ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Warum keine Einzelkatze?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Namah
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2009 17:05

Beitrag von Namah » 30.01.2010 20:25

Ich halte meinen Kater bisher noch alleine. Das wird auch erst mal so bleiben. Ich habe einfach, dir Erfahrung gemacht, das man ein Einzeltier erst mal besser Erziehen kann. Dann fällt das beim zweiten nicht so schwer. Der zweite schaut sich das beim ersten ab. Aber bis dahin werden bei mir noch 2-3 Jahre vergehen. Ich habe meinen Kater vor 9 Monaten gekauft. Kümmer mich sehr intensiv um ihn. Kommt, wenn ich ihn rufe "Komm Mausekater", macht mau wenn ich nur seinen Namen rufe, (damit ich weiß wo er ist :wink: ) hat gar keine schlechten Macken. :engel: ( außer das er verferssen ist :lol: ) Lässt sich ÜBERALL streicheln. Fährt gerne Auto. Also, mein Kater vermisst im Moment wohl noch keinen Kumpel. Der ist wohl froh, wenn er seine Ruhe vor mir hat. :lol:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 30.01.2010 20:32

also ich denk das mit dem erziehen kommt auf die katze an, meine beiden mädels sind von anfang an zusammen, sind ja wurfgeschwister und sind auch beide gut erzogen :) naja soweit wie man katzen halt erziehen kann :daum:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 30.01.2010 21:36

Also ich hab 4 bzw. 5 Katzen und die hören alle auf ihren namen. wenn ich sie rufe kommt tatsächlich die jeweilige katze.

Außer mein Kater, der läßt sich gerne auch mal zweimal rufen. :)

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 30.01.2010 21:44

Hallo,

wir haben ja nun ein paar Minkies mehr. Die meisten hören auch auf Ihre Namen.
Ob das nun allerdings ein Kriterium ist zu sagen, daß die Katzen glücklich sind, mag ich nicht beurteilen. Wir haben ja nun mal nur Rudelkatzen. Viele von denen machen das gleiche wie Dein Kater Namah. Nach Deiner Logik Namah haben wir dann eigentlich viele Einzelkatzen, oder habe ich da was nicht richtig mitbekommen? :kratz:
Was stimmt hier nicht ????? :shock:

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 30.01.2010 21:56

Ich denke auch, dass es auf die Katze ankommt, wie gut sie zu erziehen ist. Und es kommt auch auf die Katze an wie gut sie eine 2te Katze akzeptiert.
Ich habe Momo auch ein Jahr als Einzelkatze gehalten, sie ist allerdings Freigänger und hatte schon Kontakt mit Nachbarskatzen. Der Kontakt hat mich allerdings eher stutzig gemacht als dass ich gedacht hätte.... oh ja, da muss eine zweite Katze her. Sie hat sich mit den anderen Katzen eher geprügelt oder vor ihnen Angst gehabt. Weil ich aber viel über die Einzelhaltung gelesen habe und auch selber noch eine 2te Katze haben wollte, habe ich mich nach einer weiteren Katze umgesehen.
Naja und vor ein paar Tagen habe ich Mica aus dem Tierheim zu uns geholt. Ich weiß noch nicht ob es überhaupt mit den beiden klappt, aber ich denke die Chancen stehen ganz gut. Mica selber macht auch ein paar Zicken, zum einen Pipi an Stellen wo er nicht soll und er knabbert Kabel an. Momo zieht sich zurück und die Stimmung ist allgemein angespannt. Aber es wird besser denke ich!!! Mica hört auch schon auf seinen Namen und Momo sowieso. Aber so eine Zusammenführung finde ich eher stressig, aber ich denke dass es sich lohnt und dabei eine hoffentlich schöne Zweisamkeit für die Katzen herausspringt. Wenn ich mir nun aber Katzen anschaffen wollte, würde ich immer 2 nehmen und ihnen den Stress einer Zusammenführung ersparen.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 31.01.2010 00:44

:daum:

Ich drück dir die Daumen dass die zusammenführung gut klappt. Du brauchst nur ganz viel Geduld dann klappt das auch. :)
Was mcih interessieren würde, die zweite Katze kennt die denn Gesellschaft oder wurde sie bisher auch als Einzelkatze gehalten?

