ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Duerfen eure Katzen auf den Tisch ?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Dürfen eure Katzen auf den Tisch ?

Beitrag von Jeannielein » 24.01.2010 14:22

Meine Antwort dazu =

Meinerseits ja, außer beim Essen, nur habe ich dies nicht zu entscheiden, da nicht meine Wohnung.

Trotzdem sind sie oft drauf. :oops:

Omii, meckert dann immer -.-

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 24.01.2010 14:26

also unsere dürfen schon, nur nicht wenn wir grad daran essen und daran halten sie sich auch ganz vorbildlich, naja meistens essen wir eh auf der couch, ist viel bequemer :oops:

und sie lieben tischdecken, sobald eine auf dem tisch liegt, wird sich drauf gerollt und gekuschelt und dann eingeschlafen :pillepalle: besonders schön,wenn man besuch erwartet und grade den kaffeetisch decken wollte :evil:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 24.01.2010 14:27

Hehe, wenn wir hier mal eine Tischdecke auf dem Tisch haben, dann ziehen sie die Katzen runter, samt Vase. :lol:

Und, naja, ich esse meistens im Bett. :oops: Ist total gemütlich. :mrgreen:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 24.01.2010 14:49

LeMag hat geschrieben:also unsere dürfen schon, nur nicht wenn wir grad daran essen und daran halten sie sich auch ganz vorbildlich, naja meistens essen wir eh auf der couch, ist viel bequemer :oops:

und sie lieben tischdecken, sobald eine auf dem tisch liegt, wird sich drauf gerollt und gekuschelt und dann eingeschlafen :pillepalle: besonders schön,wenn man besuch erwartet und grade den kaffeetisch decken wollte :evil:

Wir hatten Tränen vor Lachen in den Augen, als wir das lasen. Das kommt uns alles so vertraut vor.
Die Tischdecken werden dann womöglich auch noch mit Haaren eingedeckt. Sieht toll aus :shock:
Und auch hier geht das, bis kurz vor dem Zeitpunkt an dem der Besuch kommen soll. Aber dann, wenn der Besuch da ist, benehmen sie sich. Das liegt bestimmt daran, daß wir ihnen vorher ins Ohr flüstern, daß der Besuch sie mitnimmt, wenn sie sich nicht benehmen. :mrgreen: Sollte selbst das nicht helfen wird das härteste Geschütz aufgefahren. Dann wird geflüstert: "Sei brav oder Du mußt ins Heim" :lol: Das zieht immer.

Fragt ruhig Eva (Kefa). Als sie hier war, war keine Katze auf dem Tisch. (grins) Allerdings wurde, egal wann, der Schoß gequält.

Und sollte wirklich einmal was schief gehen, kommt sofort automatisch ein entrüstetes: "Das machst Du doch sonst nicht". :engel: Welcher Katzenhalter kennt das nicht. :D

Sind wir allein sieht das ganz anders aus. Wir sind hier nur die Bedienung für alles. Und Lea nimmt sich das Recht heraus mit Mama-Lester zu speisen. Für Lea ist es selbstverständlich, daß sie etwas abbekommt :shock:
Es stellt sich also nicht die Frage, was die Katzen dürfen. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. :mrgreen:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 24.01.2010 15:24

Da unsere Wohnung ja auch nicht gerade die größte ist, dürfen die Katzen hier überall rauf. Das betrifft Kommoden, (Kleider-)Schränke, Regal, Wohnzimmertisch, Fensterbänke, Küchenschränke, Küchentisch und sogar Hängeschränke in der Küche. Ich bau ihnen ja sogar Rampen, damit sie besser hoch kommen. :lol:
Wenn wir essen, gehen die Katzen nicht auf den gedeckten Tisch. Wenn sie es versuchen würden, würde ich es nicht erlauben. Zum Glück betteln sie nicht und interessieren sich eigentlich nicht für den Tisch. Es sei denn...: Wenn ich ihr Futter mache und überall ihr Fleisch rumliegt, lass ich sie auch mal ein Stückchen Fleisch vom Tisch naschen. :engel:

Für mich ist das völlig unproblematisch, denn ich weiß halt, bevor ich koche oder den Tisch decke, wird der Tisch / die Arbeitsfläche gründlich abgewischt, fertig ist die Laube.
Wenn ich nicht da bin, gehen sie eh drauf, warum unnötig Stress machen.

Immer, wenn ich ihnen, während sie auf der Arbeitsfläche oder auf dem Herd sitzen, Maltpaste gebe, muss ich an schockiert guckende Nachbarn denken, die vielleicht zufällig gerade rein gucken. :D Ich pfeife dann leise "Lasse reden" von den Ärzten! :)

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 24.01.2010 15:30

..also, bei uns ist es so! Unsere Beiden dürfen auch überall hin,und ja,auch auf den Tisch. Ich wische halt dann eben mehrmals den Tisch und die Arbeitsfläche ab.
Wenn Besuch da ist, ist mir das im Grunde genommen egal, was die denken.Ich geb gleich am Anfang ein Statement ab,dass die Mäuse alles dürfen und fertig.Und wenn es Jemanden nicht passt, brauch er uns ja nicht besuchen.
Lg Zorri

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 24.01.2010 15:42

Bei mir in der Wohnung dürften sie auch überall hin, will denen dann auch Catwalks bauen und so. :engel:
Mache denen alles richtig schön, mit viel Liebe. :smile1:

Ich lasse mich nur konfirmieren wegen meinen Katzen. ^^ Geld, Kratzbaum, Geld, Katzenparadies << ;)

Hier dürfen sie auf keinen Schrank auf nichts, ist alles vollgestellt mit Bildern, Vasen usw.
Neulich ist Crispy wieder raufgegangen, dann hat sie alles runter geworfen und Oma ist durchgedreht.
Habe dann schnell alles sauber gemacht, um noch mehr Ärger zu vermeiden.

