ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Markieren bei frueh kastriertem Kater

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 20.02.2010 16:44

Genau wie unser Tiger.
Eines Tages kam er nach Hause und sah schon von weitem irgendwie seltsam aus. Je näher er kam, desto deutlicher wurde was es war. Er hatte ein Baby- oder Puppenjäckchen an und eine solche Mütze baumelte um seinen Hals.
Dann nach Wochen.
Weil er sich mit einem anderen Kater nicht einigen konnte, hatte er einen Abszess und mußte zuhause bleiben. Marianne und ich gingen dann spazieren, als wir von einem unserer Nachbarn angesprochen wurden, ob wir wüßten wem ein graugetigerter Kater gehören würde der ein Riss im Ohr hätte. Nachdem wir ihn aufklärten erzählte er uns, daß seine Kinder weinen würden weil der Kater, der immer mit ihnen spielen würde, nicht mehr kommt. Er erzählte weiter, daß wenn der Kater da wäre er und seine Frau umgehend Kaffee machen würden und sich solange eine schöne Zeit machen würden. Die Kinder wären schließlich nie so brav wie in der Zeit wo der Kater da wäre.
Sogar in den Puppenwagen ließ er sich legen und auch anziehen.
Jetzt wurde uns widerum einiges klar. Denn wenn Tiger keine lust mehr hatte, dann ist er halt gegangen. Jetzt wunderten wir uns auch nicht mehr über das Geschrei der "ungezogenen" Kinder. Denn wenn wir das hörten, konnten wir schon die Terassentür aufmachen, weil Tiger nach Hause kam.
Tja. So war er.
Ja Bine. Wie Du siehst wollte auch unser Michel immer nur helfen :lol:

mönchen

Beitrag von mönchen » 20.02.2010 19:18

@Lester. Das ist ja schräg, uuuund ,ich dachte ich les in einem Buch, ihr müßt das unbedingt wahr machen, das ihr mal eins schreibt, :lol:

Zum Thread: Und ich dachte immer das wenn Kater kastriert sind das da gar nix mehr kommen kann, deswegen macht man doch die OP :kratz:

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Smallpepsi » 20.02.2010 20:59

mönchen hat geschrieben: Zum Thread: Und ich dachte immer das wenn Kater kastriert sind das da gar nix mehr kommen kann, deswegen macht man doch die OP :kratz:
Hmmm, soweit ich das verstehe, werden die Hoden abgenommen, d.h. es kommt kein Sperma mehr raus. Aber das Markieren gehr doch bei allen Tieren hauptsächlich über den Urin und/oder Kot (und natürlich auch verschiedene Duftdrüsen am Körper).
Nur hatte ich bisher geglaubt, dass mit dem Entfernen der Hoden, was ja auch eine Hormonumstellung bewirkt, jegliches "Männlichkeitsbewusstsein" verloren gehen würde. Dem scheint aber nicht so. Zwar reagieren kastrierte Tiere nicht mehr (oder nur nicht mehr so stark??) auf auf Weibchen, die gerade Empfängnisbereit sind. Aber sie scheinen ja doch noch zu wissen, dass sie "Männer" sind. Und Männer lassen nun mal nicht jeden Fremden ins Revier :wink: .

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 20.02.2010 21:03

mönchen hat geschrieben:@Lester. Das ist ja schräg, uuuund ,ich dachte ich les in einem Buch, ihr müßt das unbedingt wahr machen, das ihr mal eins schreibt, :lol:

Zum Thread: Und ich dachte immer das wenn Kater kastriert sind das da gar nix mehr kommen kann, deswegen macht man doch die OP :kratz:
1. Das Buch gibt es schon. Es heißt Dienen und Verzicht.
2. Nach einer Kastration stinkt es nur nicht mehr. Das ist alles. Und er ist unfruchtbar. Ansonsten wurde alles gut erklärt. Ein potenter Kater hat den ständigen Drang zu markieren. Der kastrierte macht es hingegen eher aus Imponiergehabe, so sehen wir das. Aber Schlumpfine kann Dir das garantiert besser erklären.

mönchen

Beitrag von mönchen » 20.02.2010 23:04

Oh,hab ich wieder geschlafen???Wie komm ich an das Buch dran? :D Ich meine erst gelesen zu haben das ihr das noch vorhattet :kratz:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 20.02.2010 23:37

Hallo Ramona,
nein hast Du nicht. Das steht in unserem Tagebuch "Unsere Rasselbande".
Beziehen kannst Du es direkt über uns. Einfach PN schreiben und los geht`s. :D

LG
Bodo

Antworten