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 31.01.2010 14:45

Hi Schlumpfine,

sie wurde auch als Einzelkatze gehalten und ist ins Tierheim gekommen, da ihre Dosine ins Altersheim musste. Der Kater scheint aber sehr sozial zu sein. Er ist im Tierheim gut mit den anderen Katzen ausgekommen und er ist hier auch derjenige der Kontakt zu Momo sucht und spielen will. Momo will aber nichts mit ihm zu tun haben. Allerdings ist er auch schon 5 Jahre, also schon lange als Einzelkatzen mit Freigang gehalten worden. Meinst du das ist zu lang und das macht es so schwierig?

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 31.01.2010 14:54

@Thilda
Es kann so und so sein. Vielleicht werden sie nie die engsten Freunde und machen das meiste dann doch allein für sich oder aber es wächst mit der Zeit zusammen. Ich denke da muss man einfach abwarten. In unserer Dreier-WG waren PumKek und Ling die Ersten. Sie haben viel gemeinsam gemacht, aber Ling war immer der Boss und PumKek entzog sich oft seiner Spiellust . Jetzt ist Noong noch da und PumKek hat endlich seine ersehnte Ruhe (eher der Einzelgängertyp, wie man jetzt deutlichst erkennt) und Ling endlich seinen gleichberechtigten Spiel- und Schmusepartner. Also warte ab wie es sich zwischen Deinen Beiden entwickelt. Wird schon! :wink:

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 31.01.2010 17:44

Vorhin hatte ich geschrieben, dass der Kater Kontakt zu Momo sucht, das hat er auch. Jetzt muss ich feststellen, dass er sie aus dem Wohnzimmer vertreibt. Also der Kater beansprucht das Wohnzimmer und Momo das Schlafzimmer als Rückzugsort, alles andere scheint neutral zu sein. Das Arbeitszimmer ist im Moment tabu, da Mica Kabel annagt bzw. durchknipst. In allen anderen Räumen habe ich die Kabel in Alufolie eingewickelt und mit Essigessenz besprüht. Im Arbeitszimmer sind aber einfach zu viele Kabel. Naja jedenfalls haben sie gestern noch zusammen im Wohnzimmer geschlafen, zwar weit auseinander aber immerhin und auch nicht die ganze Nacht. Ich weiß nicht was hier Nachts immer abgeht, aber gerade wenn man denkt, dass es besser wird, dann kommts wieder ganz anders. Mica (der neue Kater) hat auch schon wieder Pipi an Stellen hinterlassen (Küche) an denen er das natürlich nicht soll. Also ich habe ihn nicht erwischt, aber ich denke das er es ist. Ich bin absoluter Anfänger was so eine Zusammenführung angeht und ich würde gerne wissen, ob das alles noch im Rahmen ist? Ich glaube auch, dass es besser wäre wenn der Kater auch Freigang genießen könnte, er möchte soooooo gerne raus und quengelt, aber ich soll ihn 4 Wochen drin lassen. Das hält das Katerchen niemals aus...

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 31.01.2010 18:31

hey,da du den Kater aus dem TH hast würde ich dort anrufen wegen dem urinieren.Manchmal können sie gute Tipps geben.
Wenn du glaubst ,das ist der Kater,dann passt sicher etwas nicht.War der Kater mal Freigänger?Wenn ja dann könnte das der Grund sein ,das er Pipi macht in der Wohnung.Aber sprich doch erstmal mit dem TH oder ruf den TA an,der kann auch
hilfreiche Tipps geben.Nutzen beide überhaupt das Katzenklo?

