ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kahler Schwanz :(

Katzenkrankheiten die sich nur auf äussere Erkrankungen beziehen, wie z.B. Brüche, Hautkrankheiten, Augen
Antworten
kaddi86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2010 23:15
Katzenrasse: Selkirk-Rex
Land: Deutschland

Kahler Schwanz :(

Beitrag von kaddi86 » 18.02.2010 23:18

Hallo ihr Lieben...
ich habe folgendes Problem: Habe am WE Flöhe bei meinen 2 Tigern festgestellt. Bin gleich am Montag zum TA und habe Frontline bekommen, ne Wurmkur und das Spray für die Wohnung. Hab auch alles gemacht und finde auch nur noch tote Flöhe bei den Mietzen.
Aber mir ist aufgefallen dass unser Kater ganz schön Fell verloren hat und vorhin hab ich ihn mal wieder etwas genauer untersucht und bin total erschrocken. Das Fell an seinem Schwanz war ganz verklebt und voll mit brauner Kruste und das schlimmste is dass er ne etwa 5 cm lange Stelle ganz ohne Fell hatte. Da er ein Selkirk-Rex mit sehr dichtem Fell ist, fiel mir das nicht so auf naja nun hab ich das Zeug erstma rausgekämmt (mit jeder Menge Fell natürlich) und seinen Schwanz so gut es ging gewaschen. Viel Fell ist nun natürlich nichtmehr am Schwanz und am Rücken schimmert leicht die Haut durch
Weiß vllt jemand was das ist? Ich dachte an eine Flohallergie. Kann man da noch unterstützend behandeln außer Frontline? Ich bin ganz traurig wenn ich den Dicken so sehe
Achso und fressen tut er ganz normal... also viel und mit der kleinen spielt er auch wie immer... also er ist fit wie immer

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.02.2010 06:46

Hallo,

Ich könnte mir auch eine Floh allergie vorstellen.
Ich würde einfach mal abwarten , und das im Auge halten. Wenn aber alle Flöhe weg sind , dann wird das Fell schon wieder.
Dauert eben nur eine Weile :roll: .

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 19.02.2010 09:03

Hallo kaddi86,
für uns hört sich das auch nach einer Flohallergie an.
Wir mußten das damals mit unserem Timmy, auch liebevoll Mimmi genannt, auch erleben.
Erst traten Krusten auf, dann war das Fell verschmiert, das Fell wurde großflächig dünner und die Wunden nässten später. :(
Der arme Kerl hat richtig darunter gelitten.
Es ist wichtig, daß erst einmal alle Flöhe verschwinden.
Deinem Fellie kannst Du sehr gut mit Bierhefe helfen. Wir haben damals einen behäuften Eßlöffel übers Futter gegeben. Das hat ihm noch am Besten geholfen. Wenn, wie bei Dir 2 Katzen da sind, dann gib ihnen ruhig beiden Bierhefe. Das ist insgesamt gut für`s Fell und schadet nicht.
Wenn der Kleine aber schon nässende Wunden hat, dann kann der TA ihm mit nur einer Cortisonspritze helfen. Das nimmt den Juckreiz und somit den Beißreflex.

Dein Kater wird immer ein guter Flohalarmmelder sein. Wenn Du ihn immer im Auge behälst und Krusten feststellst, dann mußt Du etwas gegen Flöhe tun. Bevor wir Menschen von ihnen etwas bemerken, hat Dein Kater ganz sicher schon die ersten Krüstchen. So haben wir das gemacht und sind damit sehr gut gefahren.

agnetae

Beitrag von agnetae » 19.02.2010 11:36

für mich klingt das auch nach flohallergie. ich würde jetzt erstmal abwarten ob die flöhe sich verziehen und nach 10 tagen auch die eier aus denen die jungtiere schlüpfen und dann würde ich schon etwas tun damit nach dem starken mittel du den darm etwas aufbaust...ich weiss nicht ob deine katzen joghurt fressen, sonst würde ich ihnen etwas joghurt unters fleisch mischen, das baut den darm auf, floheier können durchs putzen der katze in den darm gelangen...und werdem mit dem mittel wiederum abgetötet, das macht meist den darm etwas sauer.

für den haarwuchs würde ich nach einem weilchen hefe geben für zwei wochen jeden dritten tag...dann wächst das haar wieder nach.

kannst die befallenen stellen auch mit propolis suspension betupfen, das nimmt den juckreiz und die flöhe verziehen sich. aber bitte nicht die tinktur pur nehmen das ist zu stark.

gute besserung!

Antworten