ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Markieren bei frueh kastriertem Kater

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Markieren bei früh kastriertem Kater

Beitrag von Smallpepsi » 18.02.2010 19:30

Hallo,

ich wundere mich gerade sehr. Unser BKH-Kater markiert unseren Garten!
Er ist 3 Jahre alt, Freigänger, und wurde im Alter von 5 Monaten kastriert. Dass die Kastration erfolgreich war, schließe ich daraus, dass er unsere später aufgenommene Norwegerin während ihrer ersten Rolligkeit nicht belästigte. Dennoch hat er noch sichtbare "fellige Hautausstülpungen" dort, wo die Glöckchen mal waren. (Ist echt hübsch, einen Kater auch nach der Kastration noch als Kater erkennen zu können.)

Heute konnte ich ihn das zweite mal beim Markieren im Garten beobachten. Beim ersten Mal habe ich mich nur gewundert, das ist viele Wochen her. Aber heute - er stellte sich rückwärts vor einen Strauch, zitterte mit dem Schwanz und markierte.

Ist das normal? Ganz sicher werde ich demnächst die Tierärztin darauf ansprechen, ob evtl. doch ein Rest seiner Glöckchen übrig geblieben ist.

Im Haus tut er das nicht. Auch keine Aufsprungversuche an seiner ebenfalls kastrierten Gefährtin oder an uns Menschen. Null Zoff mit dem anderen Kater. Also im Zusammenleben echt absolut no Problem.

Markieren kastrierte Kater ihr Revier? Wer hat Erfahrung und kann mir Aufklärung bieten?

LG
Smalpepsi

mönchen

Beitrag von mönchen » 18.02.2010 21:12

Hallöchen, also das ist schon komisch,eigentlich dürfte da ja nix mehr rauskommen, bei meinem Kater (mit 6 Monate kastriert) sieht man auch noch so Fell"glöckchen"Reste und, bei anderen hab ich das aber auch so gesehen und wenn meiner mal im Hausflur ist, kommt mehr wie Popo vibrieren nicht. Vielleicht hat jemand mit mehr Katerchens dazu noch eine interressante These :kratz:

agnetae

Beitrag von agnetae » 18.02.2010 23:28

also ich hab zwei kleine katerchen bald 8 und bald 9 monate alt. beide kastriert, der jünger mit gut 5 monaten (weil er angefangen hat herumzuschreien und den anderen zu besteigen) den anderen mit 6 wochen später.

der kleinere besteigt noch heute den anderen kater und packt ihn leicht am nacken, markieren tut keiner der beiden. aber beim kleineren bin ich mir auch nicht so sicher weil sich auch noch immer ausbuchtungen bei den glöckchen zeigen...aber die beiden können sich ja kaum gegenseitig decken und sind bis jetzt mal hauskatzen...

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 19.02.2010 19:40

Kam denn tatsächlich Urin hinten raus?Manchmal zeigen Kater dieses Verhalten obwohl nichts an Urin raus kommt.
Wahrscheinlich gibt es eine neue Katze oder Kater in eurer Umgebung.In meinem Bekanntenkreis habe ich öfters
gehört ,das der Kater trotz Kastration das Zittern des Schwanzes zeigt aber kein Urin kam raus.Ich hoffe ich habe mich
verständlich ausgedrückt. :oops:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 19.02.2010 19:41

:D Denke schon. Also ich habe es verstanden. :D
Natürlich gibt es Blender. Aber das ist recht selten. Er macht es ja nicht nur einmal am Tag. Da kann es schon mal sein, daß Reserven knapp werden. :D In der Regel kommt da auch etwas raus.
Abstecken ist nun einmal ein natürliches Verhalten von Katern (und auch Katzen). Auch wenn keine Glöckchen mehr da sind verliert sich das nicht immer. So kann es also sein, daß sich auch ein kastrierter Kater in dieser Beziehung genau so verhält wie ein unkastrierter.
Aber auch Katzen machen das. So z. B. unsere Trudi. Ist sie draußen, dann kann man auch sie mit Zitterschwanz beobachten. Und da kommt richtig viel und fliegt richtig weit. :D
Andere Mädchen setzen sich einfach hin und laufen aus :shock: Da bleiben ganze Seen liegen.
Teddy hat noch eine andere Art zu protestieren. Wenn er sich durch unsere Jule genervt fühlt oder beleidigt ist, weil sie ihn nicht knibbelt, dann geht er nach draußen und geht schnurstracks auf ein Spielzeug von Jule zu. Dann setzt er sich drauf und bepinkelt das.
Alles was wir beschrieben haben, spielt sich draußen ab. Und das immer außen an den Zaunseiten. Vor allem wenn dort von außen ein fremder Kater vorbeiging. Dem wird natürlich gezeigt, wo er nichts zu suchen hat. :mrgreen: Seit langem schon läuft da im Haus nichts mehr. Und das ist gut so.

