ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Moeglichkeiten, wie schuetze ich Tiere auf meinem Grundstueck !

Alles was sich um Tierschutz dreht.
Antworten
Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Möglichkeiten, wie schütze ich Tiere auf meinem Grundstück !

Beitrag von history » 17.01.2010 00:29

Schutz von Tieren auf Grundstücken!

Rettung von Tieren aus dem Swimmingpool usw.
Es ertrinken alljährlich abertausende Katzen, Igel, Marder, selbst Hunde, kleine Füchse, aber auch Frösche, Kröten, Käfer, Mäuse usw.
Ertrinken - ein fürchterlicher Tod für alle Lebewesen. Ob es sich hier um eine Katze, ein Eichhörnchen, eine Maus, einen Igel oder einen Käfer handelt - Alle kämpfen hier ums Überleben. Auch Tiere die schwimmen können, wie Katzen und Hunde, können keine Steilwände erklimmen.
Um dieses Risiko etwas zu minimieren, ein paar Tipps:
Gefährlich werden können z.B. Swimmingpool, Planschbecken, Regentonnen, Wasserbecken und Gullies, aber auch jeder Kellerschacht kann zum Hungertod kleiner Tiere wie Mäuse führen.
Aus diesem Grund sollte man Rettungsmöglichkeiten bieten.
Taue, Seile oder Bretter können am Beckenrand des Pools befestigt werden. Bei großen Wasserflächen bitte an mehreren Stellen befestigen, da ein ertrinkendes Tier manchmal nicht die Kraft hat, sich die Rettungsmöglichkeit zu suchen.
Swimmingpool-Rettungssteg für Katzen, Igel, Hunde etc. - NEUHEIT!!!!
Endlich gibt es absolut sichere Ausstiegshilfen für Swimmingpools, die kleinere und grössere Tiere als Rettungsssteg vor dem qualvollen Ertrinken in Swimmingpools rettet. Das Produkt kommt aus den USA, für das deutschsprachige Europa ist der Vertrieb in der Schweiz.
Homepage: http://www.happy-cats.ch
Quelle http://www.abc-tierschutz.de/tiere_ertrinken2.htm

Den folgenden Link sollten sich Halter von Freigängern, besonders genau durchlesen.

http://www.wildvogelhilfe.org/garten/hauskatzen.html
Zuletzt geändert von history am 17.01.2010 01:12, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 17.01.2010 00:34

Ein etwas außergewöhnlicher Schutz unser Freigänger!
http://www.katzespezial.de/shop/index.php?cPath=21

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 17.01.2010 08:31

history hat geschrieben:Ein etwas außergewöhnlicher Schutz unser Freigänger!
http://www.katzespezial.de/shop/index.php?cPath=21
Boah... sei mir nicht böse .... aber das ist sehr grenzwertig.

Die Tiere bekommen einen Stromschlag und wissen nicht warum.

Ein dünner Draht wird verlegt (unter der Erde, auf der Erde oder auf einem vorhandenen Zaun). Mit Hilfe einer Sendestation wird ein Funksignal entlang des Drahtes ausgesendet. Die Katze trägt einen wasserdichten Empfänger am Halsband. Nähert sich die Katze der Grundstücksgrenze, empfängt sie das Funksignal und der Empfänger am Halsband löst einen Warnton aus. Läuft die Katze weiter, wird ein unangenehmer, aber harmloser, Strafreiz ausgelöst (einstellbar in 4 Impulsstärken sowie nur Tonsignal). Der Empfänger ist Batterie betrieben und wasserdicht. Das Halsband ist das leichteste und das kleinste auf dem Markt. ......

Sie hören zwar ein piepsen, aber sie kommen mit nichts in Berührung. Huftiere, die auf einer Weide gehalten werden, die bekommen eine gewischt, wenn sie den Zaun berühren. Da haben sie eine direkte verbindung. Sie wissen, berühre ich den Zaun, bekomme ich eine gewischt.

Die Katze läuft frei herum und auf einmal piepst es und zwickt es am HALS!!!

Das zaunsystem mag gut sein, für den jenigen der sich über das Seelische wohlbefinden seiner Mietze keine Gedanken macht. Denn eine schüchterne und ängstliche Katze wird das mehr verunsichern als alles andere.

