ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie "gefährlich" ist das Streusalz??

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Wie "gefährlich" ist das Streusalz??

Beitrag von zorri » 09.01.2010 12:42

Hallo, da es ja seit tagen schneit und schneit und der Winterdienst mind 5 x bei uns vorbei fährt und seinen Dienst tut, ist mir heute eine Frage eingefallen. Weiß Jemand von den Fories,ob das Streusalz gefährlich für die Freigängermietzies ist? Weil sie putzen sich ja und dabei werden auch die Pfötchen abgeleckt.
LG Zorri

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 09.01.2010 12:57

Hallo zorri,

wir denken schon, daß Streusalz nicht ganz leicht zu nehmen ist. Wenn unser Hund darüber läuft, dann weint sie weil es ihr weh tut. Dann wische ich es ihr mit Schnee ab. Wenn aber schon Pfoten weh tun, wie soll es dann im Tier aussehen.
Aber ganz genaue Auskünfte darüber kann Dir wohl Dein TA geben. Ruf ihn doch einfach mal an. Einen besseren Rat dazu kann ich dir leider nicht geben. Vllt. fällt einem anderen Forie ja noch was ein.

Kuja

Beitrag von Kuja » 09.01.2010 14:10

also ich kann mir nicht vorstellen das es so gut ist ...

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 09.01.2010 14:20

Hallo
Habe mal mich mit dem Thema befasst.
Da Katzen sich nicht freiwillig auf Wegen und Flächen sich aufhalten wo Streusalz angewendet wird.
Ist das Problem nicht besonders problematisch.
Bei Hunden sieht es anders aus da diese durch den Zwang der Leine gezwungen sind ihren Herren zu folgen.
Es würde meiner Meinung vollkommen ausreichen wenn sie wieder nach hause kommen,ihnen ihre Pfoten mit einen nassen Lappen zu reinigen.
Sollten wunde Stellen oder Risse zu sehen sein, dünn mit Vaseline einreiben.
Dies sollte aber nur im Notfall gemacht werden.
Vorbeugende Anwendung mit Vaseline ,davon würde ich abraten.
Wenn sich die Haut an Vaseline gewöhnt hat, ist man gezwungen es ständig zu tun.
Hört man damit einfach wieder auf,trocknet die Haut übermäßig aus und wird rissig.

V.G.Klaus

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 09.01.2010 14:50

Hallo Klaus,

du hast geschrieben:
Da Katzen sich nicht freiwillig auf Wegen und Flächen sich aufhalten wo Streusalz angewendet wird.
Ist das Problem nicht besonders problematisch.


Ich hatte da auch die Tiere im Auge, deren Weg sie über Straßen, Wege, Plätze führt. Diese Tiere kommen bisweilen gar nicht darum herum, auch durch Streusalz zu laufen, was dann auch noch im Schnee an den Seiten zu finden ist. Und dann gibt es ja leider noch die Streuner, die kein Zuhause haben. Auch sie nehmen Salz auf.
Und Streusalz ist nun mal leider kein Küchensalz. Es ist aggressiver. Und da sehen wir das Problem, bei einigen Tieren.

Ansonsten stimmen wir Dir völlig zu. :daum:

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 09.01.2010 15:05

@Klaus,
danke für die Recherche. :kuss:
Da wir an einer zwar nicht stark befahrenen Seitenstraße wohnen, diese aber vom Winterdienst betreut wird, bin ich heut morgen esrt auf den Gedamken gekommen, dass das mit dem Salz an den Pfötchen nicht so gut sein kann. Ich hatte eher Angst, die Beiden könnten sich vom Abschlecken vergiften. ( Ich hab da mal was gelesen, dass ein Frau ihre Katzen vergiftet hat, nur, weil sie den Futterplatz der Katzen mit so fertigen Reinigungstüchern gewischt hat.) Ähnliche Befürchtungen hatte ich jetzt wegen dem Streusalz. :kratz: :kratz: Aber, das dürfte wohl kaum der fall sein, weil Kinder könnten ja mit dem Salz auch in Berührung kommen, wenn sie zB hinfallen.Es ist eben kein Speisesalz. Da die Beiden aber auch ständig im Schnee tollen, wird vermutlich einiges "abgewaschen". ich will sie auch nicht einsperren. Sie brauchen ihren Freigang.Schließlich sind sie der Chef auf dem Hof!! :lol: :lol:
Ich schau mir heut abend mal die Pfötchen an und dann seh ich ja, ob ich da mit Vaseline schmieren muß.
@Lester,
das Problem mit dem Salz bei Hunden kenn ich noch aus der Zeit, als ich einen Hund besaß. Da war im Winter immer ein Problem. Nur Hunde lecken sich eher selten die Pfoten, Katzies dagegen sobald sie rein kommen.

