ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wohnungskatzen beschäftigen

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Wohnungskatzen beschäftigen

Beitrag von LeMag » 15.02.2010 21:39

Hallo ihr lieben,
ich such natürlich immer ideen wie ich meine drei beschäftigen kann.
In einem Buch von Vicky Halls das ich im moment lese, hab ich die idee gefunden in der ganzen wohnung kleine mengen trockenfutter zu verteilen, die die miezen dann suchen müssen.
ich mach das so: die drei werden kurz im schlafzimmer eingesperrt und ich verteil 5-6bröckchen trockenfutter an alles möglichen und unmöglichen orten.
Ich hätte nie gedacht das es denen so viel spaß macht nach dem futter zu suchen, dannach schlafen alle drei immer ganz seelig, also wir machen das abends so 2mal die woche, wenns zu oft ist wirds ja auch langweilig :daum:

habt ihr vielleicht auch noch gute beschäftigungsideen für die miezis????

lg von elisa mit leni, maggie und loui, die grad alles auf futtersuche sind :mrgreen:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 15.02.2010 21:44

Hallo elisa,
das ist ja wirklich eine tolle Idee. :daum:
:D Ich stell mir das grad vor, wie das bei uns aussehen müßte. 30 Minkies einfangen :shock: Sie dann kurz wegsperren, 1 Sack Trofu unterm Arm und verteilt. Dann Katzies rausgelassen und wundern was passiert ist. :shock:

Hund vergessen. :( Liegt in der Ecke und macht Bäuerchen. :D

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 15.02.2010 21:46

:lol: :lol: :lol: :lol:
ja bei euch ist das vielleicht nicht ganz so praktikabel :mrgreen:
aber eure süßen haben ja auch ein ganzes haus mit garten und nicht nur eine kleine wohnung, da ist ja generell viiiiieeeel mehr los :daum:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 15.02.2010 21:54

Ja Elisa, da hast Du wohl recht. Die Bande kann sich ganz gut selbst beschäftigen. :D
Ist der eine ruhig, dann fängt der andere an. Und Stänkern ist manchmal auch gut gegen Langeweile. :mrgreen:

agnetae

Beitrag von agnetae » 15.02.2010 22:32

also meine beiden liebes es z.b. mit kleinen bällchen die ich selber forme zu spielen z.b. knülle ich papier zusammen (liebt joschi und der kommt nur schon aufs geräuscht hin angerast...) ich werfe dann das bällchen und er rast dem hinterher und seit einigen tagen legt er es mir vor die füsse und ich werfe wieder...und so lässt sich das immer wiederholen.

ich binde einen korkzapfen oder eine leere garnspule an eine schnur und rase durch unser haus, treppauf und treppab und die katzen hinterher...

ich bringe von meinen spaziergängen mit den hunden unterschiedliche dinge mit für die katzen: kleine tannzapfen, einzelne getrocknete blätter, kleine äste, etwas grössere steine (damit sie nicht verschluckt werden können), tannenzweig
erstmal muss das ausgiebig beschnuppert werden und zum zweiten lässt sich herrlich damit spielen...

ich binde einen gegenstand an einem gummifaden ans treppenhausgeländer und die katzen versuchen diesen irgendwohin zu tragen.

danke für den tipp mit dem futter - ist bei uns wohl auch eher schwierig wegen der zwei hunde, die katzenfutter lieben!

