ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Klickertraining

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 02.01.2010 23:45

Ich habe heute das 1. Mal, mit meinen Katzen geklickert. :P

Und zwar mit Männchen angefangen.

Die Hand hochgehalten mit dem Leckerlie, damit sie Männchen macht.

Sie haben es zwar einigermaßen verstanden. Aber den Sinn der Sache noch nicht wirklich.

Zunge schnalzen nehme ich als Alternative zum Klicker.

Meine Hände sind jetzt total zerkratzt, weil sie sich immer an meiner Hand festgekratzt haben, um den Leckerlie zu bekommen -.-

Weiß nicht, was ich machen soll. :?

Ich glaube, ich mache alles falsch ^^

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.01.2010 08:46

Ich denke du hast mit der falschen Sache angefangen :roll: .
Schau doch mal bei Kefa ins Katzentagebuch da hab ich auch schon eine Erklärung bekommen wie man das am besten anfängt. Ich mach das auch seit ein paar Tagen :smile1: .

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 03.01.2010 12:34

Ich überleg grad, ob es nicht sinnig wäre, das mal hier rein zu kopieren... :D

Hier also erstmal mein erstes Video: http://www.youtube.com/watch?v=FHzJ5aBy5Wg

Da klickere ich seit zwei Wochen. Ich such mal eben die wichtigen Infos aus den anderen Posts zusammen und kopiere sie auch hier rein.

Zwei Fehler hab ich schon entdeckt:
1. Niemals das Leckerli in die Hand nehmen zum Locken. Die Katzen sollen ja gerade selber drauf kommen, was sie machen sollen. Darum gibt es ja den Klick. Der Klick ist die Belohnung, erst nach dem Klick wird das Leckerli rausgeholt.
2. Du darfst nicht klicken, wenn die Katzen ungewünschtes Verhalten zeigen. Krallen an den Händen einsetzen ist KEIN gewünschtes Verhalten. So trainierst du ihnen nur an, dass sie mit dem Einsatz der Krallen an der Hand Erfolg haben. Das ist nicht gut und sollte schnellstmöglich wieder abtrainiert werden. ;)

Und jetzt such ich eben die Infos zum Start mit Targettraining.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 03.01.2010 12:49

Etwas unsortierte Infos zum Clickertraining, zusammengestellt aus den Beiträgen aus meinem Tagebuch:

Ich habe mit beiden Katzen zusammen angefangen, anfangs noch ohne Handtuch. Beim Konditionieren hab ich immer geschnalzt und beiden einen Leckerli gegeben. Dann habe ich gelesen, dass feste Plätze gut sind und so kamen die Handtücher ins Spiel. Ich habe sie dazu gebracht, immer darauf zu sitzen, indem ich ihnen nur da ihr Leckerchen gegeben habe. Sie wissen jetzt schon, wenn ich die Tücher hole, dass es los geht. Man sieht ja auch im Video, wie Patty schon gleich auf ihren Platz läuft.
Also ich nehme als Leckerchen sehr beliebtes Trockenfutter, damit ich sie nicht mit richtigen Leckerchen zustopf.
Ich hab angefangen, so 10 Clicks zu machen zur Konditionierung. Dann erstmal Pause und dann (z. B. am nächsten Morgen) wieder ca. 10. Man merkt das ganz gut, wenn sie gerafft haben, worum es geht. Du kannst ja zum Testen mal etwas warten, so dass die Katzen woanders hingucken, dann clicken und siehst an den Reaktionen, ob sie wissen, dass es nun Leckerchen gibt. Wenn sie eh erwartungsvoll dasitzen und dich anstarren, sind sie auf jeden Fall bereit für mehr. ;-)

