ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Aujeszky-Virus in Deutschland

Alles über Barfen
Antworten
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Aujeszky-Virus in Deutschland

Beitrag von Kefa » 04.01.2010 19:07

Über die Katzen_Alternativ Mailingliste bei Yahoogroups erreichte mich heute die Nachricht, dass Ende Dezember in Deutschland ein Fall der Aujeszkyschen Krankheit aufgetreten ist.

http://www.animal-health-online.de/klei ... hund/4739/

Deutschland galt eigentlich als Aujeszky-frei. Trotzdem wurde immer davon abgeraten, Schweinefleisch an Hunde oder Katzen zu füttern, da die Krankheit für sie stets tödlich endet.

Insofern gilt jetzt erst recht für (Teil-)Barfer: kein Schweinefleisch für Katzen, auch nicht vom Wildschwein!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 04.01.2010 19:13

Danke für die Info!!!

Kuja

Beitrag von Kuja » 04.01.2010 19:17

ach du schei*** gut das ich mir keine sorgen machen muss...
obwohl ich überlege auch jede woche oder so mal zu barfen ...

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 04.01.2010 19:57

Na prima, u. wo kommt das wieder her, na klar,
bei uns ausem Osten. Und ich brauch nur 3x hinfallen
u. bin in Magdeburg. :kratz:
Nee, war jetzt nur ein Scherz.

Bei mir hat sich eigentlich schon von Kindesbeinen an
(u. das ist schon ne gaaanze Weile her) manifestiert :
Schweinwfleisch ist nicht für Hund u. Katz.!!!!!


mtG
Jürgen

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 04.01.2010 20:09

......so sehe ich das auch!!! Kein Schweinefleisch für die Katzen. Eine Frage hab ich aber doch....was ist, wenn Zimbie sich ein Stück Kochschinken und Zorri sich Wienerle vom Tisch klauen und es auch verputzen???? Muß ich mir Sorgen machen?
Lg Zorri

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 04.01.2010 20:38

Ja, da habt ihr recht. Trotzdem gibt es immer wieder Leute, die Schwein füttern, weil es eben heißt, dass Deutschland Aujeszky-frei sein soll. Gerade Wildschwein wird da gerne genommen. Fragt mich nicht...

Bei Kochschinken dürfte keine Gefahr bestehen, denn der ist ja gekocht. Bei Wiener Würstchen war ich mir nicht sicher und habe festgestellt, dass die zu den Brühwürsten zählen, also wäre das auch okay. Rohwurst hingegen wäre nicht gut.
Und vom Tisch klauen ist sowieso nicht gesund (Gewürze). ;-)

Antworten