ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was fuettern, wann raus, wie sauber????

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Was füttern, wann raus, wie sauber????

Beitrag von toertel0 » 30.09.2007 20:11

HAllo zusammen, unser Kater Findus (10 Wochen) ist vor 3 Tagen bei uns eingezogen. Wir haben ihn vom TSV geholt, er ist geimpft und entwurmt.
Zusammen mit ihm kam auch Minka (1Jahr) zu uns, leider ist sie am selben Abend schon entlaufen, war ziehmlich blöd und wir sind alle sehr traurig, es hatte an der Haustür geklingelt, ich war der Meinung, dass ich beide Tiere im Wohnzimmer gesehen habe, mache die Tür auf und auf einmal jagt Minka raus und ist seither nicht mehr gesehen.......


:cry:

Nun zu meinen Fragen:
Findus hat am ersten Abend und am 2 Tag relativ gut gefressen, heute leider fast garnichts mehr. Ich füttere Royal Canin für Babies bis 4 Monate. Heute habe ich ein wenig Naturjoghurt gegeben, viel hat er nicht gefressen, höchstens 2 TL.
Mache ich was falsch??? Ach ja, trinken tut er viel (Leitungswasser), da mache ich mir weniger Gedanken.

Urinieren tut er ins Katzenklo nur beim Stuhlgang muss ich wirklich aufpassen, den will er immer daneben legen........habe jetzt noch ein zweites Klo aufgestellt und hoffe, dass es funktioniert. Leider sind die Klos in einem Raum, denn Findus hält sich nur in unserem EG (offene Küche mit Wohnzimmer) auf, damit er nicht auch noch abhaut bzw. mir nicht irgendwelche Haufen auf die anderen Etagen verteilt. Außerdem haben wir im EG die Haustür......die wir nicht sichern können, so dass ich bei jedem Klingeln Angst hätte mein Sohn(4 3/4) reisst die Tür auf und Findus haut auch ab.... Habt ihr eine Idee, wie ich das mit den Klo`s machen kann????

Wie ist das mit dem Rausgehen???? Wann und wie??? Wir haben ein Reihenhaus und hinten ist ein kleiner Garten dabei....., soll ich ihn einfach in den Garten lassen oder muss ich Angst haben, dass er einfach weg ist? Soll er ein Halsband mit Leine oder ein Geschirr tragen und mit mir die ersten Schritte wagen????

So fürs erste waren das meine Anliegen....ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

LG Heike

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Was füttern, wann raus, wie sauber????

Beitrag von kathi » 05.10.2007 12:35

Hey,

10 Wochen ist der Kleine, wundert mich das sie ihn schon abgegeben haben. Aber klasse, dass ihr ihn vom TSV geholt habt. Er hat aber erst die Erstimpfung ne?
Wie frisst denn der Kleine jetzt? Trinken tut er viel (eigentlich trinken Katzen eher wenig)? Gibst du ihm auch NaFu?

Ist er denn schon Stubenrein? Guck mal hier im Forum, da wurde schon oft über Unsauberkeit geschrieben, da findest du bestimmt was.

Also ein paar Wochen solltest du ihn schon drin lassen, bis er sich richtig zu Hause fühlt. Wenn du ihm eine Leine anlegen willst, musst du bald damit anfangen. Kannst ja hier mal suchen, darüber wurde auch schon geschrieben.

Gibst denn was neues von Minka?

LG Kathi

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 05.10.2007 19:31

Hallo Kathi,

also der Tierarzt meinte am Montag, dass Findus erst 8 Wochen sei, die daten im Impfpass nicht wirklich stimmen....naja,k er hat Antobiotika-Spritzen bekommen und bekommt jetzt noch 2 Tage aufgelöste Antibiotika.Tabl (also ca. 7-8 Tage Antibiose). Es geht ihm seit der ersten Spritze wieder sehr gut und er bekommt seit Montag von mir gekochtes Hühnchenfleisch oder Pute, da es mit der Fettverdauung noh nicht so klappt, er ist halt noch ein Baby.....

Findus ist super sauber, wenn ich bzw. mein Mann immer daran denken als erstes morgens oder wenn wir wieder heim kommen (vom Einkaufen, Ausflug etc.) die Katzenklos zu reinigen, dann klappt es wirklich supergut und ich bin ganz stolz. wir gehen auch ab und zu mit Findus in den Garten (mit Leine und Geschirr). ihm gefällt es sehr, wenn es draußen schön ruhig ist, wenn zuviel Lärm ist, mag er nicht wirklich raus.

Trinken tut er nicht wirklich viel, aber ich wärme das Hähnchenfleisch in Wasser in der Mikro auf, damit es nicht zu trocken ist und auch nicht zu kalt. Ihm schmeckt das sehr gut. Ansonsten steht immer ein wenig Trokenfutter und Wasser da, damit er fressen kann, wenn er mag.

Da er jetzt schon sehr gut mit seinen Katzenklos klar kommt, darf er seit gestern unser Haus inspizieren und schaut sich jeden Tag ein wenig auf den anderen Etagen um, schließlich muss er ja lernen, wie es bei uns ist und wo man so Ruhe haben kann.