Zumindest ist das meine bescheidene Meinung! :engel:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.01.2010 09:25

Ein weiteres Nachteil bei diesen System ist auch, dass jede andere Katze oder auch Hunde das Grundstück betreten können und die Katze nur eingeschränkte Fluchtmöglichkeiten hat.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 17.01.2010 10:08

@ Astrid
Ja aus diesen Grund nannte ich es außergewöhnlich!
Da ich etwas Erfahrung mit Weidezauntechnik habe.
Schafe oder Rinder mit Katzen zu vergleichen das ist schon sehr gewagt.
Katzen und ihre höhere Intelligenz werden sehr schnell mit der Situation klar Kommen.
Ich vergleiche mal das Ganze mit einer Wasserpistole oder Gartenschlauch.
In einen finde ich es Gut wenn man in einer Gegend wohnt wo es schwierige Gelände Verhältnisse bestehen oder ein Zaun oder andere gebräuchlichen Sicherungsmethoden nicht anwendbar sind.
Da es viele Katzen gibt die wie Hunde gern zu lange oder zu weit unterwegs sind käme es auch in Betracht!
Für Hunde ist es aber sehr sinnvoll ich kenne zu viel Vagabunden unter ihnen.
Bei kranken Katzen wie solche die Diabetes haben, könnte es auch von großen Nutzen sein.
Da sie zu gewissen Zeiten ihr Insulin bekommen müssen.
Ich finde ja auch das dieser Schutz nicht das Patentrezept für den absoluten Schutz darstellt.
Da es Technik ist und auch versagen kann(Verlust des Halsbandes,leere Batterie), darüber muss man sich auch im klaren sein.
Ich sehe es nur als eine Alternative wenn es keine andre Möglichkeit gibt!
Werde noch mal googeln ob ich was Negatives darüber finde.

@ Kathi
Das Kabel was den Zaun darstellt steht unter Strom und Eindringlingen wird der Besuch des Grundstücks auf Dauer auch vergehen.
Diese sind bestimmt nicht dümmer!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.01.2010 10:30

history hat geschrieben: @ Kathi
Das Kabel was den Zaun darstellt steht unter Strom und Eindringlingen wird der Besuch des Grundstücks auf Dauer auch vergehen.
Diese sind bestimmt nicht dümmer!
Das hat nichts mit "dümmer" zu tun.
Es gibt auch Zäune die ganz oder teilweise unter Strom stehen, in dem Link steht aber eben nichts davon.
Kein anderes Tier ohne solch ein Halsband wird von diesen Kabel/Draht was merken.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 17.01.2010 10:50

So dann versuche ich mal die Funktionsweise ausführlicher zu beschreiben.
Der Draht oder Kabel was den Zaun darstellt führt Strom .
Den Sender den das Tier um den Hals trägt verhindert das sie zu nah an das Kabel kommen.
Den leichten Stromschlag bekommen sie über das Halsband und nicht vom Kabel.
Sollten sie trotzdem weiter gehen bekommen sie den vollen Strom zu spüren,was aber auf keinen Fall tödlich ist.
Glaube mir das tun sie ein ,maximal zweimal.
Schafe brauchen dazu etliche Versuche mehr.
Und diese haben kein schützendes Halsband.
Was ich vorhin noch nicht deutlich genug erwähnt habe!.

Den Sender am Hals kann man wenn die Frequenz bekannt ist auch zum Orten des Tieres verwenden.
Sollte jemand den Schutz als Zaun nicht brauchen, reicht auch diese Art der Nutzung aus.
Dazu braucht man aber ein Ortungsgerät.

http://www.katzespezial.de/shop/index.php?cPath=31

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 17.01.2010 12:22

Das mit der Swimming-Pool-Hilfe finde ich sehr gut. :daum:

Aber das http://www.katzespezial.de/shop/index.php?cPath=31 finde ich absolut unakzeptabel. :wink:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 17.01.2010 13:51

