ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater an Mann gewoehnen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Sindy + Harry
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2010 16:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Kater an Mann gewöhnen

Beitrag von Sindy + Harry » 03.01.2010 17:54

Hallo alle zusammen, :)

ich bin neu hier, hab mich zuerst im Forum umgeschaut aber nichts Konkretes gefunden und nun hoffe ich auf gute Ratschläge von euch.

Mein Kater Harry ist 1 Jahr 8 Monate alt, kastriert und ein Wohnungstiger der auch ab und zu auf den Balkon geht. Ich hab ihn mit 16 Wochen aus dem Tierheim geholt und zur Vorgeschichte weiß ich nur, dass er kein Freigänger war.

Er war am Anfang sehr scheu und zurückhaltend aber nach 4 Wochen hat er diese mir gegenüber verloren und nach weiteren 4 Wochen auch die gegenüber meiner Kinder. Auch bei Besuch hat er sich nach einiger Zeit nicht mehr verkrochen, läuft in der Wohnung rum läßt sich aber kaum vom Besuch streicheln.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit einen Freund. Am Anfang lief alles ganz gut, Harry hat sich sogar streicheln lassen (was mich sehr gewundert hat), sie haben miteinander gespielt usw. doch dann, auf einmal ist Harry mitten im Spiel hinter den Schrank gerannt und hat geknurrt und gefaucht. Seit dem wird es von Tag zu Tag schlimmer. Mittlerweile kommt er kaum noch aus seiner Höhle im Kratzbaum raus, wenn dann nur geduckt und läßt meinen Freund nicht aus den Augen. Sobald dieser sich bewegt (und wenn er sich nur mal anders hinsetzt) ist Harry verschwunden, legt sich teilweise sogar ins Katzenklo um sich zu verstecken!!! Er frißt nur noch nachts wenn wir schlafen, auch zu mir kommt nur noch selten. Manchmal brauch ich nur das Zimmer zu verlassen und Harry knurrt und faucht. Er mag einfach nicht mit ihm allein sein und ich kann die beiden auch nicht mehr allein lassen, denn sobald ich mal ne halbe Stunde nicht da bin, macht Harry überall im Wohnzimmer Häufchen (frag mich manchmal wo er das alles hernimmt :? ) sogar in seine Höhle hat er schon eins hinterlassen.
Wenn mein Freund mal nicht da ist, verhält sich Harry völlig normal, er frißt kommt zum schmusen, läuft in der Wohnung rum, spielt usw.

Wir haben schon viel versucht und nichts hat geholfen, wir haben ihn mit Lieblingsleckerlies gelockt (die er auch von meinem Freund nimmt aber nur wenn der ihm nicht zu nahe kommt), mit Spielzeug gelockt, wir haben ihn ignoriert, er will dann schon raus (ist neugierig) kommt aber nicht, wir waren beim TA (ist alles i. O.) und Feliway haben wir auch probiert hat aber gar nichts gebracht. :(

Vor ein paar Tagen kam er dann doch mal raus und hat sich streicheln lassen (von meinem Freund) und mit einmal hat sich sein Blick verändert und er ist in seine Höhle gerannt und hat wieder geknurrt. Ich kann mir sein Verhalten nicht erklären es geht jetzt schon seit 12 Wochen so. Es ist nichts Ungewöhnliches vorgefallen, kein besonderer Stress usw. das einzige was sich geändert hat, ist das mein Freund jetzt da ist.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen und uns ein paar Ratschläge geben, denn wir wissen langsam nicht mehr, was wir noch machen sollen :?:
LG Sindy

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 03.01.2010 18:27

hallo erstmal und herzlich willkommen im forum :)

also ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht an einer bestimmten geste deines freunde liegt, dass er sich so erschreckt oder vielleicht schaut er ihn zu lang direkt an, für katzen ist anschauen ohne zu blinzeln oder anstarren ja eine drohgebärde. Man weiß ja auch nicht was er früher mal erlebt hat und mit was er etwas negatives verbindet.

hoffe die anderen können dir mehr helfen, vielleicht wissen bodo und marianne ja rat, die hatten es schon mit vielen ängstlichen katzen zu tun.

lg elisa und anhang

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 04.01.2010 08:54

Hallo Sindy,

oh Mann. Wie sollen wir das nun richrtig schreiben, ohne daß sich jemand angegriffen fühlt. Wir versuchen es einmal.

Dies Verhalten haben wir ausschließlich bei Katzen festgestellt, die mit Hasch, Kanabis oder wie immer man das nennt, in Verbindung kamen. Sie kamen aus Kifferhaushalten.
Das soll keineswegs heißen, daß Dein Freund kifft. Aber vielleicht kommt Dein Freund mit solchen Leuten in Verbindung. Dazu muß man wissen, daß das Rauchen von Hasch gem. Drogenberatung einen Stoff freisetzt, der Angst- und Panikzustände bei Katzen auslöst. Und je länger Katzen damit in Verbindung kommen, desto nachhaltiger werden ihre Reaktionen darauf. Und Katzen nehmen den Geruch in den kleinsten Mengen auf.
Deine ganze Beschreibung deutet darauf hin.
Es tut uns leid, daß wir keine andere Antwort haben. Aber man hat gefragt und wir haben unsere Erfahrung geschildert.