Ich habe nach der Klick-Konditionierung zunächst mit dem Targettraining angefangen (Bleistift) und dann ziemlich schnell zur Abwechslung High 5 eingeführt. Dabei klicke ich nur, wenn sie mich dabei nicht kratzen. Männchen kam dann später als dritte Übung. Ich mache immer im Wechsel die Übungen. Patty ist immer ganz eifrig, sie macht immer mit, wenn Selma mal wieder zu lahm ist. Patty steht aber auch viel mehr auf die Leckerlis, ich weiß nicht genau, was ich Selma noch geben könnte. Das ist leider etwas schwierig. Wenn man das mit beiden gleichzeitig macht, merkt man auch, dass die Katzen sich das voneinander abgucken, Selma macht ihrer Schwester vieles einfach nach. Ich finde es zu zweit besser, weil sie dann zusammen dabei sind. Außerdem stören sie sich ja nicht sonderlich, sondern warten einigermaßen gut ab auf ihren Plätzen. Ich hätte erst auch nicht gedacht, dass das so gut klappt. Aber die Störung durch eine kratzende Katze an der Tür wäre um einiges größer.
Je nach Tagesform sind sie unterschiedlich aktiv dabei, manchmal ist Selma etwas aktiver. Insgesamt ist Patty aber immer eifriger als Selma. Wenn eine Katze dran ist, sollte man in Verbindung mit dem Kommando immer auch den Namen der Katze sagen und sich der Katze deutlich zuwenden, damit sie weiß, dass sie dran ist. Ich habe bei meinen das Gefühl, dass sie ganz gut wissen, wer gemeint ist.

Targettraining:
Targettraining bedeutet, dass die Katze mit der Nase an ein Target (Ziel) gehen soll. Ich nehme dazu die Radiergummiseite des Bleistiftes, man kann auch ein Lineal oder einen anderen Stab nehmen. Nase an Target bedeutet Click. Wenn die Katze das mit einem Target geschnallt hat, kann man sie für neue Übungen mit diesem Target gut irgendwohin lotsen. So wie ich das im Video mit Patty auf meinem Bein gemacht hab. Das war im Video auch Premiere, fiel mir währenddessen spontan ein. Selma hat es leider nicht sofort geschnallt, aber so ist das meistens bei ihr, hihi. Sie muss Patty erst ein paar Male dabei beobachten. Vorteil von dem Target ist, dass man anschließend (bei fortgeschrittenen Clickerkatzen) auch andere Targets benutzen kann, um die Katze zu animieren, neue Dinge auszuprobieren. Statt Bleistift nehme ich beispielsweise irgendwann eine Spielmaus und die Katze testet dann aus, wann es denn wohl bei der Maus clickt, entweder auch Nase oder vielleicht beim Antatzen und so...
Und zum Balancieren würd ich beim nächsten Mal dann auch den Bleistift nehmen. Zwei Stühle mit Brett drüber, Handtuch auf nen Stuhl, Patty drauf. Dann ein paar Mal Target am Platz und irgendwann dann etwas weiter weg, so dass Patty einen Schritt auf das Brett tun muss. So tastet man sich weiter vor, bis sie rüber geht... Wenn sie das geschnallt hat, wiederholt man das mit einem Balancier-Kommando und irgendwann lässt man das Target weg und benutzt nur das Kommando / Handzeichen. Naja, so ist zumindest der Plan.

Kommando:
Wenn man dann anfängt, einen Trick zu üben, muss man nicht zwingend erst das Kommando sagen, die Katze weiß ja nicht, was das bedeutet. Das geht eher andersrum. Du hälst den Stift hin und guckst, was die Katze macht. Bewegt sie bzw. der Kopf sich Richtung Stift, clickst du, danach gibts Leckerchen. Je öfter du das machst, desto später clickst du (sie muss sich also immer näher an den Stift ranbewegen). Am Ende clickst du nur noch, wenn die Nase am Stift ist. Das nennt sich Shaping, man fängt durch die Clicks sozusagen die gewünschte Bewegung ein. Natürlich clickst du nicht, wenn sie nach dem Stift tatzt oder sogar Krallen benutzt.
Dabei gilt immer: wenn die Katze nicht rafft, was sie machen soll, bist du zu schnell, dann geh sofort wieder eine Stufe zurück. Alles andere frustriert schnell, vor allem die Katze. Lieber ein paar Mal öfter das gleiche machen. Und am Ende auch immer mit etwas aufhören, was klappt, damit die positive Erinnerung bleibt und nicht die Frustration.

