ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Floehe bei Katzen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Flöhe bei Katzen

Beitrag von "Cosmo"polita » 08.10.2007 09:07

hier mal eine kleine Zusammenfassung rund um Flöhe

Katzenfloh (Ctenocephalides felis)
-Flöhe nicht so sehr wirtsspezifisch,d.h. sie können auch den Menschen befallen

FLOHZYKLUS

Der Flohzyklus dauert, abhängig von den klimatischen Bedingungen, 3 Wochen bis 2 Jahre !
Das Flohweibchen legt auf dem Wirtstier (Hund, Katze) 3- 18 Eier, ab, die sich in mindstens 3 Wochen Entwicklungszeit zum erwachsenen Floh weiterentwickeln. Ein Flohweibchen kann 1-2 Jahre alt werden und in dieser Zeit 500 Eier legen !
Erwachsene Flöhe können bis zu 3 Monaten außerhalb des Wirtes überleben. Etwa 95% der Flöhe und Jugendformen leben in der Umgebung des Tieres !
Sommer : Hochsaison der Flöhe

SCHADWIRKUNG
Flöhe können den Bandwurm übertragen

Vorbeugen
- Orte, die von Katzen häufig als Schlafplatz genutzt werden häufig saugen und Kissenbezüge und Decken mindestens zweimal im Monat waschen.
- Die Katze regelmässig mit einem speziellem Flohkamm durchkämmen.
- Bei freilaufende Katzen kann man auch den Einsatz von Flohhalsband erwägen.

Man erkennt einen Flohbefall bei der Katze:

* An den Ausscheidungen der Flöhe, kleine schwarze "Krümchen" die wie dunkle Schuppen aussehen und sich im Fell der Katze befinden. Zerreibt man diese Schuppen auf einem nassen weißen Tuch , färbt sich dieses rot, da diese Schuppen aus unverdautem Blut im Kot der Flöhe bestehen.

* Beißt ein Floh zu, kommt es an den Einstichstellen zu einer lokalen Hautreaktion, die immer mit Juckreiz einhergeht. Bei starkem Befall kann es schließlich zu stellenweisen Haarverlusten, oder zu einem sogenannten Flohekzem kommen. Durch den andauernd quälenden Juckreiz können Katzen zur Aggressivität neigen.

* Floheier und Flohkot (sieht aus wie Salz und Pfeffer) auf der Schlafdecke.


Symptome
Direkte Schadwirkung:
Katzen lecken sich stärker, manchmal exzessiv . Bei manchen Katzen zeigen sich Symptome erst bei sehr starkem Flohbefall. Bei Massenbefall kann es selten zur Blutarmut kommen.

Flohspeichelallergie:
Katzen zeigen oft Krüstchen im ganzen Fell , v.a im Kopfbereich und Rückenbereich.
Manchmal führt das starke Lecken bei Katzen auch zur Haarlosigkeit an Bauch und Flanken oder zu stark juckenden Hautveränderungen auf dem Kopf vor den Ohren.


BEHANDLUNG


Flöhe sind aufgrund Ihrer Biologie (lange Persistenz, v.a. in der Umgebung des Tieres) und ihrer zunehmenden Resistenz gegenüber vielen Medikamenten schwer zu behandeln.

Bei Tieren, die sich im Haus aufhalten, ist es entscheidend, außer den Flöhen auf dem Tier auch die Jugendformen (Eier Puppen Larven) außerhalb der Tiere in ihrer Umgebung (Wohnung, Zwinger, Box) zu bekämpfen.

Eine Flohbehandlung würde also etwa wie folgt aussehen:

Behandlung der erwachsenen Flöhe auf dem Tier z.B durch Spot-on Präparate (Halsbänder, Puder und Schampoos besitzen z.Z keine ausreichende Wirksamkeit) . Es gibt Spot-on Präparate, die bis zu 12 Wochen lang eine gute Wirksamheit aufweisen. Einige dieser Präparate besitzen ebenfalls eine Wirksamkeit gegen Zecken .

