ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kleine Barf-Einleitung

Alles über Barfen
Antworten
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 16.01.2010 23:40

Moin Alexandra,

ich werde mich dann mal morgen an eine "Einkaufsliste" setzen.
Fleischlieferanten ist ein großes Thema. Ich hab anfangs alles aus dem Supermarkt gekauft, aber außer billige Supermarktpute (die wahrscheinlich voll mit Antibiotika sitzt) oder superteuren Rinderfilets findet man da nicht viel. Ich habe inzwischen einen Online-Shop aufgetan, der auf die hier ansässigen Wochenmärkte ausliefert. Ich kaufe da für einen Monat Fleisch (6 kg) für unter 20 Euro. Die kann ich gerade in unserer Kühlgefrierkombination einlagern. Wenn wir mal umziehen, muss ne Truhe her. Aber bisher geht das auch so. Ich werd mal eine Liste von Online Shops zusammen stellen, wobei ich sagen muss, ich habe noch keinen benutzt außer den Wochenmarktbelieferer. Das Problem bei den Shops: jemand muss das Fleisch in Empfang nehmen. Es wird ja gefroren verschickt, das muss dann sofort wieder in die Truhe.
Generell sind diese LIeferanten total toll, weil sie eben sehr günstig für menschlichen Verzehr Abfallprodukte verkaufen, die total gut für die Katzen sind (durchwachsenes, besonders fettiges Fleisch).
Vielleicht kennst du einen Fleischer, mit dem du einen "Deal" machen kannst. Oder du fragst im dubarfst-Forum mal an für deine Gegend. Dort gibt es auch diverse Online-Shop-Threads.
Morgen dann mehr. ;)
Viele Grüße, Eva

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 18.01.2010 15:47

Ich habe gerade beim Stöbern im Barfer-Forum noch einen "Linktipp für Anfänger" erspäht. Die Seite hab ich mir zu Anfang auch durchgelesen. Für alle, die mal einschnuppern bzw. demnächst starten wollen, ist das also sicherlich eine gute Lektüre:
Barfen - Ernährung unserer Samtpfoten: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

Die Seite gehört übrigens der dubarfst-Kalki-Erfinderin Katrin (cattac), hab ich gerade gesehen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 19.01.2010 21:29

Wenn jemand von euch das Buch Natural Cat Food auch gelesen hat, würden mich eure Meinungen mal interessieren. Ich schwärm da immer so für, aber vielleicht finden andere das überhaupt nicht gut. Ich würde mich also über eine Rückmeldung freuen.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 31.01.2010 18:04


Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 31.01.2010 18:29

LOL, hervorragend... :evil: Da krieg ich echt nen Hals...
Mit was für einem Mist man seinen Doktor bekommt, ist schon erstaunlich... Das Thema hatten wir im Barferforum übrigens auch. Ich verweise mal auf den Thread, denn das Interview und auch die Arbeit wurde da schon schön auseinander genommen...: http://dubarfst.eu/forum/board3-dies-un ... ber-nicht/

Als ob man mit stumpfer einseitiger Fertigfutterfütterung eine ausgewogene Ernährung hinbekäme... Ihre Definition von gutem Futter ist mehr als lächerlich. Ich frage mich, ob sie sich überhaupt mit dem Thema Ernährung näher beschäftigt hat.
Cool finde ich auch, dass ich inzwischen so viele Rohfütterer kenne, deren Tiere alle noch nie Salmonellen, Durchfall oder Würmer hatten... Dafür kriegen alle damit Krankheiten ohne Spezialfutter oder Medikamente wieder in den Griff... Soviel zum Thema "keine Effekte durch Rohfütterung".

Man, das macht mich echt wütend!

agnetae

Beitrag von agnetae » 31.01.2010 18:40

ich kenne beide bücher das natural dog food und das natural cat food und würde beide nicht mehr hergeben.

ich finde die bücher gut aufgegliedert und man hat nachher wirklich eine ahnung was genau man denn nun genau füttern kann/darf/sollte. die unterschiedlichen fleischsorten und ihre wertigkeiten sind sehr gut und anschaulich beschrieben. ebenso die zusätze die es zur fütterung bei hunden und katzen braucht - das ist ja sehr unterschiedlich bei beiden tierarten.

auch die art wie das buch geschrieben ist gefällt mir persönlich sehr gut, es ist einfach geschrieben, so dass es jeder verstehen kann, enthält keine fachausdrücke, die nicht erklärt werden. für eine reines fütterungsbuch auch niemals langweilig, ausführlich aber nicht zu ausführlich.
ist vom preis her etwas teurer - aber ich würde die beiden jederzeit wieder kaufen.
lg susann mit joschi, rojito, momo und norik

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 07.03.2010 13:10

Hy Kefa! :cry: Ich bin grad echt frustriert. Das Buch habe ich gelesen (Natural cat food) echt prima! Aber nun soll ich jede einzelne Zutat ausrechnen - klar! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mich das echt anstrengt und überfordert. :kratz: Was soll ich jetzt machen? Bin ich ein Fall - für den Kalkulator? Was ist das überhaupt? Und wo kann ich den bekommen? Ich stell mir vor, ich geb ein, wieviel Fleisch ich hab, dreh am Rädchen und schwupps sagt der mir was ich noch dazu tun soll. Das wär meine Rettung! Funktioniert das so?

