ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



FIP

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Naunacht

Beitrag von Naunacht » 04.12.2006 11:43

Huhu :D

Danke, das ist wirklich ein großer Hoffnungsschimmer für uns :D

Im Moment geht es ihr einigermaßen gut, sie hatte zwar nochmal Fieber am Wochenende aber nach einer Spritze ging es ihr wieder super. Jetzt bekommt sie noch ein anderes Antibiotika in der Hoffnung das alle Symptome endlich verschwinden.

Viele Grüße
Naunacht

mario

Beitrag von mario » 20.12.2006 13:37

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein wenig mitgelesen und möchte euch nun fragen wie lange eure katzen mit FIP noch gelebt haben denn wir haben gestern die traurige nachricht bekommen das unser kater an FIP und Leukose erkrankt ist. Was uns aber der TA nicht gesagt hat wie lange unser charlie noch leben wird und was man machen kann das er noch länger unter uns weilt.

l.g
Mario

Tess

Beitrag von Tess » 24.12.2006 09:53

Hallo Mario,

es tut mir sehr leid, dass bei deinem Kater FIP diagnostiziert wurde. Aber gleichzeitig möchte ich dir auch etwas Mut machen. Wenn ich an die Zeit der Erkrankung meines Kateres zurück denke, hätte ich nie gedacht, dass er diese Quälerei von Fieberschüben und Abgeschlagenheit aushalten würde.
Er hat es geschafft und sogar noch einen Rückschlag überlebt, jetzt freut er sich bester Gesundheit.
Allerdings mußte er sich nach dem Rückschlag den Freigang abegwöhnen und aus Nicki wurde ein reiner Stubentiger.

Wie bereits in den vorhergehenden Mitteilungen erwähnt, hatte es in unserer TA Praxis auch ein Kater nach Ausbruch von FIP geschafft, 4 Jahre weiter zu leben.
Deshalb drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass auch dein Charlie diese Viruserkrankung besiegen kann. Du kannst ihm eigentlich nur viel Fürsorge und Liebe schenken.

Dir und allen hier Lesenden wünsche ich Frohe Weihnachten und für die Stubentiger Gesundheit bzw. ein Gesundwerden bei Erkrankungen.

Liebe Grüße und dir ganz fest die Daumen drück,
Tess mit Nicki

mario

Beitrag von mario » 25.12.2006 15:21

Hallo ihr lieben! es gibt mir wieder hoffnung wenn ich höre, dass es Katzen gibt die mit Fib noch 4 jahre gelebt haben. Meine frage: welches Medikament wurde der Katze verabreicht. wir geben zur Zeit cortison, wobei der TA gesagt hat, dass wir uns abfinden müssen das unser Kater sterben wird. Seit dem cortison geht es ihm schön langsam wieder besser.zum füttern kann ich ihm allerdings nur rohes fleisch anbieten, denn das ist so das einzige was er frisst. gibt es sonst noch ein anderes Medikament zum verabreichen?
l.g. Mario

Tess

Beitrag von Tess » 27.12.2006 18:01

Hallo Mario,

zur Medikamentengabe kann ich dir nur sagen, dass das Interferon ein Wundermittel für Nicki war. Zusätzlich bekam er jeden Tag Antibiotika in Spritzenform.

Allerdings sagte mir der TA auch, dass Interferon nicht bei jeder Katze wirkt. Wir hatten also Glück :)

Da du bisher nichts über eine Verschechterung geschrieben hast, geht es deinem Kater mit Sicherheit wieder etwas besser. Ich wünsche es euch.

Liebe Grüße, Tess mit Nicki

Leo77

Hallo Tess

Beitrag von Leo77 » 04.01.2007 17:38

Hallo Tess wollt mich für deinen Beitrag hier erstmal bedanken hab meine katze direkt gegen FIP impfen lassen ...also die erste impfung hat sie schon die zweite kommt in ca 2 wochen
ich hoffe deinerKatze geht es wieder besser
lieben gruß daniel

Tess

Beitrag von Tess » 04.01.2007 23:16

Hallo Daniel,

danke für deinen Beitrag und ich wünsche dir, dass du mit der Impfung deiner Katze gegen FIP für immer diese Erkrankung verbannt hast.

