ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Immunkrankheit der Haut?!? Wer weiss etwas?

Katzenkrankheiten die sich nur auf äussere Erkrankungen beziehen, wie z.B. Brüche, Hautkrankheiten, Augen
Benutzeravatar
Nachtelfe
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 28.09.2008 20:44
Katzenrasse: Heilige Birmas
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Immunkrankheit der Haut?!? Wer weiss etwas?

Beitrag von Nachtelfe » 24.01.2010 23:19

Hallo zusammen!

(Meine kleine Momo musste am Di ihre Nase opperieren, da sie seit geburt 3 Naseneingäge hatte und dadurch schwierigkeiten beim Atmen hatte! Der TA meinte, dass er sie dann gleich kastrieren würde, da sie eine extreme Missbildung hat! Sie wird im Feb. 2 Jahre alt und war auch noch nie rollig.
Das Pflaster ist ihr dann am Freitag endlich weggefallen und da konnte ich die Stelle sehen an der der TA geschnippelt hatte :) Sah alles seeehr gut aus! Heute war sie eher ruhig, schläfrig und hat auch nicht viel gegessen.
Als wir dann vorhin zusammen auf dem Sofa gekuschelt haben, sah ich plöztlich, dass sie um die linke brustwarze herum einen riiesen bluterguss hat. Hab das ganze natürlich gleich fotografiert nur leider war da auch noch etwas Fell im weg. Also das hämatom geht noch ca. 1cm unter dem Fell weiter. Ist das normal oder sollte ich da morgen meinen TA kontaktieren??
Was ich vielleicht auch noch sagen sollte, sie kann nicht vom Boden auf ein Pult oder Tisch springen von alleine, da braucht sie immer einen Stuhl oder jemand der sie hoch hebt, jedoch seit wir vom TA retour sind, versucht sie überall hin zu gelangen und fällt dann manchmal auch runter, sie ist seit ihrer OP etwas überdrehter geworden und muss alles beschnuppern und am liebsten würde sie jetzt schon vom Boden auf den Schrank springen :D aber da muss sie wohl noch etwas üben :) )
Musste heute erneut zum TA weil sich die Wunde verschlimmert hat, respektive auch noch eine 2. dazu gekommen ist. Jetzt hat er das Gefühl es könnte eine Immunkrankheit der Haut sein, den genauen Namen kann ich leider nicht mehr sagen. Jedoch meint er, dass sie dafür viel zu Jung sei um das zu haben :S
Also ich hoffe jetzt auf jedenfall, dass es bis am Fr deutlich besser ist! Er hat ihr jetzt nochmals was gespritzt.



LG nachtelfe
Dateianhänge
Foto.jpg
Zuletzt geändert von Nachtelfe am 26.01.2010 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 25.01.2010 20:44

Hallo!

Wann wurde Momo den kastriert?
Wenn am Freitag das Pflaster abgefallen ist, dürfte das doch noch relativ frisch sein oder? Generell würd ich die Maus nicht alleine wo hoch springen lassen. :?
Und den Bluterguss würde ich nochmal vom TA anschauen lassen. Nicht das sich da was entzündet hat, bzw. innerlich etwas "gerissen" ist und sich deswegen dort Blut sammelt.
Hat sie Schmerzen oder lässt sie dich hinlangen? Hattest du den Eindruck, das sie heute schlapper war als sonst?
Wenn ja, ab zum TA. :) nicht das da wirlkich eine Entzündung drinne ist, die sich weiter ausbreitet... weiss ja nicht, ob das so direkt möglich ist? :kratz:

LG Birgit

Benutzeravatar
Nachtelfe
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 28.09.2008 20:44
Katzenrasse: Heilige Birmas
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beitrag von Nachtelfe » 26.01.2010 00:08

