1/2 Wochen.
Aber ich hab mich gut in der Praxis informiert.

Bei Lou (Kater) werden die Hodensäcke aufgeschnitten und die eigendlichen Hoden abgebunden und abgeschnitten. Anschließend bekommt er ein Schmerzmittel und Antibiotikum gespritzt.

Bei Isolde (Katze) wird ein ca. 1 cm großer Schnitt am Bauch gemacht und mit einer Art Harken die Eierstöcke "herausgefischt", abgebunden und Eileiter und Eierstöcke rausgeschnitten. Danach wird der Bauch wieder vernäht. Gebärmutter wird drin gelassen. Auch sie bekommt ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum gespritzt.

Spätestens am Nachmittag sollten die Katzen wieder fast fitt sein. Ein bis zwei Tage später sollen nur Mensche die sie gut kenen noch was im Verhalten auffallen. Nach 10 Tagen werden die Fäden gezogen.

Werde dann berichten wie es gelaufen ist.

ufjeden Fall hab ich unsere Kinder für dieses WE zu den Großeltern "verkauft". So haben Lou und Isolde etwas mehr Ruhe :D

Etwas leid tun mir die Beiden schon, sie wissen nicht, daß es gut für sie ist, sondern müssen nur schmerzen ertragen :(

Außerdem würde es mich schon interessieren wie die Babys der Beiden aussehen würden :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.10.2007 13:15

2 kastrierte Kater habe ich ja auch schon, meine waren auch schnell wieder Fit. Meine hatten aber Selbstauflösende Fäden, die also nicht gezogen werden müssen.

Mich interessiert eher die Kastration der Katze. Wir überlegen unser Pflegekätzchen Luna nun doch zu behalten und dann soll sie auf jeden Fall auch kastriert werden.

Ich finde es wirklich gut, dass du deine Katzen kastrieren lassen willst.
Ich kann auch verstehen, dass du gerne Kitten hättest, aber davon gibt's doch nun wirklich genug.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 08.10.2007 13:18

Ja, das denke ich halt auch. Obwohl man die Rassekatzen hier recht gut "los wird".
Aber mal abgesehen davon, daß es bereits genug Kittan gibt, scheue ich auch die Arbeit die damit zusammen hängt. :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.10.2007 13:19

Ach so, du hast 2 Briten ne oder bin ich jetzt total falsch?
Haben die denn eigentlich Papiere?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 08.10.2007 13:21

Ja, wir haben zwei BKH, mit Papieren. Und es sind keine Geschwister :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.10.2007 13:26

Oh na dann, wäre es ja wirklich eine Ãœberlegung wert. (du stellst eindeutig zu wenig fotos ein)

Ich kenne auch 3 Britisch Kurzhaar Züchter, das ist aber wirklich viel Arbeit. Zumindest wenn man richtig züchtet mit allem was dazu gehört.

Ich muss sagen, mich reizt das ja irgendwie.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.10.2007 08:09

Lighttrap du bist doch aus Österreich ne?
Dann hab ich mal eine Frage an dich.

Also ich hab gestern gehört, dass es in Österreich ein Gesetz gibt, worin steht, dass alle Katzen abgesehen von Bauernhof- und Zuchtkatzen kastriert werden müssen.

B.2. Tierhaltungsverordnung § 11

II. Verordnung
Mindestanforderung an die Haltung von Säugetieren:
...
(10) Werden Katzen mit regelmäßigen Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zu kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben.

Und es muss wohl sogar ein Gesetz geben, was aussagt, dass Fenstergitter angebracht werden müssen.

(11) Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zuversehen.

Quelle: Das österr. Tierschutzgesetz, Binder, Juridica.

