ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ernähre ich meine Katzen einigermassen ausgewogen???

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Ernähre ich meine Katzen einigermaßen ausgewogen???

Beitrag von LeMag » 08.01.2010 20:45

hallöchen,
ich habe ja das futter meiner katzen umgestellt, nun fütter ich aber auch futter, dass als ergänzungsfuttermittel deklariert ist und frage mich nun ob ich noch irgendwas anderes dem futter zusetzen muss, damit die ernährung ausgewogen ist.

hier mal eine Übersicht über die Sorten und die Zusammenstellung:

also an einem tag füttere ich meist eine sorte mit huhn(miamor milde mahlzeit, porta21 oder cosma) bei porta und miamor ist taurin zugesetzt, bei cosma, steht davon nichts, jede katze bekommt ca. 100g je nach hunger, loui meist noch ein wenig mehr.

nachmittags/abends gibts dann meist eine sorte Fisch auch zwischen 100-150g, meist von schmusy oder manchmal cosma, schmusy ist aber nur ein ergänzungsfuttermittel, da liegt auch mein eigentliches problem, aber meine miezen lieben es und mögen auch nicht wirklich andere fischsorten:(

außerdem gibts für die 3 abends noch ne handvoll trockenfutter zum hinterherjagen :mrgreen:

auf anraten von eva :kuss: gebe ich jetzt dem schmusy schon immer ein wenig taurin zu, so dass ich mit dem anderen futter auf 30mg pro kg körpergewicht,
aber wie ist das mit den mineralstoffen zum beispiel oder vitaminen und so sind die ausreichend?

hier mal die zusammensetzung:
Futterart
Zusatzfutter

Geschmacksrichtung
Sardinen pur in Jelly

Zusammensetzung
Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon 100 % Sardinen) , Minerallstoffe

Inhaltsstoffe
Rohprotein 12,8 &
Rohfett 1,8 %
Rohfaser 0,1 %
Rohasche 3,0 %
Feuchtigkeit 81,5 %

Zusatzstoffe
Vitamin A 3.000 I.E/kg, Vitamin D 3:300 I.E/kg, Vitamin E:30 mg/kg

Fütterrungsempfehlung
4 kg 400 gr

Schmusy- Fisch feine Katzenkost ist eine reine Fischmahlzeit , ohne zusatz von Fleisch oder Soja(=pflanzliche Eiweissextrakte).
ohne Farbstoffe.

Bei täglicher Fütterung geben Sie etwas Trockenfutter, Flocken oder gekochten Reis dazu.


wär super wenn mir einer sagen könnte ob die fütterung so ok ist, oder was ihr anders macht :mrgreen:

liebe grüße von elisa und den 3 Fellpopos

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 08.01.2010 21:03

Ich finde, das sieht eigentlich schon ganz gut aus.
Wo du noch variieren könntest, wäre in den Fleischsorten. Also nicht nur Huhn füttern (helles Fleisch), sondern auch gerne mal Rind (rotes Fleisch). Wenn du dann zwei bis drei verschiedene Marken an hochwertigem Futter hast und die Fleischsorte wechselst, hast du Abwechslung genug.
Ich würde fast sagen, du hast etwas zu viel Fisch auf dem Speiseplan. Ein bis zweimal die Woche Fisch ist ausreichend um den Vit. D3 Bedarf zu decken, insbesondere, wenn du Sprotte oder Lachs nimmst. Du hast schon recht, bei Ergänzungsfuttermittel fehlen sonstige Zusätze und das Futter ist nicht ausgewogen. Insofern nicht zu viel davon. Ich würde sowas lieber als Schmeckhapps für das Wochenende aufheben oder so.
Generell gilt für Fisch: lieber Salzwasserfische als Süßwasserfische.

In den einzelnen Marken sind ja immer die Zusätze mit drin, das Problem besteht nur darin, dass die Anteile unterschiedlich sind. Darum ist die Abwechslung wichtig. Ich glaube, mehr an Supplementen brauchst du nicht dazu tun, sonst kannst du gleich anfangen zu barfen... ;) Denn wenn du die einzelnen Sorten und die Anteile der darin enthaltenen Suppis ausrechnen willst, da rechnest du dich ja dumm und dusselig. (Ein Grund, warum ich auf 100% Barf umgestiegen bin und nicht auf 50%...)

Ich finde, du machst das total gut so! :daum:

Kuja

Beitrag von Kuja » 08.01.2010 21:08

Ich glaube da warten wir mal auf den schlauen
Bericht unserer Romanspammerin Eva xDD

aber hört sich doch gut an ...

da denk ich immer das ich was falsch mache >.<

also ich füttere ...

