ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



suche eine Wohnugn und habe Fragen!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

suche eine Wohnugn und habe Fragen!

Beitrag von Misao » 22.02.2010 10:32

Hallo,

ich bin seit langem auf der Suche nach einer neuen WOhnung. Leider bekomme ich laufend absagen, wegen meinen beiden Katzen und einem Hund. Der letzte Vermieter meinte, dass Katzen als Kleintiere gelten und das wir das mit den Katzen handhaben können wie wir wollen! IS es den war? Dasselbe meint auch eine Freundin von mir. Ich brauhce meine Katzen nicht angeben.
Stimmt das? Die meisten Vermieter wollen keinen Hund und wenn ich noch sage ich habe 2 Katzen und 1 Hund, dann sagen sie is zu viel und ziehn den Schwanz ein.

Wie seht ihr das? Muss ich meine Katzen wirklich nicht angeben?

Bitte um rasche Antowrt.

LG ALex

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 22.02.2010 10:39

Hat Kefa@ in meinem Thread geschrieben =

Das mit dem "Haustiere verboten" ist immer so eine Sache. Wenn da steht "Hunde und Katzen" verboten, dann hast du keine Chance. Steht da aber Haustiere verboten, so allgemein, dann zählen da normalerweise keine Kleintiere zu.
Katzen, die keinen Freigang bekommen, zählen zu den Kleintieren, da sie die Nachbarn nicht stören und keinen Dreck machen. So haben wir unsere Vermieter nämlich auch ausgetrickst. Um guten Willen zu zeigen, haben wir unterschrieben, dass wir alle Schäden, die die Katzen verursachen, beim Auszug bezahlen. Keine Haustiere heißt also nicht immer auch gleichzeitig keine Katzen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 22.02.2010 10:43

also das ist umstritten mit den katzen, ob die jetzt als kleintiere gelten oder nicht.

letztendlich kommt es darauf an, was im mietvertrag stehen würde. also wenn da ausdrücklich steht hunde und katzen nicht erlaubt, bzw. nur nach absprache mit dem vermieter müssen sie angegeben werden glaub ich.

also ich würde es in jedem fall ansprechen, weil ich keine lust auf späteren ärger hätte...

hast du denn schonmal bei den genosschenschafte, wohnungsvereinen usw. geschaut, die sehen das nämlich manchmal nicht so eng mit tieren, bei uns ist das jedenfalls so :daum:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 22.02.2010 11:06

Am besten Du schaust mal beim Mieterschutzbund nach, die können das sicher genau erklären.
Soweit ich weiß ist es tatsächlich so, dass man das nicht unbedingt sagen muss wenn es sich um Katzen handelt.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 22.02.2010 12:12

LeMag hat geschrieben:also das ist umstritten mit den katzen, ob die jetzt als kleintiere gelten oder nicht.

letztendlich kommt es darauf an, was im mietvertrag stehen würde. also wenn da ausdrücklich steht hunde und katzen nicht erlaubt, bzw. nur nach absprache mit dem vermieter müssen sie angegeben werden glaub ich.
Das ist nicht umstritten. Der Makler hat mir das so erklärt:
Steht im Mietvertrag, dass keine Hunde und Katzen erlaubt sind, sind sie nicht erlaubt, fertig. Die Worte Hunde und Katzen müssen dann da stehen.
Wenn pauschal drin steht, "Haustiere verboten", dann ist diese Klausel zumindest fragwürdig, denn Kleintiere (normalerweise Mäuse, Hamster, Meerschweinchen) dürfen nicht verboten werden. "Haustiere verboten" zählt also nicht für Kleintiere. Wenn Katzen nicht explizit erwähnt werden, sind Katzen also nicht von vorneherein ausgeschlossen, sondern man muss unterscheiden:
Wohnungskatzen gelten als Kleintiere --> nicht von "Haustiere verboten" betroffen --> erlaubt
Freigänger sind keine Kleintiere mehr, weil sie Nachbarn belästigen können, also sind sie von "Haustiere verboten" betroffen --> verboten