Hallo und danke für deine Antwort! :)
Sie wurde am Di kastriert! Konnte die ganze Nacht nicht schlafen weil ich mir sorgen um sie gemacht habe und gleich um halb 8 bim TA angerufen! War dann um 9 Uhr schon in der Praxis! Er meint das sei ganz hart, sie müsse sich wohl verbrannt haben! Gemeinsam haben wir dann versucht heraus zu finden wo das passiert sein könnte aber nicht wirklich was gefunden! Bin auch nicht überzogen das es eine brandwunde ist, da das Fell keine verbrennungsspuren hat! Er hat ihr dann jedenfalls das Fell wegrassiert um zu schauen wie gross die "verbrennung" ist, als er dann das Fell weg hatte war darunter alles eitrig und geschwollen! Sie hat dann eine spritze bekommen und 2x täglich Salbe bis am Freitag und dann wird entschieden ob ers rausschneiden muss oder nicht :(
und vorhin hab ich unterhalb dieser "verbrennung" einen neuen kreis gesehen in der selben farbe :(
Kann doch mein busi nicht anbinden, die klettern hin wo es ihnen passt und aufs Pult ist ja nun wirklich kein problem :)
Naja jetzt mal abwarten und Tee trinken und immer schön Salben und guut beobachten!

LG

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 26.01.2010 21:12

Hallo!

Also das mit den verbrannt kann ich mir ja jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen. :?
Zumal du davon ja was mitbekommen hättest müssen, vorausgesetzt du warst daheim. Und meiner Meinung nach sieht eine Brandwunde anders aus wie ein Bluterguss.
Das Eiter war aber schon im Bauch oder war das offen??? Hat er das Eiter irgendwie entfernt?
Leckt die Maus die salbe nicht weg?
Ich hoff mal ür dich und deine Süße, das es bis Freitag besser ist und er das nicht rausschneiden muss! :D
Nee, Sicherlich sollst du sie nicht anbinden, aber wenn sie eine ganz frische Narbe hat (bzw. genähte Narbe), dann sollte sie eigentlich nicht springen... Schon alleine wegen der Gefahr, das die Narbe/Naht aufgeht.
Halt uns/mich auf dem laufenden, ja? :)

LG Birgit

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 26.01.2010 21:19

@ Birgit
Halt UNS auf dem Laufenden war schon richtig. Ich lese ja mit. Hatte aber keine besseren Fragen als Du sie hattest.

@ Nachtelfe
Dem was Birgit schrieb ist nichts hinzuzufügen. Wir hoffen, daß Freitag die Sache etwas besser aussieht.
Wurde denn Eiter entfernt? Was wurde ausser Spritze und Salbe gemacht?

Benutzeravatar
Nachtelfe
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 28.09.2008 20:44
Katzenrasse: Heilige Birmas
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beitrag von Nachtelfe » 27.01.2010 13:19

ja also dases sich dabei um eine brandwunde handelt ist jetzt auch der TA nicht mehr sicher! Nachdem jetzt ja noch eine 2 gekommen ist sowieso nicht!
Wir gehen jetzt eher davon aus, dass sie eine autoimmunkrankheit hat und sich nach der Kastration nicht mehr als sich selber wieder erkennt oder vielleicht auch weil sie ihr die nase opperiert haben! Aber das wird jetzt alles abgeklärt! war rund um die Uhr bei ihr, sie konnte sich also
nirgends verbrennen! Das Eiter hat man am anfang nicht gesehen, das kam erst zum vorschein als er rundherum rassier hat!
doch sie jat die salbe immer wie wild abgeleckt! jetzt muss ich nicht mehr salben! :) es hat eine kruste gegeben welche ganz hart ist und hoffentlich von selber abfällt! :) halte euch auf dem laufenden!! :)

LG

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 27.01.2010 20:43

Hm, das mit dem sich selbst nicht mehr erkenne, kann sein. Wäre mir aber komplett neu. :kratz: Zumindest nur, weil die nase operiert worden ist.

