ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was passt am Besten zu wem?

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Antworten
Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Was passt am Besten zu wem?

Beitrag von lighttrap » 13.10.2007 23:15

Hallo!

Habe dank euch im August ein Katzenbuch entdeckt: "Katzen - gesund und glücklich" von Katrin Behrend (GU Tierratgeber)
Bin leider erst gestern dazu gekommen es auch (endlich) zu lesen! :oops:

Habe mal was für euch abgetippt (zugegeben ein paar Formulierung sind schon auch komisch... :roll:)

Abessinier:
Wesen: freundlich, aufgeschlossen, intelligent, klettert und tobt gern, kann aufdringlich werden, verträgt sich gut mit anderen Katzenrassen
Ideal für: Menschen, die ihm viel Zeit und Zuwendung widmen können
Ideal für Wohnungshaltung, ideal für Garten, hoher Bewegungsbedarf
Kurz: freundlich + lebhaft


Bengal:
Wesen: neugierig und lebhaft, klettert viel, intelligent, anhänglich
Ideal für: Menschen, die eine lebendige, anspruchsvolle Katze mögen und sich intensiv um sie kümmern
Ideal für Wohnungshaltung, hoher Bewegungsbedarf
Kurz: neugierig + anhänglich


Birma:
Wesen: im Temperament eine Mischung aus lebhafter Siam und ruhiger Perser, liebenswert und freundlich, verträgt sich gut mit anderen Katzen und Heimtieren.
Ideal für: Familien mit Kindern, da verspielt und geduldig
Pflegeaufwand hoch, ideal für Wohnungshaltung, ideal für Garten, mittlerer Bewegungsbedarf
Kurz: verspielt + geduldig


Britisch Kurzhaar:
Wesen: unkompliziert, robust. freundlich, selbstbewusst, ausgeglichen, anpassungsfähig, zarte Stimme
Ideal für: Familien mit Kindern und anderen Heimtieren.
Ideal für Wohnungshaltung
Kurz: Ausgeglichen + robust


Burma:
Wesen: anhänglich, spielt gern die 1. Geige (:lol: Tun das nicht irgendwie alle?), temperamentvoll, neugierig, Für Reisen geeignet, liebt Autofahren.
Ideal für: Menschen, die eine intelligente, selbstbewusste Katze suchen und viel Zeit für sie haben
Ideale Wohnungshaltung, ideal für Garten, hoher Bewegungsbedarf
Kurz: intelligent + neugierig


Maine Coon:
Wesen: ausgeglichen, gesellig, anhänglich, intelligent
Ideal für: Menschen, die eine robuste, pflegeleichte Halblanghaarkatze suchen, die sich gut mit Kindern verträgt
Ideal für Garten, hoher Pflegeaufwand, mittlerer Bewegungsbedarf
Kurz: Pflegeleicht + gesellig


Norwegische Waldkatze:
Wesen: freundlich, verspielt, ausgeglichen, schmust gern, lebhaft, klettert viel, fühlt sich als Einzeltier nicht sehr wohl  gesellig
Ideal für: Familien mit Kindern, die eine unverdorbene, robuste, Halblanghaarkatze suchen. Sie ist „wetterfest“
Hoher Pflegeaufwand, mittlerer Bewegungsbedarf, ideal für Garten
Kurz: verspielt + verschmust


Perser:
Wesen: sehr sanft, gelassen, geduldig, verspielt, leise, unaufdringlich, will nur selten nach draußen  ideal für Wohnungshaltung. Lässt sich beim Hochnehmen völlig entspannt hängen
Ideal für: Familien mit Kindern, anderen Katzen und Heimtieren, da sie sehr gesellig, geduldig und verträglich ist.
Ideal für Wohnungshaltung, hoher Pflegeaufwand, mittlerer Bewegungsaufwand
Kurz: sanft + geduldig


Siam:
Wesen: sehr temperamentvoll, bewegungsfreundlich, intelligent, will immer im Mittelpunkt stehen
Ideal für: Menschen mit besonderem Katzengespür und Erfahrung. Braucht viel Zuwendung und ist sehr sensibel
Hoher Bewegungsbedarf, Ideal für Wohnungshaltung, ideal für Garten
Kurz: sensibel


