ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gebrochene Pfotenzehe :-(

Katzenkrankheiten die sich nur auf äussere Erkrankungen beziehen, wie z.B. Brüche, Hautkrankheiten, Augen
Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Gebrochene Pfotenzehe :-(

Beitrag von MarRai » 10.02.2010 16:53

Unser kleiner Noong hat sich eine Zehe an der Hinterpfote gebrochen/ abgerissen. :cry:
Leider wissen wir nicht wie das passiert ist. Der TA meint er wäre wohl irgendwo hängengeblieben und hätte sich selbst mit Gewalt befreit. Dabei ist das vordere Glied der Zehe abgrissen und die Zehe gebrochen.Ich habe nichts bemerkt. war grad beim duschen, und habe nur gesehen, dass Noong plötzlich humpelt :-( Dann erst sah ich die dicke geschwollene Zehe.
Leider habe ich auch im nachhinein nicht festegestellt was eigentlich passiert ist. Nun wird der Zeh erstmal beobachtet, er muss auch noch abschwellen, und dann entschieden ob amputiert werden muss oder nicht. Mir wurde auch die Weiterleitung an einen Chirurgen angeboten, der dann mit einem Nagel eventuell das Abgerissene wieder zusammenfügt und dadurch den Zeh vielleicht erhalten kann. :?
Aber ich glaube den Stress tue ich meinem Noong nicht an, oder was würdet ihr tun? :?:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.02.2010 18:04

Ohje der Arme :( . Ne ich denke das wieder abgerissenen zusammenfügen würde ich auch nicht.
Katzen sind da schon hart im nehmen. Katzen können auch ohne Schwanz oder mit nur 3 Beinen
klarkommen. Da wird ein fehlender Zeh vom Verhalten her wahrscheinlich nicht mal auf fallen :wink: .
Den Stress würd ich ihm auch nicht zumuten. Gute Besserung dem armen Pechvogel :smile1: .

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 10.02.2010 18:28

Oweia! Das arme Kerlchen! :( Tut mir echt leid!
Ich glaub ich würd den Zeh auch mehr annähen lassen, wenn sich dein Katerchen auch so wieder ganz normal verhalten wird. Die OP wär' ja nur noch zusätzlicher Stress.
Ich drück euch beiden die Daumen, dass das Pfötchen bald wieder ganz gesund ist!

agnetae

Beitrag von agnetae » 10.02.2010 19:53

wir wünschen dem kleinen auch von herzen gute besserung!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 10.02.2010 22:18

Ach herrjeh. Das tut uns sehr leid für den Kleinen.
Aber ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. So ungeheuer großen Stress würden wir dem Kleinen auch nicht zumuten.
Erst muß ja mal festgestelt werden, wie die Sache genau aussieht, wenn die Pfote abgeschwollen ist. Und Poisenheart hat schon recht wenn sie schreibt, daß Katzen hart im Nehmen sind. Der Kleine wird locker ohne die zehe klarkommen. Er wird sich dran gewöhnen und mit der Zeit fällt es wahrscheinlich nicht einmal mehr auf.
Ob der Zeh künftig aber anfälliger wird, solltest du noch mit dem TA abklären.

Gut Besserung dem kleinen Mann und knudeel ihn mal von uns. Und Du mach Dir bitte keine Vorwürfe. So etwas kommt leider immer mal vor. :knuddel:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 11.02.2010 14:40

Erstmal, DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!
Der momentane Zustand ist, dass wohl Sehnen und Nerven so stark geschädigt sind das der Zeh absterben würde weil er nicht mehr durchblutet wird. Noch ist diese Diagnose nicht 100% sicher, aber bei der heutigen Untersuchung sah man deutlich, dass Noong überhaupt kein Empfinden am Zeh hat. Der schlackert nur so rum, ist aber noch zu stark geschwollen. Also morgen wieder hin. Bei einer OP mit dem Versuch den Zeh zusammenzufügen, bliebe er wohl versteift. Ohne diesen Zeh käme er aber genauso zurecht. Er ist ja erst 7 Momnate alt!
Im Moment also noch alles offen, werde weiter berichten :?