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 31.01.2010 21:30

HI Speedy,

ja ich rufe morgen beim Tierheim an, das ist eine gute Idee.
Ich glaube, dass der Kater raus will. Er war Freigänger und soll auch wieder einer werden, aber ich soll ihn erst nach 4 Wochen raus lassen. Aber er dreht jetzt schon nach einer Woche am Rad, er will raus, das ist klar. Er trommelt ewig mit seinen Pfoten an der Tür rum und miaut gaaanz laut. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er abhauen würde, er fühlt sich schon recht wohl hier. Vorhin war unsere Katze draussen, das hat er mitbekommen, das kann ich auch nicht anders regeln, als dass er das mitbekommt, da hat er wieder neben das Clo gemacht. Ich werde morgen mal fragen, ob ich ihn nicht ein bisschen früher rauslassen kann. Ich will natürlich auch nicht, dass er abhaut...

Ach ja, klar eigentlich benutzen beide die Katzenclos. Wir haben mittlerweile 3 und die sind in der ganzen Wohnung verteilt. Also der Kater geht auch aufs Kaclo, aber eben nicht immer...
Zuletzt geändert von Thilda am 31.01.2010 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 31.01.2010 21:41

Ich wäre da sehr sehr vorsichtig. Er ist erst eine Woche bei Dir und sieht sein neues Zuhause sicher noch nicht als das an.
Im TH hat man nicht umsonst gesagt, daß er 4 Wochen drin bleiben soll. Früher ging man übrigens von 6 - 8 Wochen aus.
Es ist wichtig, daß er sich bei Dir zuhause fühlt und weiß wohin er gehört. Sonst ist die Gefahr einfach zu groß, daß er abhaut.
Es ist sicher ungeheuer schwer für Dich den kleinen Mann leiden zu sehen. Aber Du tust es nicht um ihn zu strafen, sondern um ihm ein Gefühl fürs neue Zuhause zu vermitteln. Das ist eine harte zeit. Aber da müßt Ihr einfach durch. Vielleicht kann man die Zeit allenfalls um eine Woche verkürzen. Weniger würden wir auf keinen Fall riskieren.

Sicher gibt es auch Katzen, die schneller klarkommen. Aber das ist ein Risikospiel, das wir nicht spielen würden.

Hätt ich fast vergessen.
Das Pullern ist wohl Protest. Er war Freigänger, will raus und darf nicht. Wie soll er sonst protestieren? :shock:

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 31.01.2010 21:54

Hi Lester,

ja du hast recht es fällt sehr schwer ihn nicht raus zu lassen. Wir sind auch echt unsicher und haben es bis jetzt auch noch nicht gewagt. Ok, du hast da viel mehr Erfahrung, dann müssen wir wohl noch warten, aber es wird soooooo schwer.... auch fürs Katerchen. Mit so´n bisschen Pipi kommen wir hier schon klar, hauptsache das ist auch der Grund weshalb er es macht. Ich mach mir halt auch Sorgen um meine Katze Momo... weil sie so verunsichert ist. Ich denke eben das alles viel einfacher laufen könnte, wenn er endlich seinen Freigang genießen könnte. Aber klar, du hast wahrscheinlich recht, dass er noch Zeit braucht und er selber kann das ja nicht so richtig für sich entscheiden, er will halt einfach nur raus....

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 31.01.2010 22:21

Es ist sicher für alle eine schwere Zeit. Mit ein wenig Glück wird er vllt. etwas ruhiger. Aber wenn er Momo draußen sieht versteht er nicht, daß sie da ist und er nicht. Das macht es nicht eben leichter für ihn. Aber Du hast ja geschrieben, daß es nicht anders geht.
Und so lange wird er das Wohnzimmer als sein Revier in der Wohnung ansehen und es beanspruchen. Aber keine angst. auch das wird sich irgendwann legen. Spätestens wenn er dann raus darf. Dann wird er froh sein, sein Futter zu bekommen, einen Schlafplatz zu haben und geknuddelt zu werden. Freigang macht ja soooo müde, weil er sooo aufregend ist. :D

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 31.01.2010 22:31

Hi Lester,

du machst uns echt Mut. Ok, wir harren aus - versprochen :daum:
Also es geht schon sie nicht vor seiner Nase rauszulassen (das machen wir auch), aber er ist ja ein pfiffiger Kater und rafft das schon wenn alle Türen geschlossen werden damit er nicht rausläuft und hinterher eine Katze wiederkommt die so lecker nach Freiheit riecht.

Antworten