Seit einigen Jahren hatte ich immer ganz normale Hauskatzen, die sowohl im Haus als auch auf Freigang waren. In dieser Zeit wußte ich nicht einmal, daß es eine solche tödliche Erkrankung FIP für Katzen geben kann.

Erst als mein Kater qualvoll gegen FIP um sein Ãœberleben kämpfte, suchte ich in meiner Hilflosigkeit nach Erfahrungsberichten hier und auch im Netz.
Daher finde ich dieses Forum gut und man kann aus vielen Beiträgen lernen. Raten kann ich nur, daß man bei Auftreten von anhaltendem Fieber bei der Katze, keine Zeit verstreichen lassen und sofort den TA aufsuchen sollte.

Zur Zeit geht es meinem Katerli gut, er ist sehr verspielt und sehr verschmust und ich hoffe, daß es auch so bleibt. In bestimmten Zeitabständen werde ich immer mal über den Gesundheitszustand von Nicki berichten.

Liebe Grüße,
Tess mit Nicki

Pepper

Beitrag von Pepper » 05.01.2007 07:01

Hallo Tess,

schön, mal wieder von dir zu hören. Und es freut mich sehr, dass es Nicki auch weiterhin so gut geht!!

Aufgrund der jüngsten Entwicklungen bei uns (Kiwi hat die Diagnose HCM bekommen, war dann beim Kardiologen, nun ist es ein angeborener Herzfehler und Verdacht auf felines Asthma) bin ich momentan mehr in diesen Spezialforen unterwegs...

Weiterhin alles Gute für Euch!

Gabriela087

Beitrag von Gabriela087 » 05.01.2007 18:21

Hallo Leute,

ich habe gerade erfahren das mein kleiner tiger fip hat. Er ist erst ein halbes jahr alt und ich will ihn nicht einschläfern lassen. Was soll ich jetzt tun ich hab noch einen zweiten kater der erst vier mon. alt ist und ich will nicht das er es auch bekommt. da aber die beiden immer zusammen gefressen und getrunken gespielt und etc haben habe ich riesige angst das ich den kleinen auch noch verlieren könnte. weiss jemand rat? was kann ich nur tun, ich hab ihn sehr sehr lieb und möchte nicht das er stirbt!!! gibt es wirklich nichts das ihn heilen könnte? kann eine katze sowas wirklich nicht überleben?

hoffe jemand kann mir helfen.

liebe grüße
gaby

Tess

Beitrag von Tess » 06.01.2007 10:26

Hallo Angela,

danke für deinen Eintrag und daß du dich mit mir freuen kannst.
Selbst der TA, mit dem ich in einem Einkaufscenter ins Gespräch kam, freut sich sehr über das Wohlbefinden von Nicki. Erstaunt war ich schon, dass er sich bei unserer Begegnung außerhalb der TA-Praxis sofort an Nicki erinnerte. Ja, es hat mit Sicherheit damit zu tun, daß es auch für einen TA eine Freude ist, wenn FIP medizinisch besiegt wird.

Für deine 3 chronisch kranken Tigerlis wünsche ich dir viel Kraft, ihnen weiterhin ein liebevolles Zuhause zu schenken. Gleichzeitig bewundere ich dich dafür.

Auch wenn du jetzt in Spezialforen unterwegs bist, solltest du unserem kleinen Forum die Treue halten. Es tut gut, dich hier zu lesen.

Alles Gute für dich und deinem Trio,
Tess mit Nicki

Tess

Beitrag von Tess » 06.01.2007 10:32

Hallo Gaby,

bitte verliere nicht den Mut. Es gibt immer wieder Ausnahmen, wo die Diagnose FIP nicht tödlich verläuft.
Die beste Hilfe ist jetzt ein guter Tierarzt und deine liebevolle Fürsorge.