@Susann
Das Deckverhalten wird vielleicht sogar immer so bleiben. Unser Odin hat das nie verloren. Sein Lieblingsopfer ist Moritz :shock:
Über die Gründe läßt sich streiten. Da gibt es Leute, die sprechen von Unterdrückungsverhalten. Wie doof muß Moritz sein, wenn er dann trotzdem zu Odin geht, um zu schmusen.

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Smallpepsi » 20.02.2010 11:14

Hallo Ihr,

also Freddy spritzt einen richtigen Strahl waagerecht nach hinten an das auserwählte Objekt.
Es beruhigt mich, zu lesen, dass auch andere dieses Verhalten bei kastrierten Katern beobachten.
Zum Glück ist es ja auch so, dass er das echt nur draußen macht.

In unserer Gegend leben viele Katzen. Ein Roter kommt regelmäßig unsere Katzenklappe inspizieren. Wahrscheinlich will Freddy ihm nur klarmachen, das hier SEIN Revier ist.
Interessanterweise scheinen unsere Katzen auch ganz genau zu wissen, wo unsere Grundstücksgrenzen sind, obwohl keine Zäune da sind. Ich schätze, sie verknüpfen das mit dem Aufenthaltsradius von uns Menschen. Z.B. der Parkplatz vorm Haus gehört uns, alle Miezen begrüßen mich schon am Auto, wenn ich nach Hause komme. Einmal kam der Rote den Gehweg lang geschlendert, und alle unsere 3 Miezen kamen angerannt und setzten sich auf den Gehweg vorm Parkplatz (ich war gerade am Auto zugange). Der Rote wechselte die Straßenseite und setzte sich dort. Alle starrten sich an, aber nix passierte. Alle wussten offensichtlich, wo die imaginäre Grenze verläuft! Und ich fühlte mich, als hätte ich 3 Bodyguards :lol: ! Vor so einer geballten Revierverteidigung hätte ich als Fremder auch Respekt...

@Lester, dass Katzenmädchen auch markieren, wusste ich noch nicht. Aber jetzt wird mir einiges klarer!
Denn meine letzte Katze hatte in einer familiären Stresssituation eine Protestphase, in der sie die Wohnung offensichtlich "markierte". Und zwar genau so: durch Anpeilen eines Objektes (Schrank, Wand, ..) mit der Kehrseite, Schwanzzittern, und mit einem geraden Strahl anspritzen. Aber immer nur wenn ich auch zuschaute! Das war eindeutig ein Protestverhalten. Demnach müssten Markieren und Protest in der Katzenpsyche ja eng bei einander liegen?!?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 20.02.2010 11:56

Hallo Smallpepsi! Mein Kater ist auch kastriert aber draußen im Garten markiert er auch sein Revier. DAs scheint auch Wirkung zu haben, denn fremde Katzen habe ich im Garten noch nie gesehen, wohl aber im Hof. Ich meine, das unkastrierte Kater absolut öfter und aggressiver ihr vermeintliches Revier kastrieren und eben auch in der Wohnung. Das macht mein Kater nicht. (Zum Glück!!!)

