ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze zerkratzt Matratze! Jede Nacht Terror! Was tun?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
SchnabelPower
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2010 14:15
Katzenrasse: unbekannt
Land: Deutschland

Katze zerkratzt Matratze! Jede Nacht Terror! Was tun?

Beitrag von SchnabelPower » 06.01.2010 14:25

Jede Nacht werde ich davon wach, wie mein Kater unten an der Matratze kratzt. Mal abgesehen davon, dass ich ihn somit jede Nacht von neuem aus dem Schlafzimmer aussperren muss, macht er ja auch die Matratze kaputt. Das geht seit über einem Jahr so. Jede Nacht kratzt er und ich schmeiße ihn raus.
Aber so geht das nicht weiter. Durch die nächtlichen Störungen bin ich morgens unausgeschlafen und mein Partner freut sich auch nicht gerade über die mutwillige Zerstörung seines Eigentums. Wenn ich keine Lösung finde, muss ich die Katze nachts aus dem Schlafzimmer aussperren und das möchte ich eigentlich unbedingt vermeiden.
Obwohl ich die Katze konsequent jedes Mal nach dem Kratzen aussperre, scheint er nicht zu lernen, dass er das nicht darf!
Was soll ich tun? Hat jemand einen Rat?

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 06.01.2010 14:29

Da hilft nur das Tier bleibt aus dem Schlafzimmer.Oder Bretter hin machen ,das das Tier nicht mehr unter das Bett kann. :smile1:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 06.01.2010 15:04

Hallo,

also du könntest ihn schon aussperren, da besteht aber die Möglichkeit, dass Er sich ein neues "Hobby" sucht.
Ich denke mal, ihm ist vlt Langweilig und so bekommt Er immerhin deine Aufmerksamkeit. :)

Wie alt ist Er denn und hat Er Freigang?
Hat dein Kater immer was zu Fressen stehen, denn Hunger könnte ich mir auch noch vorstellen?

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 06.01.2010 15:07

Eig. sollte ne Katze ja nicht immer etwas zu Essen stehen haben. :wink:

Hatte es auch mal ne Zeit lang und sie wurden fett. :down: :P

SchnabelPower
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2010 14:15
Katzenrasse: unbekannt
Land: Deutschland

Beitrag von SchnabelPower » 06.01.2010 15:34

Der Kater ist 3 1/2 Jahre alt und hat keinen Freigang - noch nie gehabt. Allerdings bin ich vor 1 1/2 Jahren in eine kleinere Wohnung umgezogen, was auch der Grund dafür ist, dass ich ihn nicht aussperren will - dann ist ja sein Bereich noch kleiner!

Futter hat er immer stehen. Direkt bevor ich ins Bett gehe, gebe ich ihm immer frisches Futter.

Das mit der Aufmerksamkeit stimmt sicher, aber wie mache ich dem Tier denn klar, dass es die nachts nicht bekommt? Irgendwie muss er doch verstehen, dass er das nicht darf?!

Kuja

Beitrag von Kuja » 06.01.2010 15:37

wird er oft mal allein gelassen also wegen arbeit usw ???
ist er eine einzelkatze ?
könnte auch eine ursache sein ...
gibt ja auch die bachblüten terapie anti agression hab ich ma gelesen
oder feliway...

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 06.01.2010 15:40

Wenn es eine EINZELKATZE ist, dürfte das Problem doch klar sein - pure Langeweile.

Kuja

Beitrag von Kuja » 06.01.2010 15:41

das wollte ich ja damit sagen
vielleicht braucht er einen Freund...
deswegen fragte ich auch ob er oft alleine ist

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 06.01.2010 15:41

SchnabelPower hat geschrieben:Das mit der Aufmerksamkeit stimmt sicher, aber wie mache ich dem Tier denn klar, dass es die nachts nicht bekommt? Irgendwie muss er doch verstehen, dass er das nicht darf?!
Das ist schwierig, normalerweise muss man das Verhalten konsequent ignorieren.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass das nicht leicht ist. :?

Zu welcher Zeit fängt Er denn mit dem kratzen an? Katzen sind ja "leider" Frühaufsteher und vlt. ist ihm dann wirklich einfach nur Langweilig.
Hast du schon mal an einen tierischen Kumpel gedacht?

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 06.01.2010 15:47

....Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass es lange Weile ist. Mein Zimbi steht jeden Morgen so um 4 auf und kommt dann zum Schmusen ins Bett, legt sich auf mein Kopfkissen....Ist zwar kein Kratzen, aber wach sind wir trotzdem.
Hast Du mal darüber nach gedacht, für Deinen Kater einen Kumpel zu Dir zu nehmen? Dann wär die lange Weile evtl. behoben.
Ansonsten tendiere ich auch dazu, zu sagen, dass Du ihn nachts aus dem Schlafzimmer ausschließt.

Kuja

Beitrag von Kuja » 06.01.2010 16:25

habe nichts mehr hinzuzufügen
und warte auf die antwort des klägers xD
omg wie vor gericht *hahaha*
sorry für meine wortwahl

SchnabelPower
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2010 14:15
Katzenrasse: unbekannt
Land: Deutschland

Beitrag von SchnabelPower » 06.01.2010 18:33

Ja, es liegt sicher an der Langeweile. Das hatte ich auch schon befürchtet. Die Katze ist oft viel alleine, weil ich tagsüber meistens nicht da bin. Meine Wohnung ist aber für zwei Katzen relativ klein (56m²) und mein Partner ist auch gegen eine zweite Katze.
Ich hatte gehofft, es gäbe eine Alternative zum Aussperren... :(
Und das mit dem Ignorieren ist wirklich schwer, wenn man sich mal die Unterseite der Matratze ansieht. Aber ich werds mal versuchen.
Danke für die Tips!

Kuja

Beitrag von Kuja » 06.01.2010 18:36

hmmm also die wohnung ist nich zu klein habe auch nur 60qm und 2 miezen
hatte vorher sogar 3 hier gehabt. naja kann man deinen freund nicht überreden
wegen einer zweitkatze...denn wenn sie viel alleine ist wird sie sich was anderes
suchen das sie kaputt macht oder so

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 06.01.2010 18:42

huhu also wir wohnen auch zu zweit und mit 3 katzen auf 56qm und es klappt super :daum:

deinen freund musst du halt ein bisschen überreden, bei meinem war auch überzeugungsarbeit gefragt, aber jetzt würd er keine unserer 3 wieder abgeben

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 06.01.2010 18:43

Ich befürchte auch, dass dein Kater seine Unzufriedenheit dann halt anders ausdrückt. Wobei eine zweite Katze auch keine Garantie für die Lösung des Problems ist.

Vlt. willst du dir ja mal den Beitrag von Astrid durchlesen: http://www.chaoskatzen.de/forum/anfaeng ... t2952.html

Letztenendes liegt die Entscheidung natürlich an Euch.
Zu klein finde ich Eure Wohnung übrigens auch nicht. :)

vlG kathi

Antworten