ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Unsauberkeit

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Guste
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 17.01.2010 16:41
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Unsauberkeit

Beitrag von Guste » 17.01.2010 17:54

Hallöchen :smile1: Ich bin seit heute neu in dem Forum angemeldet!Zur Zeit habe ich ein Problem mit meinem Kater :cry: I
Ich habe jetzt schon öfters gemerkt,das er auf die Badematte pinkelt :( Leider habe ich total falsch reagiert,ihn ausgeschimpft und eins mit der Zeitung gegeben :cry: Wir haben vor gut zwei Wochen ein bisschen renoviert,kann es sein, das es vielleicht daran liegt?Er hat aber auch schon zweimal eine Blasenentzündung gehabt und bekommt deswegen auch Spezialfutter!Für ein paar Ratschläge oder Tipps wäre ich Euch echt dankbar :smile1: Lieben Gruss Guste

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 17.01.2010 18:16

Wenn er das pinkeln erst seit zwei Wochen macht kann es gut sein ,das die renovierung schuld ist.Macht er es aber
schon länger würde ich erst abchecken lassen ob organisch alles in Ordnung ist.Das schlagen mit der Zeitung war
nicht in Ordnung aber das weisst du ja selbst.Bitte nie wieder machen :(
Also wäre zunächst mal wichtig zu wissen seit wann er das macht.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 17.01.2010 18:38

Moin moin,

also wenn organische Ursachen ausgeschlossen wurden, dann wäre es für dich und auch für uns hilfreich, wenn du diesen Fragebogen zur Unsauberkeit mal ausfüllen könntest. Dann fällt einem vielleicht noch eher was auf. Veränderungen wie Renovierungen könnten auf jeden Fall eine Ursache sein.

Guste
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 17.01.2010 16:41
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Unsauberkeit

Beitrag von Guste » 20.01.2010 15:14

Hallo Kefa :D Danke für Deine Antwort!Icfh würde gerne den Bogen zur Unsauberkeit ausfüllen!Leider bin ich nicht der Computerexperte :wink:Gibt es irgendwo einen Vordruck oder ähnliches?Lieben Gruss Guste

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.01.2010 15:27

Moin Guste,

dann machen wir das so, ich kopier den mal hier rein und du kannst dann hier die Fragen beantworten. Ich habe ihn aus diesem Thread: http://www.chaoskatzen.de/forum/verhalt ... t1347.html
Am Einfachsten wäre es für uns zum lesen, wenn du meinen Post zitierst, dann kannst du direkt unter die einzelnen Fragen schreiben.
Danke schon mal für's Ausfüllen!

Gruß, Eva

Fragebogen

1. Wenn du genau weißt, welche Katze fremdpinkelt, dann mit dieser umgehend zum Tierarzt.
Die häufigste Ursache ist eine organische. Die Katze pinkelt vorzugsweise (nicht ständig) auf etwas Weiches, um den Schmerz beim Pullern zu lindern. Verantwortlich sind Blasen- und/oder Nierenprobleme. Wenn die Katze sogar Blut im Urin hat, musst du SOFORT mit ihr zum TA, keine Stunde mehr warten. Bitte dem TA sagen, dass er speziell auf Blasen-Nieren-Harnwegs-Erkrankungen untersuchen soll und unbedingt eine Urinprobe nehmen soll! Viele TÄ meinen dass nur vom Ansehen der Katze im Kennel zu erkennen, da sie Pinkeln grundsätzlich als Protest abtun!
Hat der TA gesundheitliche Probleme feststellen können, kannst du uns dies hier im Forum gerne mitteilen, wenn du möchtest! Mag sein, dass es Forenmitglieder gibt, deren Katze das gleiche gesundheitliche Problem hat. So kann man sich austauschen und möglicherweise gegenseitig helfen.

2. Der TA stellt keine Erkrankung fest, dann melde dich wieder hier im Forum, nun können wir nach anderen Ursachen suchen.