Ich glaube, wir haben ganz viel Glück gehabt und wirklich einen kleinen lieben, neugierigen Stubentiger erwischt. Jetzt schläft er gerade auf dem Sofa und sieht richtig süss aus.


Von Minka haben wir nichts gesehen und nichts gehört....wer weiss, vielleicht hat sie sich eine neue Familie gesucht

LG heike
:cry:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.10.2007 07:43

Hallo, schön das es Findus schon besser geht.

8 Wochen, es wundet mich wirklich, dass die vom TSV ihn schon abgegeben haben. War denn die Mutter auch im Tierheim?
Was hat denn der Kleine, dass er Antibiotika kriegt?

Gibst du ihm gar kein NaFu, sondern nur Hühnchenfleisch oder Pute und dazu halt TroFu?

Das mit Minka ist echt dumm gelaufen, naja euer Sohn kann da aber auch nichts für. Habt ihr das eigentlich beim TSV gemeldet? Wollt ihr euch trotzdem noch ne 2. Katze holen?

LG Kathi

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 09.10.2007 21:00

Hallo Kathi,
ich habe innerhalb von 24 Std beim Tierschutz gebeichtet, stand auch so im Vertrag, dass ich das muss, wenn eine Katze wegläuft oder verstirbt etc.

Findus liebt Hähnchen, er hat auch immer Trockenfutter, rührt es aber nicht an. der Tierarzt meint, dass sei ok....
Ansonsten trinkt er Wasser und von Zeit zu Zeit (ca. alle 2 Tage) Katzenmilch - wird aus Pulver gemacht, er ist doch noch so klein.

Bei der Stuhlprobe von ihm sind Kohlibakterien gefunden worden, was dafür spricht, dass beim TSV beim Wiegen der Katzen und anschl. Impfen was schief lief. In seinem Impfpass stand ein Körpergewicht von 1050 gr., als wir 7 Tage später beim Arzt waren wog er 750 gr. Der Tierarzt meinte, dass er tot sein müsste, wenn er innerhalb von einer Woche 300 gr. abnimmt. Da es sich um Lebendimpfstoff gehandelt hat, gehen wir nun davon aus, dass diese zu hoch dosiert war und somit das Immunsystem ein wenig überlastet hat (wenn man es nett ausdrückt). Ach ja und der TSV hat uns gesagt, er sei 10 Wochen under TA meinte aber, dass er höchstens 8 Wochen ist vom Entwicklungsstand her. Naja, darüber zu sinnieren macht wenig sinn, ändern tut sich eh nichts.

Findus war nicht im Tierheim, wir haben ihn von einer Pflegestelle......
Ihm geht es jetzt supergut, er fühlt sich bei uns richtig wohl und inspiziert am Geschirr mit Leine von Zeit zu Zeit schon unseren Garten.

Ich möchte ihn nicht missen und meine Männer auch nicht.

LG Heike

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.10.2007 07:18

Hallo toertel0 !

Schön das er sich so wohl bei euch fühlt.
Der TSV ist aber echt komisch, ich habe selber gerade viel mit dem TSV in unser Stadt zu tun, aber die machen einen super guten Eindruck.
Aber du hast recht, es macht wenig Sinn darüber zu spekulieren.

Das mit dem Hähnchen verstehe ich nicht ganz.
Also wenn man ausschließlich selber für seine Katze kocht oder barft, muss man echt aufpassen. Da kann man sehr sehr viel falsch machen. Das führt zu starken Mangelerscheinungen, wenn man sich damit nicht auskennt. Der Körper steckt das zwar eine Weile weg, aber irgendwann wirst du damit Probleme kriegen.
Katzen können nicht nur von Muskelfleisch leben, die brauchen auch Innereien.
Also ich würde dir wirklich raten, auf ein gutes NaFu umzusteigen und das Hähnchen nur als Leckerli zu geben.
NaFu enthält alle Lebenswichtigen Vitamine und Mineralstoffe, in ausreichender Menge.

LG Kathi

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 10.10.2007 18:50

Liebe Kathi,

hipp, bin ganz froh, mein Findus frisst seit heute auch NF.....endlich, aber mögen tut er es nicht wirklich, ich probiere gerade ein wenig durch.....mal schauen, er wird schon nicht verhungern und ich habe schon gelesen, dass man vorsichtig sein muss..... :wink:
Weisst Du, ich habe es gestern abend einfach versucht und siehe da, heute morgen hat er schon mal daran geschnuppert und probiert und langsam wird es, aber auf die empfohlene Menge pro Tag (300-400 gr) komme ich nicht. Ich denke, ich muss einfach Geduld haben, ihn weiter ausprobieren lassen und mal schauen, was bei raus kommt. Ab und an bekommt er noch sein Hähnchenfleisch, aber nur noch ein bis 2-mal tgl. zum anderen Futter dazu....

in 1,5 Wochen müssen wir dann zum Impfen und entwurmen und dann muss ich auch langsam überlegen, wie ich ihn kennzeichenen lasse (Chip oder Tattoo)....