Nicki ist mit Sicherheit nicht die einzigste Katze, die den Ausbruch von FIP und einen nachfolgenden Rückschlag besiegt hat.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein kleines Kätzlein diese Krankheit übersteht. Vielleicht kannst du uns hier im Forum immer mal darüber berichten.

Liebe Grüße,
Tess mit Nicki

Gabriela087

Danke!

Beitrag von Gabriela087 » 06.01.2007 12:27

Hallo nochmal,

ich habe jetzt einen termin bei einem anderen ta. am mo! ich hoffe so sehr das es etwas anderes ist... es geht ihm heute wieder besser, obwohl die TÄ es abgelehnt hat ihm medikamente zu geben. er spielt, frisst, trinkt und schmust... das macht es mir widerrum so schwer... muss die ganze zeit weinen weil mich mir nicht vorstellen kann das er vielleicht bald nicht mehr da sein wird.
für den anderen kleinen hab ich jetzt etwas geholt das sein immunsystem stärkt. Vielleicht kann ich wenigstens ihn damit retten.

danke für eure anteilnahme!

gruß
gaby
Ralf&Felix

Tess

Beitrag von Tess » 06.01.2007 13:11

Hallo Gaby,

nachdem du schreibst, dass deine Katze spielt, schmust, trinkt und frißt, bin ich mir so sicher, daß sie nicht an FIP erkrankt ist.
Das sage ich als Laie, aber ich habe Vergleichswerte mit meinem Nicki.
Er lag apathisch in seinem Körbchen und hat weder sein Futter zu sich genommen, noch hat er getrunken. Die hohen Fieberschübe haben bei ihm keine Reaktion mehr zugelassen. Er wollte noch nicht einmal schmusen.

Für Montag wünsche ich dir einen kompetenten TA und eine andere Diagnose als FIP.

Viele Grüße,
Tess mit Nicki

Pepper

Beitrag von Pepper » 06.01.2007 14:11

@ Tess:
ich schreib die nächsten Tage mal in die "Plauderecke", sonst kommen wir hier zu weit "off topic" :D

@ Gaby:
es tut mir sehr leid für deinen kleinen Katermann, dass er krank ist :( Ich persönlich habe keinerlei Ahnung von FIP, aber ich denke, Tess kann dir ganz viele Infos geben. Wobei ich mich auch über die Diagnose wundere, wenn es deinem Kater so gut geht... :roll:

Allerdings halte ich es schon für gut, dass du den TA wechselst, wenn sich dein bisheriger "weigert", Medikamente zu geben. Ja, hallo???? Ich hab mit unserem bisherigen TA leider auch keine allzu guten Erfahrungen gemacht und jetzt gewechselt.

Ich wünsch deinen kleinen Katern alles erdenklich Gute und werd hier immer mal reinschauen, um zu lesen, wie es deinen Beiden und dem Nicki geht.

Gabriela087

Beitrag von Gabriela087 » 06.01.2007 17:41

@ Tess
Ich habe mit einem TA telefoniert und er hat gesagt das es ganz normal ist das eine katze mit fip noch frisst, sich wäscht und spielt usw... die Symptome sind bei jeder katze anders. Er hat gesagt das sich das jedoch bald ändern wird, somit hat er meine letzten hoffnungen zunichte gemacht! Wieso muss es so eine grausame krankheit geben?? und wieso ist in 40 jahren noch keiner drauf gekommen wie man diese (drecks) viren verichten kann?

Ich bin mir auch nicht sicher ob der tierarzt zu dem ich am mo gehe recht viel kompetenter ist als die bei der ich gestern war. Am telefon hat er auch gesagt das man nichts unternehmen kann. Wenn ich nicht so drauf gedrängt hätte ihn doch nochmal richtig zu untersuchen hätte er mir eh keinen Termin gegeben! Wo sind denn die Tierärzte hin die sich die mühe geben und ihr allerbestes für das Tier tun?

naja hilft alles nichts...
ich kann nur hoffen das alles gut wird!

danke nochmal an alle
Gruß

Gaby
Ralf&Felix

Antworten