Ja dieses Problem wird zu oft ignoriert und das Bedauern der Armen Geschöpfe reicht nicht.
Ich persönlich habe auf unseren Waldgrundstück das Problem das sich in den Kellerräumen Kröten verirren.
Hab deswegen auch eine Kleine Öffnung das sie wieder raus können.
Das da die Mäuse auch rein oder raus können stört wenig.
Diese suchen das Haus nur im Winter auf.
Im Sommer finden sie mehr Nahrung in der Natur und der Keller ist nicht interessant.
Kröten sind eigentlich sehr interessante Tiere selbst eine Katze oder Hund hat Respekt vor ihnen.
Bei Gefahr sondern sie auf ihrer Haut ein Sekret aus was Hund und Katze wenn sie versuchen sie zu schnappen umgehend wieder los lassen.
Wenn wir sie in die Hand nehmen ist es mit einer Brennesel vergleichbar.
Kröten haben eigentlich den perfekten Schutz und bewegen sich sogar auf Hund und Katze zu.
Selbst ein Igel tut das gleiche es ist lustig anzusehen wenn Hund oder Katze zugucken wenn Herr Igel sich an ihren Futternäpfen genüsslich bedient.
Bei einen Hirschkäfer ergreifen sie nach den ersten Kontakt sogar die Flucht.
Muss bestimmt nicht erklären warum.
Was sie am schnellsten lernen das Ameisen auch wenn sie noch so schön krabbeln besser zu meiden
sind.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 17.01.2010 19:29

history hat geschrieben:@ Kathi
Das Kabel was den Zaun darstellt steht unter Strom und Eindringlingen wird der Besuch des Grundstücks auf Dauer auch vergehen.
Diese sind bestimmt nicht dümmer!

Klaus, da hast du das System leider falsch verstanden.

Nicht das kabel steht unter Strom, sondern dient lediglich als Funkübertrager.

Die Katze die das halsband trägt und nur diese!!!! bekommt einen Stromschlag.
Sei mir nich böse, aber wenn der Draht unter der Erde verlegt wird, hat die Katze keine Inditzt das sie wo nicht hin soll. Sodern sie bekommt für sie unvermittelt erst ein Piepsen und später einen stromstoß über das Halsband.

Demzufolge ist das in meinen Augen mehr Tierquälerei als alles andere.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 17.01.2010 22:27

Ich muss zugeben nach dem ich Erfahrungsberichte über diesen unsichtbaren Zaun gelesen habe das
dieser sehr unterschiedlich beurteilt wird,nicht das Ware ist.
Viele haben schlechte Erfahrungen gemacht,andere sind zufrieden damit.
Eva Du hast recht es ist nicht das was glaubte zu lesen.
Das System ist dermaßen einseitig.
Jeder Weidezaun ist dagegen effektiver und das ohne Halsband.
Kathi auch Du hast recht das Eindringlinge haben durch diesen Zaun der für sie eigentlich gar keiner ist,leichtes Spiel auf das Grundstück zu kommen.
In anderen Foren nutzten viele Weidezauntechnik mit Erfolg.
Katzen oder Hunde haben Maximal zwei bis dreimal Kontakt mit den Zaun.
Wer schon mal an einen Weidezaun war weiß das dieser wenn er unter Spannung steht surrende Geräusche macht was die Tiere auch hören können.
Nachdem sie die Erfahrung gemacht haben wo dieses Geräusch ist bekomme ich einen Stromschlag dann besteht wenig Gefahr das es ihnen auf Dauer schadet.
Sie vermeiden dann automatisch dem Zaun zu nah zu kommen.
Den Unsichtbaren Zaun stufe ich als nicht geeignet das Tier richtig zu schützen obwohl es viele geben soll die seit Jahren zu Frieden sind und behaupten das es ihren Tieren gut geht.
Die Weidezauntechnik dagegen ist effektiver selbst wenn der Zaun mal nicht unter Strom steht.
Besteht weiterhin der Respekt vor diesen Zaun.
Fällt bei den Unsichtbaren Zaun der Strom aus oder das Halsband geht verloren,das übrigens keinen
Katzensichern Verschluss hat.
Da sie ihre Erfahrungen nur über das Halsband gemacht haben wer soll sie da noch daran hindern das Weite zu Suchen!
Das Andere Teil zum Orten von Tieren die als Außbüchser oder wie ich schon schrieb zu gewissen
Zeiten Medikamente brauchen aber trotzdem Freigänger sind.
Dieses Ortungsgerät finde ich weiterhin für sehr Sinnvoll.

Ergänzung


Hier noch der Link zu dem Zaun der wirklich die Katzen schützen kann.
Habe sehr viele positive Meinungen in anderen Foren gefunden.
Nur die Pfahl-Höhe finde ich etwas zu gering und frei sollte er stehen sonst kann er trotzdem überwunden werden.
Da ist noch viel Improvisation gefragt!
Der Zaun ist nicht geeignet für Tiere mit Herzproblemen!!
http://www.tierzaun.de/shop/product_inf ... kkboj9aan1

Antworten