Wenn das Targettraining sitzt und die Katze immer mit der Nase an den Stift geht, kannst du anfangen, das dazugehörige Kommando immer dann zu sagen, wenn sie die Bewegung macht. Ich nehm dazu jetzt mal "Stups" (welches Kommando man für was nimmt, ist egal, nur muss man sich das vorher gut überlegen). Also Stift hinhalten, Wenn die Katze sich bewegt, "Stups" sagen und bei Nasenberührung click. Wenn das sitzt, kannst du später auch andere Targets (Finger, Spielmaus) nutzen, zu denen sie in Verbindung mit dem Kommando "Stups" hingehen und stupsen wird.

Patty versucht auch manchmal, meine Hand abzulecken, weil da noch Krümel dran sind... Die Leckerchen sollte man sicher stehen haben, wo die Katzen nicht hin kommen und auch die gut riechende Hand nicht als Lockmittel nutzen. Die Katze soll selbst drauf kommen, was sie machen soll, dann ist der Lerneffekt größer. Außerdem soll man auch das Leckerchen nicht vor dem Click in die Hand nehmen. Das Rausholen kann nach dem Click ruhig etwas dauern, denn durch die Konditionierung ist der Click schon die punktgenaue Belohnung gewesen. Trotzdem sollte man nach dem Click immer Leckerchen geben. Manche Katzen kann man auch mit Streicheleinheiten belohnen, hab ich gelesen. Vielleicht kann man das später machen, damit man nur noch alle 5 clicks Leckerchen geben kann, da bin ich mir aber nicht sicher.

So weit erstmal, vielleicht hilft das ein bisschen. Ich will mir demnächst noch ein Buch zum Thema kaufen, das von http://www.laserdogs.de soll gut sein. Die Autorin Birgit Laser ist die Gründerin der entsprechenden Clickergruppe bei den Yahoogroups, in der ich auch bin (SEHR hilfreich). Das Buch heißt Klickertraining - Mehr als Spaß für Katzen und ist nur über die Homepage zu kaufen.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 03.01.2010 13:07

Ich nehme auch nur Trockenfutter als Leckerchen. :P

Danke für die Tipps. :daum:

Werde es dann nochmal versuchen.

Am Anfang kommt einem das echt kompliziert vor, wenn man es so liest.

Aber ich glaube, das legt sich mit der Zeit. :mrgreen:

Habe gestern große Fehler gemacht, meine ganze Hand ist rot gepunktet. ^^

Das sieht in deinem Video so süß aus, wenn sie die Foto geben und so.. uii :engel:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 03.01.2010 13:24

Ach, so kompliziert ist das alles gar nicht... Du musst anfangs ja nicht alles auf Mal machen. Erstmal nur auf den Klick konditionieren und dann Targettraining anfangen.
Vielleicht meldest du dich tatsächlich auch mal bei der Yahoogoup an: http://de.groups.yahoo.com/group/katzenclickern/
Dort gibt es in der Datenbank ziemlich viele Tipps für Anfänger.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 03.01.2010 16:04

Habe nun, das mit dem Bleistift mit einem Radiergummi hinten dran, angefangen. ( Es lief so naja )

Dann habe ich high 5 probiert und das ging am besten. :D

Mal sehen wie´s wird.

Handtuch hat jetzt jeder sein eigenes zum drauf setzen, ein bisschen klappt´s.

War eine Stunde dabei. :P

Crispy und Brenda machen mit :daum: , aber Franklin liegt faul daneben auf dem Rücken und denkt, was will die von mir... :pillepalle:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 03.01.2010 16:45

Eine Stunde nur geclickert?? Ich glaube, das ist ein bisschen lang. Ich mach immer nur so 5-10 Minuten Training. Sonst fressen sie ja viel zu viel. Sind die Katzen denn so lange konzentriert dabei?

Ich würde insbesondere für Franklin lieber kurze Trainingseinheiten machen und dann vielleicht zwei oder drei am Tag, wenn du die Zeit hast.
Das Wichtigste ist ja sowieso, dass du das regelmäßig machst. Also lieber 5 Minuten am Tag als ab und zu mal eine Stunde (glaube, meine würden so lange gar nicht mit machen). Du musst es am besten schaffen, täglich oder spät. alle zwei Tage zu clickern, kannst du das mit ner Stunde jeden Tag durchhalten??

Leckerchen am besten immer auf dem Handtuch geben, dann lernen sie, dort zu warten.