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 15.02.2010 23:14

Da erinnere ich mal ans Fummelbrett :daum: gute Beschäftigung für unsere Wohnungslöwen.


http://www.youtube.com/watch?v=FCN2Qwc9XLU

http://www.youtube.com/watch?v=y4E6TxvMFDM

Benutzeravatar
coffie_kat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 125
Registriert: 07.02.2010 15:39
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland
Wohnort: berlin

Beitrag von coffie_kat » 16.02.2010 09:53

mhh, an und für sich beschäftigt er sich ja im moment selbst, mit sein coolen neuen kratzbaum ;) aber ne halbe bis eine stunde spielen wir dann auch immer zusammen und dann meist, fang das schnürchen, denn bällen kann meiner kaum was abgewinnen (außer, sie bestehen aus bäckerbrötchenpapier :lol: ) oder ich schmeiß meine socken hinter das bett und er holt sie mir zurück...sehr süß, das mit anzukucken :rooofl:

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 16.02.2010 10:09

Ich finde es ganz witzig, sich einen Schnürsenkel an den Schuh zu binden, so dass man eine lange Schnur hinter sich herzieht - macht meine beiden ganz kirre! :mrgreen:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 16.02.2010 10:19

sehr schöne ideen, danke:)

das mit tannenzapfen, ästen usw. finde ich super, werd ich direkt mal ausprobieren.

ein fummelbrett habe ich auch, aber nach 2 tagen hatten alle 3 durchschaut wie man die sachen in 2 minuten öffnet oder die leckerlis schnell da raus angelt, das beschäftigt sie also nicht allzu lang :daum: Im moment ist hier halt die wohnung ein großes fummelbrett.

das mit den sachen hinter mir her ziehen, also schnüre, federwedel usw. mach ich auch oft leider hackt mir klein loui dann immer in die füße, weil er schneller ist als ich :lol:

das gute bei der tf suche ist, das alles 3 mitspielen, wenn wir nämlich mit dem dabird spielen oder mit bällchen usw. spielt einer und die anderen schaun nur zu :kratz: aber das machen wir natürlich auch jeden abend, ich geh zum beispiel mit leni alleine ins schlafzimmer mit dem dabird, da geht sie so richtigt ab, wenn die anderen dabei sind sitzt sie nur da und schaut sich das ganze an :pillepalle:

mönchen

Beitrag von mönchen » 16.02.2010 17:48

@agnetae
:lol: ich frag mich grad wen du beschäftigst die Katzen oder Dich,
garnspule an eine schnur und rase durch unser haus, treppauf und treppab und die katzen hinterher...
stell ich mir sehr interressant vor :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.02.2010 18:03

Kenn ich auch das mit einer Schnur und dann hin und her laufen.
Allerdings lasse ich laufen. Nämlich meine Tochter. Somit hab ich die dann auch beschäfftigt :lol: .

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 16.02.2010 18:18

Was ich eben schon in dem Thread "Angebote für Katzen" geschrieben habe, kann ich hier auch nochmal schreiben. ;)

Katzen lieben Cola/Fanta etc. Deckel.. gut für Wohnungskatzen ;D

Meine beschäftigen sich damit stundenlang.. ;)

agnetae

Beitrag von agnetae » 16.02.2010 18:19

Poisonheart1972 hat geschrieben:Kenn ich auch das mit einer Schnur und dann hin und her laufen.
Allerdings lasse ich laufen. Nämlich meine Tochter. Somit hab ich die dann auch beschäfftigt :lol: .
dazu fehlt mir halt dann die tochter :P

agnetae

Beitrag von agnetae » 16.02.2010 18:20

mönchen hat geschrieben:@agnetae
:lol: ich frag mich grad wen du beschäftigst die Katzen oder Dich,
garnspule an eine schnur und rase durch unser haus, treppauf und treppab und die katzen hinterher...
stell ich mir sehr interressant vor :lol:
das lässt die pölsterchen von joschi und seinem frauli schwinden :P

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 17.02.2010 09:20

wir haben auch nun das fummelbret von zooplus gekauft.
gestern ist es dann angekommen.
haben es natürlich gleich mal ausprobiert und es hat beiden viel spaß gemacht die leckerlis da rauszufummeln.

habe nicht auf die uhr gesehen aber so gute 15-20 min waren sie bestimmt beschäftigt.

:daum: hoch

ach und dann haben wir noch so ein billig tunnel von zooplus und dan rennen sie beide beim spielen auch super gerne durch.

lg quiz

Antworten