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 20.02.2010 11:57

Smallpepsi hat geschrieben:Hallo Ihr,

...
@Lester, dass Katzenmädchen auch markieren, wusste ich noch nicht. Aber jetzt wird mir einiges klarer!
Denn meine letzte Katze hatte in einer familiären Stresssituation eine Protestphase, in der sie die Wohnung offensichtlich "markierte". Und zwar genau so: durch Anpeilen eines Objektes (Schrank, Wand, ..) mit der Kehrseite, Schwanzzittern, und mit einem geraden Strahl anspritzen. Aber immer nur wenn ich auch zuschaute! Das war eindeutig ein Protestverhalten. Demnach müssten Markieren und Protest in der Katzenpsyche ja eng bei einander liegen?!?
:mrgreen: Das kommt uns auch nicht neu vor.
Vor einigen Jahren hatten wir einen Kater namens Tiger. Der Kerl war die liebenswerteste Hölle, die man sich vorstellen kann. Wenn ihm etwas nicht passte, stellte auch er sich vor irgendeinen von uns gut einsehbaren Gegenstand. Auch bei ihm durfte man keinesfalls hinsehen. Tat man es doch, obwohl man es nicht wollte, dann legte er los. Und zwar mit schmackes. Wenn man dann aufsprang und ...naja ...Alte S.. sagte stürmte er los mit einem fröhlichen Drrrrrrr in den höchsten Tönen, rannte um irgendeine Tür und lugte dann eben noch einmal mit dem Kopf rein - man sah nur ein Ohr von ihm - um sicher zu gehen, daß niemand hinterher kam. :mrgreen: Und dieses verwegene Ohr hatte auch noch einen Spalt von früheren Kämpfen. Da konnten wir ihm schon nicht mehr bös sein. :kuss:
Wer jetzt denkt: " Der hat Euch verhöhnt " der hat recht. Dieses Drrrrrrr kam uns immer vor als ob er uns auslacht. :mrgreen:

Da gab es noch so eine Geschichte:

Dieser pfiffige Kerl wollte ausgerechnet zu Sylvester auf seinen Streifzug gehen. Dies haben wir natürlich verboten. jetzt stellte er sich immer vor die Tür und bettelte und bezirzte mit allem was er hatte. Marianne aber sagte immer NEIN. So sann er denn auf Rache.
Diese vollzog er im Bad. Damals hatten wir unsere Zahnputzgläser direkt nebeneinander ca. 1/2m über dem Waschbecken in einer Halterung befestigt.
1. Januar. Marianne steht auf und geht ins Bad wie man es morgens so macht. Ich, noch im Bett, hörte sie auf einmal nur noch schreien: "Wo ist der Kerl". Ich wußte gleich wen sie meint. So reagierte sie nur auf Tiger.
Was war geschehen. Tiger, der auf Rache sann, hat doch glatt in ihr, und nur in ihres, Zahnputzglas gepullert. Wie er das hinbekam ist uns immer ein Rätsel geblieben. Ist er vorn mit den Pfoten nach unten, Hintern hoch. Keine Ahnung. Aber geschafft hatte er es. So waren vorsichtshalber beide Zahnputzgläser reif für den Müll.
Und so blieb er bis er starb. Er spielte JOJO mit uns und wir waren die Deppen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Smallpepsi » 20.02.2010 13:27

Hihi, was für ein verflixter Kater :lol: :lol: :lol: . Ich lach mich schlapp!
Alleine für solche Einfälle MUSS man Katzen doch lieben, oder?!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 20.02.2010 14:17

Ja. Genau so ist das.
Es ist manchmal toll auf was für Ideen die kommen. :mrgreen:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 20.02.2010 14:31

:lol: @ Lester, ich lese Eure Katzengeschichen/-erfhrungen immer wieder gerne :kuss:

agnetae

Beitrag von agnetae » 20.02.2010 14:33

sieht ja dann farblich so ähnlich aus wie eine kamillenspülung die dem zahnfleisch guttut :lol: :lol: :lol: was für ein liebenwerter kleiner kerl...der hat es wohl faustdick hinter den ohren. joschi legt sich auch immer hinter die ecke des sofas wenn er was angestellt hat und lugt hervor...mit einem schelmischen grinsen im gesicht, ich weiss von was ihr redet!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 20.02.2010 15:21

@ dip
das freut uns. So etwas kann man nicht erfinden. Das muß man erlebt haben :mrgreen:

@ Susann
tolle Kamillenspülung. Hab auch schon was von Eigenurinbehandlung gehört. Aber Fremdurinbehandlung ist nicht wirklich erstrebenswert.

Leider gibt es den kleinen Teufel nicht mehr. Mit ihm haben wir viel erlebt.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 20.02.2010 15:27

Dieser kleine Kerl wurde auch ganz gern Michel genannt.
Er hatte genau so viel Unsinn im Sinn wie Astrid Lindgrens Michel aus Lönneberga.

Wenn unsere Schwägerin auf Besuch war und er war nicht da, fragte sie immer:
Wo ist Michel? Wieder Figuren schnitzen? :mrgreen:

Allein die Geschichten, die wir mit ihm erlebt haben, könnten ein Buch füllen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.02.2010 16:26

Der Michel konnt aber gar nix dafür :roll: . Der wollt meist nur helfen und war eben halt tolpatschig :smile1: .
Aber schon echt witzig die Geschichte mit dem Kater :lol: .

Antworten