Ich würde in jedem Fall den Vermieter aufklären und keine Tiere heimlich mitbringen. Außerdem kann man ihm ja entgegen kommen, wie wir, und eine Klausel dem Mietvertrag anhängen, dass man für eventuelle Schäden aufkommt (Man muss die Wohnung ja eh anständig hinterlassen...).
Man sucht wahrscheinlich schon alleine wegen des Hundes etwas länger, denk ich mal... Denn wenn du nen Hund und Freigänger hast, kommst du mit der Kleintier-Geschichte ja nicht weit... Hunde sind in jedem Fall keine Kleintiere mehr, glaube ich.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 22.02.2010 12:20

@kefa, alles klar, das wusste ich nicht. hatte damals im internet nur viele verschiedene infos gelesen, deshalb dachte ich das es nicht eindeutig ist.

wieder was gelernt :mrgreen:

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 22.02.2010 12:44

ach, es ist echt zum verzweifeln :-(

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.02.2010 12:55

Vll dann doch einmal über so eine Wohnugsgesellschaft versuchen ?
Wir z.b haben eine Wohnung bzw die ganze Siedlung hier gehört Evonik.
Hier hat mind jeder 2 te Haushalt entweder einen Hund oder ein oder mehrere Katzen oder beides.
Ich weiss nur leider nicht was da so bei euch in der Nähe ist.
Aber da kann man dann bestimmt Googeln :D .

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 22.02.2010 13:12

ich muss mal schaun was es bei uns so gibt. Ich könnte echt ausflippen. Habe gerade wo angerufen wegen einer Wohnung und mir wurde abgesagt weil wir ein Kind haben . ich könnte echt ko****. Kinder sind hier nicht erlaubt, die sind zu laut. Plapla.
:-( Unser Problem is halt, dass wir in einer WOhnugn wohnen, inder es sehr feucht ist und über all sich Schimmel bildet. Ich musste wegen der WOhnugn hier schon Atshmaspray benutzen und die Kleine is auch andauernd krank :-(

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 22.02.2010 13:21

ohje meine Rechtschreibung is mal wieder hinüber xD. Naja hab jetzt bei einer Wohnungsgesellschaft angerufen. "Deutsche WOhnen" heißt das und sie meinte, dass haustiere bei denen generell kein Problem sind, nur Kampfhunde sind verboten. Aber wir bekommen ja einen Aussie :-) Wenn sie was passendes findet meldet sie sich bei mir. Ich hoffe, sie wird sich recht bald melden!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 22.02.2010 13:28

In einer Gesellschaft, wo Leute KiTas aus der Nachbarschaft wegklagen, weil sie zu laut sind, hat man als tier- und kinderfreundliche Familie nichts zu lachen... :-/
Ich würde es auch mal bei so einer Gesellschaft versuchen. Ich kenne mich damit jetzt nicht aus, aber wenn die anderen so gute Erfahrungen gemacht haben, klingt das doch gut.

@LeMag: Also so hat uns das der Makler erklärt, ich übernehme keine Gewähr. :D Aber ich schätze mal, der kennt sich damit etwas besser aus. Dank dem (der hat unserer jetzigen Nachbarin und Katzenhalterin die Wohnung vermakelt, obwohl die Vermieterin keine Katzen wollte) haben wir ja jetzt überhaupt erst unsere Miezen. :)

Edit: @Misao: Super, das klingt doch gut! Ich drücke die Daumen, dass es schnell klappt. Habt ihr wenigstens wegen Schimmel Mietminderung vorgenommen?! Schon alleine wegen Schimmel würde ich mal den Mieterschutzbund kontaktieren.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 22.02.2010 13:37

Wegen dem Schimmel meinte der Vermieter, es sei unsere Schuld, da wir falsch lüften würden und unsere Wäsche in der Wohnugn trocken. Er habe so einen Energieausweis -.-
Wir haben uns extra einen Luftentfeuchter gekauft der zeigt so 70-80 % luftfeuchtigkeit an und der bottisch ist jeden Tag voll und da passt einiges an Wasser rein. Wir machen Stoßlüftung alle par Stunden und es bringt nix. Es ist hier schweinekalt wegen dem Lüften jetzt im Winter. Wenn wir aber nicht lüften is es echt feucht. Selbst mit dem Lüften bilden sich nach einer Zeit dicke Wassertropfen auf der Fensterscheibe, die laufen runter und hinterlassen Pfützen auf der Fensterbank :-( Schimmelspray nütz nix, da der Schimmel immer wieder kommt. Ich habe nun wieder seit über 2 WOchen eine erkältung, verstopfte Nase und bellenden Husten. Meine Tochter hatte erst eine Erkältung :-(