Verhinderung der Weiterentwicklung der Jugendstadien in der Umgebung des Tieres. Dies kann durch Aussprühen oder Vernebeln von geeigneten Wirkstoffen in der Wohnung versucht werden (VORSICHT : Auch Menschen haben wochenlang Kontakt mit dem Medikament ). Eine gute, leider sehr arbeitsintensive Möglichkeit ist das Einbürsten von Borsalzen in den Teppichboden.

Diese Stoffe sind quasi ungiftig, relativ preisgünstig und wirken sehr lange (1Jahr !) rein physikalisch durch Austrocknen der Eier und Larven. Eine bequemere aber relativ teure Alternative ist die Behandlung der Tiere zusätzlich zum Adultizid mit Wirkstoffen, die verhindern, daß die Eier der Flöhe, die sich auf dem behandelten Tiere befanden, zum erwachsenen Floh heranreifen können (Wachstumsregulatoren).

Flohallergie. Bei Tieren, die eine Flohallergie aufweisen, ist neben einer konsequenten und langfristigen Eliminierung sämtlicher Flohgenerationen evt. zusätzlich eine Behandlung mit antiallergischen Präparaten notwendig.

Evtl. eine Bandwurmbehandlung durchführen. Eine konsequente Flohbehandlung wird über mindestens 6 Monate durchgeführt.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 10.10.2007 15:23

Hallo!
Habt ihr davon schon mal gehört?
http://www.1a-futterlieb.de/shop/produc ... ucts_id=43

Oder hier, ich meine die Position ganz unten, die Flohlichfalle?
https://www.schaedlingsbekaempfung-shop ... ZwodBC3Xtw

Womit habt ihr denn Erfahrung gemacht, was wirksam gegen Flöhe ist?
befürchte nämlich, dass einer meiner Beiden sich welche eingefangen hat...bin mir aber noch nicht sicher. Hab bisher einen bei MIR gefunden, bei den Katzen bisher nichts :evil: (ich ziehe nichts von den oben genannten Artikeln tatsächlich in Erwägung, hab sie nur beim Stöbern im Netz gefunden :wink: )
LG Alex

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.10.2007 13:18

Hey,

also Lucky hat uns auch Flöhe mitgebracht, als wir ihn damals geholt haben.

Wir haben dann sofort Frontline geholt und das hat auch gut geholfen.
Du musst dann Natürlich alle Katzen behandeln und das möglichst schnell.
Das blöde an den Biestern ist, dass mehr in der Wohnung sind, als am Tier selber.

http://frontline.de.merial.com/flea_tick/cats.asp

- Abtötung von 98-100 % der Flöhe innerhalb von 24 Stunden, bevor sie beginnen, Eier zu legen

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 11.10.2007 15:03

Hey Kathi Bild

Ist eine tolle Seite, hab nur keine Angaben gefunden zu den Kosten... was kosten denn die Spot-on weißt du das? Und helfen die oder nimmst du das Spray?

LG Alex

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.10.2007 07:09

Wie hatten das Spot-On, das hat auch gut gewirkt. Wir haben das nach einigen Wochen wiederholt und es ist auch nie wieder ein Flo aufgetaucht.

Den Preis weiß ich aber nicht mehr, dass ist ja schon ein Jahr her. Ich glaube das war nicht ganz billig.

Tatze hat schon mal über Flöhe geschrieben, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, mussten sie, die ganze Wohnung behandeln/reinigen.