Bild

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 11.02.2010 16:36

Ohje der arme Kerl... Drücke euch die Daumen, dass alles gut wird. Muss der Kleine denn in jedem Fall operiert werden?

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 11.02.2010 23:35

Oh :? , alles alles Gute für den kleinen hübschen. ;)

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 12.02.2010 07:13

auch von uns gute besserung an den kleinen

Benutzeravatar
Namah
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2009 17:05

Beitrag von Namah » 12.02.2010 08:30

Armer kleiner Kerlemann. mir lief ein eisiger Schauer über den rücken, als ich das gelesen habe. Wo Noong doch erst 7 Monate alt ist. Ich würde da auch nix zusammenfügen lassen. Das wird dann wahrscheinlich auch wesentlich schmerzhafter, als ihn amputieren zu lassen. Alles gute auch von mir und Mausekater.

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 15.02.2010 14:18

Als wir am Freitag beim Verbandswechsel waren, hat man festgestellt, dass dieser Zeh doch noch durchblutet wird. Heute wurde der Verband abgelassen, da Noongs Haut schon ganz wund ist. :roll: Der Zeh ist immer noch geschwollen und wir werden noch warten bevor endgültig eine Entscheidung gefällt wird. Wenn Noong den Zeh in Ruhe lässt, also nicht daran rumknabbert, dann brauchen wir erst am kommenden Freitag wieder zu kommen.Die Arztin hat die Hoffnung, das Sehen und Bänder den Zeh vielleicht zurecht rücken und fest umschließen um doch noch der Amputation aus dem Weg zu gehen zu können. :kratz:

agnetae

Beitrag von agnetae » 15.02.2010 15:00

bei zehenverletzungen die verbunden werden müssen, muss unbedingt zwischen die zehen ein zehenschutz gelegt werden damit sich die einzelnen zehen nicht wundscheuern - vielleicht lässt sich das jetzt noch nachholen. ich wünsche dem kleinen weiterhin gute besserung!

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 15.02.2010 15:25

agnetae hat geschrieben:bei zehenverletzungen die verbunden werden müssen, muss unbedingt zwischen die zehen ein zehenschutz gelegt werden damit sich die einzelnen zehen nicht wundscheuern - vielleicht lässt sich das jetzt noch nachholen. ich wünsche dem kleinen weiterhin gute besserung!

Er ist nicht zwischen den Zehen wund, sondern das Beinchen weil der Verband wohl darüber reibt wenn er sich bewegt. Er hat halt kein Haar zum Schutz dazwischen (Canad.Sphynx) :cry:

agnetae

Beitrag von agnetae » 15.02.2010 16:16

ach so - ich dachte die pfote sei verbunden worden, dann ist das unumgänglich mit dem schutz, das beinchen kann man doch sicher mit einer salbe oder einem spray behandeln dann wird das wieder gut!

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 15.02.2010 16:54

agnetae hat geschrieben:ach so - ich dachte die pfote sei verbunden worden, dann ist das unumgänglich mit dem schutz, das beinchen kann man doch sicher mit einer salbe oder einem spray behandeln dann wird das wieder gut!

Ja, bis heute war halt ein Verband dran, aber der hat Spuren auf der Haut hinterlassen, drum bleibt er jetzt ab. Ich habe dem TA auch vorgeschlagen etwas Heilsalbe aufzutragen, aber er meinte es heilt genausogut ohne was drauf. Noong würde es sich sonst doch nur ablecken und das wäre nicht so gut. Aber das wird schon, größer ist meine Sorge um den jetzt nicht mehr geschützten Zeh. Aber der TA meinte dazu es kann nicht viel mehr passieren als das was jetzt schon passiert ist. :oops: Und da wir nur knapp 10 Minuten vom TA entfernt wohnen, kann ich schnell hin falls was Negatives geschehen sollte. Diese Praxis ist mit drei TA`s bestückt die fast rund um die Uhr erreichbar sind (Buddha sei Dank) :smile1:

Antworten