ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann ist eine Katze ausgewachsen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Wann ist eine Katze ausgewachsen?

Beitrag von Gucci » 06.02.2010 12:08

Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt :P

Würde mich mal interessieren.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 06.02.2010 12:16

also die tä im th hatte mir mal gesagt mit 7 monaten wären die ausgewchsen aber unsere wächst immer noch obwohl sie schön über ein jahr ist! :shock:
und wenn ich die mit den katzen meiner freundin vergleiche muß unsere auch noch ein bißchen wachsen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 06.02.2010 12:33

Ich meine die gelten so ab einem Jahr als ausgewachsen.
Es gibt aber genau wie beim Menschen große und kleine Exemplare.
Die Größe kann aber auch Rassebedingt sein, z.B. Maine Coon Katzen sind erst mit 3-4 Jahren richtig ausgewachsen.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 06.02.2010 12:35

Das kommt auf die Rasse an, Loui ist auch 7 Monate und meiner Meinung nach noch lang nicht ausgewachsen, seine großen Pfoten passen noch nicht zum rest des Körpers :wink:
wir vermuten auch das da etwas main coon mit drin ist und die sind erst mit 3-4Jahren ausgewachsen, leni und maggie waren mit einem jahr schon so wie sie heute sind :daum:

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 06.02.2010 13:41

Hallo,
das ist eine echt kluge Frage,weil ich frag mich in letzter Zeit auch immer wieder, ob unser Zimba noch einen größeren Kopf kriegt, oder er schon fertig ist. Er ist echt groß, aber irgendwie paßt das Köppel nich dazu. :lol:
Bleiben Kater kleiner, wenn sie früh kastriert worden sind?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 06.02.2010 13:48

Es ist Rasse abhängig. Große schwere Rassen sind später ausgewachsen als kleine.
Die BKH ist etwa mit 2 Jahren ausgewachsen. Wobei Isolde sich danach auch noch verändert hat, sie wurde kräftiger.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 06.02.2010 13:52

zorri hat geschrieben:Hallo,

Bleiben Kater kleiner, wenn sie früh kastriert worden sind?
Ich kenne eine Züchterin (BKH) die ihre Kitten, mit 13 Wochen, beieits kastriert abgibt. Ihre Kater werden trotsdem groß und rund (auch die Köpfe). Daher denke ich, es liegt mehr am Erbgut als am Zeitpunkt der Kastration.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.02.2010 14:02

tussy hat geschrieben: und wenn ich die mit den katzen meiner freundin vergleiche muß unsere auch noch ein bißchen wachsen
Wenn ich unsere z.b. mit anderen Katzen vergleiche egal ob hier draussen die Freilaufenden oder so dann haben wir auch Mini Katzen. Also muss es nicht sein das deine noch wachsen "muss" :smile1: . Gibt halt auch kleine Katzen.
Mir hat man auch gesagt so mit 7 oder 8 Monaten wären die Haus und Hof Katzen ausgewachsen.

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 06.02.2010 14:05

ok....es sieht halt ziemlich putzig aus.Zimbi sonst groß,zwar schlank aber eben mit kleinem Kopf.Wenn ich ihn mal gut mit der Kamera erwische, stell ich mal ein Bild rein.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 06.02.2010 14:57

Jetzt sind wir etwas irritiert, da wir nun ganz andere Beobachtungen gemacht haben. :shock:
Bis auf wenige, Moni z. B., waren unsere Tiere keineswegs mit einem Jahr schon fertig ausgewachsen. Es handelt sich durchweg um FeWaWi-Katzen, bis auf Krümel, und alle haben mit etwa 30 Monaten noch einemal einen Schuß gekriegt. Mal in die Breite, mal in die Höhe.
Das trifft besonders auf Felix, Lester usw. zu, die im Sept. 2007 geboren wurden.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 06.02.2010 15:02

Diese Frage kongret zu beantworten muss man bei Google schon eine Weile suchen.
Ich glaube die Antwort dazu gefunden habe.

Mit 8 bis 10 Monaten haben die meisten Katzen einen Grossteil ihres Wachstums abgeschlossen und beinahe ihre Endgrösse erreicht. Spätreife und grosswüchsige Rassen wie Maine Coone oder Perser können aber durchaus noch bis zum Alter von 2 Jahren wachsen.

Erst mit 3 bis 4 Jahren sind Katzen dann auch psychisch und sozial erwachsen.

Ouelle: http://www.ethovet.at/?gr_id=94&k_id=707&b_id=3602

Aus eigener Erfahrung kann ich hinzuzufügen.
Katzen sind in der Lage wenn sie Entwicklungsdefizite hatten diese teilweise wieder aufzuholen.
Lady war mit einem Jahr so Groß als wäre sie erst halb so alt.
Damals sagte man mir das sie dieses Defizit bei guter Pflege schon bewältigen wird.
Sie hat es.
Zuletzt geändert von history am 06.02.2010 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 06.02.2010 18:57

....also, wenn ich Lester und History richtig verstanden habe, kann es sein, dass mein Zimbi doch noch n größeres Köppel kriegt? Er ist jetzt 10 Monate alt. Als er so 7-8 Monate alt war hat er n gewaltigen Sprung in Größe und Gewicht gemacht. Er wog 5 kg. Jetzt, im Winter ist er ganz schlank geworden. Wir haben ihn bisher nicht mehr gewogen.Werd ich aber morgen früh tun. Ich werde berichten und vielleicht habe ich bis dahin auch n Bild gemacht.
Vielen Dank für Eure Antworten, obwohl ich diesen Thread nicht eröffnet habe.

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 06.02.2010 20:22

Also mein Fienchen ist im Juli 2007 geboren & ist seitdem ich sie habe (Dezember 2008) nicht mehr gewachsen, auch nicht mehr in die Breite gegangen. Kräftiger wird sie hoffentlich auch nicht mehr.. sieht jetzt schon aus wie ein Kater & hat viel zu kurz geratene Beine für ihren Körper. :lol:
Tigger ist im Juni 2008 geboren, der wächst immer noch ein bisschen & wird immer kräftiger, allerdings hat er auch noch Nachholbedarf da er ja am Anfang so lange krank war & total verkümmert war als er zu mir kam. Tigger hat erst im November 2009 angefangen einen kräftigeren Kopf zu bekommen.
Bei Baby (4 1/2 Jahre), die bei meiner Mama lebt, kann ich sagen das sie mit ca. 1 1/2 Jahren ausgewachsen war aber mit 2 oder 2 1/2 Jahren nochmal richtig kräftig geworden ist.

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 07.02.2010 09:18

hmmm also unsere kann auch noch nicht fertig ausgewachsen sein, auch wenn sie im herbst einen riesen schuß gemacht hat! aber wenn ich nach den pfoten gehe wird das mal ein tiger !!!! :shock:

@historie
wenn die bis zum 4 jahr sozial wachsen können, besteht also noch die möglichkeit das unsere nase irgendwann doch nicht mehr so ein schisser ist????

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 07.02.2010 09:25

Ja so kann man das sehen!
Warum sollte es bei Katzen anders sein wie bei uns Menschen,da dauert es oft noch länger!

Antworten