agnetae

Beitrag von agnetae » 07.03.2010 13:58

Bettyjockebina hat geschrieben:Hy Kefa! :cry: Ich bin grad echt frustriert. Das Buch habe ich gelesen (Natural cat food) echt prima! Aber nun soll ich jede einzelne Zutat ausrechnen - klar! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mich das echt anstrengt und überfordert. :kratz: Was soll ich jetzt machen? Bin ich ein Fall - für den Kalkulator? Was ist das überhaupt? Und wo kann ich den bekommen? Ich stell mir vor, ich geb ein, wieviel Fleisch ich hab, dreh am Rädchen und schwupps sagt der mir was ich noch dazu tun soll. Das wär meine Rettung! Funktioniert das so?
leider funktioniert er nicht so einfach - ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich hätte mit diesem kalkulator oder sollte ich sagen deswegen noch viel eher aufgegeben. ich würde meinen, du kriegst das auch ohne kalki hin, ich habs auch geschafft. und zudem es sieht am anfang alles so schwierig aus, und so nach winzigen grämmli-abmessungen aber das ist es auch nicht...ich finde es funktioniert viel einfacher als es sich anhört und liest und die katzen sind sicher glücklich mit der ernährung nachher.

du hättest schlimmstenfalls auch am anfang die möglichkeit z.b. easy barf oder fellini einzusetzen (das wären ja so fertigsuppis), so habe ich begonnen - nach zwei wochen hab ich dann alles selbstzusammengestellt...ich wünsch dir viel glück und viel motivation die katzen frisch zu füttern!

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 07.03.2010 14:09

Irgendwie würde ich meine Katzen ja sehr gerne barfen, aber ich kann kein Tier auseinandernehmen oder so. :schwitz:

Ich denke da echt oft drüber nach. :kratz:

agnetae

Beitrag von agnetae » 07.03.2010 14:18

Jeannielein hat geschrieben:Irgendwie würde ich meine Katzen ja sehr gerne barfen, aber ich kann kein Tier auseinandernehmen oder so. :schwitz:

Ich denke da echt oft drüber nach. :kratz:
wen willst du denn auseinandernehmen? :lol:
also ich nehme auch keinen auseinander - ich zerschneide manchmal fleisch, manchmal kaufe ich es fertig portioniert...alles ist möglich und irgendwann machst du das auch viel einfacher weil es dich nicht mehr ekelt...ich kann fast kein rohes fleisch anfassen, d.h. ich konnte es fast nicht.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 07.03.2010 14:30

Ja, Hühnerhälse, oder so find ich eklig. :oops:

Mal sehen, vllt. fange ich ja auch mal an zu barfen. ;)

Interessieren tu ich mich da auf jeden Fall für.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 07.03.2010 14:33

Hi Betty,

also nun sei nicht frustriert. ;) Alles wird gut. Man muss halt gucken, was für einen am besten funktioniert. Ich persönlich finde den Kalki total hilfreich. Ich bin inzwischen auch etwas lockerer geworden, aber ich rechne trotzdem noch jedes Rezept mit dem Teil nach. Es ist fast so, wie du sagst. Man gibt das Fleisch ein, was man gekauft hat und dann schlägt er einem die entsprechenden Suppis vor. Es ist dann noch etwas Gezirkel, weil die Suppis sich auch gegenseitig beeinflussen.
Wenn du magst, erklär ich dir das sehr gerne auch genauer, leider muss ich nun erstmal weg zum Kaffeetrinken. Wir können auch gern heut Abend mal telefonieren oder so. Ich meld mich, wenn ich wieder da bin per PN.

@Jeannielein: Ich empfehle zum Fleisch bearbeiten so dünne Einmalhandschuhe. Das ist dann nicht mehr ganz so ekelig. ;)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 07.03.2010 14:56

Hach, Kefa! Genieß Dein Kaffetrinken! Ich freu mich, wenn Du mir danach den Kalkulator erklärst! :D
Hy Agnetea! Danke fürs Mutmachen! Ich reagiere schnell panisch, wenn ichs mit Zahlen zu tun bekomme! :cry: Aber ich bin auch zäh, und wenns sein muss, dann werd ich das schon schaffen!

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 07.03.2010 15:25

ich find das barfen auch sehr interessant und gut, leider kann ich meine katzen überhaupt nicht für rohes fleisch interessieren, sie rühren das nicht an, keine chance. auch kein tartar bzw. hackfleisch :?

und leni und maggie sind sowieso schon mäkelige esser, die treten schon in den hungerstreik wenn es nur futtersorten mit rind oder so gibt :pillepalle:
also hat sich das für mich erledigt :cry:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 10.03.2010 09:45

Hast Du ihnen schon mal rohen Lachs (garnicht so teuer bei Edeka - GUT UND GÜNSTIG) oder ein winziges Stückchen Hühnerbrust angeboten? Hat man ja mal über, beim Kochen.
Das wär schon mal ein guter Einstieg ins barfen.

Ich habs jetzt mit Evas Hilfe doch hinbekommen ein erstes Rezept zustande zu bringen. Nochmals 1000 Dank, Eva! :daum: :daum: :daum: - und bin total happy, weil die Probierportion gestern schon ganz postiv von meiner etwas mäkeligen Bina angenommen wurde. Juhu!

Antworten