Sindy + Harry
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2010 16:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Sindy + Harry » 05.01.2010 16:28

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Weder mein Freund noch ich nehmen Hasch, Kanabis oder sonstige Drogen zu uns. Allerdings machen wir beide gerade eine Fortbildung und da kann es natürlich sein, dass wir mit Leuten in Kontakt kommen die sowas konsumieren, aber ich bin ja mit den gleichen Leuten in Kontakt und bei mir ist Harry völlig normal. Außerdem ist das zwischen den beiden erst so schlimm geworden, als mein Freund krank geworden ist und drei Wochen nicht zur Schule gehen konnte (hätte ich vielleicht schon eher erwähnen sollen).
Was ich aber auch noch erwähnen wollte ist, eine Freundin von mir (die auch häufig zu Besuch kommt) konsumiert öfter mal Hasch und solches Zeug. Zu ihr ist Harry aber sehr zutraulich läßt sich von ihr streicheln und kommt manchmal auch zum schmusen. :?:
Ich hatte aber auch ne Zeit lang vermutet, dass es an irgend einem Duft liegen könnte (Parfüm, Waschmittel usw.), aber nichts davon wurde gewechselt, außerdem ist es ja so, wenn mein Freund nicht da ist legt sich Harry auch dahin wo vorher mein Freund saß oder seine Sachen gelegen haben. Das würde er doch nicht machen, wenn ihn der Duft stört, oder?

Vielleicht liegt es ja doch an einer Geste meines Freundes, an seiner Stimme oder an der Art wie er mit ihm spricht...kann das sein???

bin für jeden Rat dankbar
LG Sindy

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 05.01.2010 16:46

Hallo,

meine Vermutung wäre, dass dein Freund vielleicht ein Deo oder Parfüm benutzt dass deine Katze nicht mag.
Es kann aber auch an einer Geste oder so gelegen haben...
Ich würde versuchen, deiner Katze immer zu zeigen, dass dein Freund ihr nix tut und für jedes positive Verhalten belohnen.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 05.01.2010 16:51

Vielleicht hat sich Dein Kater mal seher erschreckt als Dein Feund in der nähe war und denkt nun Dein Freund were schuld darn, also bringt dieses Erlebns mit ihm in verbindung...
Weißt Du was ich meine?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.01.2010 19:45

Hallo und :welcome

das hört sich ja schon ganz schön heftig an. :shock:

Hast du deinen Kater schon mal durchchecken lassen?
Schmerzen sind auch oft der Grund für plötzliches aggressives Verhalten.

Oder ist ihm dein Freund vlt. auf die Pfote oder den Schwanz getreten?

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 05.01.2010 19:57

Ich habe sicherlich nicht super viel Erfahrung mit ängstlichen Katzen so wie Lester.Aber du schreibst zu Anfang,das während
des Spielens das Tier weggerannt ist und ab diesem Zeitpunkt veränderte sich das Verhalten.Weiss dein Freund noch was
genau gespielt wurde?Vielleicht löste das Verhalten auch ein Geräusch aus oder eine Kombi aus verschiedenen Reizen.
Mein erster Gedanke dein Freund reduziert den Aufenthalt bei dir auf ein Minimum(oder wohnt er bei dir?).Organisch
scheint ja alles in Ordnung und was sagt der TA zum Verhalten?Dein Freund,entschuldige ,hat das Tier nicht ausversehen
verletzt?Auf die Pfote getreten o.ä.? :smile1:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 05.01.2010 20:07

kathi hat geschrieben:Hallo und :welcome

das hört sich ja schon ganz schön heftig an. :shock:

Hast du deinen Kater schon mal durchchecken lassen?
Schmerzen sind auch oft der Grund für plötzliches aggressives Verhalten.

Oder ist ihm dein Freund vlt. auf die Pfote oder den Schwanz getreten?
Dann wäre das aber auch bei anderen Personen einmal der Fall. Wir denken nicht dass es zufällig immer dann der Fall ist, wenn der Freund beteiligt ist. Das würde dann nicht passen.

Ein Unfall dann schon eher. Das könnte sein.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.01.2010 20:14

Katzen zeigen schmerzen aber auch oft nicht und vlt. assoziiert Er diese mit ihrem Freund.
Ich würde ihn jedenfalls mal durchchecken lassen. :)

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 05.01.2010 20:19

Ihn durchchecken lassen ist sicher richtig.
Sicher sind Katzen auch Meister im Verbergen von Schmerzen. Die Assoziation mit dem Freund würde aber doch mind. einen Vorfall voraussetzen. Davon habe ich aber nichts gelesen. Oder hab ich was übersehen?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.01.2010 20:44

Ach Bodo, Sindy will Ratschläge! Fällt dir was besseres ein?