Es ist eine Kellerowhnung (Souterain) vieleicht liegt es daran. Ich sag euch, nie wieder Souterain :-(

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 22.02.2010 13:49

huhu also wir hatten genau das gleiche, allerdings in einer wohnung in der 1. etage. der vermieter meinte auch wir würden falsch lüften usw. aber alles lüften. schimmelex usw. half nichts. als wir dann ausgezogen sind erfuhren wir das die nachbarn ganz oben im haus wegen dem gleichen grund ausgezogen waren, also von wegen nicht richtig lüften, :pillepalle:

jetzt wohnen wir bei dem gemeinnützigen wohnungsverein zu bochum und sind super zufrieden, bezahlen 395€ warm für 57qm, handwerker kommen innerhalb eines tages, es wird alles bezahlt, schnee wird geräumt, der rasen gemäht es wird sich wirklich um alles gekümmert. über tiere im hause also hunde oder katzen entscheiden die mieter des hauses ( bei uns 5 parteien) und da die nachbarn hier eh schon katzen hatten war das alles kein problem. hier in der siedlung wohnt in jedem haus mindestens ein hund oder katzen und kinder wohnen hier auch überall.

also für uns war der wohnungsverein die beste entscheidung, ich hoffe das es bei euch auch so gut läuft :daum:

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 22.02.2010 14:08

Also ich bin echt erstaunt ,welche Probleme du hast in Bezug auf Wohnungssuche.Wo suchst du denn eine Wohnung?
Wir wohnen in einem Vorort von Bamberg,sehr dörflich und hatten hier noch nie ein Problem damit,das wir ein Kind haben.
Unser jetziger Vermieter toleriert auch unsere drei Wohnungskatzen.Als wir hier her gezogen sind hatte bei der ersten
Wohnung der Vermieter wohl ein Problem mit unserem damaligen Hund,aber nur deswegen weil eventuell der Parkett
kaputt gehen könnte.Das konnten wir dann auch einvernehmlich regeln.
Eine sichere Sache ist bei rechtlichen Sachen immer der Mieterverein ansonsten gilt :Niemals etwas verheimlichen,das gibt
nur Probleme im Nachhinein.
Viel Glück und halt uns auf den Laufenden!

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 22.02.2010 14:25

Hi,

unser Vormieter is nach ganz oben gezogen. Wieso das weiß ich nicht, wir haben hier auch keinen Kontackt zu den Mietern. Ein Paar ist jetzt auch vor ein par Tagen ausgezogen. Ich bin echt sauer, dass der Vormieter und der Vermieter uns die feuchtigkeit verschwiegen haben. Wir haben uns diese WOhnugn hier besichtigt, als der Vormieter noch hier wohnte und er meinte, es sei hier alles in ordnung. Na super!
Wir suchen in Koblenz und Umgebung. Ich hoffe, dass es bald klappen wird. Langsam gehn mir auch die nachbarn auf dei nerven. UNser Fenster wird, trotz höflichem bitten, zugeparkt. Die Kellertür (gegenüber von uns) wird, trotz höflichem Bitten, sper anfgelweit auf gelassen, so das die ganze kälte zu uns rein kommt. Mal abgesehen von den fetten schwarzen Kellerspinnen...pfui!. Die Nachbarin über uns schüttelt ihre Betten aus und es liegen bei uns vorm Fenster eine Socke und ein alter Putzlappen, der nicht weggeräumt wird. Wäsche wird vom gemeintschaftlichem Wäscheständer im garten einfach abgehängt, zur Seite gepackt und die eigene Wäsche stattdessen dort aufgehät, obwohl noch genügend Platz auf der Leine war. Fühl mcih echt nicht wohl hier, obwohl die WOhnugn von den Räumen her sehr schön ist.

Antworten