LG Heike

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.10.2007 07:18

Hallo Heike,

ach ich hab das so verstanden, dass du halt nur Hähnchen füttern willst + TroFu. Deswegen hatte ich ja schon mal Nachgefragt. :wink:

Was fütterst du denn für NaFu?
Ich kann dir Carny empfehlen, das ist meiner Meinung nach echt gut und das Preis- Leistungsverhältnis ist auch o.k..
Bei Zooplus kostet eine Dose 1,10 € und ab 6 Dosen 1,05 € (400 gr.).

Das du nicht auf 300-400 gr. kommst, wundert mich nicht. :lol:
Das ist die Tagesration für einen ausgewachsenen Kater/Katze.
Guck mal hier: http://www.futterrechner.de/katze.html

Wollt ihr euch denn eigentlich noch eine 2. holen?

Die Disskusion über Chip oder Tattoo gab's neulich schon mal, kannste ja mal suchen.

LG Kathi

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 11.10.2007 15:28

Liebe Kathi,
ohje, da habe ich wohl die Beschreibung völlig falsch gerechnet...na dann stimmt ja das ungefähr was er frisst. Nun ja, das mit dem Futter ist wirklich nicht einfach, jetzt streikt er wieder und mag das NF nicht, ich glaube ich probiere einfach erst einmal durch.

Mit einer zweiten Katze weiss ich nicht so recht.......bis jetzt ist Minka nicht aufgetaucht (es sind morgen 2 Wochen, dass sie fort ist) Findus hat sich super eingelebt und das Haus in Beschlag genommen....meinst Du es ist klug wieder von vorne anzufangen?????


LG heike

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.10.2007 06:48

Morgen Heike,

also ob ihr Minka noch mal wieder seht!?
Guckst du öfter mal in der Zeitung oder stehst du im Kontakt mit dem TSV?

Findus ist ja noch klein, da habt ihr gute Chancen. Die meisten Katzen "freuen" sich auch über einen Spielkamaraden.

Wegen dem Futter, lass die Finger von dem Supermarktfutter, das ist der größte Schrott. :oops:

LG Kathi

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 13.10.2007 20:02

Hallo Kathi,
wir haben es geschafft und eine Sorte für Findus gefunden, die er mag. Das Kitten-NF von Animonde.....hat mir eine Freundin empfohlen und es hat auf anhieb funktioniert.
Jetzt habe ich alle Klos gereinigt (komplett ) und desinfiziert....und Findus hat mir auf den Teppich gepieselt.....ich war etwas sauer, aber es ist passierte, als wir nicht daheim waren.....
Kann es sein, dass er das desinfizierte Klo nicht mochte????
Auch habe ich das erste Klo (wir haben 2 im Wohnzimmer) auf einen anderen Platz gestellt (ins Gäste-WC), war das zu früh (findus ist jetzt 2 Wochen bei uns).

Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 15.10.2007 08:50

Hallo Heike,

es kann sein, dass er den Desinfektionsgeruch nicht mochte. Ich nehme immer desinfizierenden Reiniger oder halt Essigreiniger und das spüle ich immer ganz Gründlich aus.
Das Klo kannst du ruhig im Gäste-WC stehen lassen, 2 im Wohnzimmer braucht er sicher nicht. Pinkelt er denn immer auf die selbe Stelle? Es kann sein, dass der Teppich schon so schön nach ihm riecht und er deswegen immer wieder da hin macht.

LG Kathi

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 15.10.2007 17:58

Liebe Kathi,

ja das mit dem Teppich ist IMMER die selbe Stelle. Ich habe den Teppich jetzt raus genommen und will ihn nun zur Reinigung (ich hoffe, die reinigen ihn mir) und wenn das nicht funktioniert zum Wertstoffhof bringen, denn im Haus lasse ich den Teppich soooo definitiv nicht, da muss ich bestimmt sonst nicht lange warten, bis er mir den nächsten Duftspritzer hinsetzt :wink:

Ansonsten macht sich Findus gut, er geht gerne im Garten seine Runde (am Geschirr mit Leine) und ist auch so ein ganz lieber, der gerne mit seinem Herrchen (meinem 4-jährigen Sohn) kuschelt, wenn dieser verfügbar ist, ansonsten werden auch andere Personen zum Kuscheln akzeptiert :wink:

Er ist halt ein Kater und KEIN Hund und somit sehr eigen.
Seinen Kratzbaum nutzt er mittlerweile auch als solchen, was ja schon ein kleiner Fortschritt ist. Ich würde sehr gerne noch einen zweiten (höher als 130 cm) hinstellen, aber mein Mann ist davon nicht begeistert....schließlich soll Findus ja ein Freigänger werden.....mal schauen, kommt Zeit kommt Rat.


LG Heike

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 04.10.2009 09:55

Ich wurde vom Internet getrennt als ich wieder drin war war mein Beitrag hier gelandet.
SORRY

Antworten