TroFu Royal Canin Fit 32 oder Longhair da steht immer ausreichend bereit
dazu bekommen sie je 100g Nassfutter am Tag da sie nicht mehr fressen,
da ich leider meine Süssen nicht dazu kriege gewisse gute Marken zu füttern
häng ich noch an dem Gourmet Gold und dem Sheba füttere aber auch
von Gimpet Shiny Cat ...

Eva wenne schonma dabei bist kannste mich ja auch kritisieren ^^
und über Shiny Cat findet man auch nicht viel in der Zusammensetzung
ist aber doch hochwertig und gut genug oder?
weil das mögen sie mal :kratz:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 08.01.2010 21:13

hallo eva und natürlich mal wieder danke für deine hilfe :mrgreen: ok das mit dem fisch wusste ich nicht, dann werd ich schmusy einfach nur noch 2mal die woche füttern und mal einige sorten mit rind,lamm usw. ausprobiern.

ja das mit dem barfen hab ich mir auch gedacht^^ wenn jetzt noch suppis dazunehmen müsste könnte ich wirklich direkt mit barfen anfangen, wer weiß vielleicht mach ich das irgendwann auch mal, leider mögen meine bis jetzt jedenfalls kein rohes fleisch :roll:

@kuja ich find jeder füttert irgendwie anders und man weiß irgendwie nie was wirklich richtig ist, das muss man wohl teilweise für sich selbst entscheiden :kratz: ich bin jedenfalls öfters verunsichert, welches futter jetzt gut,schlecht oder sonstwas ist und bin immer froh hier rat zu bekommen :mrgreen:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 08.01.2010 21:43

achso diese futter hab ich auch noch entdeckt bei zooplus:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... _dose/boos

hier mal die zusamensetzung der sorte, die ich bestellen würde, hört sich ganz gut an denk ich:

Rindskopf: Kopffleisch vom Rind - wie gewachsen, im eigenen Saft.
Hühnerfleisch: in eigenem Gelee (geringer Knochenanteil nicht ausgeschlossen).
Leibgericht: Feines Rindfleisch, Reis, Karotten, Pastinaken, Lauch, Kerbel, Dill, Petersilie.
Geflügel-Menü.: Herzen, Mägen und Leber von Geflügel.
Wild: Wildfleisch, Reis, Karotten, Pastinaken, Lauch, Kerbel, Dill, Petersilie.

würde rindskopf, leibgericht und wild mal bestellen, zum testen.

dann würd ich noch geflügel mit rind von smilla bestellen:

Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Geflügel, mind. 30% Rind), Mineralstoffe, Taurin

und hermanns bio menü rind mit nudeln:
Rind (Herz, Kronfleisch, Lefze, Schlund, Leber), Nudeln, Karotten.

und dann noch animonda carny, rind pur:
Rindfleisch pur: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 100% Rind, Mineralstoffe.


also alles mal zur abwechslung von huhn und fisch, mal sehen was meine davon fressen werden :wink:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 09.01.2010 00:22

@LeMag: Du musst halt mal gucken, was davon Alleinfuttermittel ist und was Ergänzung. Weil auch das Kopffleischfutter ist sicherlich durchaus geeignet (Rind, blutig, durchwachsen, ich kaufe auch Kopffleisch zur Verarbeitung), aber es klingt so, als fehlen die Zusätze. Alles, was NICHT Alleinfuttermittel ist, zählt letztenlich zu den "20% Barf", die man füttern darf, ohne Suppis dazu zu tun.
Man könnte natürlich einen Futterplan entwickeln, der alles beachtet, was man beachten muss und das durch Abwechslung der Ergänzungsfuttermittel erreichen, aber dann bist du schon fast bei der Prey-Methode (Barfen ohne Suppis).
Die Ergänzungsfutter sind natürlich nicht roh, das weiß ich, aber sie sind eben nicht vollständig. Darum achte einfach drauf, dass du über die Woche nicht zu viele Ergänzungsfutter fütterst. Vielleicht morgens einfach Alleinfutter (verschiedene Sorten / Marken) und abends Ergänzung (verschiedenes Fleisch, Huhn / Rind / Wild oder Fisch im Wechsel). Dann hast du zwar mehr als 20% Ergänzung, aber durch die Abwechslung gleichst du das wieder aus. Calcium und Phosphor wären noch so zwei Dinge, die dann evtl. zu kurz kommen, weil auch in den Ergänzungssachen wahrscheinlich kaum Knochen sind. Insofern sind Hühnerhälse oder -flügel auf jeden Fall noch was, was du einmal pro Woche ergänzen könntest. Oder einmal die Woche Eintagsküken. Das ist bei mir mein "Lieblingsausgleich", weil Patty total verrückt danach ist. Und so ein Küken ist eben völlig unsupplementiert das Futtermittel was so ziemlich alles abdeckt. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, ich weiß... :D

