ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kratzbaum

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
cyeager
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 09.10.2007 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Dieburg

Kratzbaum

Beitrag von cyeager » 09.10.2007 22:06

Hallo an Alle,

ich bin seit heute neu hier. Wir bekommen am 17.10. 2 kleine Käterchen worüber ich mich total freue!! Sie sind dann ca. 10 Wochen alt.
Wir könnten einen Kratzbaum meiner Freundin bekommen, da unsere Kleinen in dieser Wohnung reine Wohnungskatzen sein sollten (hier fahren uns zu viele Autos rum!). Meine Freundin meinte es wär schon 'n großer Baum, der auf der einen Seite bis zur Decke geht. Da es meine ersten Katzen sind, habe ich Angst, wenn sie noch so klein sind und ganz hochklettern und dann ausversehen herunterfallen. Kann da was passieren oder haben sie dann schon diesen Sinn immer auf den Beinen zu landen?

Ach so, und wie lange sollte man warten die Kleinen mal allein zu lassen? Durch mein Flugplan (ich bin Flugbegleiterin) und den Schichtdienst meines Schatzes, ist in den ersten Tagen immer jemand da.

Auf eure Antworten freu ich mich jetzt schon!!

LG
Chrissy

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 10.10.2007 06:30

Einen schönen guten Morgen cyeager!

Also erstmal schön das ihr es so organisieren könnt,dass die Kleinen in den ersten Tagen nicht allein sind,denn die neue Umgebung ist ja erstmal völlig fremd,sie wurden von der Mutter getrennt und sie haben Zeit sich an euch zu gewöhnen.
Was ebenfalls sehr gut ist,dass sie zu zweit sind
:D .
Ich denke nach 3-4Tagen könnte man mit kleinen Zeitabständen anfangen die Beiden allein zu lassen.
Erst eine halbe Stunde,dann eine Stunde und so weiter.

Und bezüglich des jungen Alter und Sturzgefahr,kann ich sagen das unser in diesem Alter schon recht geschickt war,aber auch gar nicht so waaghalsig alles hochgeklettert ist.Erst wurde alles begutachtet und sich dann erst vorgetastet...

Wünsche Euch viel Spaß mit den Beiden.
Habt ihr schon Namen?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.10.2007 07:06

Hallo!

Ich schließe mich *Cosmo*polita an.

Und ich denke, selbst wenn sie mal vom Kratzbaum fallen, passiert denen nicht viel. Die können viel wegstecken und haben ja auch ein sehr "elastische" Haut.
Katzen landen aber nicht immer auf den Beinen, dass ist glaub ich nur ein Sprichwort.

Na dann viel Spaß mit den Kleinen! :P

LG Kathi

Daroba
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2007 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daroba » 14.10.2007 17:18

Hallo cyeager,

wenn du Bedenken davor hast daß deine Katzen herunterfallen und sich verletzen können, dann bau den Kratzbaum nur bis Hüfthöhe auf und den Rest dann in ein paar Wochen, wenn die beiden schon etwas Ãœbung im Klettern haben.

Viele Grüße

Antworten