ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



kater mit "niesanfall"

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
lizia

kater mit "niesanfall"

Beitrag von lizia » 12.10.2007 23:43

hallöchen!

ich wusste leider nicht wo ich den thread aufmachen sollte, da es nicht wirklich zu den "krankheiten" passt... hoffe es is ok so.

hätte eine frage an euch und würde auch gern wissen, ob das bei euren süßen auch schon vorgekommen ist.

ich habe 2 kater (sie sind brüder und jetzt 5 1/2 monate alt).
einer der beiden hatte vorhin auf dem kratzbaum geschlafen und mich dann "gerufen" (er weiss schon wann er seine streicheleinheiten einfordern will *g*).
konnte nicht gleich zu ihm, weil ich grad in der küche war und auf einmal begann er zu niesen. aber nicht nur einmal sondern mind. 15x und das im abstand von ein paar sekunden.
noch dazu hatte er dann angefangen sein linkes auge ein bisschen zusammenzukneifen. war da dann natürlich die ganze zeit bei ihm und hab ihn beobachtet. das auge hat zum glück nicht getränt oder ähnliches.
kann es sein, dass ihm einfach etwas in der nase oder im rachen oder so gekitzelt hat?
mich hat das nämlich mit dem auge erschreckt aber das hörte dann sofort auf, als er auch nicht mehr niesen musste. achja das ging übrigens nicht länger als 5 minuten...

habt ihr das bei euren lieblingen auch schon einmal erlebt?
hoffe es is keine blöde frage. sind meine ersten eigenen katzen und irgendwie hats mich einfach erschreckt :/

liebe grüße
lizia

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

Beitrag von catscrypt » 13.10.2007 03:34

hallo lizia,

erstmal find ich es gibt keine blöden frage. es gibt nur blöde antworten.
wenn das deine ersten katzen sind kannst ud e ja auch nicht wissen. woher auch.
ich denke as ist nix schlimmes.
als mein kater it 6monaten zu uns kam hatte er einen leichten schnupfen. seine augen verlebten ab und an leicht und er hat hin und wieder geniest. auch mehr mals hinter einander.
solang mit den augen alles in ordnung ist und er nicht schwächelt oder so denkich brauchst du dir keine sorgen machen. er hat einfahc staub in die nase bekommn oder so.
wenn katzen die augen zusammen kneifen kann das ein liebevolle geste sein oder einfahc weil es zu hell ist oder sie nichts in die augen bekommen wollen.
also mach dir keine sorgen.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 13.10.2007 16:49

Denke auch nicht, das es was schlimmes ist. Meine Süße hatte heute Nacht auch so einen Niesanfall. ging zum Glück wieder rum. Falls das allerdings öfter auftreten sollte, wüde ich das trotzdem mal von TA überprüfen lassen. Ansonsten is ok.

LG Birgit

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 13.10.2007 20:09

The_Girl hat geschrieben:Denke auch nicht, das es was schlimmes ist. Meine Süße hatte heute Nacht auch so einen Niesanfall. ging zum Glück wieder rum. Falls das allerdings öfter auftreten sollte, wüde ich das trotzdem mal von TA überprüfen lassen. Ansonsten is ok.

LG Birgit
Muss mich dir anschließen... Kann leicht sein, dass er an irgendwas gebissen hat und das ist ihm dan in die Speißeröhre gerutscht oder irgendetwas anderes hat ihn gekizelt....
Wenns nicht öfter vorkommt, würd ich mir keine Sorgen machen! Ansonsten ab zum TA!

Daroba
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2007 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daroba » 13.10.2007 22:06

Hallo lizia,

bei meiner Katze kommt es auch ab und an mal vor daß sie eine Niesattacke hat. Das ist dann der Fall, wenn sie scheinbar irgendeinen kleinen Fussel oder Staubwölkchen in die Nase kriegt und dann geht´s ab.
Muß ihr nur noch beibringen die Pfote vor die Nase zu halten...
Die Nasen von Katzen sind wesentlich empfindlicher als die von uns. Während wir vielleicht 3 oder 4 mal niesen müssen, ist es bei den Katzen entsprechend öfter.
Wenn es natürlich mehrmals am Tag vorkommt würde ich schon danach sehen lassen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.10.2007 12:10

Ich hab mich letztens auch richtig erschrocken, als Aaron das erste Mal einen Niesanfall hatte. Ich hatte mit ihm gespielt und er biss in einen flauschigen Ball und fing plötzlich genau wie du es beschrieben hast, an zu niesen, auch so etwa 15 mal. Ich kriegte auch voll Angst, aber danach war alles wieder normal und er spielte weiter. Ich denke also nicht, dass es etwas Schlimmes ist. Er hat seitdem auch nicht wieder geniest

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 15.10.2007 17:08

Hallo, bei unserem Nachbarkater habe ich das auch schon öfters beobachtet.
Wahrscheinlich hat ihn wirklich etwas gekitzelt. Ich würde mir erstmal keine allzu großen Sorgen machen. Beobachte, ob er noch öfters niest.

Meine zwei haben gerade frisch eine Erkältung. Beim TA gab es nicht mehr genug Medikamente, weil an dem Tag zich Katzen mit Erkältungen da waren.Niesen und Hecheln waren Symtome für die Erkältung.

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 15.05.2008 21:51

Miene Dona hat momentan auch öfters richtige Niesanfälle. Ich glaube mittlerweile es liegt daran dass sie so viel Fell verliren momentan. Hier fliegen die Haare nur so in der Luft rum. Bin nur am hinterher putzen :roll:

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 16.05.2008 12:37

Mein Kater hat das auch ziemlich oft. Meine Katze hingegen gar nicht.
Manchmal glaub ich das der Kater einfach irgendwie anders Atmet. Er hat das so ein bis zweimal in zwei Wochen.
Die Augen sehen auch normal aus dabei und er sondert auch keinen Schleim ab.

Vllt ist das auch überwiegend eine Katerkrankheit?

Mach dir nicht soviele Gedanken. Nur wenn es dir absolut keine Ruhe lässt solltest du dir Sicherheit vom TA holen.

Antworten