Irgendwas muss doch bei dem Spiel passiert sein..der Kater ließ sich vorher streicheln etc. und seit dem reagiert Er so extrem. Ein Parfüm oder der Geruch von Hasch müsste Harry doch eig. schon vorher gestört haben.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 05.01.2010 21:35

@ kathi, solche Einleitungen von postings tragen nicht zur Versachlichung des Themas bei.

Ich hab nun nochmal alles gelesen. Es stimmt, da hast Du recht, daß der Kater Harry mitten im Spiel das erste mal diese Verhaltensweise zeigte. Daraufhin, wenn ich das richtig verstanden habe, ist Sindy mit dem Kater zum TA. Alles OK schreibt sie.
Mit meinem letzten Beitrag habe ich lediglich versucht mehr herauszubekommen. Das macht man im allg. mit Fragen.
Fakt ist, bei dem was wir wissen, daß der kleine Mann panische Angst vor dem Freund von Sindy hat (er versteckt sich sogar im KaKlo). Das Tier meidet möglichst jeden Kontakt mit dem Freund und wenn er in der Nähe ist auch weitestgehend mit Sindy
Jetzt sucht man nach Gründen dafür, die für so ein heftiges Verhalten verantwortlich sein können.
Der Geruch von Hasch wäre einer. Ob der in Frage kommt scheint zweifelhaft.
Unfall beim Spiel wäre eine weitere Möglichkeit. Davon wurde nichts berichtet. Und bei diesem Verhalten müßte das schon ein für den Kater sehr einprägsamer Grund sein.
z. B. auf den Schwanz treten:
Um so heftige Reaktionen hervorzurufen hätte das Tier sich heftig erschrecken müssen oder/und heftigen Schmerz haben müssen. In beiden Fällen wäre das sicher nicht leise abgegangen.
Daß das eben so ist irritiert, und läßt schwer sagen was der Kleine nun wirklich hat.
Es kann aber tats. noch eine Möglichkeit geben. Aber die mag ich nicht schreiben weil sie nicht schön ist und wohl auch nicht zutrifft. Ich will auch niemanden etwas unterstellen, um das gleich klarzustellen.
Ein solches Verhalten könnten wir uns nur noch dann vorstellen, wenn man das Tier heftiger kneift oder ähnliches mit ihm macht.
Wir betonen noch einmal, daß auch wir das NICHT glauben.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 05.01.2010 23:11

Es kann übrigens genauso sein, dass der Kater sich wegen etwas völlig anderem sehr erschrocken hat oder durch etwas völlig anderes plötzlich Angst bekommen hat und nur, weil der Freund gerade mit ihm gespielt hat, er den Freund damit in Verbindung bringt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, passiert das sogar sehr leicht. Ich habe davon in der Katzenflüsterin gelesen, wo sie mehrere Fälle beschreibt.
Beispielsweise ist folgendes Szenario denkbar: Jemand tritt der Katze unbeabsichtigt auf den Schwanz, die Katze hat Schmerzen und / oder erschrickt, zur gleichen Zeit läuft der Katzenkumpel an ihr vorbei. Es kann durchaus passieren, dass die Katze ab sofort Angst vor der anderen Katze hat, weil sie denkt, der Schmerz / Schreck wurde durch sie verursacht.

Insofern würde ich versuchen zu rekapitulieren, was da genau passierte, als es anfing. Nur, weil das nicht im Ausgangspost stand, kann ja trotzdem durchaus was vorgefallen sein, woran man nicht gedacht hat, weil man es damit nicht in Verbindung gebracht hat.
(Weiß gar nicht, warum ihr euch deswegen hier so "anfahrt"...)

Und natürlich würde ich versuchen, das Vertrauen wieder behutsam aufzubauen. Dabei sollte der Kater allerdings auch nicht bedrängt werden. Schwierig, das ganze, weil es wahrscheinlich schwer ist, genau herauszufinden, was passiert ist.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 06.01.2010 05:57

Hallo Sindy,
Eva hat da natürlich völlig recht. Das ist so denkbar. Wir hoffen sehr, daß Du die genaue Ursache herausfinden kannst, damit dem Kleinen geholfen werden kann. Das würde die Sache enorm erleichtern, weil man dann weiß wogegen man steuern muß.
Und Eva, Du hast auch recht, wenn Du schreibst, daß man mit dem Kleinen nun sehr behutsam umgehen muß. Er wird sich wohl auch nur sehr zögerlich wieder normal verhalten. Hier ist jetzt wohl viel Geduld gefragt.
Sindy, wir drücken alle Daumen und Pfoten, daß Du und Dein Freund das wieder hin bekommt.

Antworten