3. Wie viele Katzen leben im Haushalt? Leben noch andere Tiere (außer Katzen) im Haushalt?

4. Welche Persönlichkeit hat die Katze die pullert (bzw auch die Katzen, die evtl. noch mit im Haushalt leben?)
(Hierzu gehört auch: Wie heiß/t/en die/das Tier? Wie alt? Welches Geschlecht? Persönlichkeiten: zB vorwitzig, gesellig, schüchtern, selbstständig, verspielt, dominant, passiv, aktiv…. Wie verhalten sich die anderen Tiere gegenüber der Katze/dem Kater, der pullert?)
Diese Fragen mögen für dich unwichtig sein, doch 1. hilft das, dass man einmal darüber nachdenkt, wie man seine Katzen beschreiben würde und 2. ist es für diejenigen leichter, die dir helfen wollen)

5. Wie lange ist sie bei dir? Wie lange sind die anderen Katzen/Tiere bei dir?

6. Was weißt du zu ihrer Vorgeschichte?

7. Freigänger oder nicht ? Wenn ja, wann, wie oft – wenn nein, war sie das schon immer?

8. Ist die Katze/Kater kastriert/sterilisiert? Seit wann? Falls noch andere Katzen im Haushalt sind: Sind diese kastriert oder sterilisiert?

9. Wann wurde das erste Mal pullern (oder Kot absetzen) entdeckt?

10. Falls man die Katze/ den Kater bei einem Pullerproblem schon einmal gesehen hat: Wie sieht das optisch aus – Popo hoch u. Schwanz hoch oder im Sitzen?

11. Ist es nur spritzen oder sind es richtig große Pfützen?
Wenn die Katze Urin verspritzt, sind die Mengen dann klein (zB 2-3ml) oder groß? Damit sie möglichst oft markieren können, geben Katzen dabei normalerweise kleine Mengen Urin ab. Leert die Katze ihre Blase auf einmal komplett, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sie Urin zurückhält, stark gestresst ist oder an Harnwegsproblemen leidet.

12. Wie oft pullert/kotet die Katze/der Kater?

13. Hat sich die Häufigkeit des Auftretens mit der Zeit verstärkt?

14. Wie viele Personen seid ihr Zuhause, gibt’s da oft Trubel, unregelmäßige Zeiten?

15. Habt ihr oft Besuch?

16. Wo und was fütterst du und wie oft?

17. Wenn Trockenfutter, steht es den ganzen Tag zur freien Verfügung?

18. Wo steht das Wasser?
Das sollte grundsätzlich mindestens 2 Meter vom Futterplatz weg stehen.

19. Was für Toiletten hast du?
Solltest du Haubentoiletten haben, wäre gleich ein erster Versuch, wenn möglich die Hauben abzunehmen.

20. Wieviele Toiletten stehen bereit und wo stehen sie? Wenn du nicht eine Toilette mehr hast, als Anzahl Katzen, dann bitte probiere schon mal dementsprechend mehr Toiletten aufstellen. Kitten brauchen meist noch mehr.

21. Welches Streu wird benutzt? Hast du in letzter Zeit dieses gewechselt?

22. Wie oft und womit wird die Toilette saubergemacht und wie oft komplett gereinigt?

23. Wo genau pullert/kotet die Katze/der Kater hin?

24. Wird nur gepullert/gekotet wenn du abwesend bist (bzw schläfst) oder passiert das auch, wenn du zu Hause bist?

25. Wenn du zu Hause bist: benimmt sich die Katze/der Kater irgendwie auffällig? (evtl. dass die Katze schreit, bevor sie das Klo benutzt)

26. Wie wird die betroffene Stelle gereinigt?

27. Verwendest du im Haushalt irgendwelche Abschreckungsmittel (zB Fernhaltesprays?)

28. Gab es in letzter Zeit Veränderungen? Renovierung, neue Möbel, Lieblingsdecke gewaschen, einen neuen Lebenspartner, Babys, neue Nachbarn und evtl. in Nachbarschaft einen neuen Hund bzw eine neue Katze, etwas umgestellt in Wohnung etc etc – jede Kleinigkeit könnte helfen!

