ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist Nassfutter fuer Kitten kalorienreicher ...

Alles über Trocken- und Nassfutter
agnetae

Beitrag von agnetae » 15.02.2010 09:49

hallo - aldi lux beinhaltet doch zucker im futter und zucker ist grade für zahnstein und karies nicht unbedingt förderlich darauf würde ich halt auch achten.

natürlich ist es gut wenn eine mäklige (?) katze oder eine einfach schlecht fressende katze (ich habe einen kater der nicht sehr freudig frisst...und leider auch nicht immer das was ich gern hätte) überhaupt was frisst. ich wollte das mit dem zucker nur zu bedenken geben.

ich hatte meinen katzen auch schon sha in den 200 gramm dosen von aldi deutschland gekauft (ich wohne gleich gegenüber der grenze) weil das immer ohne zucker hergestellt worden ist - nun hat aber aldi soweit ich informiert bin den hersteller teilweise vom katzenfutter gewechselt und die zusammensetzungen haben geändert. die 400 gramm dosen hatte immer zucker drin. weiss nun nicht, ob lux die neue bezeichnung von sha ist und das noch immer ohne zucker hergestellt wird, steht aber sicher auf der dose drauf.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 15.02.2010 10:00

Mensch! Ich bin jetzt gleich in die Küche geeilt und habe mir die Dose LUX Genau angesehen. Von Zucker finde ich in der Inhaltsangabe nichts. Kann trotzdem welcher drin sein?

agnetae

Beitrag von agnetae » 15.02.2010 10:09

dürfte eigentlich nicht, aber drinsein kann er dennoch hatte ich grade auch bei miamor festgestellt, dass die älteren dosen teilweise zucker in der jelly enthalten...ich schau mal ob ich noch dosen im vorrat habe und werde die etiketten nachlesen, stand auch in einem anderen katzenforum was von zucker, ich kläre das auch ab und gebe hier bescheid.


zusatz: ich habe grade den eintrag hier gefunden in einem schweizer forum über ernährung von aldi: (ich hoffe, ich darf das hier renkopieren...ohne haue, ist ja aber für einen guten zweck)
Aus einem deutschen Forum habe ich die Info, dass Lux von Aldi Nord, das entspricht dem Sha von Aldi Süd, neu unter dem Namen "Cachet Select" von der Firma Saturn Petfood produziert wird und eine veränderte Rezeptur hat (mehr Gelee und eine tiefere Fütterungsempfehlung). Es gibt also noch Bröckchen-Sorten. Ich hoffe, sie übernehmen das auch in der Schweiz. Ob es dann noch gefressen wird, ist allerdings die andere

aldi süd und nord sind ja zwei verschieden paar schuhe, hab ich erst gar nicht dran gedacht, ich kaufe bei aldi süd ein und hab nur noch alte sprich sha-dosen im vorrat a 200 gramm und die sind garantiert ohne zucker, weil da hab ich auch noch nachgefragt. wenn du aber sicher sein willst, frag doch aldi an, die geben immer sofort auskunft.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 15.02.2010 10:25

Gute Idee! Mach ich!
Ich kauf außerdem bei Aldi Nord ein. Und da steht devinitv nichts von Zucker auf den Dosen. Habs noch 2 mal gelesen :roll: , aber Zucker find ich nicht.
Aber ich frag mal bei Aldi nach! Hab grad Zeit! :D

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 15.02.2010 10:37

Die müssen das selber erst mal auskundschaften ... und rufen dann zurück.

agnetae

Beitrag von agnetae » 15.02.2010 15:04

super, dass du nachgefragt hast - die antwort interessiert mich auch, obwohl ich zur zeit eher selten bei aldi nord einkaufe.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 15.02.2010 19:16

Die MItarbeiter bei Aldi sind ja echt taffe Leute! Der erwartete Anruf kam noch heute Mittag. Kein Zucker in LUX von Aldi Nord.
Dann kann ich Bina das ja erstmal weiterhin geben. Besser als nichts fressen ist es allemal. Das kann sie sich gerade mal nicht leisten.
Heute nachmittag, als ihr wilder Kumpel draußen war hat sie ein kleines Schächen Dosenmilch mit verquirltem Eigelb verputzt. Hat wohl geschmeckt! Wie oft kann sie das bekommen? 2 -3 mal in der Woche?

agnetae

Beitrag von agnetae » 15.02.2010 19:35

ich gebe eigelb höchstens einmal die woche...ausser sie bekommt nicht das ganze aufs mal (wenn du mehr als eine katze hast kannst du es ja aufteilen).

super das mit dem lux, das freut mich, dann wissen wir jetzt, dass shah vom aldi süd und lux dasselbe sind!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 15.02.2010 20:30

Meinst Du, dass Dosenmilch zum Zunehmen geeignet ist?

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 15.02.2010 20:41

Hast mich mit der Frage zwar nicht gemeint, aber ich antworte trotzdem mal. :D
Dosenmilch kann man bei Verstopfung verwenden, weil es den Stuhlgang dünn macht. Du erreichst also genau das Gegenteil damit.
Besser ist Schlagsahne. Und weil Deine Miezen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe Lactose nicht vertragen, dann eben lactosefreie Schlagsahne.
Und wir würden die Kleine weiterhin allein füttern. Das wird sich ganz sicher bemerkbar machen. :daum:
Hast Du es schon mit dem Fitness-Trunk versucht. Wenn sie den 1 Woche nehmen würde, könntest Du dann schon Erfolg sehen.

agnetae

Beitrag von agnetae » 15.02.2010 22:22

malzpaste wäre auch was kalorienreiches, aber ich denke auch, dass das alleinfressen sicher erfolg bringen wird wenn sie einfach ungestört futtern kann.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 17.02.2010 07:22

OK! Danke für Deine / Eure Tips! :D

Antworten