Kennst du dich damit aus? Ich würde gerne wissen, wie das Funktioniert. Müssen dann alle Katzen gemeldet sein und was passiert, wenn man sich nicht daran hält.
Zuletzt geändert von kathi am 09.10.2007 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 09.10.2007 08:47

kathi hat geschrieben:Oh na dann, wäre es ja wirklich eine Ãœberlegung wert. (du stellst eindeutig zu wenig fotos ein)

Ich kenne auch 3 Britisch Kurzhaar Züchter, das ist aber wirklich viel Arbeit. Zumindest wenn man richtig züchtet mit allem was dazu gehört.

Ich muss sagen, mich reizt das ja irgendwie.
Ja, mich würde es auch reizen, habe mich auch schon viel mit dem Thema auseinander gesetzt. Aber mir ist ebend der Aufwand zu groß, denn wenn, dann richtig :wink: . Aber im Moment wäre es zu viel für mich, denn ich gehe Arbeiten und habe zwei kleine Kinder und kein zusätzliches Zimmer in denen ich für Mutter und Babys (gerade am Anfang für die nötige Ruhe sorgen könnte.
Aber meine Kinder werden größer und irgendwann werde ich mir diesen Wunsch sicher erfüllen :D

Und zu den Fotos, stimmt, ich habe noch keine eingestellt. Ich bekomme sie einfach nicht verkleinert :oops:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 09.10.2007 08:51

Obwohl, hier sind welche auf denen sie erst ca 6 Wochen alt sind, sie sind noch von der Züchterin und daher verkleinert :wink:
Dateianhänge
isolde_1_14.4.07.jpg

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 09.10.2007 08:53

Und jetzt noch der Kater. Er ist auf dem Bild etwa vier Wochen alt
Dateianhänge
lou_1_14.4.07.jpg

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.10.2007 09:00

Zucht ist schon was tolles, aber viel Geld kann man damit auch nicht verdienen. Warst du schon mal bei einer Ausstellung und hast dir das mal angeguckt? Die Bengalen haben es mir angetan.
Aber seit wir Luna aufgenommen haben, bin ich wieder am zweifeln. Mir tun die Tierheimkatzen so Leid, dass ich wohl nie züchten werde.

Zu den Fotos: schon mal mit imageshack.us probiert oder es gibt auch gimp kostenlos im Internet runter zu laden.
Also wir haben eine Software zu Hause, mir fällt aber gerade absolut nicht ein, wie die heißt. :oops:

EDIT: Oh die sind ja wie Zucker, richtig süß die Mäuse. Lou sein Blick ist echt schnuckelig.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 09.10.2007 09:12

Ich glaube man sollte auch nicht züchten um damit Geld zu machen. Es sollte sich eben selber (mehr oder wehniger) finanzieren.

Ja... die Sache mit den Tierheimkatzen... wir haben auch ganz lange hin und her überlegt... und haben uns dann für Rassekatzen entschieden.
Klingt sicher ganz doof. Aber bei Rassekatzen weiß man eher was einen erwartet. Sie werden auch auf Charakter gezüchtet. Man kann sich ihre Eltern und die Lebensverhältnisse des Züchters ansehen. Daher weiß man in etwa wie die Kitten später werden. Unsere z.B. haben noch nie etwas böses vom Menschen erfahren. Haben daher keinerlei scheu oder akressivität (nieman von uns wurde bis jetzt gekratzt).
Und das weiß man leider bei Katzen aus daem Tierheim sehr selten.
Und da ich zwei wirklich noch kleine Kinder hab (4 + 2 Jahre) war mir das doch sehr wichtig. :oops:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.10.2007 09:33

Ja um's Geld sollte es dabei nicht gehen, viele können aber die Preise für Rassekatzen nicht verstehen, dabei steckt da so viel Arbeit und auch Kosten drin.

Ich finde nicht, dass es doof klingt. Ganz im Gegenteil, bei Rassekatzen von einer "seriösen" Züchterin, ist man eigentlich auf einer ziemlich sicheren Seite auch was Genkrankheiten und alles mögliche anbetrifft.

Antworten