29. Hast du Rituale mit der Katze/dem Kater, wenn ja welche?

30. Wie oft ist die Katze/der Kater täglich allein?

31. Wie reagierst du, wenn die Katze gepullert hat ? Bitte NICHT schimpfen, die Nase in den Urin tunken oder versuchen, die Katzen nach dem Pullern aufs Klo zu setzten (letzteres ist eigentlich durchaus nur dann sinnvoll, wenn ein Kitten noch aus Ahnungslosigkeit wo anders hin macht; ansonsten geht es nicht darum, dass die Katze nicht weiß, wo das Klo ist, sondern dir durch die Unsauberkeit etwas MITTEILEN möchte…)

Bei denjenigen, die diesen Fragebogen im Problemfall bereitwillig und ausführlich ausfüllen, möchte ich mich schon jetzt ganz herzlich bedanken!

Guste
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 17.01.2010 16:41
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Unsauberkeit

Beitrag von Guste » 25.01.2010 11:52

Kefa hat geschrieben:Moin Guste,

dann machen wir das so, ich kopier den mal hier rein und du kannst dann hier die Fragen beantworten. Ich habe ihn aus diesem Thread: http://www.chaoskatzen.de/forum/verhalt ... t1347.html
Am Einfachsten wäre es für uns zum lesen, wenn du meinen Post zitierst, dann kannst du direkt unter die einzelnen Fragen schreiben.
Danke schon mal für's Ausfüllen!

Gruß, Eva

Fragebogen

1. Wenn du genau weißt, welche Katze fremdpinkelt, dann mit dieser umgehend zum Tierarzt.
Die häufigste Ursache ist eine organische. Die Katze pinkelt vorzugsweise (nicht ständig) auf etwas Weiches, um den Schmerz beim Pullern zu lindern. Verantwortlich sind Blasen- und/oder Nierenprobleme. Wenn die Katze sogar Blut im Urin hat, musst du SOFORT mit ihr zum TA, keine Stunde mehr warten. Bitte dem TA sagen, dass er speziell auf Blasen-Nieren-Harnwegs-Erkrankungen untersuchen soll und unbedingt eine Urinprobe nehmen soll! Viele TÄ meinen dass nur vom Ansehen der Katze im Kennel zu erkennen, da sie Pinkeln grundsätzlich als Protest abtun!
Hat der TA gesundheitliche Probleme feststellen können, kannst du uns dies hier im Forum gerne mitteilen, wenn du möchtest! Mag sein, dass es Forenmitglieder gibt, deren Katze das gleiche gesundheitliche Problem hat. So kann man sich austauschen und möglicherweise gegenseitig helfen.

2. Der TA stellt keine Erkrankung fest, dann melde dich wieder hier im Forum, nun können wir nach anderen Ursachen suchen.

3. Wie viele Katzen leben im Haushalt? Leben noch andere Tiere (außer Katzen) im Haushalt?
Ich habe zwei Katzen(Katze und Kater)
4. Welche Persönlichkeit hat die Katze die pullert (bzw auch die Katzen, die evtl. noch mit im Haushalt leben?)
(Hierzu gehört auch: Wie heiß/t/en die/das Tier? Wie alt? Welches Geschlecht? Persönlichkeiten: zB vorwitzig, gesellig, schüchtern, selbstständig, verspielt, dominant, passiv, aktiv…. Wie verhalten sich die anderen Tiere gegenüber der Katze/dem Kater, der pullert?)
Diese Fragen mögen für dich unwichtig sein, doch 1. hilft das, dass man einmal darüber nachdenkt, wie man seine Katzen beschreiben würde und 2. ist es für diejenigen leichter, die dir helfen wollen)
Die beiden heissen Mimi und Erwin :daum: Mimi ist ca.neun und Erwin fünf Jahre alt.Mimi ist eher schüchtern und zurückhaltend!Teilweise heute noch sehr scheu!Erwin ist ein geselliger, aktiver,super lieber Kater.
5. Wie lange ist sie bei dir? Wie lange sind die anderen Katzen/Tiere bei dir?
Mimi haben wir jetz acht Jahre und Erwin fünf Jahre.


6. Was weißt du zu ihrer Vorgeschichte?
Mimi haben wir damals aus dem Tierheim geholt!Sie war damals sehr ängstlich und scheu!Sie hatte es nicht sehr gut,wo sie vorher war!
Erwin bekamen wir privat von zwei ganz netten Mädels!