@Kuja: Also wenn du den ganzen Tag TroFu stehen hast, wundert mich das nicht, dass die Katzen nicht mehr Nassfutter fressen. Das würde ich persönlich sowieso nicht machen (TroFu stehen lassen), weil TroFu nicht so sonderlich gesund ist. Wenn du die Katzen auf besseres Futter umstellen willst, dann reicht es nicht, ihnen das gute Futter einfach hinzustellen. Sie werden es nicht freiwillig fressen, wenn sie Zucker und / oder lockstoffversetztes Futter gewohnt sind. Das meinte ich im anderen Thread mit einschleichen. Du musst ihnen das gute Futter unterjubeln, also die Sorten mischen und langsam die Dosis des schlechten Futters verringern. Stück für Stück schleichst du das eine aus, das andere ein. So merken sie es nicht, dass sie was anderes fressen. Da zählt dann leider auch nicht die Ausrede "sie mögen es nicht". Dann warst du zu schnell im Dosis erhöhen...
Zu Gimpet Shiny Cat kann ich so schlecht was sagen, weil es verschiedene Sorten gibt. Was davon fütterst du denn genau? Soweit ich das sehe gibt es fast nur Sorten mit Thunfisch: da würde ich sagen, zu viel Fisch. Es gibt Sorten mit Zucker drin, da würde ich sagen: totaler Müll. Insofern kann ich so erstmal nur eine Aussage treffen: Gimpet Shiny Cat ist nicht "hochwertig und gut genug".

So gerne ich auch eure Futtersorten auseinanderklabüster... es wäre nett, wenn ihr bei Fragen entweder die Zusammensetzung direkt postet (wie LeMag das getan hat) bzw. einen Link zu dem entsprechenden Futter oder eben eine eindeutige Bezeichnung (Gruß an Zorri, das war auch wunderbar). Wenn ich dann nämlich nach dem Namen google und ca. 20 verschiedene Sorten finde, dann mach ich mir nicht die Mühe und guck mir die alle an... :D
Ich glaub, ich schreib demnächst einen "Woran ich gutes Futter erkenne-Guide", dann müsst ihr das alle selber machen. :-P
Also nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich helfe euch bei Fragen gerne, wenn ich kann. Ich hab nur nicht so viel Zeit, die ganzen Sorten auch noch selbst zu suchen bzw. Spekulationen anzustellen, welche jetzt wohl gemeint gewesen wären.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 09.01.2010 10:21

alles klar eva, danke für die mühe, dann weiß ich ja jetzt, dass ich darauf achten muss, dass ich nich zuviel futter das ergänzungsfutter deklariert ist fütter.

ja so ein woran-erkenne-ich-gutes-futter-guide wär dochmal was :mrgreen:

danke für deine hilfe :kuss:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 09.01.2010 11:04

Hätte auch nichts gegen den "Woran ich gutes Futter erkenne-Guide" :smile1:

Obwohl ich für meine Vierbeiner mittlerweile das Optimale gefunden habe und mich durch ca. 20 Sorten testen musste (also vielmehr meine Tiger). Nehme jeden Tag andere Futtersorte, 1x die Woche Fisch, 1x die Woche ein roh/halbrohes Rindfleischstück/Huhn für die Zähne.

Habe 10 Futtersorten (hochwertig) die meine vertragen und fressen, ab und zu mal ne neue Sorte. Trockenhälse (Huhn)/Trockenfisch hab ich getestet, aber keine Chance, Lammfleisch (trocken) fressen sie aber. Hab aber noch die Hühnermägen hier zum Testen. Ansonsten gibt es Taurin und Lachsöl als Zusatz. Trockenfutter nur noch als Leckerli und das höchstens 1-2x die Woche ca. 30g.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.01.2010 11:53

Hört sich doch gut an :smile1: .
Ich halte es auch nicht anders. Bei mir sind es ca 6- 8 Nassfuttersorten. Trockenfutter ab und an als Leckerlie.
Und für zwischendurch gibt es auch getrocknete Sachen oder Frisches Huhn , Hühnerflügel usw.
Wobei ich für Klärchen noch etwas suche , die mag nicht so gern das getrocknete bzw den Fisch oder Ente.
Als nächstes versuche ich mal Huhn. Da sie das so ,egal ob Roh oder als Nassfutter, auch gern frisst.
Vll klappt es dann auch getrocknet.

Antworten