Als das Eiter zum Vorschein kam, war die Stelle direkt offen oder war das unter der Haut? Nur interessehalber. :)
Dacht ich mir, das sie die Salbe ableckt. Hätte mich gewundert, wenn sie das so gelassen hätte. Da hat sich so schnell eine Kruste gebildet? Also war der Bauch, bzw. die Narbe offen?
Ich hoff einfach mal, das nix schlimmes ist, bzw. sein wird. Kann der Arzt die Autoimmunkrankheit irgendwie ausschliessen?

LG Birgit

Benutzeravatar
Nachtelfe
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 28.09.2008 20:44
Katzenrasse: Heilige Birmas
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beitrag von Nachtelfe » 27.01.2010 22:26

Nein die ganze Wunde hat ausgesehen wie ein hämatom! Alles unter der Haut und nichts offen! Jetzt hat sich aber eine Kruste gebildet aber bluten tut es nicht!
Er kann momentan noch nichts darüber sagen aber er kann es auch nicht ausschliessen!

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 28.01.2010 20:47

Na mal abwarten. :)

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 02.02.2010 22:02

Und gibt´s was neues von der Maus?

Benutzeravatar
Nachtelfe
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 28.09.2008 20:44
Katzenrasse: Heilige Birmas
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beitrag von Nachtelfe » 05.02.2010 15:34

hi!

Ja der TA hat sie am Fr nochmals operiert! Jetzt ist alles wieder in Ordnung! Am Di noch die Fäden ziehen :)

Lg
Nachtelfe

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.02.2010 15:51

Was war es jetzt genau ? Für mich sieht und hört sich das so an , als wenn sich die Kastrationsnarbe entzündet hätte.

agnetae

Beitrag von agnetae » 05.02.2010 16:14

sorry, wenn ich mich hier nun auch noch mitreinhänge - aber ich würde nun ehrlich gesagt auch gerne wissen, was genau es dann war, was deine maus nun hatte? du schreibst, es ist alles wieder in ordnung weil sie noch ein zweites mal operiert worden ist. was war es denn, das operiert wurde und weshalb war eine zweite ops nötig und wie lautet denn die diagnose?

und was bitteschön erhält jetzt dein büsi zur gesundung nach zwei narkosen muss sie ja auch wiederum aufgebaut werden damit sie fit wird. gib ihr doch einen grossen streichler von uns und gute besserung wünschen
susann, joschi, rojito, momo und norik

Benutzeravatar
Nachtelfe
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 28.09.2008 20:44
Katzenrasse: Heilige Birmas
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beitrag von Nachtelfe » 08.02.2010 05:00

hallo zusammen!

Wüsste auch gerne was es genau war! Meine Mutter ist einfach mit meiner kleinen
maus zum fädenziehen gegangen weil ich arbeiten musste und ist dann mit leerem Korb nach Hause gefahren! :( Sie hat mir dann eine message geschrieben, dass der Ta auch nicht genau weiss woher das kommt und er jetzt anhand der Wunden eine Auto-immunkrankheit ausschliessen könne, er aber die kruste Operariv entfernen müsse, weil der heilungsprozess mehr als 3 Monate dauern würde! :(
Aber jetzt ist sie wieder voll am rumspinnen wie nach der letzten Op! Sie ist jetzt viel lebhafter und verschmuster seit sie wieder richrig atmen kann und sie hat sogar rausgefunden wie si schnurren kann :)
Ach ja, diese missbildung in der Nase kann er auch nicht sagen was das war :S Hätte es gerne meiner züchterin gezeigt , die 2 Befunde!
Aufbauendes für nach der op hat er nichts gesagt, er hat ihr aber noch eine vitaminspritze gemacht und gesagt sie müsse jetzt viiiel essen damit sie wieder zunimmt! :) das hat sie jetzt auch schon :) Vielleich kann er mir morgen beim fädenziehen noch ein paar infos geben!

LG

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 12.02.2010 10:04

Hallo!

Gut zuwissen, das er nochmal operiert hat. So hätte man das wohl auch nicht lassen können.
Was kam den nun am 9.2. beim fäden ziehen raus? Also hat er dir mehr sagen können, was das nun eigentlich war?

LG Birgit

Antworten