7. Freigänger oder nicht ? Wenn ja, wann, wie oft – wenn nein, war sie das schon immer?
Beide sind Freigänger und gehen täglich raus.


8. Ist die Katze/Kater kastriert/sterilisiert? Seit wann? Falls noch andere Katzen im Haushalt sind: Sind diese kastriert oder sterilisiert?
Beide sind sterilisiert bzw.kastriert.
9. Wann wurde das erste Mal pullern (oder Kot absetzen) entdeckt?
Vor ca.drei Wochen.



10. Falls man die Katze/ den Kater bei einem Pullerproblem schon einmal gesehen hat: Wie sieht das optisch aus – Popo hoch u. Schwanz hoch oder im Sitzen?
Das habe ich noch nicht gesehen.Das passiert meistens nachts.
11. Ist es nur spritzen oder sind es richtig große Pfützen?
Wenn die Katze Urin verspritzt, sind die Mengen dann klein (zB 2-3ml) oder groß? Damit sie möglichst oft markieren können, geben Katzen dabei normalerweise kleine Mengen Urin ab. Leert die Katze ihre Blase auf einmal komplett, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sie Urin zurückhält, stark gestresst ist oder an Harnwegsproblemen leidet.
Es ist eine richtige Pfütze.
12. Wie oft pullert/kotet die Katze/der Kater?
Er pinkelt wohl immer nur einmal.
13. Hat sich die Häufigkeit des Auftretens mit der Zeit verstärkt?
Nein.
14. Wie viele Personen seid ihr Zuhause, gibt’s da oft Trubel, unregelmäßige Zeiten?
Wir sind zu dritt und alles hat seinen gerelten Gang.
15. Habt ihr oft Besuch?
Nein.
16. Wo und was fütterst du und wie oft?
Ich füttere in der Küche und die beiden bekommen Spezialfutter für Harnsteingries.Erwin hatte schon zweimal eine
Blasenentzündung!Er ist aber zur Zeit völlig gesund!