Somali:
Wesen: sehr verspielt und lebhaft, neugierig, neugierig, verschmust, äußerst verträglich mit anderen Katzen, klettert und springt mit Begeisterung
Ideal für: Menschen, die eine temperamentvolle, aber doch ausgeglichene Katze möchten. Braucht viel Aufmerksamkeit und Zuwendung
Hoher Pflegebedarf, Ideal für Wohnungshaltung, Ideal für Garten, hoher Bewegungsbedarf
Kurz: lebhaft + verspielt


Türkisch Van:
Wesen: temperamentvoll, bewegungsfreudig, verspielt, neugierig, kann gut mit anderen Katzen zusammen gehalten werden, will jedoch die 1. Geige spielen, geht gern ins Wasser
Ideal für: Menschen, die eine eigenwillige Katze lieben uns sich aufs sie auf sie einstellen (:lol: muss man das nicht auf alle?), sie mag Zuwendung ohne Zwang
Hoher Pflegebedarf, Ideal für Wohnungshaltung, Ideal für Garten, hoher Bewegungsbedarf
Kurz: eigenwillig + intelligent

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 14.10.2007 18:41

Hey!

Cool das ist ja echt mal interessant.
Wusste gar nicht dass Perser selten nach draußen wollen!? ^^

Von katrin Behrend hab ich auch ein Buch, das ist auch echt gut :)

Danke für die Info ;-)

lg

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 15.10.2007 09:19

Sorry aber ich halte von den GU-Tierratgebern nicht so viel. Hab da schon einiges schlechtes drüber gehört.

Ich finde auch, dass es bei manchen Rassen nicht ganz passt und es ist viel zu kurz gefasst. Außerdem sind auch Rassekatzen nicht alle gleich.
Ich hab mich z.B. mal lange mit einer Türkisch Van Züchterin unterhalten und die hat mir was anderes erzählt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.10.2007 13:20

Hey lighttrap! Das ist ja mal echt interessant! Danke fürs Reinstellen! LG

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 15.10.2007 13:52

Ich kann mich kathi nur anschließen.
Wir haben zwei BKH und meine Eltern auch einen. Die dri sind so unterschiedlich von ihren Charakteren. Sie haben nur eins gemeinsam, sie sind sehr ausgeglichen.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 15.10.2007 13:52

Hm... also ich finde die Idee mit der Charakterisierung gar nicht schlecht und finds auch klasse, dass du das hier reingestellt hast.

Allerdings muss ich kathi doch zustimmen. Von den GU-Tierratgebern halte ich zum einen auch gar nichts. Ich habe noch kein Buch davon entdeckt, dass ich wirklich empfehlen könnte (zumindest wenns dabei um Katzen und Mäuse geht) und ich finde auch, dass die Beschreibungen, die du reingesetzt hast, doch sehr allgemein gehalten sind und zum Teil auch nicht dem entsprechen, was ich so von den Charaktereigenschaften der Katzen(rassen) kenne. Hast du das einfach so aus dem Buch übernommen oder gekürzt?

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 15.10.2007 15:41

Ich finde das super, das du das hie reingestellt hast.

Klar kann man das ganze nicht je für eine Katzenrasse verallgemeinern. Aber auf einen großteil der katzen trifft das doch zu.
sicherlich ist jede Katze anders, genau wie beim Menschen und da ist´s das ganze nix anderes mit dem Sternzeichen. oder schon mal 2 Waage-geborene erlebt, die gleich sind?!

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 15.10.2007 16:55

The_Girl hat geschrieben:Ich finde das super, das du das hie reingestellt hast.

Klar kann man das ganze nicht je für eine Katzenrasse verallgemeinern. Aber auf einen großteil der katzen trifft das doch zu.
sicherlich ist jede Katze anders, genau wie beim Menschen und da ist´s das ganze nix anderes mit dem Sternzeichen. oder schon mal 2 Waage-geborene erlebt, die gleich sind?!
Eben. das sind ja zum Großteil nur Verallgemeinerung und außerdem ist es ziemlich kurz gefasst.

@Ramona: Ich habs so aus dem Buch übernommen.

@All: Falls jemand von euch was ergänzen/korrigieren möchte, bitte gern! :wink: Wie gesagt, ich habs nur abgetippt, nicht mit anderen Quellen verglichen od so...

Ich hab mir halt gedacht es reicht mal für ne erste Kurzinfo aus... Wenn jemand ernsthaft über die Anschaffung einer Rassenkatze nachdenkt muss er sich sowieso genauer informieren...

Antworten