Edit: hab's gerade gefunden: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... e&start=15

LG Kathi

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 12.10.2007 14:47

Ja hab mir jetzt diese Spot-on`s von Frontline aus der Apotheke geholt uns gleich drauf gemacht... Ich habe einen sechserpach genommen, der liegt preislich bei ca. 27€... naja ich hab schlimmeres erwartet.
Nun zur Situation...es ist irgendwie merkwürdig. Ich vermute fast ICH habe diese Flöhe von irgendwo mitgebracht(vll aus dem Bus/ Zug?), denn ich bin mittlerweile völlig zerbissen/zerstochen. Bei meinen Fellnasen habe ich noch keinen Floh und keine anderen Anzeichen entdecken können (Kot, Eier). Wobei ich zugeben muss, dass es bei Gilberts Fell auch nicht ganz leicht ist :roll:
Aber ich kenne das mit den Flöhen schon, hatte das auch als Soraya zu mir kam und die war völlig überseht davon und letztendlich musste ich auch die Wohnung ausräuchern :evil:
So schlimm ist es jetzt auf keinen Fall...Naja ich hoffe das das Spot-on wirkt, ich spühe weiterhin fleißig mit Umgebungsspray und sauge und Wasche und friere ein ... Bild (ich hab keine Lust mehr *grrr*)

dank dir fürs helfen und fürs "zuhören/lesen" :wink:
*liebknuddel* Alex

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 15.10.2007 10:07

Hast du auch schon ne Flohkur gemacht :lol: ? *witz*

Aber ein "Tier"floh kann vom Menschen nicht leben (so hab ich das jedenfalls noch im Kopf), habt ihr vielleicht doch was anderes?!

Liebe Grüße
Katharina

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.10.2007 13:35

Also bei meiner TÄ hat die Behandlung mit dem Spot-on Präparat (Advantage 40) 3,45€ pro Tier gekostet (wird je nach Gewicht berechnet). Außerdem musste ich alle Tiere bei uns mit behandeln und alle Decken, etc. waschen. Seitdem hat keiner mehr Flöhe gehabt

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 15.10.2007 15:39

Unsere hatten bis jetzt noch keine, wir haben sie dagegen impfen lassen. Bis jetzt hat es geholfen...

Gruß Heike

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 15.10.2007 16:57

Hi ihr Lieben,

also seit zwei Tagen ist Ruhe Bild *daumendrück* Habe für meine Süßen halt diese Spot-ons geholt und hier nochmal alles gesaugt und gewaschen und eingefroren, die Sachen, die man nicht auf 60Grad waschen kann... und ich habe zumindest keine neuen Bisse oder Stiche mehr. Hoffe das bleibt jetzt auch so! Meine Schwester ist auch völlig überzeugt, dass ich es bei mir nur Mückenstiche waren aber ich bin sehr sicher dass ich einen Floh bei mir gesehen habe. Naja lässt sich jetzt nicht mehr heraus finden (muss es auch jetzt gar nicht mehr wissen, hauptsache sie bleiben weg :roll: )

Von einer Impfung gegen Flöhe hab ich ehrlich gesagt noch nix gehört, wusste nicht dass es sowas gibt, bist du dir da sicher Heike?

@ Kathi: Ich war ehrlich gesagt nicht weit davon entfernt in der Apotheke mal nach was zu fragen, dass eine Anti-Flohwirkung (für Menschen) hat :roll: wie gesagt auch möglich dass es was anderes war, wobei ich mir eigentlich mit den Flöhen recht sicher war?!

LG ALex

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 16.10.2007 15:50

Hallo Alex,

ja bin ich, eigentlich schon. Die Impfung hält ca 1/2 Jahr und unsere TA hat uns das sogar empfohlen, da unser Fienchen ja diese blöde Allergie, oder was auch immer das was, hatte. Es sei denn ich hab da was in den falschen Hals bekommen.

Gruß Heike

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 16.10.2007 19:11

Katzenflöhe beißen auch Menschen :wink:

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 18.10.2007 13:37

dip hat geschrieben:Katzenflöhe beißen auch Menschen :wink:
Ich weiß - hab damit ja schon so meine Erfahrungen machen dürfen :evil: :roll:
oder worauf war deine Aussage bezogen?

Antworten