17. Wenn Trockenfutter, steht es den ganzen Tag zur freien Verfügung?
Nur morgens und abends.
18. Wo steht das Wasser?
Neben dem Futter.
Das sollte grundsätzlich mindestens 2 Meter vom Futterplatz weg stehen.
19 Was für Toiletten hast du?
Solltest du Haubentoiletten haben, wäre gleich ein erster Versuch, wenn möglich die Hauben abzunehmen.
Ja habe ich,aber die beiden mögen es lieber mit Deckel,das habe ich schon probiert. :daum:
20. Wieviele Toiletten stehen bereit und wo stehen sie? Wenn du nicht eine Toilette mehr hast, als Anzahl Katzen, dann bitte probiere schon mal dementsprechend mehr Toiletten aufstellen. Kitten brauchen meist noch mehr.
Ich habe nur ein Klo das steht im Bad.Hatte aber immer nur eins und es gab nie Probleme.
21. Welches Streu wird benutzt? Hast du in letzter Zeit dieses gewechselt?
Ich benutze schon seit längerem Cat´s Best.
22. Wie oft und womit wird die Toilette saubergemacht und wie oft komplett gereinigt?
Ich entferne täglich die "Machenschaften"der Beiden.Wenn ich das Klo komplett reinige, benutze ich ein mildes Reinigungsmittel.Mit Cat´s Best reinige ich das Klo komplett ca.alle vier Wochen.
23. Wo genau pullert/kotet die Katze/der Kater hin?
Auf die Badematte.
24. Wird nur gepullert/gekotet wenn du abwesend bist (bzw schläfst) oder passiert das auch, wenn du zu Hause bist?
Es wird nur gepullert wenn ich schlafe.
25. Wenn du zu Hause bist: benimmt sich die Katze/der Kater irgendwie auffällig? (evtl. dass die Katze schreit, bevor sie das Klo benutzt)
Nein.
26. Wie wird die betroffene Stelle gereinigt?
Wasche die Matte jedes mal durch.
27. Verwendest du im Haushalt irgendwelche Abschreckungsmittel (zB Fernhaltesprays?)
Nein.
28. Gab es in letzter Zeit Veränderungen? Renovierung, neue Möbel, Lieblingsdecke gewaschen, einen neuen Lebenspartner, Babys, neue Nachbarn und evtl. in Nachbarschaft einen neuen Hund bzw eine neue Katze, etwas umgestellt in Wohnung etc etc – jede Kleinigkeit könnte helfen!
Ja.Bei uns gegenüber ist eine riesen Baustelle.Es wird dort dreimal täglich gesprengt.Ausserdem haben wir das Kinderzimmer neu renoviert.
29. Hast du Rituale mit der Katze/dem Kater, wenn ja welche?
Abends wenn ich auf der couch liege kommt er immer zum schmusen!
30. Wie oft ist die Katze/der Kater täglich allein?
Vielleicht zwei Stunden,aber auch nicht täglich.
31. Wie reagierst du, wenn die Katze gepullert hat ? Bitte NICHT schimpfen, die Nase in den Urin tunken oder versuchen, die Katzen nach dem Pullern aufs Klo zu setzten (letzteres ist eigentlich durchaus nur dann sinnvoll, wenn ein Kitten noch aus Ahnungslosigkeit wo anders hin macht; ansonsten geht es nicht darum, dass die Katze nicht weiß, wo das Klo ist, sondern dir durch die Unsauberkeit etwas MITTEILEN möchte…)
Ich hatte mein Problem ja schon im Forum" angesprochen"Natürlich habe ich total falsch reagiert und mit der Zeitung gehauen :( In der letzten Woche hat der Dicke wiederauf die Matte gepullert.Ich habe ihn nicht ausgeschimpft und gehauen habe ich ihn auch nicht.Mir ist nur aufgefallen:Ich hatte nach dem putzen den Putzeimer aufs Katzenklo gestellt und den nicht weggeräumt!!Das war bei den anderen malen auch der Fall!Vielleicht könnte das ja schon die Lösung für unser kleines Problem sein :)
Bei denjenigen, die diesen Fragebogen im Problemfall bereitwillig und ausführlich ausfüllen, möchte ich mich schon jetzt ganz herzlich bedanken!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 25.01.2010 12:04

Super, vielen Dank für das Ausfüllen des Fragebogens.
Das erste, was mir spontan einfällt: vielleicht ist es wirklich der Putzeimer, und er traut sich nicht ins Klo, weil der da oben bedrohlich steht. Achte darauf, nichts auf das Klo zu stellen.
Außerdem empfehle ich, auch wenn es bisher immer ging, ein zweites oder sogar drittes aufzustellen. Meine beiden haben auch irgendwann angefangen vor das Klo auf die Matte zu machen. Ich habe jetzt drei Klos und es gibt keine Probleme mehr. Man sagt, immer ein Klo mehr als Anzahl Katzen.
Die Baustelle kann auch irritierend sein, allerdings würde es mich dann wundern, dass er nur nachts pullert. Gesprengt wird ja am Tag.
Ich habe noch eine Anmerkung zum Thema Trockenfutter, auch wenn es nicht den ganzen Tag steht. Solltest du viel TroFu füttern, lies dir bitte diesen Thread mal durch: http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t3526.html
Gerade, wenn die Katze oder der Kater schon mal Blasenprobleme hatte, solltest du darüber nachdenken, auf Nassfutter umzustellen.
Vielleicht haben die anderen noch andere Ideen dazu.
WIe oft pullert er denn so auf die Matte, also in welchen Abständen?
Gruß, Eva

Guste
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 17.01.2010 16:41
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Unsauberkeit

Beitrag von Guste » 25.01.2010 12:10

Ich habe es schon einmal mit Nassfutter probiert,aber dann kotzen die mir beide die ganze Hütte voll :(
Der Tierarzt meinte auch,das dann in dem Fall Trockenfutter besser wäre.
Er pullert grarnicht so oft auf die Matte.Vielleicht so einmal die Woche.
Ich habe deinen Beitrag zum Trockenfutter gelesen,war wirklich sehr interessant :daum:
Ich muss aber "sagen" das mit dem trinken,sehe ich etwas anders!Wenn ich sehe wie viel meine beiden saufen!Als sie beide damals noch Nassfutter gefressen haben,hätte der Wassernapf eine ganze Woche da stehen können und wäre nie leer gewesen!Seit beide aber nur noch dieses Spezialfutter bekommen ,habe ich drei Wassernäpfe da stehen und muss diese mehrmals täglich nachfüllen :smile1:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 25.01.2010 13:12

