ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kann Trockenfutter schlecht werden?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Kann Trockenfutter schlecht werden?

Beitrag von Bettyjockebina » 27.12.2009 15:45

Mein Freund meinte, ich soll lieber keinen großen Sack Trockenfutter kaufen, weil es schlecht werden könnte!?
Ich würde es in einer luftdicht verschließbaren Dose, kühl und dunkel aufbewahren...
Meine Katzen sind hingerissen von Sanabell - Trockenfutter (herzlichen Dank Schlumpfine, DU BIST SCHULD! :lol: ) und das Futter ist sowieso ziemlich teuer. Aber je kleiner die Abpackungen, desto teurer. Aber was soll ich mit 10 kg Futter, was dann schlecht wird?
Ich glaub ja nicht wirklich, dass das stimmt, ich meine, dass das schlecht werden kann. ODER?

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 27.12.2009 15:58

Hallo Betty,
klingt jetzt vllt. kompliziert, isses aber nicht. :wink:
Auf jeder Verp. steht ein MHD (in der Regel hält es sich 1,5-2 Jahre)
Wenn Du die tägl. TF-Menge Deines Felles kennst, dann kannst Du
errechnen wann die 10kg verbraucht sind.(innerhalb der MHD-Zeit)
Dann mußt Du das TF nur noch trocken, kühl u. verschlossen auf-
bewahren.
Feertisch.

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 27.12.2009 16:05

Hy Jürgen! Na das klingt ja, wie ich es erwartet habe. Mein Freund meinte, seine Katze hätte das Futter plötzlich irgendwann verweigert. Nachdem er einen neuen Sack gekauft hätte, wäre wieder alles gut gewesen. Da hat er gedacht, es wäre wohl schlecht geworden.
Na, dann bestell ich jetzt mal nen Sack voll. Ich denke ja auch, dass meine Beiden vielleicht dann weniger Naßfutter brauchen. Die fressen mir die Haare vom Kopf. (Aber ob das bei dem Preis eine Ersparnis bedeutet? Wenigstens wohl beim Müll!)

Kuja

Beitrag von Kuja » 27.12.2009 17:50

ich habe auch nur 10 kg säcke ^^ und ich kaufe die von royal canin

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 27.12.2009 20:19

Echt? Ist doch auch so´n teures Zeug!? Wie lange hält der 10 kg Sack? Bei, wieviel Katzen hast Du? Drei?

Kuja

Beitrag von Kuja » 27.12.2009 20:32

hab 3 katzen ... und öööhm
also der 6,8 kg natural balance hat 2 monate gehalten
royal canin hab ich ers seit diesen monat ^^

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 27.12.2009 20:45

Mögen sie das gerne, Deine Katzen?

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 27.12.2009 20:47

RC haben wir in guten Zeiten auch nur gekauft. Bei 30 Tieren brauchen wir etwa 40 KG im Monat. :engel:
Jetzt kann man über Futter trefflich streiten ob es gut ist oder nicht. Letztendlich entscheiden die Tiere was sie fressen und was nicht. Und das wird dann gefüttert.
Und in der Zeit, als wir es regelmäßig gefüttert hatten, hatten wir erheblich weniger TA-Kosten. Also soooo schlecht kann es nicht sein. Und unsere haben es immer gern und ausgiebig gefressen. Vor allem Fit 32, Outdoor und Sensible.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 27.12.2009 20:55

also unsere haben auch rc bekommen haben auch immer den 10kg sack für 53€ oder sowas gekauft der hielt dann bei unseren damal noch zweien gute 3monate :)

jetzt bekommen sies nur noch mal nebenbei als leckerli, da brauchen wir ja erheblich weniger, aber die drei lieben das zeug auch, auch wenns nicht soooo gesund sein soll :mrgreen:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 27.12.2009 20:56

Aha! Naja, ich glaub, ich werd jetzt täglich bei Zooplus auf Sonderangebote lauern! 36 Euro für 10 kg Sanabell IST teuer!
Aber ich weiß ja, das BILLIG unter Umständen auch recht teuer werden kann, nämlich bei den Tierarztkosten!!! :?

Benutzeravatar
Catina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2009 23:44
Katzenrasse: EKH u. TUA
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Catina » 27.12.2009 21:07

Hab auch mal gehört, dass man Trofu einfrieren kann, hab es aber aus Platzgründen nie ausprobiert. Hier wird nach Entzug inzwischen Trofu nur noch als Leckerchen gefüttert und so halten 2 kg 2 Monate oder länger.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 27.12.2009 21:09

:lol: Na gut, ich leg es draußen in den Schnee! In meinem Gefrierfach ist kein Platz für 10 kg Trockenfutter! :lol:

Kuja

Beitrag von Kuja » 27.12.2009 21:16

warum sind 36 euro für 10 kg sanabelle zu teuer ???
sanabelle ist doch auch sehr hochwertig...
das hole ich ab jetzt immer wenn ich nicht so viel geld habe
also wenn ich mir das Royal Canin nicht leisten kann ^^

ja meine lieben Royal Canin ... und Natural Balance auch
und sie sind dadurch auch ausgelassener ^^

ich fütter royal canin fit 32 und longhair

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 27.12.2009 21:21

Naja! Ich sage ja nicht, dass es ZU TEUER ist. Ich finde nur, dass 36 Euro einfach verflixt viel Geld ist. Aber für die Qualität des Futters, ist der Preis schon in Ordnung.
Ich find es auch so ungerecht, dass meine Miezen so ein tolles Futter bekommen sollen, während hier schon wieder eine Fundkatze mit Aldifutter auskommen muß.Ich würde gerne das Geld besser aufteilen, so dass ich auch immer was übrig habe, für die fremden Katzen die hier in regelmäßigem Rythmus eintrudeln, von mir aufgepäppelt und zum TA gbracht werden, um weiter vermittelt werden zu können. Verstehst? :cry:

Kuja

Beitrag von Kuja » 27.12.2009 21:40

also im prinzip so wie ich das mache ^^
die keller katze bekommt derzeit auch das natural balance xD


naja nassfutter fressen meine katzen eben nur sheba gourmet gold und felix

Antworten