High 5 ging bei mir auch am besten... :daum:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.01.2010 16:49

Mach nicht zuviel auf einmal denke ich das bringt die Katze/n nur durcheinander.
Ich habe erst einmal nur das Klickern eingeübt und das ein paar Tage hintereinander.
Nichts anderes. 10 Leckerchen , leckerchen geben klicken. Damit sie das klicken mit dem leckerchen verbinden.
Und dann meist morgens um dieselbe Zeit. Die festen Plätze z.b hab ich das Gefühl das kommt von alleine.
Meine 2 setzen sich schon automatisch immer an der selben stelle hin. Klärchen links von mir Melody rechts.

Ich habe das mit dem Klickern jetzt glaub ich 4 oder 5 Tage gemacht. Du merkst schon wenn deine Katze/n darauf reagieren.
Z.b wenn ich jetzt klicke dann gucken mich beide an so nach dem Motto na wo ist das Leckerchen?
Heute morgen erst nach ein paar Tage habe ich mal einen Stift genommen und damit stubs geübt. Noch ohne Komando.
Melody was ich ja nie dachte hatte das ziemlich schnell raus. Nase an den Stift = Leckerchen.
Bei Klärchen musste ich etwas nachhelfen. Sie hat das auch noch nicht wirklich so ganz gerafft glaub ich.
Aber ich bleib dranne :smile1: .

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 03.01.2010 16:57

Bei 3 Katzen, dauert das leider länger... weil man ja abwechseln muss, einzeln zu trainieren ist schwierig,aussperren geht ja nicht.

Also hat jede Katze so ca. 20 Min gehabt. :daum:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.01.2010 08:20

So als Zwischenbericht. Es geht ziemlich langsam voran. Mach das Klickern immer noch jeden Tag.
Mittlerweile Target.
Lange halten die 2 aber meist nicht durch. Denk mal sind für jeden so 10 TroFu Leckerchen.
Find ich aber nicht schlimm :D . Ich mach einfach so langsam weiter. Hab ja Geduld. Vll kommt mal was bei rum vll aber auch nicht. Das macht mir dann auch nichts. Dann versuch ich eben etwas anderes :smile1: .

SleeplessBeauty
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2010 17:34
Katzenrasse: MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Klickertrainig

Beitrag von SleeplessBeauty » 25.03.2010 12:31

Sehr gute idee. Ich überlege auch, ob ich es mit meiner Katze versuchen soll und würde darüber dann auch ab und an gerne Berichte über Fortschritte machen.

Es ist eine gute Gelegenheit, meiner katze auch ein wenig was beizubringen. :smile1:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 26.04.2010 18:38

Hier was für schon Klickergeübte!

Fürs Fernsehen werden Katzen gesucht, die clickern können

Sehr geehrte Damen und Herren,

für einen Beitrag für die RTL Nachrichten suchen wir Katzenhalter, die ihren Lieblingen kleine Kunststücke beigebracht haben. Also z.B. Männchen, Pfötchen geben, durch Reifen springen. Es muss nichts Spektakuläres sein!

Wenn Sie Lust haben, mit Ihrer Katze einmal im Fernsehen zu erscheinen und ein kurzes Statement abzugeben, wie Sie Ihre Katze trainiert haben, dann melden Sie sich bitte bei:

LSO - Landesstudio Ost GmbH
Dohnanyistr. 28/ 30
04103 Leipzig
Tel.: 0341/ 21 34 105.

STICHWORT: Dressierte Katzen

agnetae

Beitrag von agnetae » 26.04.2010 19:07

super ist nur etwas weit von mir entfernt... :lol:

sungaya
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2010 17:21
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von sungaya » 11.05.2010 18:42

Ja, von mir aus ist es auch etwas weit weg.
Mache mit meiner Mietz auch Klickertraining.
Habe mit Sitz angefangen, wie ich das geschafft hab, weiß ich auch nicht, Luna hats einfach irgendwann verstanden.
Aber am Anfang ist es echt müßam, da die Katzen sich nicht so gut konzentrieren können.
Aber inzwischen verlangt sie nach "Training" zu jeder Tag und Nachtzeit :D

Inzwischen kann sie auch Pfote, Männchen und um die eigene Achse drehen.
Ist zwar verhältnismäßig nicht viel, aber ich bin stolz auf meine Kleine, auch wenn meine Mutter mich nicht ganz erst nimmt
Lg sungaya

Antworten