Wenn sie nur TroFu bekommen, ist eine gaaaanz langsame Umstellung sinnvoll, erstmal TroFu mit Wasser aufweichen, dann evtl TroFu und NaFu mischen und dann irgendwann ganz umsteigen.
Schnelle Umstellungen führen meistens zu Durchfall und auch gerne mal zu Kotzerei.
Dass deine Katzen so viel trinken, liegt aber daran, dass sie ständig leicht dehydrieren. Sonst würden sie gar nicht so einen starken Durst entwickeln. Es ist normal, dass Katzen nichts bis wenig trinken. Das tun sie aber nur, wenn sie genug über das Futter aufnehmen. Und wenn du sogar Spezialfutter fütterst, was extra auf Blasenprobleme angestimmt ist, fehlen sogar noch wichtige Nährstoffe (siehe Thread). Du musst das natürlich selber wissen, ich wollte dir nur die Infos zeigen, die mich dazu bewogen haben, die Ernährung grundlegend umzustellen. Damit kann man einer Menge Probleme und Krankheiten vorbeugen.

Back to topic: Ich würde testweise mal die Matte ne zeitlang wegnehmen, ein zweites Klo aufstellen (vielleicht auch sogar ohne Haube und in einem anderen Raum) und darauf achten, dass der Eimer nicht auf dem Klo stehen bleibt.

Edit: Was mir grad noch zu der Matte einfällt: Katzen, die beim Pullern Schmerzen haben, pullern dann gerne auf weiche Dinge (Decken, Matten, etc.). Sollte er also, wenn die Matte weg ist, eine Ausweichstelle suchen, würd ich vielleicht doch noch mal den TA konsultieren bzgl. Blasenproblemen.

Guste
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 17.01.2010 16:41
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Unsauberkeit

Beitrag von Guste » 25.01.2010 15:42

Es gibt wohl auch Nassfutter von diesem Spezialfutter!Vielleicht könnte ich das ja mal probieren!Schaden kann es ja auf keinen Fall!Blasenprobleme hat der Dicke zur Zeit nicht,waren erst beim Tierarzt :smile1:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 25.01.2010 15:51

Guste hat geschrieben:Es gibt wohl auch Nassfutter von diesem Spezialfutter!
Das wäre doch ne gute Möglichkeit. Würd ich mal ausprobieren. Und wie gesagt, eine langsame Umstellung hilft bei anfänglicher Unverträglichkeit am besten.
Guste hat geschrieben:Blasenprobleme hat der Dicke zur Zeit nicht,waren erst beim Tierarzt
Sehr gut. Tja, dann würd ich das oben genannte mal Ausprobieren und den Kater weiterhin beobachten. Und vielleicht meldet sich ja doch noch jemand anderes zu Wort mit weiteren Ideen.
Viel Erfolg jedenfalls!

Guste
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 17.01.2010 16:41
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Unsauberkeit

Beitrag von Guste » 25.01.2010 15:58

Ja vielen Dank, probiere das mal aus!Werde dann berichten wie es gelaufen ist :)
Danke nochmal für die Tipps :daum:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 25.01.2010 16:03

Bitte, bitte. Hauptsache, sie helfen auch! :D

Guste
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 17.01.2010 16:41
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Unsauberkeit

Beitrag von Guste » 01.02.2010 19:23

Hallöchen
Der Dicke hat wieder auf die Matte gepullert :(
Heute habe ich noch ein Katzenklo gekauft,jetzt bin ich mal gespannt,ob das auch etwas nützt!
Was mache ich denn,wenn er trotzdem weiter pullert :roll:

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 01.02.2010 19:29

Erst mal optimistisch bleiben mit dem neuen Katzenklo :lol: .WENN es nicht hilft schaut man weiter,ich glaube es wird helfen.

Antworten