Hier ist das schon echt angespannt. :down:
Zuletzt geändert von Jeannielein am 06.03.2010 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 24.01.2010 15:48

Bei uns ist die Arbeitsfläche in der Küche und der Esstisch tabu, ich weiß aber dass sie da trotzdem drauf abhängt, wenn wir nicht da sind oder schlafen. Sie hinterlässt ja schon ihre Spuren... :mrgreen:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 24.01.2010 15:57

Das heikle Thema Katze und Tisch ich mag das eigentlich auch nicht das sie sich darauf aufhalten.
Habe es zwar immer erreichen können,dass wenn ich anwesend war sie es nicht tun.
Aber wer Katzen kennt, der weiß Katzen haben ihren eigenen Kopf.
Das sagt doch alles ist der Klaus nicht da da mache ich was ich will.
Verhindern kann man es auf keinen Fall.
Dementsprechend sollte man sich auch überlegen was man auf den Tisch stehen hat.
Ladys Vorgänger hatten schon das ein oder andere mal die Erfahrung machen müssen schneller sein zu müssen wie eine Blumenvase oder anderen schweren Dinge.
Das haben sie schnell kapiert den nicht immer waren sie schnell genug und bekamen Gott sei Dank nur das Wasser ab,kamen mit dem Schrecken davon.
Lady wird sich in meiner Abwesenheit auch auf dem Tisch aufhalten.
Bis jetzt hat sie den Tisch noch nicht abgeräumt aber was noch nicht ist kann noch kommen.
Wenn ich zu hause bin und sie versucht mal wieder den Tisch aufzusuchen genügt es sie zu rufen.
Wie Bodo schon mitteilte wenn Besuch da ist ist dieser interessanter als der Tisch.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 24.01.2010 16:03

Unsere Katzen dürfen nicht auf den Tisch un in die Küche (wo wir auch essen) erst garnicht rein. Denn außer den Katzen habe ich noch zwei Kinder, und ich möchte nicht, das der Keks, den sie viellicht auf den Tisch legen voller Haare ist. 8)

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 24.01.2010 16:12

@ Diana
Dann wünsche ich weiterhin viel Glück das es immer gelingt! :D :daum:

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 24.01.2010 18:41

Unsere Katzen dürfen überall hin und drauf.Wenn keiner da ist machen sie eh was sie wollen.Beim essen ist es nicht
immer angenehm,dann müssen sie runter.Sie kommen nicht immer ,sie guckendann nur was wir essen.Ausser unsere Speedy,
aber die ist neugierig und will alles sehen und beschnüffeln. :D

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 26.01.2010 10:33

history hat geschrieben:@ Diana
Dann wünsche ich weiterhin viel Glück das es immer gelingt! :D :daum:
:D Wenn wir dabei sind gehen sie auf keinen Tisch, und die Tür zur Küche ist immer geshlossen. Und wenn keiner zu Hause ist sind die Kinderzimmer, das Schlafzimmer und das Wohnzimmer auch zu. :wink:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 26.01.2010 10:43

Unsere Drei dürfen weder auf den Tisch noch auf die Arbeitsfläche der Küche herumspazieren. Und alle drei halten sich brav an diese Regel, selbst wenn was verlockend duftendes auf dem Küchenthresen liegt. Aber...immer vorraus gesetzt einer von uns Menschen ist da ;-) Wenn wir nicht zu Hause sind wird die Küche verschlossen und so ensteht das Problem der Katzenhaare und- pfoten in diesem Bereich nicht. Das sie schon mal über den Couchtisch toben wenn wir nicht da sind unterstelle ich Ihnen einfach mal.
Grundsätzlich mögen wir keine Katzenhaare im Essen und im Bett :oops:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.01.2010 12:16

In unserer alten Wohnung hatten die Katzen so ziemlich Narrenfreiheit. :floet:
Alles was mal als Katzenfreiezone gedacht war wie das Schlafzimmer, war schnell unter Beschlag und auch auf den Tischen wurde "getanzt".

Vor einigen Wochen sind wir dann in eine deutlich größere Wohnung umgezogen und jetzt ist immerhin die Küche ein No-Go für die Mietzen. Wir werden aber immer durch die Glastür beobachtet, also sind die Katzen ja doch irgendwie dabei. :mrgreen: Ich find's einfach hygienischer und endlich haben wir wenigstens in einem Raum wieder Blumen, das ist mit Lucky undenkbar.
Auch das Schlafzimmer ist jetzt nachts Tabuzone, daran arbeiten wir aber noch.

Antworten