Aber ich sehe, dass das Thema zwar aktuell ist ( wie jetzt, bei uns ), jedich so Niemand richtig Auskunft geben kann. Ich werd mal die Google-Suchmaschine bemühen.

LG Zorri

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 09.01.2010 15:15

.......ich hab da was gefunden, über Streusalz. Es ist nicht aufgreinigtes Steinsalz, es wäre ähnlich dem Speisesalz, nur austrocknender, also wesentlich agressiver zur Haut.
Also, die Sache mit dem Eincremen mit Vaseline ist eine gute Idee. Zumal das Salz sehr scharfkantig ist und allein, dadurch schon zu kleinen Verletzungen der Ballen führen kann. Durch den Dreck der Strasse kann es dann zu Entzündungen kommen.
Bei Aufnahme über Zunge bzw Schnauze ist es nicht gefährlich für das Tier.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 09.01.2010 15:33

Das handelsübliche Streusalz besteht zum großen Teil aus Koch- oder Steinsalz, also Natriumchlorid (NaCl). Zudem kann es natürliche Nebenminerale wie Anhydrit (Calciumsulfat), Magnesiumsulfat oder Ton enthalten. Streusalz wird meistens nur auf öffentlichen Straßen verwendet.

Anforderungen an Streusalz (hier am Beispiel Steiermärkische Landesregierung 2006):

Streusalz NaCl
Mindestanteil NaCl 98 %
Kornverteilung stetig
Größtkornanteil über 1,6 mm maximal 10 %
Kleinstkornanteil unter 0,16 mm maximal 5 %
Produkte mit geringem Sulfatanteil sind zu bevorzugen
Der Anteil der unlöslichen Stoffe darf 0,25 % nicht übersteigen
Feuchtigkeit bei Hallenlagerung maximal 1,2 %
Feuchtigkeit bei Silolagerung maximal 0,6 %

Interessant hierbei:
Streusalz fiel in Deutschland nicht unter die bis 1993 erhobene Salzsteuer, weswegen es denaturiert, d. h. durch Zusätze nicht mehr zum menschlichen Verzehr geeignet, angeboten werden musste.

Also eigentlich ist es nichts anderes als Speisesalz mit Zusätzen.

Bei Haustieren greift Salz auf Gehwegen die Hornhaut an den Pfoten an und kann zu Entzündungen führen.

Das als Kleiner Auszug aus Wikipedia.

Ich kann mir vorstellen, das das Salz was durchs Putzen aufgenommen wird, so minimal istm, das es kaum schäden verursachen wird. Da die Tiere ja auch auf natürlichem Weg Salze zu sich nehmen.

Schlimmer sind die Verletzungen die das Salz an Pfoten verursachen kann. :(
Davon sind wirklich eher Hunde betroffen, den Katzen, laufen vielleicht kurze Zeit über eine versalzene Straße, aber kurz darauf sind sie im hohen Schnee des nächsen Vorgarten verschwunden.

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 09.01.2010 15:48

......sag ich doch bzw dachte ich es mir, nachdem ich bei Mr. Google geschaut habe. :roll: :roll: :roll:
@Schlumpfine
vielen Dank. Dein Beitrag beruhigt mich. :schwitz: Ich werde trotzdem jeden Abend die Pfötchen kontrollieren.
LG Zorri

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 09.01.2010 16:33

zorri hat geschrieben:......sag ich doch bzw dachte ich es mir, nachdem ich bei Mr. Google geschaut habe. :roll: :roll: :roll:
@Schlumpfine
vielen Dank. Dein Beitrag beruhigt mich. :schwitz: Ich werde trotzdem jeden Abend die Pfötchen kontrollieren.
LG Zorri
Naja da ich gerade im Geschäft sitze konnte ich nicht so fix antworten wie ich wollte. Denn die letzen 3 Beiträge standen da noch nciht drinn... ;)

Aber nun muß keiner mehr googeln ;)

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 09.01.2010 17:15

Na prima. Da hab ich ja nun auch wieder was dazu gelernt. Besten Dank. :D

Antworten